Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

3ter Orkensturm + Jahr des Greifen [MI]

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Verkhaz
Posts in topic: 3
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2017 18:49

Errungenschaften

3ter Orkensturm + Jahr des Greifen [MI]

Ungelesener Beitrag von Verkhaz »

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren hab ich nun DSA mal wieder herausgekramt und wurde gebeten für eine Gruppe zu meistern da ich von uns noch am Mesten Erfahrung damit habe. Ich selbst habe einige Abenteuer gemeistert, bislang waren die Gruppen immer zufrieden.. ich bin recht gut in DSA eingelesen, allerdings weniger wirklich "eingespielt". Meine Gruppe besteht aus 2 kompletten Neulingen und zwei Einsteigern für die ich bereits "Über den Greifenpass" gemeistert hatte.. leider sind dort zuviele Leute aus Zeitgründen abgesprungen als das sich die geplante Weiterführung gelohnt hätte.

Nach Vorstellung der Regionen und grob welche Themen man dort bespielen kann fiel die Wahl auf das nördliche Mittelreich und Svelltland. Ich würde gern die "Das Jahr des Greifen"-Kampagne bespielen, möchte aber zunächst meiner Abenteuergruppe etwas "Speck auf die Rippen" geben und suche daher Abenteuer die vor dem 3ten Orkensturm spielen in der Region oder sich dahingehend modifizieren lassen. Die Orklandtrologie selbst wollte ich ungern verwenden ich möchte eher etwas im Kontext Vorrücken der Orks/Wildnis.

Ich dachte daran das Attentat in Baliho ggf. als Aufhänger zu verwenden und die Gruppe Sadrak Whassoi verfolgen zu lassen und dann entlang einzelner Abenteuer etwas die Situation im Svelttal mit einfließen zu lassen, ggf. schon einige "Jahr des Greifen" NPCs vorzustellen oder Saljeth schonmal anzuschneiden (Orkische Tairachkultstätte auf die man bei Whassois Flucht trifft oder ähnliches). Scheue mich aber etwas davor nach "Über den Greifenpass" wieder so ein "Verfolge Schurke in die Wildnis"- Abenteuer loszutreten.

Vielleicht habt ihr ein paar Abenteuervorschläge für mich, die meisten Abenteuer die ich fand passen alle zeitlich nicht ins Bild.

Herzlichen Dank,

Verkhaz

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 3ter Orkensturm + Jahr des Greifen [MI]

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Das Abenteuer "Fuchsspur" spielt explizit vor dem ersten Orkensturm und ermöglicht es erste Hinweise auf diesen zu erkennen.

Es ist allerdings ein etwas älteres Abenteuer das gerade zu Anfang doch sehr linear verläuft. Es wäre also gut wenn du die Spieler oder deren Helden gut kennst um zu wissen wie du sie motivieren kannst damit sie diesem Pfad auch folgen wollen.

Mit ein bisschen Vorbereitung ist es ein gutes Abenteuer, 1:1 aus dem Buch würde ich es aber dieser Tage nicht mehr leiten.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

3ter Orkensturm + Jahr des Greifen [MI]

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Hallo,

ich leite gerade das Jahr des Greifen und habe ähnliches mit der Gruppe gemacht.

Als Vorabenteuer wurden gespielt:
Aus von Orks und Menschen:
Blut_auf_uraltem_Stein
Zahltag
(hier aber mit anpassungen, habe das alles während der Belagerung von Lowangen stattfinden lassen, und die Helden kamen in die Belagerte Stadt über die geheimen Tunnel von Lowangen.

Als drittes Abenteuer davor haben wir noch
Die Schlacht am Nebelstein gespielt ( inoffizielles Abenteuer "Bluthunde")

Meiner Meinung nach muss man die NSC vor der Kampagne nicht persönlich den Helden vorstellen. Es reicht wenn sie von den bedeutenden gehört haben.

Außerdem empfehle ich das der Großteil der Gruppe aus dem Mittelreich kommt, und etwa die Hälfte aus den betroffenen Gebieten ( Svelltal, Markgrafschaft Greifenfurt) sorgt für viel schöneres Spiel wenn die Helden direkt vom Orkensturm betroffen sind.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 14.07.2017 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Verkhaz
Posts in topic: 3
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2017 18:49

Errungenschaften

Re: 3ter Orkensturm + Jahr des Greifen [MI]

Ungelesener Beitrag von Verkhaz »

Danke für die Hinweise !

Ja die regionale Begrenzung der Abenteurer versuche ich durchzudrücken.. mal sehen jemand liebäugelt mit dem Gjarlskaländer Tierkrieger..

Hast du zufällig Hinweise wo ich das Abenteuer "Bluthunde" finden kann ? Ich hab nicht wirklich was ergoogelt bekommen.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 3ter Orkensturm + Jahr des Greifen [MI]

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Hast ne mail.
Der Tierkrieger sollte sich dann was gutes überlegen warum er denn dem Reichen helfen wollen würde sonst passt er halt nicht rein.

Verkhaz
Posts in topic: 3
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2017 18:49

Errungenschaften

Re: 3ter Orkensturm + Jahr des Greifen [MI]

Ungelesener Beitrag von Verkhaz »

Vielen Dank !

Ich bin noch auf den Thread viewtopic.php?f=5&t=43421 gestossen, da waren auch einige Vorschläge..
Ja mit dem Gjarskaländer muss ich mal gucken wenn es wirklich darauf hinauslaufen sollte.. vielleicht kann ich dort einen Ork-Anführer über weitere Abenteuer etablieren der das Dorf abbrennt, Kultgegenstände entwendet oder so etwas in der Art.

Gruß,

Verkhaz

Almadaner Jones
Posts in topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2013 23:44

Errungenschaften

Re: 3ter Orkensturm + Jahr des Greifen [MI]

Ungelesener Beitrag von Almadaner Jones »

Hier viewtopic.php?f=5&t=42399 findest du meine Vorschläge für Abenteuer zum bzw. vor dem Orkensturm.

@ Xoltax: ich hätte da bitte auch interesse... :rolleyes:

Antworten