Finale der OLT umarbeiten - Mathematiker gesucht
Finale der OLT umarbeiten - Mathematiker gesucht
Hallo zusammen!
Ich werde demnächst die Orklandtrilogie meistern. Allerdings werde ich die Abenteuer verändern. Das betrifft auch das Finale. Anstatt dass die (gierigen) Helden Balihoher Räder sammeln und entweder reich an Gold oder arm an weiteren Abenteuern werden (die Meister wissen, was ich meine ...) wird es bei mir auch auf ein Glücksspiel hinaus laufen.
Wer teilnimmt, soll mir 6 Zahlen zwischen 1 und 100 nennen. Sie stehen mittig in einem sternförmigen Raum (ein sechsstrahliger Stern), der insgesamt 102 einzelne Felder hat. Jedes Feld hat eine (den Spieler/innen / Charakteren unbekannte) willkürlich festgelegte Zahl zwischen 1 und 100. Am Ende jedes Strahls steht eine Truhe. Um zur Truhe zu kommen, muss man mindestens 6 Felder überqueren. Mindestens zu einer Truhe muss man gehen. Die Felder 101 und 102 haben keine Zahl, sondern enthalten einen kleinen Bonus.
Erreicht ein Charakter eine Truhe, darf er sie öffnen und den Inhalt nehmen. Tritt er auf ein Feld, das eine seiner gewählten Zahlen zeigt, so bricht es ein und er muss die Konsequenzen tragen, die dieselben sind wie im Originalabenteuer.
So sieht das aus (das schwarze Feld in der Mitte ist der (sichere) Startpunkt:
Also zu den Eckdaten:
- 102 Felder mit Zahlen von 1 bis 100.
- Jedes Feld hat eine feste Zahl.
- 2 Felder enthalten keine Zahl, sondern einen Bonus.
- Jeder muss 6 Zahlen zwischen 1 und 100 auswählen.
- Mindestens 6 Felder müssen betreten werden.
Hier meine eigentliche Frage:
Da ich in Mathe nicht der Beste bin, um es SEHR zu meinen Gunsten auszudrücken (hat mich damals fast das Abi gekostet), habe ich nicht wirklich nen Plan, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, "mein Finale" zu überstehen. Darauf gekommen bin ich durch die Wahrscheinlichkeitsangaben im Wiki zu dem Abenteuer.
Kann mir jemand durchrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, heil wieder raus zu kommen? Für jemanden, der bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht lieber aus dem Fenster geschaut oder DSA3-Charaktere ausgewürfelt hat dürfte das ja wahrscheinlich ein Klacks sein.
Herzlichen Dank im Voraus!
Gruß
Djayan
Ich werde demnächst die Orklandtrilogie meistern. Allerdings werde ich die Abenteuer verändern. Das betrifft auch das Finale. Anstatt dass die (gierigen) Helden Balihoher Räder sammeln und entweder reich an Gold oder arm an weiteren Abenteuern werden (die Meister wissen, was ich meine ...) wird es bei mir auch auf ein Glücksspiel hinaus laufen.
Wer teilnimmt, soll mir 6 Zahlen zwischen 1 und 100 nennen. Sie stehen mittig in einem sternförmigen Raum (ein sechsstrahliger Stern), der insgesamt 102 einzelne Felder hat. Jedes Feld hat eine (den Spieler/innen / Charakteren unbekannte) willkürlich festgelegte Zahl zwischen 1 und 100. Am Ende jedes Strahls steht eine Truhe. Um zur Truhe zu kommen, muss man mindestens 6 Felder überqueren. Mindestens zu einer Truhe muss man gehen. Die Felder 101 und 102 haben keine Zahl, sondern enthalten einen kleinen Bonus.
Erreicht ein Charakter eine Truhe, darf er sie öffnen und den Inhalt nehmen. Tritt er auf ein Feld, das eine seiner gewählten Zahlen zeigt, so bricht es ein und er muss die Konsequenzen tragen, die dieselben sind wie im Originalabenteuer.
So sieht das aus (das schwarze Feld in der Mitte ist der (sichere) Startpunkt:
Also zu den Eckdaten:
- 102 Felder mit Zahlen von 1 bis 100.
- Jedes Feld hat eine feste Zahl.
- 2 Felder enthalten keine Zahl, sondern einen Bonus.
- Jeder muss 6 Zahlen zwischen 1 und 100 auswählen.
- Mindestens 6 Felder müssen betreten werden.
Hier meine eigentliche Frage:
Da ich in Mathe nicht der Beste bin, um es SEHR zu meinen Gunsten auszudrücken (hat mich damals fast das Abi gekostet), habe ich nicht wirklich nen Plan, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, "mein Finale" zu überstehen. Darauf gekommen bin ich durch die Wahrscheinlichkeitsangaben im Wiki zu dem Abenteuer.
Kann mir jemand durchrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, heil wieder raus zu kommen? Für jemanden, der bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht lieber aus dem Fenster geschaut oder DSA3-Charaktere ausgewürfelt hat dürfte das ja wahrscheinlich ein Klacks sein.
Herzlichen Dank im Voraus!
Gruß
Djayan
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor
Geweihter des Nasenlosen
Geweihter des Nasenlosen
Re: Finale der OLT umarbeiten - Mathematiker gesucht
Ich bin ja auch kein Mathepro, aber ganz einfach und grob überschlagen;
6 / 102 Zahlen wählt der Spieler,
6 x 6 / 102 Feldern muss ein Spieler betreten, um jede Kiste einmal abzuklappern,
36 Felder jeweils mit einer 6 aus 102 Chance den ZONK zu ziehen,
im Mittel bist du
~ 2 mal gestorben sobald du alle 6 Kisten abgeklappert hast,
~ 1 mal gestorben sobald du 3 Kisten abgeklappert hast
Weil so eine Milchmädchenrechnung eigentlich jeder durchführen können sollte würde ich das deinen Spielern schon zutrauen - obwohl reine Glücksspiele um " Konsequenzen wie im Originalabenteuer " vielleicht ein bisschen stumpf sind
6 / 102 Zahlen wählt der Spieler,
6 x 6 / 102 Feldern muss ein Spieler betreten, um jede Kiste einmal abzuklappern,
36 Felder jeweils mit einer 6 aus 102 Chance den ZONK zu ziehen,
im Mittel bist du
~ 2 mal gestorben sobald du alle 6 Kisten abgeklappert hast,
~ 1 mal gestorben sobald du 3 Kisten abgeklappert hast
Weil so eine Milchmädchenrechnung eigentlich jeder durchführen können sollte würde ich das deinen Spielern schon zutrauen - obwohl reine Glücksspiele um " Konsequenzen wie im Originalabenteuer " vielleicht ein bisschen stumpf sind
Re: Finale der OLT umarbeiten - Mathematiker gesucht
Es müssen ja nur 6 Felder betreten werden. Das reicht um zu einer der Truhen zu kommen aber man muss da nicht hin gehen. Welche 6 Felder man betritt ist den Charakteren frei gestellt. Die Zahlen sind fest mit den Feldern verbunden.Teferi hat geschrieben:6 x 6 / 102 Feldern muss ein Spieler betreten, um jede Kiste einmal abzuklappern,
36 Felder jeweils mit einer 6 aus 102 Chance den ZONK zu ziehen,
Mich interessiert die "Grundwahrscheinlichkeit", diese 6 Felder zu überstehen.
Dass es äußerst wahrscheinlich ist, ein Zonk-Feld zu betreten, wenn man alles abklappern will, ist mir bewusst und auch den Spieler/innen (hoffe ich). Aber es ist ja, wie gesagt, kein Muss.Teferi hat geschrieben:im Mittel bist du
~ 2 mal gestorben sobald du alle 6 Kisten abgeklappert hast,
~ 1 mal gestorben sobald du 3 Kisten abgeklappert hast
Weil so eine Milchmädchenrechnung eigentlich jeder durchführen können sollte würde ich das deinen Spielern schon zutrauen
Mag sein, dass es stumpf ist. Es wird genug Vorwarnungen geben für die Helden. Und wer weiß? Vielleicht hat der "Veranstalter" des Glücksspiels ja gar kein Interesse an drastischen und endgültigen Konsequenzen. Vielleicht ergibt sich da ja die Basis für ein richtig interessantes Spiel mit hohem Einsatz.Teferi hat geschrieben:obwohl reine Glücksspiele um " Konsequenzen wie im Originalabenteuer " vielleicht ein bisschen stumpf sind
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor
Geweihter des Nasenlosen
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Re: Finale der OLT umarbeiten - Mathematiker gesucht
Das dürfte doch nicht so schwer zu berechnen sein. Es müsste soweit ich es verstanden habe:
6 mal ziehen ohne zurücklegen aus 102 Kugeln mit 6 Nieten entsprechen.
Ich gehe hier also davon aus, dass zwei Felder nicht die gleichen Zahlen haben können.
Die Wahrscheinlichkeit das erste mal nicht zu stürzen ist 96/102
dann das zweite mal nicht stürzen 95/101
.
.
.
dann das sechste mal nicht stürzen ist 91/97.
Also ist die Wahrscheinlichkeit sechs felder nicht zu stürzen (96*95*94*93*92*91)/(102*101*100*99*98*97).
Das müsste ungefähr 0.6885 = 68,85% sein.
6 mal ziehen ohne zurücklegen aus 102 Kugeln mit 6 Nieten entsprechen.
Ich gehe hier also davon aus, dass zwei Felder nicht die gleichen Zahlen haben können.
Die Wahrscheinlichkeit das erste mal nicht zu stürzen ist 96/102
dann das zweite mal nicht stürzen 95/101
.
.
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dann das sechste mal nicht stürzen ist 91/97.
Also ist die Wahrscheinlichkeit sechs felder nicht zu stürzen (96*95*94*93*92*91)/(102*101*100*99*98*97).
Das müsste ungefähr 0.6885 = 68,85% sein.
Re: Finale der OLT umarbeiten - Mathematiker gesucht
Macht bei einer fünfköpfigen Gruppe eine Chance von 14 %, dass alle das ganze überstehen.Das müsste ungefähr 0.6885 = 68,85% sein.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur
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Re: Finale der OLT umarbeiten - Mathematiker gesucht
- Dürfen denn zwei oder mehr Spieler dieselben Zahlen wählen?
- Werden die Zahlen aufgedeckt wenn jemand ein Feld betritt?
- Sind die Spieler gleichzeitig auf dem Feld so dass sie sehen was die anderen aufdecken?
- Müssen die Spieler gleichzeitig gehen oder können sie abwarten bis ihre Gefährten gegangen sind?
All diese Punkte könnten die Gesamtwahrscheinlichkeiten innerhalb der Gruppe beeinflussen.
- Werden die Zahlen aufgedeckt wenn jemand ein Feld betritt?
- Sind die Spieler gleichzeitig auf dem Feld so dass sie sehen was die anderen aufdecken?
- Müssen die Spieler gleichzeitig gehen oder können sie abwarten bis ihre Gefährten gegangen sind?
All diese Punkte könnten die Gesamtwahrscheinlichkeiten innerhalb der Gruppe beeinflussen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Re: Finale der OLT umarbeiten - Mathematiker gesucht
Oh, das hört sich gut an! *in die Hände klatscht* Auf irgendeinem Schmierzettel hatte ich auch was zwischen 60 und 70 % raus bekommen. Vielleicht lag ich also gar nicht so falsch, auch wenn ich nicht so wirklich ne Ahnung hatte, was ich da ausgerechnet habe.Thargunitoth hat geschrieben:Also ist die Wahrscheinlichkeit sechs felder nicht zu stürzen (96*95*94*93*92*91)/(102*101*100*99*98*97).
Das müsste ungefähr 0.6885 = 68,85% sein.
So krass wird es meine Kinderchen nicht erwischen. (s. u.)Cifer hat geschrieben:Macht bei einer fünfköpfigen Gruppe eine Chance von 14 %, dass alle das ganze überstehen.
Ja. Jede/r die/der mit machen will (niemand wird dazu gezwungen!), schreibt mir die 6 Zahlen auf nen Zettel. Einzige Bedingung ist, dass es keine Absprachen gibt. Kommen dann zufällig Zahlen mehrfach vor, ist das ok.Eadee hat geschrieben:- Dürfen denn zwei oder mehr Spieler dieselben Zahlen wählen?
Ja. Ich habe ne Powerpoint-Datei mit dem "Spielfeld" erstellt, die ich für alle sichtbar auf dem Fernseher laufen lasse. Die Zahlen habe ich willkürlich zugewiesen. (Ich habe sie tatsächlich aus nem Lospott gezogen. Fragt nicht warum; mir war danach. )Eadee hat geschrieben:- Werden die Zahlen aufgedeckt wenn jemand ein Feld betritt?
Jedes Feld ist verdeckt und ich klicke es an, wenn es betreten wird. Also sieht auch jede/r andere die entsprechende Zahl.
Da bin ich mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich lasse ich sie der Reihe nach je einen Schritt machen.Eadee hat geschrieben:- Müssen die Spieler gleichzeitig gehen oder können sie abwarten bis ihre Gefährten gegangen sind?
Vielen Dank schon mal!
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor
Geweihter des Nasenlosen
Geweihter des Nasenlosen
Re: Finale der OLT umarbeiten - Mathematiker gesucht
Sagen wir alle Spieler gehen in unterschiedliche Richtungen los. Dadurch KANN es passieren dass alle 6 Felder die sich ein Spieler aufgeschrieben hat von anderen Spielern aufgedeckt werden. Wenn das passiert bleiben alle anderen Spieler stehen und derjenige dessen Zahlen allesamt "entschärft" wurden klappert dann alle 6 Kisten ab.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar nicht sehr hoch, aber ich will dir diese Möglichkeit nicht verschweigen.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar nicht sehr hoch, aber ich will dir diese Möglichkeit nicht verschweigen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Re: Finale der OLT umarbeiten - Mathematiker gesucht
Damit wäre das System tatsächlich ausgetrickst. Verphext nochmal!
Aber vielleicht wird das dadurch etwas entschärft, dass die Zahlen nur kurz sichtbar sind. Wie oben schon geschrieben, ist die Zahl jedes Felds verdeckt und wird aufgedeckt, sobald jemand das Feld betritt. Allerdings sieht man die Zahl nur kurz und dann wird sie wieder verdeckt. Wenn meine Spieler/innen sich alle Zahlen merken können, ist das gut für sie. Ich will ja auch nicht auf Namenloser komm raus die Gruppe dezimieren.
Aber vielleicht wird das dadurch etwas entschärft, dass die Zahlen nur kurz sichtbar sind. Wie oben schon geschrieben, ist die Zahl jedes Felds verdeckt und wird aufgedeckt, sobald jemand das Feld betritt. Allerdings sieht man die Zahl nur kurz und dann wird sie wieder verdeckt. Wenn meine Spieler/innen sich alle Zahlen merken können, ist das gut für sie. Ich will ja auch nicht auf Namenloser komm raus die Gruppe dezimieren.
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor
Geweihter des Nasenlosen
Geweihter des Nasenlosen
Re: Finale der OLT umarbeiten - Mathematiker gesucht
Das klingt fair. Und wenn jemand geistesgegenwärtig genug ist mitzuschreiben dann hat er's sich wohl auch verdient.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
- Armleuchter die Assel
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 912
- Registriert: 12.10.2005 21:48
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Finale der OLT umarbeiten - Mathematiker gesucht
Du solltest hierbei auch auf die Vorteile/Nachteile
deiner Spieler eingehen.
z.B.
Glück (im Spiel): der Spieler darf sein Glück (1x oder 2x oder 3x) nutzen um ein Zonk Feld zu "überleben", zu umgehen oder zu erahnen.
Gefahreninstinkt: Probe wenn der Spieler angrenzend an ein Zonk Feld steht oder bei besonders hohem Wert, welches Feld.
Vom Schicksal begünstigt: Spieler überlebt ein Zonk Feld, ist aber aus dem Spiel raus
Gutes/Eidetisches Gedächtnis: darf sich die aufgedeckten Zahlen im Nachhinein noch einmal ansehen
Schutzgeist: einmalige Rettung, Spieler kann weiterspielen danach sind aber alle ASP verbraucht...
Zwergennase: evtl. wie Gefahreninstinkt
Nachteile entsprechend...
deiner Spieler eingehen.
z.B.
Glück (im Spiel): der Spieler darf sein Glück (1x oder 2x oder 3x) nutzen um ein Zonk Feld zu "überleben", zu umgehen oder zu erahnen.
Gefahreninstinkt: Probe wenn der Spieler angrenzend an ein Zonk Feld steht oder bei besonders hohem Wert, welches Feld.
Vom Schicksal begünstigt: Spieler überlebt ein Zonk Feld, ist aber aus dem Spiel raus
Gutes/Eidetisches Gedächtnis: darf sich die aufgedeckten Zahlen im Nachhinein noch einmal ansehen
Schutzgeist: einmalige Rettung, Spieler kann weiterspielen danach sind aber alle ASP verbraucht...
Zwergennase: evtl. wie Gefahreninstinkt
Nachteile entsprechend...
Re: Finale der OLT umarbeiten - Mathematiker gesucht
Die Idee hatte ich auch schon, hab sie aber relativ schnell verworfen, da die Vor- und Nachteile der Charaktere nichts passendes hergeben.
Trotzdem danke für die Anregungen!
Trotzdem danke für die Anregungen!
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor
Geweihter des Nasenlosen
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