Brainstorming für ein Auftragsdiebstahl

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Frederic
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2017 15:10

Brainstorming für ein Auftragsdiebstahl

Ungelesener Beitrag von Frederic »

Hallo,

Ich wollte auch mal eine andere Art des Abenteuers hier besprechen, nämlich den Auftragsdiebstahl. Um diesen Auftrag wurde sogar explizit von einem der Spieler gebeten.

Die Charaktere:
- Meuchelmörder/Bastler: nicht so stark, dafür viel Geschick, fiese Tricks und Einfallsreichtum
- Magiedeletant: Ein Halsabschneider, Dieb, Trickbetrüger Gauner mit einigen Illusionen
- Jäger/Späher: Der stärkste in Sachen Nah- und Fernkampf, Naturkundig, kein Stadtmensch

Die drei Spieler spielen ihre Charaktere jeweils sehr vorsichtig, unauffällig, ... es wird viel geschlichen, erkundet, geplant bevor Aktionen folgen (manchmal sogar zu viel ;-))

Nachdem ihr das Grundgerüst kennt, hier die Fragen:

1. Kennt ihr ein solches Abenteuer das ihr mir empfehlen könnt?

2. Welches sind die Hauptelemente eines solchen Abenteuers. Mir persönlich fällt die Vorbereitung und der effektive Diebstahl ein, mir fehlt es aber anscheinend an Phantasie welche Ereignisse man einführen könnte um auch einen/einige Abend(e) beschäftigt zu sein.

3. Alle anderen Ideen die euch so durch den Kopf gehen und die mir bei der Erstellung eines solchen Abenteuers helfen könnte.


Ich danke wieder einmal allen im Voraus für eure Hilfe. (Ich habe nämlich keine Zweifel dass wieder gute Ansätze kommen werden) :D ;)
Frederic

Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 09:12

erik
Posts in topic: 2
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Brainstorming für ein Auftragsdiebstahl

Ungelesener Beitrag von erik »

Die Gunst des Fuchses könnte etwas für Dich sein.

Ich habe es für 2 Helden gemeistert. Sehr schönes Handwerkzeug zum Planen und wenn Deine Spieler das von sich aus gern tun, haben sie da sicherlich einiges an Spaß. Lässt sich problemlos vom DSA5-Testformat auf DSA4.1 ändern und ich denke es wäre auch kein großes Problem das ganze in eine beliebige Stadt des Kontinents zu verschieben (Namen & Hintergrund ein wenig verändert und dann sollte das laufen)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 14.07.2017 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Frederic
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2017 15:10

Re: Brainstorming für ein Auftragsdiebstahl

Ungelesener Beitrag von Frederic »

Danke für den Tipp. Das Abenteuer wurde mir schon mal vorgeschlagen, doch leider habe ich bereits das gesamte Internet durchforstet :wink: . Dadurch dass es für die DSA5 Beta-Version geschrieben wurde und nicht mehr für die Endfassung überarbeitet wurde, bietet kein Shop es mehr an...
Werde deswegen wohl auf ein anderes gehen müssen oder aber mir selbst etwas einfallen lassen müssen.

Dennoch danke für den guten Tipp. Vielleicht kommt ja in Zukunft mal eine überarbeitete Version heraus ;-)

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Brainstorming für ein Auftragsdiebstahl

Ungelesener Beitrag von hexe »

Da müsstet Du quasi fragen, ob jemand die damals kostenlose pdf heruntergeladen und nicht gelöscht hat...
Lieber UTC als CEST!

erik
Posts in topic: 2
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Re: Brainstorming für ein Auftragsdiebstahl

Ungelesener Beitrag von erik »

Ich verfüge noch über das kostenlose pdf. Ist eine Verbreitung erlaubt? ...dann wäre ich gern bereit Dir das zukommen zu lassen.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming für ein Auftragsdiebstahl

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Die überarbeitete Neuauflage erscheint übrigens auch im Juni. Falls es nicht so eilt.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brainstorming für ein Auftragsdiebstahl

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

"Das Erbe des Magiers" aus der Anthologie "Questadores" könnte etwas für dich sein ;)
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brainstorming für ein Auftragsdiebstahl

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Bevor ich stundenlang suche würde ich als Aufgabe vergeben, einem NSC während eines "Jagdevents" auf einem Jagdschloss etwas zu klauen (Siegelrung, Brief, Unterwäsche...), dann sind alle drei Helden gefordert. Bewegliches Ziel, höfische Umgebung und trotzdem Natur dabei...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Frederic
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2017 15:10

Re: Brainstorming für ein Auftragsdiebstahl

Ungelesener Beitrag von Frederic »

Jadoran hat geschrieben:Bevor ich stundenlang suche würde ich als Aufgabe vergeben, einem NSC während eines "Jagdevents" auf einem Jagdschloss etwas zu klauen (Siegelrung, Brief, Unterwäsche...), dann sind alle drei Helden gefordert. Bewegliches Ziel, höfische Umgebung und trotzdem Natur dabei...
Finde die Idee auch nicht schlecht ein Fest als Anlass zu nehmen die Burg zu beobachten/betreten und evt. sogar die Tat durchzuführen...

Allerdings glaube ich dass eine Vorlage die ich dann meinen Wünschen anpasse der (vorerst) bessere Wg ist...

Benutzeravatar
Gandresch Sohn des Gandrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 152
Registriert: 07.04.2016 10:38
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brainstorming für ein Auftragsdiebstahl

Ungelesener Beitrag von Gandresch Sohn des Gandrim »

Na dann nehm doch genau diese Idee als Aufhänger. Kann ja was Banales sein was besorgt werden soll, weil der Auftraggeber erstmal sehen will ob sie damit fertig werden. Im Anschluss kannst das ganze dann etwas hochkarätiger mit einem weiteren Auftrag fortsetzen.
"Lasst uns Orks jagen"

Antworten