Märchenwälder, Zauberflüsse - Falkenherz

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Märchenwälder, Zauberflüsse - Falkenherz

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Achtung: Ich werde das demnächst anstatt meines eigenen Märchenabenteuers als Forenabenteuer anbieten (das braucht noch etwas). Und alle die da mitspielen möchten, sollten nicht weiter lesen

Ich bräuchte kleine Anregungen wegen einenm Teil des Abenteuers.
Um zu Pandlaril vorgelassen zu werden, muss man zuerst die Silberritterin überzeugen würdig zu sein. Ich möchte aber gerne die Art der Prüfung ändern, da mir an der Stelle ein Duell nicht gefällt und daran auch nur ein Spieler beteiligt wäre.

Ich dachte eher an eine Prüfung, die zeigen soll, dass die Helden ein reines Herz besitzen. Vielleicht für manche Runden nicht geeignet, aber ich finde es für ein Märchenabenteuer sehr passend und in der Theorie reicht es auch, wenn es nur einer schafft. Schöne wäre natürlich wenn es alle hinbekommen.

Nun weiß ich aber nicht wie genau das aussehen könnte. Ich denke bei allen Sachen, die mir so einfallen ist es zu offensichtlich und einfach worauf es hinaus läuft.

Vielleicht hat da von Euch jemand eine gute Idee, weshalb ich jetzt meine eigene wenig ausgearbeiteten noch gar nicht posten will um hier keine Kreativität zu unterbinden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Märchenwälder, Zauberflüsse - Falkenherz

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Mir würde da das Soloabenteuer "Die Ritter des Alten Weges" einfallen - da muss man nämlich auch für Pandlaril & die Silberritterin beweisen, dass man das Herz am rechten Fleck hat - allerdings gleich in mehreren Aufgaben - wenn dir das nicht zu lang wird, ließe sich das auch mit einer ganzen Gruppe statt allein machen.
Die Idee dabei ist, dass man von tierischen Boten dabei beobachtet wird, wie man reagiert, wenn ein Hirsch in einem Matschloch feststeckt, wenn eine Mutter mit Kind von ein paar Goblins angegriffen wird usw.

Ansonsten gibt es im Abenteuer 'Der gestohlene Traum' aus der "Verwunschen und Verzaubert"-Sammlung eine sehr märchenhafte Szene, in der man ebenfalls seine guten Absichten beweisen muss - allerdings ist die wirklich schon SEHR märchenhaft. Ich find's schön, aber es ist definititv nicht jedermanns Sache...

Ich muss trotzdem den Post schnell nutzen, um eine Lanze für das Duell zu brechen (pun intended):
Klar, natürlich kommt es drauf an, was für Charaktere man in der Gruppe hat. Aber für meine Schwertgesellin war dieses Duell definitiv das Highlight des Abenteuers. Natürlich ist nur ein Spieler beteiligt und der Rest kann nicht mehr tun, als zuzuschauen und Daumen zu drücken.
ABER zumindest so, wie ich das Abenteuer kennengelernt habe, war das der einzige Kampf im Abenteuer - und auch die Spieler von Kämpfern wollen ihr glanzvollen 2 Minuten im Abenteuer haben. Hinterher kann ja der Heiler zusammenflicken, der Magier hat beim Besuch des Herzens der Aue jede Menge Spaß, Wildnischaraktere sind schon durch das ganze Setting des Abenteuers voll auf ihre Kosten gekommen und gesellschaftlich orientierte Helden haben bei den Verhandlungen was zu tun ...
Ich würd's nicht streichen, aber da du es meisterst, ist das natürlich deine Entscheidung :D

Viele Grüße
Svalja

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Märchenwälder, Zauberflüsse - Falkenherz

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Mein Problem mit dem Duell ist eher warum es an dieser Stelle beweisen soll dass die Helden würdig sind. So wie ich das verstanden habe, verehren die Feenritter Rondra nur als Sturmgöttin und nicht wegen Ehrwnhaftem Zweikampf.
Zudem hab ich womöglich keinen Kämpfer. Bisherige Vorschläge sind: 2 Elfen, Tsa Geweihte, Schelm und Bauer.

Danke für die Abenteuervorschläge. Seh mir die mal an.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Märchenwälder, Zauberflüsse - Falkenherz

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Ja, weil sie dafür ja Pandlaril haben, musste Rondra weichen - also logisch finde ich es schon ...
Aber in einer Gruppe mit Tsa-Geweihtem und Schelm ist natürlich alles anders, da würde ich mir auch was anderes aussuchen :D

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Märchenwälder, Zauberflüsse - Falkenherz

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also danke für den Hinweis auf das Solo-Abenteuer. Das spiele ich doch zuerst mal mit meiner Feenritterin und guck dabei ob ich das nutzen kann.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Bodb
Posts in topic: 1
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: Märchenwälder, Zauberflüsse - Falkenherz

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Es gibt da ein Märchen, was mir dazu einfällt, ich komme aber gerade nicht auf den Namen. Da ist ein Mädchen unterwegs, dass immer wieder auf jemanden trifft, der etwas braucht und abgibt, ohne groß nachzudenken. Vielleicht Sterntaler?

Grundsätzlich würde ich Situationen schaffen, in dem die Helden wie in klassischen Märchen Tugenden wie Selbstlosigkeit, Demut, vielleicht auch Keuschheit zeigen können.

Ich mag märchenhafte Abenteuer, die Anthologie habe ich auch. Ich lese mich mal rein, vielleicht fällt mir dann noch was konkretes ein. Findest du Anlehnungen an irdische Märchen gut oder hast lieber etwas anderes?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Märchenwälder, Zauberflüsse - Falkenherz

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Können ruhig irdische sein, nur vielleicht nicht die ganz bekannten (Schneewittchen und Rotkäppchen etc) Eig könnte ich da selbst mal gucken, danke für den Hinweis.

Eig könnte man zu jeder Rittertugend eine Aufgabe machen, fürchte nur das zieht sich zu sehr.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten