DSA5 Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
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tzcobretti
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Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"

Beitrag von tzcobretti » 27.01.2018 10:49

Guten Morgen Schwarm,

ich habe mal eine Frage an die Spielleiter unter Euch und hoffe mein Anliegen ist hier richtig platziert. Ich habe gestern das Abenteuer über den Greifenpass geleitet. Von den 4 Spieler waren nur 3 anwesend, der Fehlende wurde von den Anwesenden mit durchgewürfelt. Jetzt kam die Stelle mittels Übergang in die Feenwelt per Ritual und das Abfüllen eines Fläschchens Feenwassers. Das Einhorn, der Quellwächter, verteidigte die Quelle ohne grosse Aggression. Die ersten Heldin A näherte sich der Quelle in Demut und gebückter Haltung, war also auf dem richtigen Weg aber dann zu forsch und würde von dem Einhorn in eine Koschkröte verwandelt. Der zweite Spieler B wollte das Einhorn von der Quelle wegdrängen, was ich nicht gelingen liess. Daraufhin würde er wütend und griff das Einhorn direkt mit einer Doppelaxt an. Ich liess daraufhin auch ihn mit einer Berührung des Hornes zur Kröte werden, ohne einen Kampf und ohne ihm weitere Proben einzuräumen, Die verbliebene Spielerin C (zusammen mit dem abwesenden Spieler D) könnte das Problem allerdings lösen (Nackt mit Brautkranz in die Quelle, Wasser in Mund, abfüllen, etc.) Dann packte sie die beiden Krötenmitspieler in ihren Rücksitz und trat mit ihren Mitspielern den Rückzug aus der Globule an, Sie liess dabei die Waffen, die Ausrüstung und die Rüstung der Krötenspieler achtlos liegen und wollte das Ritual am Zauberstein für den Rückweg durchführen. Ich gab ihr als Spielleiter den Hinweis, dass die dazu benötigten Gegenstände immer noch "hinten am Quell in 200 Schritt Entfernung" abgelegten Kleidung und Ausrüstung der beiden Krötenspieler liegen würden. Ich wies sie nochmals an genau zu suchen und auch den Rucksack aufzumachen, der neben den Waffen liegt. Auch das reichte nicht um die zu veranlassen, das Hab und Gut ihrer beiden Gefährten mitzunehmen. Sie stapfte wieder zurück zum Portalstein, beschwor diesen und die Gruppe "teleportiert" zurück in die Normalwelt. Die beiden Krötenspieler waren total angepisst und aggro, dass ihre Klamotten nun weg waren und sie selber sie jetzt im Moment auch nicht zurückholen konnten. Spielerin C bemerkte dann ihr Versäumnis und schlug vor, eine von der Gruppe gerettete Hexe zu bitten, nochmal in die Globale zu gehen und ihre Waffen zurückzuholen.

In der Diskussion später fielen Sätze wie: das kann man als SL nicht, machen, wenn Spieler etwas vergessen oder falsch machen darf niemals die Gruppe darunter leiden, Ausrüstung komplett verlieren ist ein NoGo und der Spieler, der das Einhorn erstmal direkt angriff sprach von Spielleiterwillkür, als ich keinen Kampf auswürfelte sondern ihn direkt durch das Horn vom Einhorn in eine Kröte verwandeln liess.

Ich dachte mir in den beiden Momenten:
-OK, ich lasse die Gruppe erstmal nicht aus der Globale ohne die vollständige Ausrüstung und gab dann nochmal den Hinweis, erneut zu den Sachen zu gehen und darin notwenige Gegenstände zu finden. Als die Ausrüstung wieder völlig unbedarft wiegengelassen wurde, habe ich es geschehen lassen
-Bei dem Einhorn dachte ich mir, ok, wer als junger Held direkt ein Einhorn angreift, ist selbst Schuld und wird halt die nächste Kröte. Die wäre er ja sowieso geworden, wenn er sich weiterhin unüberlegt der Fennquelle genähert hätte.

Sry, ist länger geworden. Wie seht ihr das als Spielleiter aber auch als Spieler. Was hätte ich besser, anders oder aber genauso machen können ?

FrumolvomBrandefels
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Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"

Beitrag von FrumolvomBrandefels » 27.01.2018 11:56

In unserer Gruppe werden ständig Kleidungsstücke - aufgrund des Abenteuerverlaufs - (normalerweise nicht die teuren) verloren. Ergibt meistens lustige Situationen. Ich glaube mein G7 Held hatte über die Ganze Kampagne 4-5 neue Magierroben benötigt.

Im Prinzip ist eine Standard - Reisekleidung nicht teuer. Einfach ausspielen und gut ist es.
Handelt es sich beim Verlust um einen etwas wichtigeren Gegenstand (Schwert, Rüstung etc) gibt es bei uns von Meisterseite normalerweise einen zumindest gleichwertigen Ersatz.

Einfach die Situation ausreden, und den Spielern etwas vertrauen in den Meister geben, dass sich so ein kleiner Verlust nicht langfristig nachteilig auswirkt. Das Helden dasein ist viel entspannter und mutiger, wenn man nicht ständig Sorgen um seine Ausrüstung hat.

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Cherrie
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Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"

Beitrag von Cherrie » 27.01.2018 12:14

Du hast für mich alles richtig gemacht. Klar, es gäbe auch andere Wege, aber an Deinem war nichts falsch.

Das Einhorn: Natürlich hättest Du dem Vieh auch eine Parade von 40 und einen Angriff von 50 geben können, um dann darauf zu würfeln. Aber hey, das Ergebnis wäre das selbe gewesen: Junior-Held verliert gegen Profi-Einhorn. Aus die Maus. Du hast es lediglich abgekürzt.

Die Ausrüstung: So ist das Leben. Dann ist halt alles mal weg. Sollen sie neu kaufen, verdienen, klauen, egal. Schließlich macht es auch Spaß mal wieder eine solche Herausforderung zu haben und zum anderen kannst Du es auch in gewissem Maße steuern, indem Du ihnen einen lukrativen Auftrag anbietest und es ihnen so leichter (oder auch schwerer) machst, wieder ein paar Dinge zu bekommen. Ich sehe das als überhaupt nicht schlimm an.
Ausnahme: Du nimmst ihnen unbezahlbare Erinnerungsstücke weg: Das Hochzeitsamulett der toten Mutter, usw...
Aber alles was man nachkaufen kann, hey, Pech gehabt. Passt schon :)

KleinerIrrer
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Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"

Beitrag von KleinerIrrer » 27.01.2018 13:10

Dass man es als frustrierend empfindet, wenn man einfach so ohne Probe in eine Kröte verwandelt wird kann ich gut nachvollziehen. Vor allem wenn einem dadurch anschließend ein Nachteil entsteht.

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Beitrag von Assaltaro » 27.01.2018 16:09

Ich finde dass auch voll in Ordnung. Bei mir hätte das Einhorn auch einen viel zu hohen Ausweichen und Attackewert. gut klar kann man zur Tarnung hinter seinem Schirm würfeln, wenn die Spieler darauf bestehen.
Dass die Ausrüstung weg ist, ist Pech, aber keine Schuld des SLs. Er gab der letzten Spielerin mehrmals die Chance die Sachen mitzunehmen, andere Lösungen wären sicher sehr unlogisch gewesen. IT dürfen natürlich alle sauer auf Spielerin C sein.
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Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"

Beitrag von Tjorse » 27.01.2018 22:40

Meiner Meinung nach ist da mehr im Argen als nur der Verlust der Ausrüstung, nämlich das sich wegen sowas ein regelrechter Streit unter den Spielern entwickelt und dem SL Vorwürfe gemacht werden.

Greifenpass ist ja eher ein Einsteigerabenteuer, es ist also unwahrscheinlich, das die Gruppe schon über ernsthaft wertvolle Ausrüstung verfügte, mal von "besonderem Besitz" abgesehen.

Überhaupt ein Einhorn anzugreifen, wenn man nicht grade wirklich böse ist, ist schonmal megadumm, weil es quer durch alle Rollenspiele und Fantasy-Romane ein mächtiges magisches Wesen des Guten ist. Sowas greift man nicht an.

Im späteren Verlauf des Abenteuers rettet man gewöhnlich noch einen Kobold, der könnte aus reiner Dankbarkeit ja die Sachen wiederbeschaffen.

Aber unterm Strich solltet ihr erstmal die zwischenmenschlichen Probleme zwischen den Spielern und dem SL klären, denn letztlich ist alles Spielleiter-Willkür, was nicht "gescripted" ist, sprich 1:1 im Abenteuer vorgesehen ist. Meine Lösung für das Problem mit der Quelle war z.B. das ich als Kröte das Wasser aus der Quelle mit dem Maul in meinen Hexenkessel transportiert habe, das Einhorn tut den Kröten ja nichts mehr, bzw. es war mit der restlichen Gruppe beschäftigt. Hat geklappt, steht aber so nicht im Abenteuer, ist also "Spielleiterwillkür". Da ein SL ausserdem normalerweise nicht offen würfelt, muss man sich doch sowieso darauf verlassen, was der SL sagt... und z.B. erstaunlicherweise den letzten Gegner daneben schlagen lässt, wenn der letzte stehende Char nur noch 6 LeP hat und keine Parade mehr... selbst mit einer gewürfelten 1 schlägt da manch Gegner plötzlich daneben um ein Heldenleben nicht durch profanen Zufall zu beenden. Das ist ja auch Spielleiterwillkür und vermutlich auch diesen Meckerprinzen willkommen.

Dealson
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Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"

Beitrag von Dealson » 17.02.2018 21:16

Die Haltung der Spieler scheint aus Pc-Spielen importiert zu sein. Man wird immer reicher, immer mächtiger. Natürlich ist ein dsa Abenteuer letztlich 'designed to win', aber wie man etwa an dem Erfolg von dark souls sehen kann, erzeugt Risiko Spannung.

Als Meister hast du keine Fehler begangen, aber du solltest mit deinen Spielern besprechen, dass solche Ereignisse geschehen können. Wie willst du sonst je einen Heldentod stattfinden lassen können? (Ich weiß, dass viele Meister dies nicht zulassen, aber das ist eine Glaubensfrage). Als Meister ist es wichtig, dass kein negatives Ereignis willkürlich wirkt. Ist ein Ereignis nachvollziehbar, ist es akzeptierbar. (Auch wenn am Ende alles Meisterwillkür ist)

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