DSA4 Ideen für Einsteigerabenteuer

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Alessio Sinthoras von Sibur
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2012 20:45

Errungenschaften

Ideen für Einsteigerabenteuer

Ungelesener Beitrag von Alessio Sinthoras von Sibur »

In unserer Gruppe gibt es Unmut, dass es oft wirkt als gingen die Spieler in Aventurien spazieren und die Charaktere seien nur Beiwerk. Es kommt zu selten zu atmosphärischen Situationen zwischen den Spielercharakteren oder zwischen Spieler- und Meisterpersonen.

Ich möchte dort gerne aus der aktuellen Gruppe ausbrechen und ein Kurzabenteuer zwischenschieben, in dem (mit neuen Charakteren) der Fokus auf "gutem Rollenspiel" liegen soll.

Im Optimalfall sollte das Abenteuer
1. mit 3-6 Spielern in 8 Stunden durchspielbar sein
2. leicht zu "lösen" sein, die Lösungswege also intuitiv sein, bzw. auf der Hand liegen.
3. leicht zu meistern sein, damit sich der Meister ebenfalls auf Atmosphäre konzentrieren kann.

Ich denke es könnte außerdem helfen, wenn es eher ein Gesellschaftsabenteuer ist und die Meisterpersonen gut ausgearbeitet sind.
Vielleicht würde auch eine relativ komplexe Gruppenzusammenführung helfen, die Interaktion und Beziehung zwischen den Charakteren zu fördern/erzwingen?

Gibt es ein solches Abenteuer? Kommt irgendwas halbwegs nah dran?
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für den genannten Zweck?

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideen für Einsteigerabenteuer

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Was sehr hilft, ist NSC und Schauplätze abenteuerübergreifend wiederkehren und sich entwickeln zu lassen und Helden Netzwerke spinnen und Aufbauarbeit leisten zu lassen, anstatt sie von einem Abenteur zum nächsten zu schicken.
Dazu muss man Abenteuer selbst schreiben oder offizielle relativ stark aufbohren, aber das ist eigentlich keine große Mühe. Wenn Verbindungen der Helden so wichtig werden wie Connections bei Shadowrun, wird das Problem deutlich geringer werden.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 1
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideen für Einsteigerabenteuer

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Mir fällt leider nicht spontan ein Abenteuer ein, dass deine Anforderungen so richtig erfüllen würde, aber vielleicht findet sich in den Regional-Anthologien etwas. Im Zeichen des Löwen beispielsweise, das hat einen relativ durchgängig beschriebenen Ablauf, der es erlaubt von Situation zu Situation zu gehen.

Darauf würde ich nämlich raten, den Blickpunkt als SL zu legen: ein Zeitlimit oder -plan schränkt eigentlich auf eine Art ein, die dem Rollenspiel nicht unbedingt dienlich ist. Wenn du stattdessen keinen Zeitplan hast, sondern einfach 2-3 Situationen entwirfst, kannst du diese entsprechend ausgestalten. Hilfreich ist es dabei, verschiedene Sinne "anzusprechen". Beschreibe z.B. die Taverne in der die SCs sich treffen ausführlicher, vom Biergeruch über das Durcheinander der Gespräche, die Wärme, die das Feuer im Kamin ausstrahlt, und das hübsche Lächeln der Schankmaid. Und anstatt direkt den Plot voranzutreiben kannst du dann den Spielern ein wenig Freiraum geben, sich ersteinmal zu unterhalten. Wenn nötig setzt sich ein NSC dazu und fragt, wo die Fremden denn herkommen, um eine Unterhaltung in Gang zu bringen.

Und wenn von den Spielern das entsprechende Rollenspiel losgeht, dann nimm dich als SL ruhig mal zurück und lass sie machen. Den Plot kann man auch beim nächsten mal weiterbringen, wenn die SCs sich erstmal über theologische Sichtweisen austauschen wollen, dann lass sie das einfach tun.

Ich hoffe, dass ich euch damit weiterhelfen kann, auch wenn ich deine Hauptfrage nicht so wirklich beantwortet habe.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideen für Einsteigerabenteuer

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gerade wenn es um Einstiegs und Zusammenführ Abenteuer geht empfehle ich Das Geheimnis des Schwarzen Keilers aus Rückkehr zum Schwarzen Keiler. Kleines "Closed Room" Abenteuer das recht nette NSCs hat und nach meiner Erinnerung ziemlich stimmungsvoll war.

Benutzeravatar
Lamertien
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 13.02.2004 15:08
Wohnort: Nähe Kölns
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ideen für Einsteigerabenteuer

Ungelesener Beitrag von Lamertien »

Gesellschaftsabenteuer erfordern leider immer, dass die diversen NPCs auch vernünftig vorgestellt werden und Auftritte haben, damit sie möglich plastisch herüberkommen. Du möchtest zudem neue Charaktere einführen, und in gleichzeitig mit 8 Stunden schon zum Ende eines solchen Abenteuers gelangen. Ich glaube das klappt nicht vernünftig... Meines Erachtens brauchen Spieler, egal, wie die Charaktere zusammengeführt werden, immer 2-3 Stunden Spielzeit am Tisch bei NEUEN Charakteren, bis man mit dem eigentlichen Hauptplot richtig loslegt. Dazu kommt vermutlich noch die klassische "Einkaufs-Orgie", die eine weitere Stunde Spieltischzeit fressen wird - ich spreche da aus Erfahrung ^^

Ich finde gerade gesellschaftliche Abenteuer sind für den Meister mehr Vorbereitung, als ein mehr oder minder linearer Dungeon oder Reiseabenteuer.

Ein Abenteuer, das eine wirklich Superatmosphäre hat, und viele schöne Vorlesetexte, und auch jetzt zum Winter hier gut passt, ist das Abenteuer "Zorn des Bären" (ist noch DSA 2 oder 3) Da gibt es für DSA 4 oder DSA 5 aber glaub ich nicht viel Anpassungsarbeit. Ist nur die Frage, ob du da irgendwie drankommst....

Ich denke man schafft das Abenteuer in 2 längeren Sessions ziemlich locker. In 8 Stunden wird es wohl vielleicht zu knapp.... 12 Stunden könnten funktionieren....

Lass dich zudem nicht von der hohen Stufenangabe abschrecken, die auf dem Originaleinband steht. Ich denke DSA-4-Charaktere mit ca. 1000 bis 1500 AP sind mehr als ausreichend...

Überleg es dir ;-)

Antworten