Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Antworten
Alagos
Posts in topic: 4
Beiträge: 168
Registriert: 14.10.2009 13:12

Errungenschaften

[MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Alagos »

Hallo ihr,

ich leite jetzt seit einiger Zeit eine G7 Gruppe. Wir haben letzte Woche mit Grenzenlose Macht angefangen. Gestern hatten wir die kurze Episode mit dem leicht verrückten Ex-Bibliothekar aus Arras de Mott. Im Rahmen dieser Begegnung ist die Gruppe in den Besitz der 13 Lobpreisungen des Namenlosen und in den Besitz von Borbarads Testament gekommen.

Ich hoffe inständig, dass die Gruppe NICHT in die Lobpreisungen gucken wird, ich befürchte aber, dass unser 1. Gezeichneter auf jeden Fall Borbarads Testament lesen wird. Wie soll ich als Spielleiter damit umgehen? Ich kann ihm ja irgendwie schlecht Borbaradianismus beibringen, wenn man die Nachteile bedenkt. Und naja... ein Minderer Pakt für den 1. Gezeichneten? Würde ich auch irgendwie problematisch finden schätze ich.

Wie würdet ihr als Spielleiter mit beiden Fällen umgehen? Ich denke, dass ich keinem Spieler helfen kann und werde, der wirklich in die Lobpreisungen guckt. Aber was ich mit Borbarads Testament anfangen werde weiß ich wirklich noch nicht. Hat da irgendjemand von euch Ideen?

grüße
Alagos
Zuletzt geändert von Alagos am 06.07.2010 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Alagos hat geschrieben:Ich hoffe inständig, dass die Gruppe NICHT in die Lobpreisungen gucken wird, ich befürchte aber, dass unser 1. Gezeichneter auf jeden Fall Borbarads Testament lesen wird. Wie soll ich als Spielleiter damit umgehen? Ich kann ihm ja irgendwie schlecht Borbaradianismus beibringen, wenn man die Nachteile bedenkt. Und naja... ein Minderer Pakt für den 1. Gezeichneten? Würde ich auch irgendwie problematisch finden schätze ich.
Der Erste Gezeichnete der einen Glasgötzen herstellt, sich vor ihn stellt und seine Seele Borbarad verspricht damit er die Borbaradianische Repräsentation bekommt? :???:
Ein paar Borbaradianische Sprüche sehe ich nicht als Problem an. "Du mußt deinen Feind kennen"

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wie soll ich als Spielleiter damit umgehen? Ich kann ihm ja irgendwie schlecht Borbaradianismus beibringen, wenn man die Nachteile bedenkt. Und naja... ein Minderer Pakt für den 1. Gezeichneten? Würde ich auch irgendwie problematisch finden schätze ich.
Das macht doch die Erkenntnisse aus "Schatten im Zwielicht" umso spannender. Da werden nämlich einige Magier durch die Beherrschungskomponente der Formeln kontrolliert.
Allerdings hat der Erste Gezeichnete den Vorteil, ein Almadines Auge zu besitzen, dessen ursprünglicher Besitzer ein Magiermogul war, der Borbarad hasst.
Wir haben es so gehandhabt, dass der Gezeichnete sich daran machte, die Formeln zu entborbaradianisieren (es entstand auch eine Verbindung mit Karjunon Silberbraue, der nach Vorgaben dafür verantwortlich war). Als feuer-affiner Typ, war ihm das für den Brenne! besonders wichtig.

Alternativ kann auch einfach die Formel gelten, dass ein Feind mit seinen eigenen Waffen geschlagen werden kann (über die Beherrschungskomponente weiß man noch nichts, ebenso wie über den Minderpakt).
Der Erste Gezeichnete der einen Glasgötzen herstellt, sich vor ihn stellt und seine Seele Borbarad verspricht damit er die Borbaradianische Repräsentation bekommt?
Wobei gerade der Erste Gezeichnete wissen sollte, dass an den (7)7777 Seelen für Borbarad nicht viel dran sein kann. Dessen Rückkehr hat er wohl am deutlichsten gespürt.
Und wer die Seelen wirklich erhält, das weiß nicht einmal Borbarad.^^

Alagos
Posts in topic: 4
Beiträge: 168
Registriert: 14.10.2009 13:12

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Alagos »

Ist das nicht so, dass man alleine durch das Lesen des Buches bereits einen Minderpakt schließen kann? Ich hab WDZ leider gerade nicht hier, muss das Montag noch mal nachlesen.

Abgesehen davon ist halt, wie unten gesagt das Problem, dass Borbarad Magier kontrollieren kann, die Borbaradianische Zaubersprüche lernen. Die Idee die Sprüche zu deborbaradianisieren finde ich aber gut, vielen Dank für die Tipp :). Wie ich mit dem Minderpakt umgehe weiß ich aber noch nicht. Vielleicht sollte ich eine Quest einbauen in der unser Druide seine Seele doch noch retten kann? Wenn das wirklich passieren sollte.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Alagos hat geschrieben:Ist das nicht so, dass man alleine durch das Lesen des Buches bereits einen Minderpakt schließen kann? Ich hab WDZ leider gerade nicht hier, muss das Montag noch mal nachlesen.
Den Minderpakt bekommt man wenn man die Borbaradianische Repräsentation erlernen will(ohne Zeitaufwand). Aber dazu braucht man mMn die Glasgötze. Einzelne Zauber gehen auch ohne Pakt.
Alagos hat geschrieben:dass Borbarad Magier kontrollieren kann, die Borbaradianische Zaubersprüche lernen
Schau mal in "Schatten im Zwielicht". Herr der Welt hat das schon genannt.

Magister Goswin
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2004 23:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Magister Goswin »

War da nicht mal was, dass die Repräsentation Borbaradianismus nur für die nicht-magiebegabten per minderem Pakt zu erwerben ist. Und dass ein normal Magiebegabter diese einfach aus dem Buch erlernen kann ohne Pakt?

Spukt mir im Hinterkopf herum, bin mir jetzt nicht ganz sicher. Weiss da jemand noch was genaueres, hab die Bücher gerade nicht zur Hand.


Die Auswirkungen der Kenntnis von Borbaradianersprüchen würde ich bis zu SiZ bzw. bei nichtspielen von SiZ bis zu dem Referat in RV geheimhalten. Würde beiden Genannten irgendwie die Show stehlen, wenn das der Spielermagier im Vorbeigehen selbst herausfindet.
Wie käme man auch darauf, nach so etwas zu forschen? Ohne triftigen Grund? Silberbraue forscht da schon seit Jahren daran, und ohne die Metaspekulative Dämonologie aus SiZ wäre selbst er wohl nicht in der Lage, so schnell Ergebnisse zu präsentieren. Warum also ein Spielermagier quasi im Vorbeigehen?

Alagos
Posts in topic: 4
Beiträge: 168
Registriert: 14.10.2009 13:12

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Alagos »

Also ich habe mal in WdZ nachgeguckt: wenn man einen Wurf auf(Ich glaube IN) verhaut geht man den Pakt ein und erhält dafür die Repräsentation.

Naja im schlimmsten Fall baue ich dann ein Zwischenabenteuer ein bei dem der "Paktierer" dann seinen Pakt wieder los werden muss. Ist ja sicherlich auch nett auszuspielen. Da fallen mit schon einige Ideen ein :).

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Pakt per Würfel-Wurf zu vergeben ist total grottig.

Natürlich kann sowas dann interessant sein, aber wenn sollte der Spieler sich das auch bewusst eingebrockt haben und nicht vom Meister bzw. den Würfel aufdiktiert bekommen.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Alagos hat geschrieben:Also ich habe mal in WdZ nachgeguckt: wenn man einen Wurf auf(Ich glaube IN) verhaut geht man den Pakt ein und erhält dafür die Repräsentation.
In meinem WdZ steht das irgendwie anders. Bei einer misslungenen KL Probe (Erleichtert um Selbstbeherrschung und erschwert um jede Gier) gerät der Leser in Versuchung, seine Seele zu opfern...
Und auch ohne Seelenopferung kann man die Repräsentation erlernen (dann eben mit Zeit und AP zubezahlen).

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Du meinst die 13 Lobpreisungen.

Die borbaradianische Repräsentation kann man als Zauberer ganz normal lernen.
Andere benötigen den Pakt, weil sie entweder ihre AE nicht ausreichend kontrollieren oder nur LE haben, die sie nur zum Leben verwenden können.

Ob man bei einem Seelenpakt zwingend wissen muß, daß man da grade mit einem Dämon verhandelt, vielleicht. Zumindest muß ein Seelenpakt wissentlich eingegangen werden.
Minderpakte mWn nicht, sowas wäre also auch unbewußt drin.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ineluki hat geschrieben:Die borbaradianische Repräsentation kann man als Zauberer ganz normal lernen.
Andere benötigen den Pakt, weil sie entweder ihre AE nicht ausreichend kontrollieren oder nur LE haben, die sie nur zum Leben verwenden können.
Auch ein Magier(Vollzauberer) kann die Schwarze Gabe Borbaradianismus erhalten wenn er die Sache mit dem Glasgötzen macht(Minder Pakt).
Ineluki hat geschrieben:Ob man bei einem Seelenpakt zwingend wissen muß, daß man da grade mit einem Dämon verhandelt, vielleicht. Zumindest muß ein Seelenpakt wissentlich eingegangen werden.
Minderpakte mWn nicht, sowas wäre also auch unbewußt drin.
Keiner(!) wirklich keiner wusste vor Borbarads Rückkehr das normale Borbaradianer Minderpaktirer sind.
Ja man kann mindere Pakte unwissentlich eingehen (Schwarzer Wein (Rauschgift) um ein anderes Beispiel zu nennen) und "mit einem Dämonen verhandeln" tut man dabei sicher nicht.

Benutzeravatar
Seelenspiegel
Posts in topic: 1
Beiträge: 62
Registriert: 04.02.2010 23:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Seelenspiegel »

Ich kenne die Szene und wollte ein alternatives Problem auflisten, wenngleich sich die Lösung bei uns schon gefunden hat.

Die Heldengruppe meiner Spieler trifft auf den armen, verwirrten Mann und als sie das Szepter sehen, da macht es Klick. Im Voraus hatten sie bereits die Zeichnung im Kellergewölbe des Klosters (der Stein vom Transpropriatorium) gefunden und daraufhin Hüter Quanion nach diesen Symbolen befragt; der hatte ihnen gesagt, er glaube bereits einmal diese Symbole gesehen zu haben, leider seien diese Quellen mit dem ehemaligen Bibliothekar verschwunden... nun stehen die Helden also in der Höhle, werden angegriffen und parieren die ersten Angriffe, während das Zweite Zeichen versucht "Frieden zu stiften". Letztlich versuche ich also den unermesslichen Wahnsinn des Alten nach außen zu kehren und während der 2G nach Arras de Mott zurückkehrt, um die Hüter zu bitten, den armen Rochus in Gewahrsam zu nehmen, damit er sich erholen kann. Stehen also der 1G und der künftige 3G in der Höhle und plötzlich versucht der ehemalige Hüter die "Orkspione" anzugreifen, der Magier (1G) will ihn zur Ruhe "fordern" und versucht ihm mit dem Stock auf den Kopf zu schlagen... Doppel-1... Sechs... Hüter Rochus geht bewusstlos zu Boden.
Nun haben sie, etwa drei Stunden Zeit, bevor sie mit der Ankunft der Hüter und des 2G rechnen müssen...
Statt sich jedoch der "fehlenden, wichtigen Notizen" zu widmen, glauben sie, die "Symbole" in den "bösen Büchern" zu finden und so beginnt der Magier Borbarads Testament zu überfliegen, auf der Suche nach Bildern, danach dann das Buch des NL und darin bleibt er, dank verpatzter Selbstbeherrschungsprobe hängen... erst als es dem 3G zu doof wird und er "selber lesen" will, entreißt er es ihm. Ich lasse den Magus etwas würfeln, seine Werte überzeugen mich, er ist sich bewusst, dass etwas nicht stimmt und so lässt er von diesem Buch ab (der Spieler war sich indes die ganze Zeit bewusst, was beim Lesen des Buches geschehen kann, hat es doch meinen Charakter den Verstand gekostet, vor zwei Monaten erst...)
Nach dem Streit bemerken die beiden, dass die Hüter jeden Moment da sein müssten und überlegen sich einen Plan. Die Variante, die sie glücklicherweise gewählt haben war: die bösen Bücher liegen lassen, falls der 2G von "gefundenen Büchern" sprechen sollte und die beiden Bücher zu "Arras de Mott" stecken sie ein, nicht als Unterschlagung - sondern um zeitnäher damit arbeiten zu können (außerdem halten sie Hüter Bormund für "beherrscht" seit sie Efferdin überführt haben).

Tatsächlich habe ich Bormund den Trupp anführen lassen, denn schließlich hat er seit der Anwesenheit der Pilger mächtig Grund die Fremden für "Verräter" zu halten und deswegen hat er natürlich gleich die Höhle gestürmt (Rochus war inzwischen erwacht und heischte etwas von "feigen Orkangriffen"), die beiden Helden wurden daraufhin "hinausgeworfen", als "beunruhigende Elemente" und sollten sich auf Arras de Mott für eine Befragung bereithalten (so konnten sie auch ohne Lügen die Höhle verlassen, dachte ich mir, damit sie sich nicht so ungöttergefällig fühlen müssen).

Jedenfalls haben sie nun die richtigen Bücher bei sich und glauben, keine Zeit für einen "Blick" zu haben... mal sehen, mal sehen...

Gruß
Seele

Alagos
Posts in topic: 4
Beiträge: 168
Registriert: 14.10.2009 13:12

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Alagos »

Hehe das ist auch nett ;). Vielen Dank für die schöne Geschichte. Wir werden wohl nach dem nächsten Abend fertig mit dem Abenteuer. Ich bin mal gespannt, was meine Spieler dann mit den Büchern anfangen werden. Den LZS fanden sie leider nicht wirklich spannend, dabei habe ich ihnen wirklich nette Hinweise gegeben ;).

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 4
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenl

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Ich nekromantiere hier mal: Gibt es irgend eine Quelle, dass der Besitz oder das Studium von Borbarads Testament im Mittelreich verboten ist? Wenn ja, wie schätzt ihr das vor seine Rückkehr ein?

Und nochwas: Ich stehe mit meiner Runde gerade vor Staub&Sterne und habe gerade Seelen der Magier abgeschlossen - dabei habe ich den Spielern Borbarads Testament in die Hände fallen lassen. Ich weiß noch nicht, ob das so eine gute Idee war.

Jetzt hat die Spielerhexe (Seherin von Heute und Morgen, späteres erstes Zeichen) reges Interesse an dem Buch gefunden, denn sie will möglichst viel über Borbarad herausfinden.

Wie seht ihr das mit KL-Proben für (Minder-)Pakte? Die Spieler/Chars wissen ja noch nichts davon, dass da Amazeroth dahintersteckt, sondern glauben eher, dass die Seelen irgendwie an Borbarad gehen. Soll ich versteckt die Proben würfeln oder den Spieler der Hexe fragen, ob er sich auf borbaradianische Magier einlassen will?
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenl

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Ich würde sagen, dass das Testament schon vor seiner Rückkehr verboten war (wenngleich es auch so gut wie niemandem außer Gelehrten bekannt sein dürfte, dass es sowas überhaupt gibt). In Seelen der Magier wird ja recht deutlich, dass Rohezal mit den Pfeilen des Lichts Borbaradianer ja bereits jagt, und auch der Rauswurf von Liscom aus Fasar zeigt auf, dass selbst im liberaleren Tulamidenland Borbarad keinen guten Ruf hatte. An weißen Akademien waren und sind borbaradianische Formeln auch verboten, mit der großen Ausnahme von Erinnerung verlasse dich in Perricum. Aber ich glaube, selbst da brauchte man einen Dispens zur Benutzung.

Ich würde das mit dem Testament gar nicht als Unheil sondern als Chance sehen. Ich glaube, dass es eine gute Idee ist, dass sie das Testament haben. Damit können sie einen Teil über Borbarads Philosophie lernen (nämlich den Teil für die Dummen) und nach und nach, aufbauend auf diesem Grundlagenwissen, mit den elaborierteren Aspekten seiner Philosophie in Kontakt kommen (und dann das Testament als das begreifen was es ist: Ein Bauernfänger).

Ich würde sie das mit dem Minderpakt auf keinen Fall rausbringen lassen. Das ist nicht einmal Borbarad bewusst, wieso sollte es also eine Hexe gleich rausfinden? Das wäre doch nicht logisch.

Zudem hast du damit die Chance, dass die Hexe, sollte sie wirklich die borbaradianischen Zauber lernen und seine Repräsentation benutzen, selber erst nach und nach rausfinden wird, was sie sich damit aufgeladen hat. Spätestens das Referat von Silberbraue beim Konvent sollte ihr einen riesigen Schrecken einjagen. Bis sie das weiß, hast du etwas für Borbarad in der Hinterhand, sollte sie irgendwelche seiner Zauber in seiner Nähe nutzen *hrhr* (Ich hab ja selber übrigens bei meinem einzigen Einsatz von Borbaradianischer Magie in der Nähe Borbarads gleich eine Doppel20 gewürfelt... irgendwie sehr passend.)

Wir haben damals auch Seelen der Magier lange vor der Borbaradkampagne gespielt und tatsächlich sind die zwei unmagischen Helden, die damals mitmachten, zu magisch Begabten geworden. Wir haben uns damals nämlich entschlossen, den Pakt auf den Seelengötzen zu leisten, weil wir dachten (aufgrund von Rohezals Anmerkungen im Testament, das wir damals sogar von ihm für eine bessere Infiltration bekamen), dass das alles mit dem Götzen Unfug ist und da eh nichts passieren wird. Aber dann, wenn man plötzlich zaubern kann, ist man doch irgendwie angefixt... Mein Held hat also jahrelang vor fast allen, einschließlich seiner weißmagischen Ehefrau, verheimlicht, dass er in seinen privatesten Stunden sich an diesen Zaubern übt. Er war damit kein Borbaradianer in dem Sinne, dass er der Philosophie anhing, und er dachte auch nicht, dass der Pakt von Borbarad (oder gar Amazeroth) kommt. Er dachte, es müsse da irgendwas falsch sein mit der offiziellen Lehre, wo die Magie herkommt (von Hesinde wurde es ja immer behauptet). Wahrscheinlich wollte er auch nicht wahrhaben, dass er wirklich einen Pakt einging. Es war ein super interessanter Erkenntnisprozess, den mein Held durchmachte, was seine Beziehung zu dieser Zauberei anging. Am Ende, kurz vor der Erschaffung Siebenstreichs, war er endlich bereit, alles zu gestehen und hat sich dann von der Praioskirche entzaubern lassen. Du kannst dir vorstellen, dass er sein Leben lang alles riskiert hatte für diese geringe Zauberei, seine Ehe, seinen guten Ruf, sein Leben... glücklicherweise war er durch die Kampagne zu wichtig geworden, so dass ihm halbwegs verziehen wurde, weil man nicht mehr auf ihn verzichten konnte. Die Hexe könnte ähnlich spannende Geschichten damit erleben.

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 4
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenl

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Ja, ich sehe da auch Chanchen. Aber wenn ich ihr einen Minderpakt aufhalse, dann lernt sie ja die Zauber ohne Kosten? Das ist ja etwas ganz anderes als wenn sie die Repräsentation und Zauber aus dem Buch lernt.
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenl

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Nun, wenn sie die Zauber aus dem Buch lernt, weil sie schon magiebegabt und das kann, dann kann sie eben borbaradianische Zauber mit allen Vor- und Nachteilen. Sollte sie sich selbst den Seelengötzen basteln und alles, dann würde ich ihr den Minderpakt geben. Dann lernt sie auch die ersten Stufen ohne Kosten (bei uns zwar es zumindest so, ich weiß nicht, ob das allgemein so gilt), aber sie hat ja auch den extremen Nachteil durch den Pakt. Vielleicht wird der_die Spieler_in ja auch misstrauischer, dass es plötzlich komischerweise Geschenke gibt. Und die Hexe dürfte sich wundern, dass ihr manche Zauber im Schlaf kommen oder sie sie genau dann kann, wenn sie sie gerade braucht. (So war es bei mir.)

Aber angesichts dessen, dass sie sich mit einem solchen Pakt auch immense Nachteile einhandelt, ist das doch sowieso teuer erkauft, ob sie nun AP ausgibt oder nicht.

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 4
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenl

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Genau, das heißt ein Minderpakt ist nur drin, wenn die Hexe aktiv einen Seelengötzen baut, was sie nicht tun wird, außer ich zwinge sie als Meister dazu (KL-Probe oder so). Demnach wird sie das wohl maximal aus dem Buch lernen :(
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenl

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz, ob du als Meister gerne willst, dass sie den Minderpakt hat, oder dass sie die Zauber normal aus dem Buch lernen soll, oder dass dir beides nicht recht ist. :???:

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 4
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: [MI] Borbarads Testament und 13 Lobpreisungen des Namenl

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Vielleicht liegt das dran, dass ich mir da gestern auch noch nicht so sicher war :censored:
Also der Minderpakt wäre schon echt verführend, doch sehe ich jetzt nicht mehr, wie das funktionieren soll. Naja, die Sprüche zu beherrschen wird ja schon reichen um in SiZ für Aufregung zu sorgen :devil:
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Antworten