Welche DSA-Romane behandeln das Thema Borbarad?

Antworten
Tschacka
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2013 15:47

Welche DSA-Romane behandeln das Thema Borbarad?

Ungelesener Beitrag von Tschacka »

Hallo!

Ich würde gerne mal wieder ein paar DSA-Romane lesen. Besonders interessiert mich die Geschichte um "Das zerbrochene Rad", also das Wiederauftauchen Borbarads, die Eroberung Maraskans und vor allem was danach noch so passiert.

Kann mir jemand sagen, welche Romane dieses Thema behandeln? Besonders interessieren mich die Ereignisse nach "Das zerbrochene Rad", da dies, soweit ich mich erinnere, das letzte Buch zu dem Thema war, dass ich gelesen habe.

Wüsste aber auch gern, welche Romane man vor "Das zerbrochene Rad" noch lesen sollte/könnte, um wieder in die Geschichte reinzukommen (ich erinnere mich z.B. auch an einen Roman mit einem Magier-Konzil, bei dem Rohal wieder auftauchen soll, und dann... mir wurde damals gesagt, den sollte ich unbedingt VOR "Das zerbrochene Rad" lesen).

Habe die Bücher vor 15 Jahren gelesen und kann mich deshalb kaum noch erinnern...

Also: Welche Romane behandeln das Thema Borbarad/Borbarads Wiederauftauchen/Borbarad-Feldzug und die Ereignisse danach (und beinhalten und verändern damit quasi einen Teil der Aventurischen Geschichte)?

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal!
Zuletzt geändert von Tschacka am 18.06.2013 16:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche DSA-Romane behandeln das Thema Borbarad

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

In der Raidri-'Auto'Biographie kommt das Thema zumindest auch (insbesondere im zweiten Band) vor.
Der Schwertkönig
Der Dämonenmeister
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Welche DSA-Romane behandeln das Thema Borbarad

Ungelesener Beitrag von Twix »

Und Altaia brannte

Nicht sehr zu empfehlen

Auch: sphärenschlüssel und sein Nachfolgerroman
Sphärenschlüssel
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 08.06.2017 11:21, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Heshthot
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2013 12:19
Wohnort: siebte Sphäre

Re: Welche DSA-Romane behandeln das Thema Borbarad?

Ungelesener Beitrag von Heshthot »

Das zerbrochene Rad wär meines Wissens auch passend.

Benutzeravatar
Tharamnos
Posts in topic: 2
Beiträge: 353
Registriert: 02.02.2012 20:37

Re: Welche DSA-Romane behandeln das Thema Borbarad?

Ungelesener Beitrag von Tharamnos »

Tschacka hat geschrieben:(ich erinnere mich z.B. auch an einen Roman mit einem Magier-Konzil, bei dem Rohal wieder auftauchen soll, und dann... mir wurde damals gesagt, den sollte ich unbedingt VOR "Das zerbrochene Rad" lesen).
Das war der Zweiteiler Aranische Nächte.

Weitere Romane sind:
Die Legende von Assarbad (sehr direkter Bezug)
Der Lichtvogel
Treibgut (Rollen der Beni Rurech)
Steppenwind
Koboldgeschenk (Perricum)
Spielsteine der Götter (gegen Ende)
Die Nacht der Schlange (loser Bezug, aber guter Roman)
Isenborn-Tetralogie
Im Schatten der Dämmerung (Bezug nur am Rande)

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche DSA-Romane behandeln das Thema Borbarad?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Tharamnos hat geschrieben:Steppenwind
sollte man wohl auch eher vor Das zerbrochene Rad lesen.

Tschacka
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2013 15:47

Re: Welche DSA-Romane behandeln das Thema Borbarad?

Ungelesener Beitrag von Tschacka »

Ich bedanke mich vielmals für Eure schnelle und umfangreiche Hilfe!

Ich habe hier noch einmal zusammengefasst und nach Erscheinungsnummer geordnet, was so zusammengetragen wurde, falls es auch noch andere interessiert:

10: Die Legende von Assarbad
11: Treibgut
25: Steppenwind
26: Der Lichtvogel
35: Der Schwertkönig
38: Der Dämonenmeister
41: Und Altaia brannte
45: Die Nacht der Schlange (loser Bezug, aber guter Roman)
51: Sphärenschlüssel
54: Koboldgeschenk
55: Blutrosen
56: Das zerbrochene Rad: Dämmerung
57: Das zerbrochene Rad: Nacht
65: Lichter Tag (Bezug nur am Rande)
66: Die Schwärze der Nacht (Bezug nur am Rande)
81: Spielsteine der Götter
119: Isenborn I: Stein
121: Isenborn II: Erz
122: Isenborn III: Eisen
123: Isenborn IV: Stahl

Was ist mit "49: Erde und Eis" (anscheinend der zweite Teil von "Der Lichtvogel")? Müsste doch auch einen zumindest losen Bezug zum Thema haben?

Und "Verborgene Mächte" und "Die letzte Schlacht" (70+71) scheinen teilweise in den Schwarzen Landen zu spielen.

Benutzeravatar
Tharamnos
Posts in topic: 2
Beiträge: 353
Registriert: 02.02.2012 20:37

Re: Welche DSA-Romane behandeln das Thema Borbarad?

Ungelesener Beitrag von Tharamnos »

In "Der Lichtvogel" und "Erde und Eis" geht es eigentlich um die Schlüsselexpedition, also eine Gruppe von Leuten, die nach Elementaren Zitadellenschlüsseln suchen. Das beginnt damit, dass der namensgebende Lichtvogel von Borbarad entführt wird. Der erste Teil "Der Lichtvogel" hat also nur dahingehend eine Beziehung zu Borbarad, während der zweite Teil "Erde und Eis" ohnehin fast nur in Myranor (Ras Tabor) spielt.

Die beiden "Blutsbande"-Romane haben keinerlei Bezug zu Borbarad; sie handeln von einem Kampf von Hesinde-/Nandus-Anhängern gegen Diener Amazeroths. Man kann in den Romanen aber gut die Hesinde-Kirche, die Draconiter und Lea Elida Welfenhag von der Eisernen Schlange kennenlernen.

Tschacka
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2013 15:47

Re: Welche DSA-Romane behandeln das Thema Borbarad?

Ungelesener Beitrag von Tschacka »

Alles klar!

Vielleicht werde ich auch "Der Scharlatan" mal lesen. Auch wenn er nichts mit Borabarad zu tun hat, so scheinen dort doch Figuren eingeführt zu werden, die in "Das zerbrochene Rad" wieder eine Rolle spielen.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche DSA-Romane behandeln das Thema Borbarad?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Falls du die Romane wirklich alle lesen willst, solltest du dir über die Reihenfolge vielleicht nochmal Gedanken machen.
In der Wiki kannst du dir bei den meisten Romanen das aventurische Datum ansehen.
Eine chronologische Sortierung macht dann vielleicht mehr Sinn.

Antworten