Reihenfolge von Abenteuer "Rückkehr der Finsternis"
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Reihenfolge von Abenteuer "Rückkehr der Finsternis"
Hallo, ich hoffe mir kann wer helfen, ich bin Meister einer 4 Mann Spielgruppe wir wollen mit dem Abenteuer Schwarze Splitter beginnen ich möchte mir aber auch die Rückkehr der Finsternis kaufen.
In welcher Reihenfolge sollen wir die beiden Abenteuer spielen ?
1. Schwarze Splitter
2. Rückkehr der Finsternis
oder umgekehrt????
In welcher Reihenfolge sollen wir die beiden Abenteuer spielen ?
1. Schwarze Splitter
2. Rückkehr der Finsternis
oder umgekehrt????
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Rückkehr der Finsternis ist der Titel des ersten Bandes der Neuauflage der Borbarad-Kampagne.
Die Abenteuer aus Schwarze Splitter bauen auf den Geschehnissen dieser Kampagne auf. Wenn ihr also die Borbarad-Kampagne (auch G7-Kamapgne genannt) noch spielen wollt, solltet ihr Schwarze Splitter nicht beginnen.
Eine Warnung noch: Die G7 besteht aus insgesamt 7 Abenteuern und braucht dementsprechend viel Zeit. (Rückkehr der Finsternis enthält 2 dieser 7 Abenteuer und ein Abenteuer der Nebenlinie)
Grüße
Rashi
Die Abenteuer aus Schwarze Splitter bauen auf den Geschehnissen dieser Kampagne auf. Wenn ihr also die Borbarad-Kampagne (auch G7-Kamapgne genannt) noch spielen wollt, solltet ihr Schwarze Splitter nicht beginnen.
Eine Warnung noch: Die G7 besteht aus insgesamt 7 Abenteuern und braucht dementsprechend viel Zeit. (Rückkehr der Finsternis enthält 2 dieser 7 Abenteuer und ein Abenteuer der Nebenlinie)
Grüße
Rashi
Ich würde für die Neukonzeption davon ausgehen, dass die sogenannte Nebenlinie sehr wohl auch zur Kampagne gehört, jedoch nichts direkt mit den Zeichen zu tun hat. Daher umfasst für Leute, die die Kampagne in ihrer Gesamtheit erleben wollen die G7 insgesamt 12 Abenteuer. 7 mit den Zeichen, 5 mit den Nebenschauplätzen udn Ergänzungen.
mfg
Schwarze Splitter gar nicht anschauen! Falls ihr die Borbarad Kampagne noch spielen wollt!
mfg
Shahanja
mfg
Schwarze Splitter gar nicht anschauen! Falls ihr die Borbarad Kampagne noch spielen wollt!
mfg
Shahanja
- Doc Sternau
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@Shahanja: Also mit den Gezeichneten kann man eigentlich nur 2 der Nebenlinien-Abenteuer spielen: "Grenzenlose Macht" und "Goldene Blüten auf Blauem Grund".
Die Aahrenstein-Kampagne und Brogars Blut sind zeitlich nicht machbar - wobei ich auch schon gelesen habe, dass man Aahrenstein hinbekommen könnte. Brogars Blut geht aber definitiv nicht, da die Helden zu dem Zeitpunkt in den Trollzacken und dann an der Ogermauer sein sollten...
Allerdings soll die Neuauflage wohl zwei weitere Abenteuer enthalten, die bisher nicht offiziell veröffentlicht wurden.
Die Aahrenstein-Kampagne und Brogars Blut sind zeitlich nicht machbar - wobei ich auch schon gelesen habe, dass man Aahrenstein hinbekommen könnte. Brogars Blut geht aber definitiv nicht, da die Helden zu dem Zeitpunkt in den Trollzacken und dann an der Ogermauer sein sollten...
Allerdings soll die Neuauflage wohl zwei weitere Abenteuer enthalten, die bisher nicht offiziell veröffentlicht wurden.
Doc: Ich stimme dir sofort zu, dass die Aarensteinkampagne sinnlos ist mit den Gezeichneten.
Ich bin bei der Nebenlinie, bei den in die Kampagne integrierten Abenteuern auf von den anderen 5 ausgegangen: Winter des Wolfes, Die letzten Tage von Ysilia, Goldene Blüten auf Blauem Grund, Grenzenlose Macht und Schatten im Zwielicht.
Die Aarensteinkampagne ist eigentlich ..naja.. fast keine Nebenlinie mehr.
Sehr gute Abenteuer, aber, da muss ich dir Recht geben, nicht wirklich in die Kampagne integrierbar.
somit bin ich korrigiert
mfg
Shahanja
Ich bin bei der Nebenlinie, bei den in die Kampagne integrierten Abenteuern auf von den anderen 5 ausgegangen: Winter des Wolfes, Die letzten Tage von Ysilia, Goldene Blüten auf Blauem Grund, Grenzenlose Macht und Schatten im Zwielicht.
Die Aarensteinkampagne ist eigentlich ..naja.. fast keine Nebenlinie mehr.
Sehr gute Abenteuer, aber, da muss ich dir Recht geben, nicht wirklich in die Kampagne integrierbar.
somit bin ich korrigiert
mfg
Shahanja
- Elwin Treublatt
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Ich würde die Abenteuer nicht mit getrennten Gruppen spielen, weil zwischen einigen AB der Hauptlinie mehrere Monate oder sogar Jahre liegen, die sinnvoll angefüllt werden sollten, statt ungenutzt zu bleiben. Außerdem erreichen die Helden nur so die Stufen, die mMn für die letzten AB der Hauptlinie und für den Status der Gezeichneten als Erwählte erforderlich sind. Das geht zwar auch mit anderen AB, aber die der Nebenlinie bieten sich wegen der Nähe zur Handlung besonders an.
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@ Adbrag
Du solltest aber nicht vergessen, dass den Gezeichneten (besonders dem 1. und 2.) die Aufgabe zukommt, die wichtigen Leute Aventuriens zu informieren und zu einen. Mal eben so von Weiden ins Horasreich zu reisen ist nicht gerade ein Wochenendtrip... Ausserdem sollten die Helden zwischen den Abenteuern auch ein wenig Zeit haben sich auszuruhen und das Erlebte zu verdauen (Steigern ist auch noch zeitaufwendig...).
Gerade die Aarensteinkampagne halte ich deshalb für zu Zietintensiv, um sie mit den Gezeichneten zu spielen. Bei GM und GBBG (und eigentlich auch bei einer Ausarbeitung des Romans 'Der Lichtvogel') kann man aber ein Auge zudrücken.
Fystanithil
Du solltest aber nicht vergessen, dass den Gezeichneten (besonders dem 1. und 2.) die Aufgabe zukommt, die wichtigen Leute Aventuriens zu informieren und zu einen. Mal eben so von Weiden ins Horasreich zu reisen ist nicht gerade ein Wochenendtrip... Ausserdem sollten die Helden zwischen den Abenteuern auch ein wenig Zeit haben sich auszuruhen und das Erlebte zu verdauen (Steigern ist auch noch zeitaufwendig...).
Gerade die Aarensteinkampagne halte ich deshalb für zu Zietintensiv, um sie mit den Gezeichneten zu spielen. Bei GM und GBBG (und eigentlich auch bei einer Ausarbeitung des Romans 'Der Lichtvogel') kann man aber ein Auge zudrücken.
Fystanithil
@Fystanithil
Du hast natürlich recht, wenn Du auf das Herumgereise der Gezeichneten verweist. Deswegen ist die sehr umfangreiche Aarensteinkampagne ausgeschlossen, wenn man nicht die Zeitlinie völlig außer Acht lässt.
Aber es gibt zwei größere Unterbrechungen in der Kampagne, die Zeit für mehr als nur das Informieren wichtiger Persönlichkeiten lassen. Das Steigern der Eigenschaften und Talente kostet zwar etwas Zeit, nach den entsprechenden Regeln geht es aber doch vergleichsweise schnell. Und hinsichtlich der Ruhepausen bin ich anderer Meinung. Meiner Ansicht nach wird jemand, der wie die Gezeichneten persönlich erwählt ist, sich einem besonderen Übel entgegenzustemmen, Ruhezeit als verschwendete Zeit empfinden. Daher dürften die Gezeichneten gegen Borbarad kämpfen wollen, wann immer ihre körperliche Verfassung es irgendwie zulässt.
Deshalb bleibt genug Zeit für einige Abenteuer der Nebenlinie.
Natürlich könnte man stattdessen auch die Besuche der Helden bei den aventurischen Autoritäten in eigene kleine (selbsterdachte) Abenteuer einkleiden, aber das macht keinen großen Unterscheid zum Spielen der Nebenlinie, wenn die Helden gerade "zufällig" auf ihrer Rundreise in die richtige Region dafür kommen.
Selbst noch den fünften Besuch der puniner Magierakademie und die dritte Audienz beim thorwaler Hetman auszuspielen wird hingegen langweilig (zumindest habe ich nicht genug Phantasie und Kreativität, um es als Meister noch interessant zu gestalten).
Du hast natürlich recht, wenn Du auf das Herumgereise der Gezeichneten verweist. Deswegen ist die sehr umfangreiche Aarensteinkampagne ausgeschlossen, wenn man nicht die Zeitlinie völlig außer Acht lässt.
Aber es gibt zwei größere Unterbrechungen in der Kampagne, die Zeit für mehr als nur das Informieren wichtiger Persönlichkeiten lassen. Das Steigern der Eigenschaften und Talente kostet zwar etwas Zeit, nach den entsprechenden Regeln geht es aber doch vergleichsweise schnell. Und hinsichtlich der Ruhepausen bin ich anderer Meinung. Meiner Ansicht nach wird jemand, der wie die Gezeichneten persönlich erwählt ist, sich einem besonderen Übel entgegenzustemmen, Ruhezeit als verschwendete Zeit empfinden. Daher dürften die Gezeichneten gegen Borbarad kämpfen wollen, wann immer ihre körperliche Verfassung es irgendwie zulässt.
Deshalb bleibt genug Zeit für einige Abenteuer der Nebenlinie.
Natürlich könnte man stattdessen auch die Besuche der Helden bei den aventurischen Autoritäten in eigene kleine (selbsterdachte) Abenteuer einkleiden, aber das macht keinen großen Unterscheid zum Spielen der Nebenlinie, wenn die Helden gerade "zufällig" auf ihrer Rundreise in die richtige Region dafür kommen.
Selbst noch den fünften Besuch der puniner Magierakademie und die dritte Audienz beim thorwaler Hetman auszuspielen wird hingegen langweilig (zumindest habe ich nicht genug Phantasie und Kreativität, um es als Meister noch interessant zu gestalten).