Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Antworten
Benutzeravatar
Jenna Balkinnen
Posts in topic: 7
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014 12:20
Wohnort: Diepholz
Geschlecht:

Errungenschaften

Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Jenna Balkinnen »

Hallo an alle! :wink:

Endlich! Es ist geschafft! Wir haben endlich 'Grenzenlose Macht' und die Zwischenzeit endlich hinter uns! Hat lange genug gedauert! :)

Nun bereite ich 'Pforten des Grauens' vor!

Dabei könnte ich - mal wieder - eure Hilfe gebrauchen! :ijw:
Ich sage schon mal im Voraus, dass vielleicht später noch die ein oder andere Frage dazu kommen könnte! Mal sehen!

Hier erst mal die ersten Drei: :???:

1. Es gibt ja im Einstieg den Segen des Raben! Die Auswirkungen, die im AB stehen, finde ich eigentlich ganz gut und werde sie übernehmen. Ich bin mir nur noch unsicher, was ich mit den Nicht-Zwölfgöttergläubigen mache. Es geht da um eine Hexe, einen Hexer, eine Druidin und einen Auelfen. Keiner hat was mit den Zwölfen wirklich am Hut! :???:
Wie habt ihr das bei euch geregelt? Was haben die vom Boron-Segen?

2. Der Kauca! Ich hoffe ja, dass alles so läuft, wie im Abenteuer vorgesehen, meist tun meine Spieler genau das, was sie sollen. Aber manchmal überraschen sie mich doch mit der ein oder anderen Aktion! :wink:
Nun könnte es sein, dass die versuchen, mittels Magie das Schiff vor dem Sturm zu schützen. Die Druidin beherrscht den 'Wettermeisterschaft' auf einen wirklich guten Wert (so um die 15 glaube ich). Erst hab ich noch gedacht: Naja, der Zauber hält ja nicht so lange, das geht also. Nun kam mir aber die Idee, dass sie es eventuell so machen, dass die Druidin immer dann, wenn der Zauber ausklingt, den Spruch erneut wirkt. Die Kosten drosselt sie, indem sie nur die Windstärke ändert. Und um die entsprechende AE dafür zusammen zu bekommen, könnte die Gruppe einen Unitatio wirken. Die Druidin, die Hexe, der Elf und der Magier beherrschen diesen alle sehr gut. Ich hab mal grob durchgerechnet, deren AE könnte eventuell reichen, das ganze gute 12-15 Stunden durchzuziehen. Wenn also die Charas ihre Vorbehalte gegeneinander beiseite schieben und dann die Proben alle klappen....tja, dann gibt es keinen Schiffbruch.
Da ich auf dem Standpunkt stehe, den Spielern nicht völlig unnötige Steine in den Weg zu legen, brauche ich eine alternative Idee, warum das Schiff Tuzak nicht erreicht sondern strandet. Was würdet ihr vorschlagen? Eine Seeschlange? Ein weiteres Seegefecht? Bin auf eure Vorschläge gespannt. :lol:

3. Nochmals der Kauca! Sofern meine Leute den Sturm nicht besänftigen (wollen), was könnte noch an Bord passieren? Der brechende Mast, sich lösende Ladung, ein kleiner Brand und Wellen, die alles von Deck spülen wollen, stehen schon fest. Aber womit könnte ich meine Helden noch beschäftigen? Habt ihr Ideen?


So, das war es erst mal! Kann sein, dass vielleicht die ein oder andere Frage noch dazu kommt, mal sehen! :lol:

Auf eure Antworten freue ich mich schon! :)

Bis dann!

Jenna Balkinnen! :ijw:

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Ich würde in dem Fall wohl tatsächlich weitere Schiffe kommen lassen, die den Kapitän zwingen die Route erst mal zu ändern und einen Zwischenstop an der Küste einzulegen. So ganz ohne Crash dann.

Ein Routinevorgang für Schmuggler, etc... bis sich die "politische" Lage vor Tuzak gebessert hat, kann da als Erklärung sehr einleuchtend sein.

Bei diesem Zwischenstopp kommen dann die Wipfeltiger angetigert.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ehrlich gesagt würde ich dem Druiden den Erfolg gönnen, das Schiff sicher durch den Sturm zu bringen. Der Sturm sollte dann aber deutlich vor der Küste statt finden, damit es für die Spieler nicht so aussieht, als würde der Plot mal wieder mit dem Hammer durchgesetzt.

Das mitt den weiteren Schiffen halte ich für eine gute Idee. Ein Riff könnte auch helfen.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Brynjar
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

Eine Möglichkeit:
Wenn sie den riesen Aufwand betreiben, lass es gelingen. Hier zwei Varianten wie es dennoch klappt:

1) Wenn die Heldinnen nicht erfahren sind auf See, dann können sie die Lage falsch einschätzen, bis es fast zu spät ist. Sprich: Der Sturm zieht auf, der Kapitän ist zuversichtlich, verschätzt sich jedoch. Dann geht es los und ehe sie sich versehen, bricht der Mast. Dann kommen die Helden in Aktion und verhindern den Untergang. Das Schiff ist dann so schwer beschädigt, dass sie anlegen => Wipfeltiger. Der Lohn ist die Rettung der Besatzung, was in einem späteren Abenteuer gut sein könnte.

2) Vielleicht hat das Schiff nicht nur die Helden an Bord, sondern auch einen Schmuggler, der ein paar Waren rüber bringt. D.h. ohne das die HeldInnen es wissen, würde das Schiff eh kurz bei den Wipfeltigern Stopp machen. Wenn sie den Sturm besänftigen, dann geht es "normal" weiter und es wird zum "Wasser fassen" angehalten und einige der Seeleute verschwinden im Urwald...(vielleicht mit den Helden, weil sie neugierig sind?) doch sie kommen nicht wieder (da der Handel schief gegangen ist, Beleidigungen hin und her flogen und jetzt ist der Schmuggler und die Seeleute + Helden? gefangen.)
Die Heldinnen werden gebeten doch mal nachzusehen was da los ist...

Ich glaube ich hatte den Kauca sogar ganz weggelassen bei mir. *grübel*

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 3
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Brynjar hat geschrieben:2) Vielleicht hat das Schiff nicht nur die Helden an Bord, sondern auch einen Schmuggler, der ein paar Waren rüber bringt.
Ist das nicht ohnehin gesetzt, dass der Kapitän in seinen Olivenölfässern Waffen schmuggelt? Oder war das nur bei uns so?
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Jenna Balkinnen
Posts in topic: 7
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014 12:20
Wohnort: Diepholz
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Jenna Balkinnen »

Salix Lowanger hat geschrieben:Ist das nicht ohnehin gesetzt, dass der Kapitän in seinen Olivenölfässern Waffen schmuggelt? Oder war das nur bei uns so?

Nein, das ist schon so im Abenteuer vorgesehen. Aber eigentlich wollte der Kapitän die Ladung in Tuzak verkaufen. Mit den Wipfeltigern hat er jedoch so verhandelt, dass sie Hilfe bei der Reparatur schicken und sie dafür einen Teil der Schmuggelware kaufen können.
Zumindest in der Neuauflage. Die Alte hab ich zwar auch mal gelesen, ist aber ewig her. Die Überarbeitung finde ich einfach nur toll gelungen.

Die Vorschläge klingen recht interessant. Mal sehen, was ich übernehme.

@ Skyvaheri(hoffentlich richtig geschrieben :ijw: ):

Ja, ich hatte auch vor, der Druidin den Erfolg zu gönnen, wenn sie die erforderlichen Proben schafft. Und dass dann mit einer kleinen AP-Menge belohnen, um diese Leistung auch zu würdigen. Wer kann schon behaupten, einen Kauca besänftigt zu haben?
Mal sehen ob sie es schafft.
Und vor allem, ob sie sich auch dafür mit den Anderen zusammenschließt. Wie schon erwähnt, die sind sich alle noch nicht ganz grün. (Werden es vielleicht auch nie? :???: )

Für weitere Vorschläge, auch zu meinen anderen Fragen bin ich aber jederzeit offen!

Danke!

Jenna Balkinnen

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 3
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Jenna Balkinnen hat geschrieben:
Salix Lowanger hat geschrieben:Ist das nicht ohnehin gesetzt, dass der Kapitän in seinen Olivenölfässern Waffen schmuggelt? Oder war das nur bei uns so?
Nein, das ist schon so im Abenteuer vorgesehen. Aber eigentlich wollte der Kapitän die Ladung in Tuzak verkaufen. Mit den Wipfeltigern hat er jedoch so verhandelt, dass sie Hilfe bei der Reparatur schicken und sie dafür einen Teil der Schmuggelware kaufen können.
Zumindest in der Neuauflage.
Na, wie wär's denn dann damit, dass die Wipfeltiger seine tatsächlichen Abnehmer sind? Eine Möglichkeit wäre, dass beim Sturm ein großer Teil der Ladung über Bord oder zu Bruch ging und die Wipfeltiger daher ziemlich angepisst sind und alle bis zur Klärung gefangen nehmen. Dann hat die Druidin das Schiff zwar gerettet, du bist aber trotzdem im vorgesehenen Plotverlauf drin.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Warum muss man denn die SCs und die Schiffsbesatzung überhaupt gefangen nehmen?!

Wenn die Druidin das Schiff sicher durch den Sturm bringt, würde ich die Gruppe in der Tat damit belohnen, dass der Kapitän ohnehin bei den Wipfeltigern Station macht um die Waffen zu verkaufen. Das hat er den Helden natürlich vor ab nicht auf die Nase gebunden. Warum auch?

Man müsste den Plot dann nur dergestalt abändern, dass die Wipfeltiger die Helden entsprechend warnen in Tuzak anzulegen. Alternativ könnte man das damit untermauern, dass, nachdem die Perlbeißer sicher in einer kleinen Bucht versteckt ist, vor der Küste entsprechende Kriegsschiffe patroullieren und der Kapitän sich schlicht weigert auszulaufen - denn er hat ja im Gegensatz zu den Helden Zeit und kann einfach abwarten bis die Luft wieder rein ist. ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Jenna Balkinnen
Posts in topic: 7
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014 12:20
Wohnort: Diepholz
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Jenna Balkinnen »

Hallo an alle! :lol:

Unsere Gruppe hat am Wochenende die Überfahrt von Khunchom nach Maraskan gespielt und ich wollte mal berichten, wie es nun gelaufen ist.
:ijw:

Als der Kauca aufzog, beschloss unsere Gruppendruidin sofort, diesen per Wettermeisterschaft von der 'Perlbeißer' fern zu halten. Ohne zu zögern, trat sie an den Elfen und die Gruppenhexe heran, mit der Bitte, einen 'Unitatio' zusammen zu wirken, da ihr klar war, dass ihre 'Sternenkraft' allein nicht ausreichen würde. Der Elf sagte sofort zu, die Hexe zögerte noch etwas, da sie Meeresangst hatte und sich erst sträubte, an Deck zu kommen. Aber mit dem trifftigen Argument, dass der Sturm sehr gefährlich werden kann, auch unter Deck, und einer bestandenen Mutprobe (erschwert um die Meeresangst), erklärte sie sich dazu bereit. Dennoch würde diese gesammelte Kraft womöglich nicht reichen.
Mit schwerem Herzen trat sie an den Gruppenmagier heran, um ihn dazu zu holen. Auch dieser zögerte, da es ihm schwer fiel, sich mit einer Druidin und einer Hexe zusammen zu schließen. Aber da beide nicht dumm sind, haben sie ihre Bedenken beiseite geschoben.
Zu viert wurde dann rasch der 'Unitatio' gewirkt (natürlich mit entsprechenden Erschwernissen).
Anschließend begann die Druidin den 'Wettermeisterschaft' zu wirken, reduziert auf die Kategorie 'Wind', um diesen von 'Tropischer Wirbelsturm' auf 'Steife Briese' zu beruhigen.
Tja, was soll ich sagen:
Ich hatte 8 Stunden für den Sturm angesetzt, durch Zauber- und Wirkungsdauer fielen so drei Proben pro Stunde an. Die entsprechende Zeit abzuschätzen, war leicht, da die Druidin 'Zeitgefühl' als Vorteil hat.
Es war mehrfach recht knapp, aber sie hat es tatsächlich geschafft, alle Proben zu bestehen. Kurz vor Ende mussten der Elf und die Druidin noch einen Astraltrank trinken, damit die Kräfte reichten.
So ist die Gruppe tatsächlich ungeschoren durch den Sturm gekommen. :)

Damit das AB aber trotzdem halbwegs so lief, wie vorgesehen, bin ich davon ausgegangen, dass der Sturm außerhalb der Zone und die Meeresströmung die 'Perlbeißer' dort hingespült hat, wo sie laut AB landen sollten. Die Spieler fanden das vollkommen in Ordnung. :wink:

Da ein Blockadeschiff des Mittelreiches auftauchte (stark beschädigt durch den Sturm, auf die Entfernung aber erst mal nicht zu erkennen), versuchte die 'Perlbeißer' sich vorübergehend in der Bucht zu verbergen. Weitere Schiffe des Blockaderings tauchten auf, die sich um das beschädigte Schiff kümmerten, die 'Perlbeißer' aber nicht entdeckten. So kam es am Strand doch zur Begegnung mit den Wipfeltigern. Da der Kapitän der 'Perlbeißer' nicht sagen konnte, wann er weiterfahren kann, wurde überlegt, sich zu Fuß auf nach Tuzak zu machen, wobei die Wipfeltiger hilfreich sein könnten. Helden und Widerständler verhandelten miteinander und wurden sich einig.
Die Helden übernachteten noch im Lager der Wipfeltiger.

So, in zwei Wochen geht es (hoffentlich) weiter. :lol:

Nochmals danke für alle Tipps! Vielleicht liest man sich bald wieder, wenn mal wieder ein Problem auftaucht.


Bye, Jenna Balkinnen!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Freut mich, dass unsere Tipps hilfreich waren.

Ich hoffe es war ein schönes Erfolgserlebnis für die Spieler, insbesondere von der Druidin. Hast Du ihnen noch irgendeinen Vorteil gegönnt, weil sie den Sturm besänftig haben? Bspw. Ausrüstung die so noch vorhanden ist o.ä.?

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Jenna Balkinnen
Posts in topic: 7
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014 12:20
Wohnort: Diepholz
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Jenna Balkinnen »

Jipp, sämtliche Ausrüstung ist noch vorhanden. Der Spieler der Druidin ist stolz auf seine Leistung und ich habe schon die ein oder andere Idee, was das noch bringen könnte (gute Kontakte zu Ruban, da wir ja sein bestes Schiff gerettet haben oder so).

Das das auch mit entsprechenden AP und SEs auf den Zauber noch belohnt wird, versteht sich von selbst.

Benutzeravatar
Jenna Balkinnen
Posts in topic: 7
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014 12:20
Wohnort: Diepholz
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Jenna Balkinnen »

So, nach langem Hin und Her sind wir jetzt beim Sturm auf den Fürstenpalast angekommen. Betreten haben sie ihn und sind jetzt, durch eine herabstürzende Decke, in zwei Gruppen geteilt. Witziger Weise in Männlein und Weiblein.
Die Männer hatten es mit zwei Groß-Heshthotim zu tun, die den Magier nach einer Attacke ausgeschaltet und gegen Ende des Kampfes um ein Haar den Hexer in Borons Hallen geschickt haben. :devil:

Auf allgemeinen Wunsch soll es das nächste Mal erst mal bei den Weiblein weiter gehen.
Die sind mit da Vanya und dem Großteil seiner Bedeckung unterwegs.
Der Gruppe wird ein Rudel Thalone auflauern. Und damit das Ganze spannender wird, sind diese zunächst unsichtbar.
Nun bin ich am überlegen, damit da nicht alle gleich abkratzen, diese im Kampf wieder sichtbar werden zu lassen, damit sie bekämpft werden können.

Da die Unsichtbarkeit eine vorgegebene Fähigkeit dieser Dämonen ist, kann man diese mittels Antimagie, oder von mir angedacht, mittels der Praios-Liturgie 'Sankt Gilborns Bannfluch' (Argelions bannende Hand) aufheben? da Vanya dürfte gut genug sein, um die Zielgröße aufzustocken(von P auf PP) und gleichzeitig die Ritualdauer zu senken.
Oder spricht da Eurer Meinung was dagegen?
Denn wenn die Viecher unsichtbar bleiben, wird es die Damen bestimmt zerlegen. :???:

Auf Eure Antworten bin ich gespannt!

Jenna Balkinnen :)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich würde die Unsichtbarkeit einfach auf der ersten Stufe wählen, so dass sie nur 5 Minuten unsichtbar werden können und diese Zeit eben irgendwann im Kampf abläuft. Zudem würde ich da Vanya nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen lassen. Das macht er offiziell schon mit dem zerschmetternden Bannstrahl auf dem Braggu, was totaler Nonsens ist. xD

Lieber schön mit aufgestockter goldener Rüstung, Schutzsegen und Blendstrahl arbeiten, bzw. wenn es mal drauf ankommt mit Exorzismus. Damit geht auch schon viel und man muss nicht gleich 25 KaP raushauen für Unsichtbarkeit aufzuheben oder um einen niederen Dämon unter der Decke wegzubrutzeln.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Jenna: Falls zur Verfügung stehen: Zonenvariante des Veränderung aufheben oder Eigenschaften wieder herstellen könnten auch funktionieren, falls Deine SCs sowas haben.

Zone Protectionis natürlich auch, aber den gibt es da offiziell ja noch nicht.

Allgemein würde ich auch solche Sachen zu lassen wie "irgendwas herumspritzen" (Wasser, Farbe, Mehl, etc...) was die Unsichtabrkeit generell beeinträchtigen könnte...

Falls die Spieler gute, plausible Ideen haben, fände ich es immer besser, dass durch Spielerhand ein Problem gelöst wird (selbst wenn man in diesem Moment die Regeln beugen muss), als wenn die Unsichtbarkeit nur durch "Meistergnade" verschwindet.
Das ist sicher ein guter Plan B, wenn den Spielern absolut nichts einfällt. Aber ich würde als SL lieber das Szenario so wählen, dass Hilfsmittel vorhanden sind, auf die die Spieler selbst kommen können/müssen.

Ein Kampf in der Küche könnte beispielsweise geeignete Materialien liefern, die man "flächenartig" in den Raum schütten kann und dadurch die Thalone (teilweise) sichtbar kriegt... Dann geht es ganz ohne Zauberei oder Liturgien... ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Jenna Balkinnen
Posts in topic: 7
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014 12:20
Wohnort: Diepholz
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Jenna Balkinnen »

Naja, die erste Intention betreffend da Vanya war gewesen, den Spielern zu zeigen, dass die NPC nicht nur 'dumme Statisten' (überspitzt ausgedrückt) sind, sondern es einen triftigen Grund gibt, warum ausgerechnet er nach Maraskan kam.

@Sky: Aber dein Vorschlag hat mich dazu gebracht, nochmal den Charakterbogen der Hexe zu überfliegen, und siehe da: sie hat den Illusion auflösen. :)
Damit hat sie den Gruppenmagier mal blöd aus der Wäsche gucken lassen, da er ihn nicht kann und sie ihn damit aufgezogen hat. 'Unser Magier scheint das ja nicht zu können!' Hat die ganze Gruppe (Charas wie Spieler) zum Grinsen gebracht.
Der Zauber geht auch schneller. :wink:
Mal schauen, wie lange sie braucht, bis sie drauf kommt, dass sie den nutzen sollte.

Ach, und ich sehe grade, die Druidin hat den Veränderung aufheben. Damit sollte es also schon irgendwie klappen.

Danke für die raschen Antworten.

Jenna Balkinnen

@Sumaro: Wollte sowieso nur Unsichtbarkeit I nehmen. Damit im Notfall halt die Zeit abläuft, mitten im Kampf.

Mal sehen, wies jetzt läuft.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Jenna: Vorsicht: der Veränderung aufheben hat eine immens lange Zauberdauer! Der klappt in der Regel nur vorbereitet aus dem Stabspeicher oder einem Artefakt...

@Illusion auflösen... stimmt da war noch was - und wenn die Unsichbarkeit auf einer Illusion beruht, geht das natürlich... :)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Jenna Balkinnen
Posts in topic: 7
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014 12:20
Wohnort: Diepholz
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Jenna Balkinnen »

Jaaa....Geschafft! Endlich! :lol:
Haben am Wochenende endlich das Abenteuer beendet.
Ich wollte nur mal Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist.

Den Kampf gegen die unsichtbaren Thalone hat die Hexe mittel 'Illusion auflösen'+12 Probe entschärft, was den Kampf zu Gunsten der Helden gewendet hat. Schon kurz darauf haben sich beide Gruppen wieder getroffen und haben weiter den Palast durchsucht.

Dann kam es noch zu einem Duell zwischen unserem Krieger (3. Gezeichneter) und einem magisch verstärkten Hauptmann Toran Eisenhelm (mittels Einmal-Artefakt: Axxeleratus, Attributo KK Schnellsteigerung +12, Armatrutz +4). Da aktivierte sich das Zeichen zum ersten Mal. Es war ein spannender Kampf. :ijw:

Doch die Konfrontation mit Borbarad war einfach nur krass:

Die Gruppe erreichte dann den Gang zum Audienzsaal. Da aber (für mich) zu viele von den begleitenden Kämpfern bis hier überlebt hatten (3 Sonnenlegionäre, 5 Bannstrahler und 4 Golgariten), tauchten prompt einige angeschlagene Sonnenlegionäre auf und berichteten, dass im Gesindetrakt von einigen Liliengardisten und etlichen Dämonen Geiseln genommen worden sind. Also schickte da Vanya alle übrigen Truppen los, diese zu befreien. Nur die Helden und er würden sich um den Fürsten und 'von Wiedbrück' kümmern (da er durch die Helden bereits vermuten musste, dass Borbarad persönlich da sein würde und er der Meinung war, dass es vom Schicksal her eh Aufgabe der Helden war, Borbarad aufzuhalten, hielt er das für sinnvoller, als womöglich wichtige Truppen unnütz gegen Borbarad zu schicken).
Die Truppen zogen los und die Helden päppelten sich mit den letzten Heil- und Zaubertränken auf.
Dann ging es in den Audienzsaal, von der Pandämonium-Falle getrieben. :devil:
Dort kam es (wie vorgesehen) zu einem kurzen Wortwechsel mit Borbarad, der unseren 1. Gezeichneten (den Hexer) versuchte. Dieser ging beinahe drauf ein, aber eben nur beinahe. 8-)
Als dann Ucurian Jago auftauchte, mit nur einer Handvoll Unterstützung, kam es zum Kampf.
Vier Shruufya stellten sich ihnen entgegen. (Die Karungai hatte ich am Anfang glatt vergessen :oops: zu berücksichtigen, aber es wurde auch so noch heftig genug.)
Die Rondra-Geweihte wendete die Liturgie 'Thalionmels Schlachgesang' an und unser 3. Gezeichneter rief das erste Mal aktiv die Kräfte seines Zeichens an (obwohl ihm der Blutdurst schon bedenklich war).
Der Elf vergeigte sein Mut-Probe und war total eingeschüchtert (Abzüge von 6) und hielt sich den ganzen Kampf über im Hintergrund (machte eigenlich absolut garnichts).
Der 3. Gezeichnete und die Rondrageweihte stellten sich jeweils einem Dämon entgegen, die Phex-Geweihte und der Hexer stellten sich dem dritten Dämon und der Vierte wurde von Jago und seinen Helfern in Schach gehalten, während da Vanya einen 'Zerschmetternden Bannstrahl' anstimmte. (Den Exorzismus gegen einen Shruuf hätte er ja auch auf Grad 5 wirken müssen (gehörnter Dämon einer anderen Domäne), der Bannstrahl geht halt schneller zu wirken).
Unser Magier rief routiniert einen Aquafaxius aus seinem Zauberspeicher mit 40 TP, der jedoch zu aller Überraschung nichts bewirkte (dank allgemeiner Dämonen-Fähigkeit 'Geisterpanzer', die ja jeden Schadenszauber um die MR erschwert; ja MR 18 ist schon fies :devil: ).
Da er unser Dämonenkenner ist (weil Exorzist), begriff er, dass er so kaum etwas ausrichten konnte. Zudem wurden die ersten Shruufya vernichtet, aber sofort durch neue ersetzt. Also musste ein anderer Plan her.
Er rief einen gebundenen Dschinn des Erzes und gab ihm den Auftrag, ihn vor allen Angriffen zu schützen, die auf ihn gezielt wurden. Dann teleportierte er sich zu Borbarads Stab (den er ja sehen konnte). Der Dschinn materialisierte sich, während der Magier einen Destructibo auf das Portal (bei uns war es eins) sprach (eine komplette Entzauberung des Stabes war selbstverständlich nicht möglich, und dem Magier auch klar). Borbarad war davon natürlich nicht begeistert und begann dem Dschinn zuzusetzen. Das wiederum bemerkten unser Krieger, die Hexe (2. Gezeichnete) und die Druidin.
Die versuchten alles, um ebenfalls hinter die Dämonen zu kommen, was ihnen auch gelang, just in dem Moment, als der Dschinn vernichtet wurde. Der Krieger stürmte auf Borbarad los, der dessen Attacken mittels Motoricus 'Unsichtbarer Hieb'-Variante abwehrte und ihn per Aeolitus 'Sturm'-Variante durch den Saal warf. Die Zauber der Druidin und der Hexe wurden ebenfalls mit Leichtigkeit abgewehrt, so auch ein Zorn der Elemente-Luft, den Borbarad kurzerhand auf den Krieger ablenkte. Die Hexe ging daraufhin verzweifelt mit bloßen Händen auf den Dämonenmeister los. Der fing diese lässig mit der Hand an ihrer Kehle ab und hob sich hoch. 8-)
Da zu diesem Zeitpunkt bereits fest stand, dass sie sterben sollte, da sie ersetzt werden sollte (Spielerwunsch), wurde Borbarad in diesem Moment klar, dass sie nicht die 'Richtige' Gezeichnete war, also war sie entbehrlich und er begann, ihr die Kehle zusammen zu drücken.

Im Kampf gegen die Shruufya hatte sich derweil Folgendes ergeben:
Der Hexer (1. Gezeichneter) war durch genug Schaden sterbend zu Boden gegangen, so, dass die Phex-Geweihte allein gegen gemeinsamen Dämon stand (s. o). Drei Tentakeln attackierten sie gleichzeitig, denen sie mittels Salto rückwärts zu entgehen versuchte. Dumm nur für sie, dass eine Attacke eine Glückliche Attacke war. Den normalen Angriffen konnte sie zwar ausweichen, aber mit der 1 bekam der Dämon sie mit einer Tentakel zu fassen, riss sie zu seinem Schnabel und biss zu. :devil:
Ich gebe zu, ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt, die Phex-Geweihte im Abenteuer Bastrabuns Bann die linke Hand verlieren zu lassen, wenn sich eine Gelegenheit ergeben sollte, da sie unsere 4. Gezeichnete werden soll. Aber die Würfel entschieden eindeutig, dass es früher passieren sollte. :wink:
27 TP musste sie einstecken. Und bei einer Wundschwelle von 5 war das, logisch, eine 5-fach Wunde. Der Trefferzonen-Würfel zeigte den Schildarm. Da konnte ich gar nicht anders, als zu sagen, sie verliert ihre linke Hand, vom Shruuf abgebissen. :lol:
Sie brach daraufhin ebenfalls sterbend zusammen.
Die Rondra-Geweihte war wie ein Fels in der Brandung, hielt dank Liturgie stand, obwohl auch sie mittlerweile im Minusbereich war.

Der Magier war mittlerweile soweit, dass er den Destructibo fertig hatte (gelungen, hoher ZfW, mit zusätzlichen 32 ASP Zauberwirkung erzwingen, verdammt gut gewürfelt (alle Würfel im 1-stelligen Bereich), also sehr gute Leistung), anfallende Selbstbeherrschungs-Proben wurden ebenfalls bestanden (der Stab wehrte sich mit Schmerz, Abzug von LE und AE). Das ließ das Portal explodieren, was den nahe Umstehenden (Magier, Druidin, Krieger) massiven Schaden verursachte und den Magier quer durch den Saal schleuderte, wo dieser tot an der Wand liegen blieb (zu viel LE im Minus). Der Krieger brach nun ebenfalls sterbend zusammen.
Borbarad musste seine Aufmerksamkeit nun den Dämonen zuwenden und schleuderte die Hexe davon, die ebenfalls tot liegen blieb. Mit einem Fingerschnipsen vernichtete er die ihn attackierenden Dämonen und nach einem prüfenden Blick in die Runde verschwand er erhobenen Hauptes und gemessenen Schrittes im Limbus. Die Liturgie der Rondra-Geweihten ließ nach und sie brach sterbend zusammen (knapp über dem negativen Wert ihrer KO).
Zum Glück ging Borbarad!
Von den acht Helden waren zwei tot, vier lagen im Sterben und nur zwei standen noch.
Der Elf begann nun die Phex-Geweihte per Balsam zu retten (konnte ihr aber die Hand nicht wieder anwachsen lassen, da diese mit dem Dämon verschwunden war).
Eine Golgaritin sprach einen Heilungssegen auf den Hexer und Boron ließ diesen gelingen, obwohl er nicht initiert war (dem Boronsegen sei Dank).
Jago war von der heroischen Leistung der Rondrianerin beeindruckt und rettete sie ebenfalls per Heilungssegen, genau, wie da Vanya den Krieger.
Von den anderen Beiden (Magier und Hexe) konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Die Helden (und Spieler) waren über den Tod des Magiers völlig erschüttert (der war übrigens nicht geplant, das haben die Würfel so entschieden). Der Krieger (bester Freund des Magiers) war dermaßen am Boden zerstört, dass er den Toten sogar schüttelte und anbrüllte, dass er dass nicht machen könne (einfach zu sterben). In dem Moment begann der Magier wieder zu atmen! :ijw:
Doch der Boronsegen hatte den Magier wieder zurück gebracht (mit 1 LP). (So etwas hatten wir schon mit der Rondra-Geweihten im Kampf gegen den Archorhobai.)
Die Erleichterung war groß! Ohne den Magier wäre die Gruppe (die Charaktere wohlgemerkt, nicht die Spieler) zerbrochen.
Die Hexe blieb tot, was den Charakteren zu denken gab. Dafür löste sich das Bild in Form einer Katze von der Hexe und lief davon. :cry:

Die Spieler waren restlos begeistert gewesen, trotz der Heftigkeit. So viele Tote und Fast-Tote hatten wir noch nie gehabt.

Nun möchte ich mich nochmal für die Vielen Tipps und Anregungen bedanken und hoffe, dass ich auch im nächsten AB auf eure Hilfe bauen kann, wenn es nötig wird.


@Sky: Eure Tagebücher waren übrigens ebenfalls ein toller Fundus an Ideen. Die lesen sich echt klasse. :)

Ein Zitat von Salix hat sich bei uns als Running-Gag entwickelt: :lol:

Jedes Mal, wenn ein Gegner fiese Tricks auspackt heißt es:

'Der schummelt!....Und wie der schummelt!' :lol:

Oh, doch ein bisschen lang geworden! Aber was solls!

Bis zum nächsten Mal!

Jenna Balkinnen

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Freut mich, danke für das Lob!

Euer Sturm auf den Fürstenpalast war offenbar genau so cool wie bei uns damals... war unser erstes Wochenende-Finale mit zwei Spezialgästen... wir denken nach so vielen Jahren immer noch gerne daran zu rück (mit Gänsehaut). Ich hoffe bei Euch wird das auch so in Erinnerung bleiben... ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 3
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Pforten des Grauens-Vorbereitung (MI)

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Jenna Balkinnen hat geschrieben:Ein Zitat von Salix hat sich bei uns als Running-Gag entwickelt: :lol:

Jedes Mal, wenn ein Gegner fiese Tricks auspackt heißt es:

'Der schummelt!....Und wie der schummelt!' :lol:
8-)

Danke, danke! *verneig*

:lol:

(Ich weiß sogar noch, aus welchem Tagebuch das war!)
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Antworten