Helme Haffax

Antworten
Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 2
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Helme Haffax

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Hallo zusammen,

ich überlege, die Rolle von Helme Haffax von einem anderen NPC ausfüllen zu lassen, da der Werdegang von Haffax durch Wiki Aventurica und diverse DSA4-Spielhilfen den meisten Spielern leider schon bekannt ist.

Hat das schon einmal jemand gemacht und wenn ja, welche Meisterfigur würde sich dafür eignen?
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Helme Haffax

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Gemacht haben wir sowas nicht bei einem solchen wichtigen NPC, da habe ich keine Ratschläge. Aber ganz spontan würden mir einfallen: Leomar vom Berg, der Ehrgeizling, der das Gefühl hat, einfach nicht an Haffax vorbeizukommen und dann eben doch die Geduld verliert. Oder Dexter Nemrod - er ist besessen genug, dass dir als Meister sicher auch irgend etwas einfällt, womit ihn Borbarad locken kann. Sein Abfall wäre genauso schrecklich für das Reich wie Haffaxens.
Eine Ebene drunter wäre übrigens auch Krona Adersin denkbar - sie kommt aus der selben Altersgruppe wie viele der Verräter und wäre als legendäre Schwertmeisterin sicherlich eine prima Feindin. Und sie spielt in der offiziellen Welt kaum eine Rolle.

Benutzeravatar
Curial
Posts in topic: 1
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2010 20:26

Re: Helme Haffax

Ungelesener Beitrag von Curial »

Disclaimer: Gemacht habe ich das nicht mit so einer hochrangigen Figur, sondern eher mit B-Villians, die ich durch alte Feinde der Gruppe ersetzt habe. Alles hier sind nur spontane Üüberlegungen.

Ich finde Dexter Nemrod eigentlich sehr passend. Er spielt an vielen Stellen keine große Rolle in der Kampagne und somit wäre sein Überlaufend nicht direkt schlimm für den Plot. Der Emotionale Impact entsteht sowieso am ehesten dadurch, dass du deinen Spielern vorher den Verräter als Sympathie-Figur vorstellst und sie ihn wirklich ein wenig ins Herz schließen oder zumindest seine Brillanz und Kompetenz schätzen lernen. Wer das dann genau ist, macht keinen Unterschied am Tisch. In der Welt allerdings schon (siehe unten). Und Probleme für das Reich bekommen die Kaiserlichen genug, wenn auf einmal der Spion-Meister für den Feind arbeitet.

Du hast allerdings zwei große Probleme, wenn du solch einen wichtigen Stein des Metaplots austauschen willst:
1) Die Kaiserlichen stehen im Krieg viel besser da (oder richtig sche***, je nachdem, wie früh der Verräter entlarvt wird).
Helme Haffax geniale Heerführung ermöglicht den Borbaradianern viele ihrer initialen Siege und demoralisiert die Kaiserliche Armee bis zu den Vallusanischen Weiden massiv: Wie soll man gegen seinen eigenen besten Heerführer bestehen? Diese Mischung aus Haffax Ruf und dem Problem, dass er das Buch über Taktiken des Mittelreichs im übertragenen Sinne im Alleingang verfasst hat, macht der Heerführung von Brin und Bernfried sehr zu schaffen.
Wenn Haffax also nicht überläuft, fehlt dem Feind ein wichtiger Spielstein, damit der Tobrienkrieg so ablaufen kann, wie er abläuft.
Eine Möglichkeit wäre es, Haffax umkommen zu lassen, vielleicht durch einen Mörder des Feindes, direkt am Tag vor der Schlacht von Ysilia. Dann hat man einen ähnlichen Emotionalen Tiefgang, wie durch das Erkennen des Verrats und das Kaiserliche Heer ist trotzdem paralysiert. Allerdings wäre das noch ein Mord, der nicht verhindert werden kann, in einem Abenteuer, wo solch ein Mord schon eine große Rolle spielt, das Stilelement kann etwas ausgelaugt wirken.
Die Brillanz im Schlachtfeld kann man dann natürlich dadurch erklären, dass der Feind auf einmal alle Berichte der KGIA hat und das Mittelreich selbst mit falschen Informationen gefüttert wird. Wenn du dir wirklich viel Mühe machen willst, kann man so den ganzen Tobrienfeldzug zu einer Verräter Jagd machen, während das kaiserliche Heer immer wieder mit falschen Informationen blutig überrascht wird. Einige der gröberen Schnitzer der NSC's könnten so sogar gedeckt werden, wenn man sie als Handeln auf falscher Basis darstellt.

2) Wieso sollten andere das Reich betrügen?
Dies ist natürlich eine Frage der Vorbereitung: Haffax hat einen mehr oder weniger plausiblen Grund, das Reich im Stich zu lassen. Für einen anderen Hochrangigen Verräter müsstest du einen ähnlichen Grund schreiben, damit das Ganze sinnvoll wird. Da wir uns aber eh vom offiziellen Aventurien weit weg bewegen, ist das weniger problematisch, sondern benötigt nur Vorbereitung und Einbindung.

Ich mag die Idee eigentlich sehr. Mich hat es immer gestört, dass einige der wichtigsten Twists der Kampagne schon so bekannt sind und so bringt man wieder Überraschung rein und kann der Kampagne seinen eigenen Stempel aufdrücken. Aber je weiter man sich vom Metaplot entfernt, desto mehr Arbeit handelt man sich ein. Das nur als Warnung.
Gruß Curial/Iliricon

Die Eskapaden meiner Spieler:
Meisterinformationen zu: "Meine Gruppe": http://dsaklammsbrueck.forumprofi.de

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Helme Haffax

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich würde mit der Vorstellung deiner Spieler gehen und viel weniger das "wer wird überlaufen" als viel mehr das "warum und wie wird er überlaufen" in den Fokus stellen. In meiner Runde war auch schon lange bekannt, dass Haffax auf die andere Seite wechseln würde. Daher haben wir daraus ein Feature gemacht, in dem ich die Helden direkt dort eingebunden habe, z.B. in dem ihn einer direkt für die Mission auf Maraskan vorgeschlagen hat, wohl wissend, wie sehr Haffax dieses Land hasste. Aber er hat der Königin und dem Reichsbehüter eben klar gemacht, dass man dort jetzt den besten Mann braucht. Und in Pforten des Grauens konnten sie dann miterleben, wie er sich durchsetzte und hielten ihre Entscheidung für richtig, während schon im Hintergrund Haffax daran arbeitete reichsloyale Elemente, nach seinem abgesägt werden im Mittelreich (man hat ihn durch Leomar von Berg ausgetauscht, immerhin durfte der Posten des Reichserzmarschalls nicht vakant bleiben in einer solchen Krisenzeit), aus seiner Armee zu neutralisieren und gegen die maraskanischen Rebellen aufzureiben.

Für meine Spieler war das deutlich spannender und mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mir alle Winkelzüge Haffax auszudenken.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 2
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Helme Haffax

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Dexter Nemrod gefällt mir als möglicher Überläufer sehr gut. Natürlich müsste man das Überlaufen noch plausibel darstellen, aber es wäre für das Reich sicherlich genauso fatal wie das Überlaufen von Haffax.

Der Mord an Haffax als Plotelement gefällt mir ganz gut - alternativ könnte er sogar einen heldenhaften "Opfertod" sterben, vielleicht sogar für einen der Helden. Nur damit die Überraschung perfekt ist :wink:

Der Charakter einer meiner Spieler ist bereits seit einigen Jahren in der KGIA angeheuert und macht dort Karriere. Dementsprechend oft trifft und bespricht er sich mit Nemrod, zudem vertraut er ihm. Ein weiterer schöner Punkt wäre dann, dass der Spieler nach dem Überlaufen von Nemrod irgendwann möglicherweise selbst die KGIA übernehmen könnte. Ich denke das könnte dem Spieler gefallen.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Helme Haffax

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Was ich dir auch empfehlen kann, ist, dass du den Spielern die Möglichkeit gibst, dass sie selbst die Geschichte verändern. Beispielsweise könntest du ihnen ja die Chance geben, dass sie Haffax vom Überlaufen abhalten. So könnten sie manche Anzeichen bemerken (wenn du die Geschichte in nächster Nähe nachspielst, wie Sumaro dir vorschlug) und wenn sie gut genug sind, ändern sie die Geschichte. Dann wird natürlich Borbarad darauf reagieren und andere wie Nemrod in Versuchung führen - da kannst du dann also einen anderen Überläufer präsentieren. Aber vielleicht erst später, so dass die Helden auch dafür belohnt werden, dass sie sich ins Zeug gelegt haben. Es muss schon klar werden, dass sie Borbarad in die Suppe spuckten.

Das selbe würde ich auch mit offiziellen Borbaradianern machen. Bei uns war eines der tollsten Elemente unserer Kampagne, dass wir Sulman al Venish zuerst zu einer neutralen Mittlerperson hin beeinflussten und später ist er dann als 4. Gezeichneter ganz zu uns übergewechselt. Er und ein anderer haben als einzige der Gezeichneten überlebt... : D

OgdanFuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 06.11.2011 15:08

Re: Helme Haffax

Ungelesener Beitrag von OgdanFuxfell »

Ich weiß wie sehr die Meinungen dazu auseinander gehen, aber mir gefällt die Idee ehrlich gesagt nicht besonders. Wer schon gute Serien gesehen hat weiß, wie gut eine Geschichte sein kann, auch wenn man das Ergebnis kennt. Ich sehe die Notwendigkeit daher nicht, zumal die Spieler sicher kaum wissen, wann genau, warum und wo Haffax übertritt bzw. sein Verrat offensichtlich wird. Von der Trennung von Helden- und Spielerwissen mal garnicht anzufangen.

Wenn es aber schon passieren sollte, so gibt es auch so ein paar interessante Personen:

Alara Paligan:
Von Reto an den Hof geholt, in ewigem Geheimnis gehalten, ihr Sohn vom Krieg bedroht, ihr alter Geliebter (Galotta) auf der anderen Seite...

Answin von Rabenmund:
Rache für den Verrat, alter Freund Galotta, großer Einfluss noch immer in Tobrien

Der Mond:
Phex steht seinem Enkel Borbarad nahe. Ein Übertritt des höchsten Geweihten der Phexkirche könnte Borbarad einerseits beruhigen, andererseits ein harter Schlag für die Moral der götterfürchtigen Menschen sein. Das selbe gilt für Hesindekirche und Nanduskirche. Der Hüter der neun Streiche (Kor) ist ja auch offiziell Borbaradianer.

Nahema:
Könnte ihren Spass mit der Situation haben und wegen ihrer Bekanntheit vor allem unter Magiern einen Schock auslösen.


Keiner dieser Fälle deckt sich auch nur ansatzweise mit offiziellen Satzungen oder widerspricht ihnen sogar deutlich (Nahema beschafft z.B. die Flügel der bornischen Reiter und entscheidet damit die Schlacht auf den valuusanischen Weiden zu Gunsten des MR). Aber wenn dir das eh egal ist und es nur auf den Schockeffekt ankommt ist das sicher möglich. Selbst Brin, der vielleicht seinen "Vater" sucht wäre ein möglicher Überläufer. Ein Flottenadmiral, der samt Flott überläuft auch.
Specialist 92%, Method Actor 75%, Power Gamer 75%, Tactician 67%, Storyteller 58%, Butt-Kicker 25%, Casual Gamer 0%

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Helme Haffax

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich würde es nur machen...

Wenn Deine Spieler kein Problem damit haben, trotz spielen offizieller Abenteuer sich sehr weit von der offiziellen Geschichte zu entfernen.
und
Wenn Du viel Zeit zum sorgfältigen Auf- und Umbereiten der Abenteuer hast. Wenn Haffax nicht überläuft, dann könnte das folgerichtig darauf hinauslaufen, dass die SL in anderer Form entstehen.
und
Du die Handlungen deiner Helden ähnliche Tragweiten zugestehst.

Ich persönlich mag es sowohl als Meister wie auch als Spieler ausgesprochen gerne, wenn die Entscheidungen der Helden das Abenteuer signifikant prägen und die Geschichte nicht einfach "abläuft". Aber gerade bei so einer großen und langen Kampagne, die ja oft irdisch Jahre dauert, würde ich sowas nicht leichtfertig machen, denn wenn man den Ball aufnimmt, muss man ihn auch überzeugend spielen.

Es muss ja auch nicht unbedingt eine 0/1 Entscheidung sein. Haffax könnte ja durchaus noch gegen das Borbele mitziehen, danach aber sein eigenes Ding drehen ohne dabei eine Heptarchie zu werden. ("Von solchen Deppen lasse ich mich nicht länger rumkommandieren, ich gründe mein eigenes Reich!")
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Helme Haffax

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wie Jadoran sagt, geht das nur, wenn du bereit bist deutlich mehr Zeit in Vor- und Umbereitung zu stecken und den Spielern entsprechende Tragweite der Handlungen zugestehst.

Weiterhin würde ich noch dazu setzen, dass du schon vorher einen Pfad im Kopf haben solltest, wie es dann doch wieder zum offiziellen Aventurien wird. Dann hast du quasi einen Schlenker abseits ausgetretener Wege gemacht, aber am Ende kann doch wieder jeder sich auf die neuesten RSH verlassen.
Meisterinformationen zu: "Answinkrise und Schlacht an der Trollpforte": Bei uns landet vielleicht Answin auf dem Thron, diese Möglichkeit habe ich bei uns in der Runde nicht ausgeschlossen. Der Clou; Er stirbt ja eh ein paar Jahre später am Vorabend der Schlacht an der Trollpforte. Danach kann eine Alara Paligan oder Emer Ni Bennain im Reichskongress den Anspruch von Rohaja schwerwiegender darstellen als den der Nachkommen von Rabenmund und schon ist man ab da wieder im offiziellen Aventurien (bis JdF, wo es wieder etwas umzumogeln gibt)

Wichtig ist die Funktion des Charakters, den man ersetzen will und desjenigen, mit dem man ersetzt. Beide Funktionen müssen vorher und nachher noch da sein und funktionieren, sonst gibt es Chaos. Wenn Dexter überläuft, dann muss wer anderes die KGIA führen und die Geschicke des Reiches wie eine graue Eminenz mit beeinflussen. Wenn Haffax nicht überläuft, dann fehlt den SL der geniale Heerführer.
Ich würde daher für einen Tausch mit Leomar vom Berg votieren. Hier tauscht man zwei (mehr oder weniger) fähige Heermeister aus. Die beiden können dann einfach die Rollen tauschen und am Ende gehen sie beide ja ohnehin im gleichen Abenteuer drauf :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 1
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Helme Haffax

Ungelesener Beitrag von sagista »

@ BenjaminK:
Answin von Rabenmund Meisterinformationen zu: "Answin": stirbt am Abend vor der Schlacht der Trollpforte? Wohl eher nicht, zumindest im offiziellen Aventurien stirbt er in der Schlacht der drei Kaiser vor Gareth im Finale des Jahrs des Feuers. Da scheint mir das eine oder andere durcheinander geraten zu sein.

@ topic:
Ich kann mir weder Dexter noch Leomar wirklich als Überläufer vorstellen. Beide haben ihre eigene Geschichte im Jahr des Feuers und da ist sie auch ganz gut aufgehoben.

Ich finde es auch nicht wirklich dramatisch, wenn die Spieler bereits im Groben eine Kampagne kennen, die ja nun inzwischen auch bereits etliche Jahre auf dem Buckel hat (zur Erinnerung, das Orginal-AB Rausch der Ewigkeit erschien Anfang 1999).

Wenn einer deiner Helden eine sehr tiefe Verbindung zu Helme hat und die Spieler einen guten Plan und gewichtige Gründe haben, ihn vom Überlaufen abzuhalten und du dir diese Arbeit machen möchtest, warum nicht, es ist euer Aventurien, niemand zwingt euch, im Rahmen des offiziellen Aventuriens zu bleiben, aber ich weiß nicht, ob man das auf sich nehmen sollte, nur weil die Spieler wissen, dass im Laufe der Kampagne Helme irgendwann irgendwie überlaufen wird.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Helme Haffax

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

sagista hat geschrieben:@ BenjaminK:
Answin von Rabenmund Meisterinformationen zu: "Answin": stirbt am Abend vor der Schlacht der Trollpforte? Wohl eher nicht, zumindest im offiziellen Aventurien stirbt er in der Schlacht der drei Kaiser vor Gareth im Finale des Jahrs des Feuers. Da scheint mir das eine oder andere durcheinander geraten zu sein.
Ne, da ist nix durcheinander gekommen :) Der verlauf des offiziellen Aventuriens ist mir durchaus bekannt. Ich nahm Bezug darauf, dass man trotz einem Schlenker, der davon abweicht, am besten eine Möglichkeit in der Hinterhand haben sollte, wieder ins offizielle Aventurien zurück zu kommen und nicht bis ans Ende aller Zeiten eine Abweichung zu spielen, damit neuere RSH etc. noch immer für die Gruppe als weitestgehend verbindlich genutzt werden können.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Lucean
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 21.05.2015 14:34

Re: Helme Haffax

Ungelesener Beitrag von Lucean »

Ich würde davon abraten, Dexter Nemrod überlaufen zu lassen. Zum einen sehe ich bei ihm so überhaupt keinen Ansatz, was er bei Bobbele bekommen könnte und zum anderen würde ihm schwerlich ein besserer Abgang beschert werden können, als dem in JdF. Ich fand das damals sehr stimmungsvoll und passend.

Antworten