Pre-Story Fragen/Ideen bzw. Meisterpersonen kennenlernen

Antworten
Benutzeravatar
Targulf
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2015 14:12

Pre-Story Fragen/Ideen bzw. Meisterpersonen kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Targulf »

Hallo Forum!

Meine Gruppe wird jetzt die 7G angehen, und da ich sie teilweise als Spieler schon miterleben durfte werde ich das jetzt auch meistern. Ich möchte dafür vorweg schon ein paar Personen und das Setting vorstellen, da meine Spieler noch nicht soviel von der aventurischen Geschichte kennen und die ganze Kampagne ja nur wirklich schwer wiegt, wenn man die Umstände kennt. Ich möchte dafür meine 3 Spieler zu drei kleinen Gruppen mit je 2 Personen aufsplitten, und sie in diesen Konstellationen verschiedene Ereignisse in den Jahren vor 1015 BF mit erleben lassen. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Spieler sich schon an ihre Charaktere gewöhnen, die Helden sich gegenseitig schon kennen und ich finde es gibt auch etwas Schicksalshaftigkeit voraus. Meine Helden sind:

Ein nivesischer Riva-Magier Leibwächter der sich als Beschützer sieht und mit Bannschwert und Fortifex-Schild kämpfen wird

Ein tulamidischer Dämonenbeschwörer/Beherrscher nach Rafim ibn Rizwan (zeitliches Paradoxon gelöst indem der Spieler einfach Rafim selbst spielt), der im Gegensatz zum praktischen Rivaner eher der theoretische Magier ist.

Ein Phex-Geweihter Intrigant, der Delian Wiedbrück aufgefallen ist und von ihm vor die Wahl gestellt worden ist, für die KGIA zu arbeiten oder verpfiffen zu werden (er wählte die KGIA-Arbeit)

Stellt sich die Frage, welche Meisterpersonen besonders wichtig sind, um vorher schon Beziehungen/Sympathien/Antipathien aufzubauen. Mir kamen da in den Sinn (ohne Reihenfolge):

Dschelef ibn Jassafer
Helme Haffax
Liscom von Fasar
Raidri Conchobair
Brin von Gareth (und Familie)

An Abenteuern ist Staub und Sterne natürlich obligatorisch, welches ich schon mit dem Rivaner und dem Beschwörer gespielt habe. Letzterem habe ich durch seine Nähe zu Fasar (Rafim ibn Rizwan ist Bey von Naggilah) eine Kindheitsfreundschaft mit Liscom untergeschoben, und er war tatsächlich überrascht, dass dieser alte Freund etwas mit dem Abenteuer zu tun hatte. Er rechnet überhaupt nicht damit, ihm NOCHMALS zu begegnen, das wird ein Spaß. Ausserdem habe ich dort Dschelef direkt zu Beginn mit den Helden mitgeschicht, da sie nur zu zweit waren und er sich schon mit Teilen der Prophezeiungen in Khunchom aufhält, mit Ausschau darauf, wer sich hier besonders schicksalshaftig verhalten könnte. Den lieben die SCs jetzt schon.

Weiterhin habe ich mit dem Phex-Geweihten und dem Rivaner ein Szenario zur Answinkrise gespielt ("Wir bringen die Nachrichten", aus der Wiki unten bei "Answinkrise"), wodurch sie das Verschwinden Kaiser Hals, Brin, und Answins Putsch kennenlernen. Das war quasi Akt 1, als zweiten Teil mit diesen Helden möchte ich vorspulen und die Ergreifung Answins durch Raidri und Cuanu spielen, wobei die Helden auch dabei sein und mithelfen sollen. Immerhin ist der Phex-Geweihte KGIA Agent und beide Helden haben sich durch die Zeitungsaktion schon einen Namen bei den Loyalisten gemacht.

Hier die Fragen:
Hat jemand Ideen dazu, letzteres Ereignis auszuschmücken? Gibt es da auch Szenarien? Ich habe zur Ergreifung Answins nur einen Abschnitt im Boten gefunden, was ich etwas wenig finde. Wie kann ich Raidri als tollen Kerl darstellen, sodass meine Spieler ihn mögen und nicht gleich sagen, er sei ein blöder NSC? Kann ich Haffax dort irgendwie einbringen? Meine Spieler kennen ihn schon aus "1000 Oger", aber ich möchte ihn noch intensiver als kompetenten Strategen und Sympathieträger darstellen, damit es in der Kampagne später mehr schockt.

Welche Meisterpersonen/Settings/Tatsachen sollte man vor der 7G noch beleuchten? Mir fehlen noch Ereignisse für die Konstellation Phex-Geweihter/Beschwörer. Eventuell "Verrat auf Arras de Mott" als Gruppenabenteuer?

Vielen Dank schonmal für Anregungen und Ideen!

EDIT: Zeichenvergabe ist ein ganz anderes Ding - Ich schätze meine Spieler so ein, dass es ihnen mißfallen würde, wenn ein Zeichen an NPCs fällt, deshalb werde ich doppelt vergeben. Ich denke an: 1. und 5. an den Beschwörer, 2. und 6. an den Rivaner (mit weniger Pazifismus, und er ist Wolfskind) und 3. und 4. an den Phexi. Tauschen könnte man noch das 2. an den Phexi und das 3. an den Rivaner, da bin ich mir noch unsicher...

Benutzeravatar
Nick-Nack
Posts in topic: 2
Beiträge: 124
Registriert: 10.08.2015 23:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Pre-Story Fragen/Ideen bzw. Meisterpersonen kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Nick-Nack »

Was ich dir Raten würde, ist: Versuche weniger, die Geschichte allumfassend zu beleuchten, und vielmehr, eine bestimmte Geschichte zu erzählen. Was möchtest Du in den 7 Gezeichneten erreichen? Davon rückwärts ergibt sich, welche Ereigenisse Du vorher auspielen möchtest. Willst Du z.B., dass die Spieler nicht von Anfang an Borbarad als Erzfeind sehen, sondern irgendwas anderes hinter der Prophezeiung vermuten? Dann müssen die Einleitungsabenteuer genau darauf abzielen.
Wie kann ich Raidri als tollen Kerl darstellen, sodass meine Spieler ihn mögen und nicht gleich sagen, er sei ein blöder NSC?
Was bei mir bisher immer gut funktioniert hat: Insider erzeugen. Wenn z.B. die Helden und Raidri vor einem Höhergestellten Unsympathieträger stehen und Raidri ihm dann statt der Wahrheit die Geschichte auftischt, die die Helden erfunden haben, und dann den Helden verschwörerisch zuzwinkert - dann steigt er gleich in ihrer Gunst.
Der schwierigste Teil ist meiner Erfahrung hierbei, ihn als kompetent erscheinen zu lassen, ohne, dass er die Probleme der Helden löst. Hierfür hilft Aufgabenteilung: Z.B. muss Raidri das feindliche Lager von vorne angreifen, damit die Helden unauffällig von hinten reinschleichen können.
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de

Benutzeravatar
Targulf
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2015 14:12

Re: Pre-Story Fragen/Ideen bzw. Meisterpersonen kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Targulf »

Bisher sind die Spieler alle auf der Schiene "Rohal gut, Borbarad böse". Das will ich im Laufe der Kampagne schon aufbrechen und das eher auf eine graue Ebene bringen, aber vorweg ist es mir wichtig, dass die Spieler die Welt kennenlernen. Wenn die Spieler mit dem Namen Haffax nichts anfangen können, gibt es nachher keine Enttäuschung/Rachegefühle und auch keine Angst vor einem so kompetenten Strategen, der plötzlich auf der Gegenseite auftaucht.

Die Tipps für den NSC finde ich super! Gerade letzteres kann ich super für die Ergreifung Answins benutzen.

Was ich noch suche wären weitere NSCs oder Locations, bei denen es interessant sein könnte, wenn die Helden sie schon kennen, und Ideen, wie man diese dann vorweg einbinden könnte. Mir fehlt z.B. noch etwas, um Haffax als loyalen, kompetenten und furchteinflößenden Anführer darzustellen. Eventuell die zweite Schlacht auf den Silkwiesen? Obwohl ich da bisher das Gefühl habe, dass eher Alrik vom Blautann da die Show stielt.

Benutzeravatar
Nick-Nack
Posts in topic: 2
Beiträge: 124
Registriert: 10.08.2015 23:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Pre-Story Fragen/Ideen bzw. Meisterpersonen kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Nick-Nack »

Zu weiteren NSCs würde ich dir empfehlen, lieber ein paar weniger zu nehmen und die dafür deutlicher einzuführen - ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber in meinen Gruppen scheitern die Spieler regelmäßig daran, sich die Namen von mehr als 3-4 NSCs zu merken ;-)
Zu Haffax: Die schlachtvorbereitung auf den Silkwiesen mit den Lagerfeuern in Boronsrad-Form ist schon ganz nett, aber eigentlich glänzt er ja vor allem _vor_ dem Orkensturm. Anfang des Orkensturms gab es ja die erste Schlacht, die Haffax jemals verloren hat, worauf er sich die Haare alle abrasiert hat (was zeigt, dass er davor _keine_ _einzige_ _Schlacht_ verloren hat).
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de

Antworten