2 gezeichneter von Galotta entführt

Antworten
Hakedoushin
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012 17:52

2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Hakedoushin »

In unserer letzen Spielsitzung wurde unserer 2 Gezeichneter von Galotta entführt, als dieser sich im Abenteuer Goldene Blüten zurückziehen musste.

Nun habe ich bereits mehrere Ideen wie ich die Situation rettet kann, im besten Fall gelingt es Saldor Foslarin, der sich in der Zeit ja in der nähe von Tobrien aufhält den Gezeichneten zu retten. Dadurch würde der in meiner Gruppe überdimensionale Hass auf die "unfähigen" Weißmagier abgemildert werden. Dennoch kann ich mir momentan noch nicht ganz vorstellen was Galotta mit dem Elfen bzw. dem 2 Gezeichneten macht.

Vorstellbar währe, das er ihn direkt zu Borbarad bringt, was ich jedoch nicht glaube, da dieser im Moment dabei ist seine Pakte zu erneuern.
Alternativ könnte er ihn ja auch umpolen und für seine Zwecke nutzen.

Ich würde mich über mögliche Ideen sehr freuen.

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wie handelt ihr es mit Gruppentrennung bei euch? Entfühungen und Gefangennahmen von einzelnen Spielern führen schnell zu "Trinkt euch mal einen, während ich Alrik abhandele..."

Wenn es darum geht, schnell und glaubhaft die Gruppe wieder zusammen zu führen würde ich vorschlagen:

Ein Scherge mittleren Ranges plant schon lange den Absprung, weil er das sichere Gefühl hat, auf die falsche Seite gesetzt zu haben. Etwa ein Schwarzmagier aus Brabak, der aus Entschlussschwäche zusammen mit einigen Überzeugten "mitgegangen" ist. Einfach abhauen führt nur dazu, von beiden Seiten gejagt zu werden. Aber wenn man jetzt eine echte Heldentat vorweisen könnte... z.B. den 2. Gezeichneten befreien ;)
Ich würde den Gezeichneten eine Verhörszene mit Galotta gönnen, wo der ihm erst einmal "Muahahahahaha!!!" macht und ihn seiner Entourage vorführt. Dann läßt er ihn in den Kerker werfen um in Ruhe Pläne auszuarbeiten, wie er mit diesem Fang beim Borbele maximale Belohnung herausholen kann. ("Nahema in Ketten. Das ist das Mindeste!... Muahaha*hust*hust*") Derweil bricht unter den Wachen im Kerker auf einmal das große Sterben aus - und der Schwarzmagus und seine Schülerin lotsen den Gefangenen auf einen Turm, wo bereits ein Karakil mit laufendem Motor wartet. Einzige Bedingung: Vollständige Amnestie für ihn und sie.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Hakedoushin
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012 17:52

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Hakedoushin »

Danke, der Spieler und ich hätten die Szene unabhängig vom eigentlichen nächstem Spieltermin ausgespielt, da sich diese aufgrund von Klausuren hinauszögern wird

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

In dem Fall kannst Du ihm richtig was zu tun geben und an seiner Flcht mitarbeiten lassen. Kontakt zum Magier und Schülerin, ihn überzeugen, dass er wirklich wichtig genug und das Risiko wert ist... Ist dann zwar eine Art Soloabenteuer der Sorte "Flucht aus Askaban" (Wenn man es moralisch bittersüss machen will: Andere Gefangene sind da, aber kann man leider nicht mitnehmen, da der Karakilokopter schon mit 3en beinahe überlastet ist... )
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Hakedoushin hat geschrieben: Ich würde mich über mögliche Ideen sehr freuen.
Was sollte den zweitcoolsten und fähigsten Magier der Kampagne davon abhalten, sein Opfer mit Beherrschungsmagie zu bearbeiten?
An dieser Stelle sollte man sich mal Gedanken um die Motive von Borbarads Knechten machen.
Was will Galotta? Was sein Paktherr? Was will sein Abgott, Borbarad?

Anschließend kann man sich Fragen, warum je wieder irgendwer dem Ex-Gefangenen trauen soll, nachdem er in den Fingern eines der fähigsten Magier aller Zeiten war.
Jadoran hat geschrieben: Dann läßt er ihn in den Kerker werfen um in Ruhe Pläne auszuarbeiten, wie er mit diesem Fang beim Borbele maximale Belohnung herausholen kann.
Kerker... Dafür kann man schließlich zaubern, ein saftiger Bannbaladin oder so und der Gefangene will gar nicht mehr weg.

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Klar kann man das per Banbaladin machen... obwohl Galotta mittlerweile gelernt haben dürfte, dass Beherrschungsmagie so ihre Tücken hat. Aber leider kann auch ein Galotta mal ne 19/20/20 würfeln und nicht bemerken, dass sein neuer bester Freund ihn immer noch nicht ausstehen kann. (Und selbst wenn Du mir die Rollenspielpolizei auf den Hals hetzt: Nirgendwo steht geschrieben, dass Galotta keine Fehler machen darf.) Ausserdem herrscht gerade sicher Hektik, Stress und allgemeines Tohuwabohu.

Dann sitzt der 2. Gezeichnete halt mit einem gespielt glücklich-blöden Gesichtsausdfruck in einem Gästezimmer anstatt im Kerker. Da muss er nicht so viele Treppen steigen bis zum Dach :lol:
Zuletzt geändert von Jadoran am 01.02.2016 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Feyangola
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2012 22:06

Errungenschaften

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Feyangola »

Galotta wird von Hass auf die Kaiserfamilie und die obersten Vertreter des MR getrieben. Der 2. Gezeichnete ist da leider kein schlechter Fang, da er in gewisser Weise als Diplomat für das Mittelreich arbeitet (gut, ist etwas abhängig wie es bei euch lief). Da wird der gute Galotta alles an Erniedrigungen und Beherrschungen auffahren, was er zur Verfügung hat.

Möglich, dass Galotta seinem Gefangenen so tief in den Geist schaut, dass er zukünftig nur noch mit dem Finger zu schnippen braucht, um den Helden zu beherrschen, und der Held könnte eine Galotta-Phobie davontragen. Oder lass Galotta einen Scharlachkappentanz inszenieren - mit deinem Helden als Opfer! Vielleicht überbringt auch der Held an Stelle von Walpurga die Kriegserklärung in den Kaiserpalast zu Gareth?

Ich würde hier schon ein bisschen an bösen Spielchen auffahren, die Narben am Helden hinterlassen, einfach um die Bedeutung des späteren Dämonenkaisers herauszuarbeiten. Vielleicht kann der arme Held dafür Galottas Schwächen erkennen, oder gar einen kleinen Einblick in Invasionspläne, geheime Infos oder persönliche Rachegedanken Galottas erhaschen? So könnte er Brin warnen, dass Galotta einen Anschlag auf diesen plant, oder welche Stadt in der Invasion als nächstes bedroht wird.

Baal Zephon

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ach das mit dem vertrauen in einen ex gefangenen ist nicht so schwierig, offiziell hat man es auch geschafft ein ehemaliges Gefäß des absoluten Oberbösen zum Ordensmeister des ODL zu machen, also sowas ist im offiziellen Flauschturien echt kein Problem ;-)
Bezüglich warum Kerker: Gallotta kann gewaltige Hybris haben, da passt das schon dass er den bloß in den Kerker schmeißt, astralenergie kann man auch besser einsetzen (gut, Galotta ist NSC, für den gelten wenn überhaupt andere Regeln, aber für eine Erklärung sollte das langen)
Oder die abgewandelte STARWARS Verschwörungstheorie, Galotta lässt den Helden absichtlich entkommen und gibt ihm irgendwie einen Spitzel mit um über die Aktionen seiner Feinde Bescheid zu wissen... Entweder mit dem Retter oder irgendwie mit einem Artefakt oder einem Zauber, denn wer würde einem der Gezeichneten schon misstrauen...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Zunächst wäre dabei natürlich wichtig zu wissen, welchen Charakter dein Galotta hat. Dann wäre es ebenso wichtig zu erfahren, wie deine Spieler denn zu harten Entscheidungen und "Dreck fressen" stehen. Denn gerade in der Einflussnahme Galottas zu stehen ist eigentlich so ziemlich der worst case der einem passieren kann. Sogar Borbarad selbst wäre weniger schlimm, weil er ja den Aspekt Freiheit und damit auch den des freiwilligen Widerstands vertritt. Wenn die beiden Fragen beantwortet sind, kann man an einem Szenario arbeiten, bei dem man dann entweder mit der vollen garstigen Härte der Situation zuschlägt oder eben plausibel Gründe findet für einen recht glimpflichen Abgang.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Hakedoushin
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012 17:52

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Hakedoushin »

Galotta hat meinen Elfen, welcher zum 2 Gezeichneten geworden ist. Der Elf selber ist trotz seiner enormen Sozialtalente immer noch recht Weltfremd. Der Spieler selber akzeptiert harte Entscheidungen, auch wenn er in diesem Fall präferiert das sein Character überlebt, da die Situation nahezu aus reinem Würfelpech entstanden ist (+ eine Unterschätzung Galottas, die ich nicht aufrechterhalten will) (++ der Tatsache das der Gardianum Magier das weite gesucht hat). Zu bedenken ist das der Elf vom Schicksal begünstigt hat.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Will man auf Galottas Vergangenheit anspielen, dann könnte man ziemlich fies sein und Galotta sowas wie dieses Schwurlied dem Elfen aufzwingen lassen. Immerhin hatte er vorher selbst vier Elfen an sich gebunden und kennt diese Zauberei daher vermutlich besser als viele andere, weil er sie Jahre lang erforschen konnte.

Mit dieser Verbindung könnte er quasi beliebig oft in den Geist des Elfen einfallen, bis dieser lernt sich irgendwann, vielleicht auch um den Preis seines elfischen Selbst, dagegen abzuschirmen. Gerade durch das "Vom Schicksal begünstigt" würde ich dann auch seine Flucht initieren und die Möglichkeit sich später davon zu befreien, dem Einfluss zu unterliegen.

Den Charakter zu töten sehe ich nicht als notwendig an. Gerade das zweite Zeichen kann, mit subtiler Manipulation, so einiges für Borbarad bewegen, ohne dass er dafür den SC umbringen oder auch nur ihm schaden müsste. Schon allein Borbarad eine gewisse Legitimation zu verschaffen und bei den Bündnissen auch seine Leute einzubinden, kann schon unglaublich wertvoll sein. Töten würde ich so oder so als stillose betrachten und als Verschwendung.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich stimme Sumaro zu. Solange Galotta jemanden beherrschen/beeinflussen kann ist derjenige viel wertvoller für ihn, als wenn er tot wäre.

Die Idee mit dem Schwurlied ist ein guter Einfall. :devil:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Hakedoushin
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012 17:52

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Hakedoushin »

Danke, die Idee ist wirklich gut

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Kerker... Dafür kann man schließlich zaubern, ein saftiger Bannbaladin oder so und der Gefangene will gar nicht mehr weg.
Ich muss dabei an den guten Herren Doktor Cornelius denken, der Wolverine mit seinem Adamantiumskelett ausgestattet hat und das auch nach dem Eingriff ähnlich vollzog und zwar mittels Suggestionen und Triggern. Er war dabei wohl ziemlich erfolgreich, konnte er ihn doch mehrmals in Feldversuchen gegen wilde Tiere und als Weapon X gegen den Bösewichten Omega Red einsetzen.

Wenn man bedenkt, dass Logan/Wolverine mit seinen Klingen sich eigentlich überall einen Weg rausschneiden könnte, ist das beachtlich.

In dem als Klassiker geltenden "Weapon X" versucht er dann nochmal mehr Kontrolle über ihn zu erlangen, indem er ihm mental vorgaukelt, er hätte die Freiheit bereits erlangt und seinen Rachedurst für den enorm schmerzhaften Eingriff bereits gestillt, indem er Cornelius getötet hat.

Das dürfte dann aber irgendwie nen Hebel umlegen, der Wolverine in Folge tatsächlich dazu veranlasst auszubrechen.
Die Zähmung Logans muss allerdings schon merklich Früchte getragen haben, denn er nimmt Cornelius beim Ausbruch nur dessen rechte Hand, anstatt sein Leben...

Hakedoushin
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012 17:52

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Hakedoushin »

Die Idee mit dem Schwurlied finde ich genial. Wie genau würdet ihr die Aufgabe seines Elfseins abhandeln, sowohl vom Ausspielen als auch regeltechnisch? Der Elf ist momentan nämlich bereits richtig badog.

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Das mit dem Schwurlied ist hammer!

*notier*

Danke für die gute Idee, Sumaro!
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2 gezeichneter von Galotta entführt

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Danke für die Blumen.^^

Beim Schwurlied ist es ja so, dass die meisten der Elfen sich gar nicht dagegen auflehnen wollten, sich aber auch nicht wirklich dagegen auflehnen konnte. Eine der Elfen hat sogar mit einem Pakt geliebäugelt (oder ist ihn gar eingegangen), um Galottas Zugriff entfliehen zu können. Zugleich ist das Schwurlied aber auch eine Sache, die in gewisser Weise auf Gegenseitigkeit beruht. Galotta selbst hat eine Technik entwickelt, eine "Mauer" um seinen Geist zu bauen, damit die Elfen eben nicht hineinkommen, wann immer sie wollen, sondern nur dann mit ihm darüber Kontakt aufnehmen können, wenn er selbst dies zulässt. Eine ähnliche Weise der mentalen Disziplin wäre wohl notwendig, damit auch der Elf selbst in der Lage ist, sich abzuschirmen. Da er selbst ja auch nicht Nutznießer des Bandes, sondern im Endeffekt "erzwungener" Teilnehmer ist, sollte es für ihn auch maßgeblich schwerer sein, sich gegen ein solches Eingreifen zu wehren.

Elfenlieder sind ja, aufgrund ihrer besonderen Magie und wie beim Schwurlied der permanenten Wirkung, auch nur sehr schwer zu bannen, wenn man sie denn überhaupt brechen kann. Dennoch würde man, wenn so etwas offenkundig wird, natürlich viel investieren, um den zweiten Gezeichneten von dem magischen Einfluss zu befreien und gemeinsam mit Praiosliturgien und Bannmagie könnte dies sogar gelingen (wenn es auch nicht garantiert ist, einen Weg das Freundschaftslied aufzuheben kenne ich nämlich nicht, weil es eben mehr tut als nur auf magische Weise die Elfen zu verbinden). Um das zu vermeiden, würde ich als Galotta die Kraft des Schwurliedes nur in ausgewählten Momenten und nur sehr subtil nutzen. In Träumen oder in kurzen Gedankenimpulsen, die natürlich auch aus relativer, räumlicher Nähe kommen müssen. Denn der Vorteil des Schwurliedes ist, dass es selbst bei magischer Analyse des Elfen nicht schnell auffallen dürfte. Immerhin gehören die Lieder der Sippe und die Freundschaftslieder vollkommen natürlich zum Astralkörper dieses Wesens. Nutzt er es also nur subtil, um mal an geheime Informationen zu kommen oder auch mal, um den Elfen mit einer "Intuition", die der SL dann entsprechend als "Du hast das Gefühl, dass..." verkaufen kann, auf eine bestimmte Fährte zu bringen, hat er eine wirkliche Trumpfkarte in der Hinterhand und kann dadurch auch zeigen, welchen Einfluss ein Charakter wie Galotta haben kann, wenn er jetzt z.B. noch an der Seite eines der Herrscher Aventuriens sitzen würde.

Hinweise darauf, dass dort eine Fremdbeeinflussung ist, würde ich auch nur sehr dezent streuen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass der Elf, solange er mit Galotta verbunden ist einen Missklang im Salasandra seiner Sippe erzeugt, weil er sich nicht mehr ganz öffnen kann. Oder auch, dass das Zeichen selbst in der Lage ist, diese andere "Seele" zu erkennen und vielleicht beim Blick in den Spiegel mittels Seelentier erkennen mal den "Schatten" eines anderen Tieres über die eigene Ansicht lagert, nur um dann im nächsten Moment wieder zu verschwinden.

Will man diese Beeinflussung aufrechterhalten und dramaturgisch bis zur Neige kosten, dann könnte man sogar Brins Tod am Ende, durch den Einfluss des zweiten Gezeichneten "legitimieren", weil er selbst später die Leute überzeugt Brin die Geste des Göttervertrauens alleine auf dem weiten Feld zu begehen, wo jeder ihn sehen, aber nur wenige direkt eingreifen können. Will man ganz fies sein, dann wird es sogar Galotta sein, der in der Nacht zuvor dem zweiten Gezeichneten einflüstert dafür Sorge zu tragen, dass diejenigen, die schnell eingreifen könnten, um Brin zu retten, eben anderweitig beschäftigt sind, wichtige Artefakte verlegt werden oder sogar Personen vergiftet und siech darniederliegen, die sonst willens und fähig gewesen wären, Galottas Sieg zumindest zu gefährden.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten