Des Greifen Leid - die Fingerzeige des Praios

Antworten
Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 2
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Des Greifen Leid - die Fingerzeige des Praios

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe nach dem letzten Spieltermin ein kleines Problem und bin wieder mal auf der Suche nach Ratschlägen und Ideen :wink:

Wir haben das Szenario 'Des Greifen Leid' angefangen. Die Helden haben bereits vier Fingerzeige sammeln können, einen fünften Vers konnten sie aber aufgrund einer vorschnellen Aktion eines der Spieler nicht bekommen.

Die vier bereits erhaltenen Verse:
"Am Tag, nachdem in Greifenfurt die Sonne am hellsten schien, wird in Drôl ein Tempel gesegnet und in Festum kein Ketzer verurteilt werden."

"Wenn heute in Greifenfurt die Sonne am hellsten scheint, dann soll Hilberian Bote des Lichts sein."

"Über Gareth scheint die Sonne am hellsten genau dann, wenn in Drôl der Tempel gesegnet wird. Auch wird dann weder in Beilunk noch in Khunchom ein Ketzer verurteilt."

"In Beilunk wird ein Ketzer verurteilt, genau dann, wenn in Kuslik ein Tempel gesegnet wird. Wenn dies heute ist, sollen beide Bote des Lichts sein und vereint die Macht halten."



Eine Harpyie (lange Geschichte) wollte gerade den Vers

"Wenn in Al’Anfa Ketzer verurteilt werden, wird eine Schlacht die Entscheidung bringen – oder beide sollen Bote des Lichts sein."

zum Besten geben, da wurde sie von unserem Magier gegrillt und ist somit ohne wenn und aber tot. Die übrigen Spieler haben gerade noch den Anfang "Wenn in Al’Anfa Ketzer verurteilt werden..." hören können, den Rest des Verses konnte die Harpyie nicht mehr von sich geben.

Ich denke dieser Vers ist einer von drei Versen, der nicht zur Lösung des Gesamträtsels nötig ist - falls ich das Rätsel nun aus dem Kopf noch richtig zusammenbekomme und nicht irgendwas verdrehe.

Ich möchte die Spieler auf jeden Fall die Folgen ihres Handelns spüren lassen, wenn ich den Spruch nun allerdings einfach nicht mehr zur Verfügung stelle können sie so wie ich das sehe das Rätsel trotzdem lösen und haben nur eine der vier "End-Aussagen" (Schlacht, beide werden Bote, Jariel, Hilberian) nicht. Sie würden also gar nicht wirklich merken, dass etwas fehlt.

Ich könnte den angefangenen Vers natürlich auch durch den Vers

"Wenn in Al’Anfa Ketzer verurteilt werden, werden weder in Kuslik noch in Drôl Tempel gesegnet."

ersetzen, aber dann wäre eine Lösung des Gesamträtsels unmöglich, dass ist dann zuviel Strafe - immerhin würde sich dann die Praioskirche vor Elenvina kloppen, das wäre auch für mich eine Strafe beim Vorbereiten :lol:

Habt ihr Ideen wie ich das Abenteuer zu einem guten Ende bringe und die Helden aber trotzdem spüren, dass sie durch das Töten der Harpyie einen Fehler gemacht haben?
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Des Greifen Leid - die Fingerzeige des Praios

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Mescalor hat geschrieben:Ich könnte den angefangenen Vers natürlich auch durch den Vers

"Wenn in Al’Anfa Ketzer verurteilt werden, werden weder in Kuslik noch in Drôl Tempel gesegnet."

ersetzen, aber dann wäre eine Lösung des Gesamträtsels unmöglich, dass ist dann zuviel Strafe - immerhin würde sich dann die Praioskirche vor Elenvina kloppen, das wäre auch für mich eine Strafe beim Vorbereiten :lol:

Habt ihr Ideen wie ich das Abenteuer zu einem guten Ende bringe und die Helden aber trotzdem spüren, dass sie durch das Töten der Harpyie einen Fehler gemacht haben?
Naja, wenn du dir meine Lösung anguckst, fällt vielleicht auf, dass ich diese Stelle (also Wenn in Al’Anfa Ketzer verurteilt werden, werden weder in Kuslik noch in Drôl Tempel gesegnet.) tatsächlich nicht benötige -- Kuslik und Beilunk finden am gleichen Tag statt, demnach ist Al'Anfa auf dem ersten Platz. Du könntest den Spruch also auch bedenkenlos streichen. :lol:

Eine andere Möglichkeit wäre, sich diesen Spruch aufzusparen, bis die Spieler an eine Stelle kommen, da sie diesen Spruch brauchen. Erst, wenn sie dann merken, dass die Harpyie vielleicht den Spruch gebacht hätte, der jetzt notwendig ist, dann liefere ihn. Das sollte ihnen klar machen, dass sie Glück hatten, dass ihr vorschnelles Handeln sie nicht der Lösung beraubt hat. Am Ende kannst du ihnen offgame sagen, welcher Spruch es tatsächlich war. :wink:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 2
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Des Greifen Leid - die Fingerzeige des Praios

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Danke für den Hinweis dass dieser Spruch gar nicht unbedingt benötigt wird :rolleyes:

Ich muss ja zugeben dass ich als Spieler solche Logikrätsel absolut gar nicht mag und dieses Rätsel nur deswegen verwendet habe, weil es schon fertig ausgearbeitet ist und zwei Spieler damit sicherlich Spass haben werden. Ich hoffe einfach dass sie von sich aus auf die Lösung kommen und wenn nicht dass dann wenigstens die nachzulesenden Lösungswege stimmen...

Wie könnte man ihn den kurz vor knapp noch nachliefern ohne das es allzu gestellt aussieht?
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Antworten