Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Vorbereitung für Bastrabun Bann

Antworten
Benutzeravatar
Jenna Balkinnen
Posts in topic: 6
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014 12:20
Wohnort: Diepholz
Geschlecht:

Errungenschaften

Vorbereitung für Bastrabun Bann

Ungelesener Beitrag von Jenna Balkinnen »

Hey Leute! Ich bin's! (Schon wieder!) :lol:

Ich mache mich jetzt daran 'Bastrabuns Bann' vorzubereiten und da wollte ich mal wieder auf eure eigentlich immer recht guten Ideen zurückgreifen. :)

Also immer her mit euren Vorschlägen!

Nun habe ich Folgendes überlegt:

Da ich weiß, dass meine Spieler an einer so langen Schatzsuche keinen Spaß haben werden (zumindest nicht mit den Hochstufigen Gezeichneten), wollte ich den (fast) kompletten ersten Teil weglassen (und mit einer Zweitgruppe bei Gelegenheit spielen) und etwas Eigenes machen.
Erst der Überfall auf Borbra wird den offiziellen Teil des Abenteuers einleiten und von da mehr oder weniger ablaufen, wie im Buch angegeben.

Nun ist es so, dass der Krieger unserer Gruppe der Kronprinz des Sultanats Palmyramis ist (die offiziellen Adligen habe ich durch seine Familie ersetzt). Ja, ich weiß, in Aranien haben eher die Frauen das Sagen, aber 1. Arkos Sha I. ist ebenfalls ein Mann (und der wird Fürstin Sybia auf den Thron folgen), 2. steht in der Beschreibung des Sultanats drin, dass es hier durchaus in einigen Gegenden anders ist. Palmyramis ist also mit gutem Grund gewählt worden (zumal es das am wenigsten Beschriebene ist nach meinem Empfinden, etc.pp).

Ein Großteil 'unserer' Handlung soll also dort stattfinden.
Folgende Punkte habe ich mir überlegt:

1. Ein Adliger aus dem Sultanat (der dem Sultanshaus untersteht) macht Stress, da er unserem Prinzen seinen Status neidet (damit kann ich mal wieder seinen Nachteil 'Feinde' anspielen).
2. Es soll einen kurzen Ausflug in den näheren Rashtulswall geben, wo unser angehender 6. Gezeichneter auf den ersten Herzsplitter stößt (der ihn zu einigen Nachforschungen im Norden bringen wird, nach diesem AB, da habe ich schon einige Ideen).
3. Könnte die Gruppe auf einen versteckt lebenden Hadjinim-Orden stoßen, die unseren Prinzen (und 3. Gezeichneten) als einen Auserwählten sehen und ihm die Treue schwören oder so was in der Art (für die Dritte Dämonenschlacht kommt das sicherlich toll für die Gruppe, wenn es darum geht, eigene Truppen dazu zu holen).
4. Ich spiele mit dem Gedanken, die Handlung um Prinz Arkos und seiner Schwester Dimiona einzubauen (aus dem Roman 'Die Legende von Assarbad') Wollte ich eigentlich vorher gemacht haben, aber ich kam nicht dazu. Was müsste ich Besonderes beachten? Immerhin hätte ich die Helden dann in Borbra, wo die Chimären dann angreifen können.
5. Ach ja, was ich schon gerne machen möchte, ist die Besprechung mit den drei Magiern am Anfang, die dürfte interessant werden. Wenn die drei die Helden nicht auf die Suche nach den Komponenten des Banns schicken, was hätten sie sonst für einen Grund, die Helden einzuladen? Ideen? :???:
6. Und etwas mit den Zhaoris wäre auch nicht schlecht, immerhin haben wir eine in der Gruppe: Unsere angehende 4. Gezeichnete, eine (nun einhändige) Phex-Geweihte Fassadenkletterin, die sich als Tänzerin und Wahrsagerin mit Inra-Karten ausgibt. Prophezeihen kann sie wirklich damit. (Ich freue mich auf die nächste Kartenlegung, die wir immer live am Spieltisch ausspielen, habe nämlich die Inrah-Karten. Ist immer wieder ein nettes kleines Highlight.)

Uh, so viele Pläne, ob die Zeit reicht? Mal sehen.

Also, auf eure Anregungen bin ich gespannt! :wink:

Jenna Balkinnen

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vorbereitung für Bastrabun Bann

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Erst einmal ein paar "technische" Anmerkungen zur vierten Gezeichneten:
1. Wie legt sie mit nur einer Hand die Karten? Mischen, zusammenschieben und legen mit nur der Rechten sollte sie üben, wenn sie es live vorführen will.

2. Bis sie das vierte Zeichen hat, dürfte das Fassadenklettern erst einmal gestorben sein, oder?

Jetzt etwas allgemeiner:
3. Die Idee, ein Graurm von sechsten Zeichen schon mal zu platzieren, gefällt mir gut. Könntest du vielleicht zusätzlich (oder stattdessen) mit einem Onyxsplitter machen, der die vierte Gezeichnete fasziniert.
5. Ach ja, was ich schon gerne machen möchte, ist die Besprechung mit den drei Magiern am Anfang, die dürfte interessant werden. Wenn die drei die Helden nicht auf die Suche nach den Komponenten des Banns schicken, was hätten sie sonst für einen Grund, die Helden einzuladen? Ideen?
4. Eine erste Analyse der Bannkomponenten hinterher? Besprechung, wofür der Bann genutzt werden könnte? So könnte einer der Gezeichneten den Vorschlag mit dem Dämonenbann bringen -- das sollte in der Dritten Dämonenschlacht einen schönen Moment geben.

Soweit meine ersten Spontangedanken.

Edit:
Wie machst du denn das mit dem Wahrsagen? Gibst du ihr vorher einen präparierten Kartenstapel, so dass die Weissagung auch einen Bezug zur Geschichte hat? Oder lässt du dich von der getroffenen Weissagung inspirieren, sodass sich die Geschichte je nach Weissagung ein wenig ändert?
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
>Helfried von Aras<
Posts in topic: 2
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2013 19:22

Errungenschaften

Re: Vorbereitung für Bastrabun Bann

Ungelesener Beitrag von >Helfried von Aras< »

Warum knüpfst nicht mehr Verbindunden zur Assarbad, seiner Verlassenschaft und jetzigen Borbadianern? Du kannst sie auf die Spur von Assarbad schicken und schon so erste Informationen streuen. (Vor allem wenn du ganzen Romane schon kennst...)

Benutzeravatar
Jenna Balkinnen
Posts in topic: 6
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014 12:20
Wohnort: Diepholz
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Vorbereitung für Bastrabun Bann

Ungelesener Beitrag von Jenna Balkinnen »

@ Salix:

1. Tja, das mit dem 'Einhändigen Karten legen' wird wohl wirklich geübt werden müssen. Aber muss auch nur zwei Mal klappen, da sie ja schon bald gezeichnet wird. :ijw:

2. Ja, das Fassadenklettern wird eine Weile ohne sie auskommen müssen! :lol:

3. Ach ja, die Onyxsplitter! Die hätte ich doch glatt vergessen! Danke für die Erinnerung dran! :oops:

4. Ja, irgend sowas in der Richtung wird es wohl werden.

Und was das Wahrsagen angeht: Im Moment ist das bei uns nicht so problematisch, da die Phex-Geweihte mein Charakter ist. Wir sind insgesamt nur zu dritt, oft nur zu zweit. Daher spielen wir erstens mehr als einen Char und zweitens, da ich permanent Meisterin bin, führe ich meine Charas mit. Und da meine beiden Männers des Öfteren mal nen Anschubs brauchen (gerne auch man nen richtig Kräftigen) kann ich sie so lenken, wie es nötig ist. Wollen die beiden auch oft.
Also sortiere ich erst die wichtigen Karten aus und sortiere sie in benötigte Reihenfolge, der Rest wird dann live gemischt, die Karten oben drauf und los geht’s!
Ich bin aber schon am Überlegen, wie ich es machen soll, wenn einer der Anderen mal mit Karten wahrsagen will! Ich tendiere ja dazu, die Karten vorzugeben und die Interpretation überlass ich dem Spieler oder so! Das kann aber dann 'ne Weile dauern! Ich sitze immer ziemlich lange daran, die Kartenlegung vorzubereiten. Manchmal 2 Tage.
Aber dafür freuen sich meine Spieler immer, wenn ich die Karten hervor hole. Finden sie immer ganz spannend! Im Gegensatz zu den 'Orakelsprüchen von Fasar' und den 'Al'Anfanischen Prophezeihungen'. Die gucken sie irgendwie nicht an. Obwohl jeder wenigstens jeweils ein Exemplar hat. Na ja. Was solls. :rolleyes:

@ Helfried von Aras: Da hatte ich auch drüber nach gedacht. Aber die eine Suche gegen eine Andere auszutauschen, ist nicht wirklich sinnvoll. Zumal Assarbads Hinterlassenschaften sich bestimmt zum großen Teil in Südaranien und Gorien befinden dürften. Palmyramis ist aber West bist Nordwest. Hm....Hinweise auf Assarbad gibt es ja auch im Grab unter Borbra. :???:

Danke schon mal für die ersten spontanen Idee. Für weitere bin ich gerne offen!

Jenna Balkinnen

Benutzeravatar
>Helfried von Aras<
Posts in topic: 2
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2013 19:22

Errungenschaften

Re: Vorbereitung für Bastrabun Bann

Ungelesener Beitrag von >Helfried von Aras< »

Wie wäre es noch Kontakt mit den Grauen Stäben zu knüpfen um an das Vermächtnis von Nioboras Prophezeihungen zu kommen? Dann könntest du Tarlisin, Hashrabal und den Desiderakt einführen und diese Spur bereits legen.

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Vorbereitung für Bastrabun Bann

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

So wie ich Aranien immer verstanden habe ist natürlich der Mann der Thronfolger. Die Erblinie wird nämlich auch in Aranien über die männliche Linie vererbt. Nur heißt das nicht, dass die Männer auch in der Praxis herrschen. Das machen ihre Frauen, die dazu aus aranischer Sicht viel besser geeignet sind. So herrscht auch nicht Arkos sondern seine Frau. Und die Mütter der Thronfolger suchen immer auch die passenden Frauen aus, die sie für fähig erachten. Ergo wird dein Held eine Art Bundespräsident sein: Er ist nominell das Oberhaupt, aber die eigentliche Macht hat seine Frau. Sybia ist übrigens auch nur eingeheiratet, soweit ich weiß.

Ich würde es so machen, dass der zukünftige Fürst von Palmyramis natürlich mit informiert wird, wenn auch in seinem Gebiet nach Überresten von Bastrabuns Bann geforscht wird. Es kann in diesem Gespräch auch kundgetan werden, dass gute Magier_innen hier bereits rekrutiert sind. Deine Gruppe kann sich dann nach Belieben heraushalten oder einmischen. Dann hättest du das Gespräch am Anfang mit den Magiern drin und die Helden wären informiert.

ZUm Rest habe ich leider keine Zeit mehr, etwas zu schreiben, vielleicht komme ich am Montag dazu...

Benutzeravatar
Jenna Balkinnen
Posts in topic: 6
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014 12:20
Wohnort: Diepholz
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Vorbereitung für Bastrabun Bann

Ungelesener Beitrag von Jenna Balkinnen »

Hey Leute, bin noch immer beim Vorbereiten des ABs, daher ist eure Hilfe noch weiterhin willkommen! :lol:

Bin gerade dabei die Skizze einer Szene zu schreiben und da bräuchte ich mal konkreten Rat dazu! :???:

Folgendes habe ich mir gedacht:

Auf ihrem Weg nach Palmyrabad (Der Heimat unseres Kriegers/3. Gezeichneten) kommt die Gruppe in ein kleines Dorf, wo ein kleines Fest gefeiert wird, da ein Kind geboren wurde. Die Helden werden freundlich dazu eingeladen und man tritt an die Rondra-Geweihte, dem Kind den 'Geburtssegen' zu spenden, da die Dorf-Geweihte derzeit nicht im Dorf weilt. :P
Diese stimmt natürlich pflichtbewusst zu.
Am nächsten Morgen dann, die Gruppe will gerade aufbrechen, wird das Dorf von plündernden Räubern überfallen. Die Helden stellen sich diesen natürlich entgegen. :ijw:
Was die Helden nicht wissen: :devil:
Die Räuber arbeiten im Auftrag einer Hexe, Leillyn Eberyn, die den Überfall als Ablenkung nutzen will, um den Dorfschrein zu entweihen, um damit einen Pakt einzugehen.
Dies sollte ihr unter anderem mittels Zauber 'Harmlose Gestalt' und anderen Formeln zunächst problemlos gelingen. Und als sie sich wieder zurück ziehen will, setzt sie der Gruppe noch mit ein wenig Magie zu, ehe sie sich aus dem Staub macht. :devil:
Als die Räuber überwältigt sind, wird die Entweihung bemerkt und einer der Angreifer wird dazu befragt. Dieser gibt zu, im Auftrag der Hexe angegriffen zu haben.
Und jetzt kommt der Clou für unsere Gruppe: 8-)
Die Hexe ist die seit langem gehasste Schwester unseres Magiers. Der wird natürlich alles daran setzen, sie dingfest zu machen. :wink:
Schon seit der Phileasson-Saga taucht sie als immer wieder kehrende Gegnerin auf. Soll auch später vielleicht bei den 'Blutigen Sieben' mitmachen.
Für mich steht auch schon lange fest, dass sie Paktiererin werden soll.

Nun die Frage: :???:
Was für einen Pakt könnte sie abschließen? Da grüble ich schon lange drüber.
Nen Blakaraz-Pakt soll es nicht sein, da ne andere Hexen-Gegnerin den schon macht: Laraanya Schwarzklinge, die perfider Weise die Mutter unseres Hexers ist. Die Begegnung in PdG war schon interessant! :lol:

Für eure Vorschläge wäre ich echt dankbar.
Zur Info: Die gute Leillyn ist eine Katzenhexe. :wink:

Danke schon mal im Voraus!

Jenna Balkinnen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vorbereitung für Bastrabun Bann

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Welche Funktion soll sie denn erfüllen? Klassisch für Katzenhexen ist Aphasmayra und Belkelel, aber hier kommt es eben auch drauf an, ob man diese beiden Erzdämonen mit in die Gleichung nehmen will.

Ansonsten ist eben wichtig, was die spätere Aufgabe der Hexe sein soll, was ihre Motive sind nach denen sie handelt und was ihr Grund für den Pakt ist. Danach kann man dann auch aufstellen, welcher Erzdämon am besten geeignet ist.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Jenna Balkinnen
Posts in topic: 6
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014 12:20
Wohnort: Diepholz
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Vorbereitung für Bastrabun Bann

Ungelesener Beitrag von Jenna Balkinnen »

@ Sumaro: Mh...Funktion? Tja.... :???:
Um ehrlich zu sein, bin ich da noch unentschlossen. Deswegen weiß ich auch noch nicht mit Sicherheit, ob sie bei den 'Blutigen Sieben' mit dabei sein wird.

Ihre Motive sind: Sie handelt stets, typisch Hexe, nach ihren Emotionen, tut, was ihr grade in den Sinn kommt, legte dabei schon immer eine gewisse Grausamkeit an den Tag.
Sie will ihren Bruder endlich loswerden, denn sie verachtet ihn.
Totaler Hass soll es nicht sein, dies ist sein Part (und Laraanyas). Er hasst sie abgrundtief, da sie seine Liebe auf dem Gewissen hat und noch andere Dinge getan hat. Daher steht er bald der Versuchung eines Blakaraz-Paktes näher, als ihm lieb ist. :devil:
Ich liebe es, wenn die Hintergrund-Geschichten meiner Helden so schön viele Sachen hergeben.
Aber zurück zur Hexe: Früher hat sie ihren Bruder gerne gedemütigt, und seine Freunde wurden des öfteren Ziele für ihre grausamen Spielchen.
Nun wird er aber allmählich zu einem Machtfaktor, dem sie mehr entgegen setzen muss. Deswegen will sie einen Pakt mit einem Erzdämonen: Machtzuwachs also. Zudem hat sie durchaus mitbekommen, dass er gegen Borbarad agiert. Daher wäre es ihr eine fiese Freude, sich diesem anzuschließen (was sie auch noch wird). :devil:

Spieltechnisch soll er sie gegen Ende der Kampagne dann auch endlich beseitigen können. Wann das sein wird, mal sehen. Das wird sich ergeben. Zumal der Vater der Beiden auch auf Seiten Borbarads stehen wird. :devil: (Ich weiß, ich bin ja so gemein! :lol: ) Also nicht sooooo tragisch, wenn es zu früh passiert.

Ach ja: Belkelel soll es (evtl.) auch nicht sein! Da habe ich ne andere Idee für nen anderen Feind, jemanden für unsere Phex-Geweihte. Da feile ich aber noch dran, ob das so passt.

Jenna Balkinnen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vorbereitung für Bastrabun Bann

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Klingt so als würde es nach Aphasmayra schreien, vor allem wenn man sie aufbewahren will und ihr dann noch diese sieben Leben Variante gibt, mit der sie quasi immer wieder auftauchen kann.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Jenna Balkinnen
Posts in topic: 6
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014 12:20
Wohnort: Diepholz
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Vorbereitung für Bastrabun Bann

Ungelesener Beitrag von Jenna Balkinnen »

@ Sumaro: Ja, klingt glaube ich ganz gut. :devil: Ich denke die wird es als Pakt-'Partnerin' werden. :lol:

Nur dann brauche ich nen Grund, warum sie die Räuber das Dorf überfallen lässt. Denn eine 'Gegengottheit' dessen Schrein oder Tempel sie schänden will, um den Pakt zu besiegeln (so zuerst von mir gedacht) gibt es ja dann nicht. :???:

Vorschläge?

Jenna Balkinnen


EDIT: So, das Grundgerüst des Abs steht jetzt. Mir fehlen jetzt nur noch zwei Punkte:

1. Benötige ich einen Grund, weswegen die Helden auf ihrem Weg nach Palmyrabad in Anchopal Tarlisin von Borbra aufsuchen, damit er im Finale nicht völlig unbekannt ist. :???:

2. Benötige ich noch ein oder zwei Szenen mit Achaz, aber ohne die Expedition von Bravaldi. Aus ähnlichem Grund wie 1. : damit sie nicht völlig aus dem Hut gezaubert wirkt im Finale.

Denn ab dem Chimärenüberfall geht es wie im Original-Abenteuer vorgesehen.

Für euer Vorschläge bin ich jederzeit offen. :lol:

Jenna Balkinnen

Benutzeravatar
Jenna Balkinnen
Posts in topic: 6
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014 12:20
Wohnort: Diepholz
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Vorbereitung für Bastrabun Bann

Ungelesener Beitrag von Jenna Balkinnen »

So Leute!

Bin die Szene jetzt anders angegangen!
Nachdem ich aus einer Laune heraus die gute Leillyn direkt gebastelt habe :ijw: (wie einen PC mit allem drum und dran), habe ich doch größere Änderungen am Verlauf vorgenommen.

Als die Gruppe in Anchopal ist, um mit Tarlisin zu sprechen, werden sie von Leillyn bemerkt. Ihr gelingt es, das Reiseziel und die Reiseroute zu erfahren und macht sich am nächsten Morgen vor der Gruppe auf den Weg.
Unterwegs beginnt sie der Gruppe mit ihrer Magie zu zusetzen. (Am Anfang noch harmlos, so dass es nicht als unnatürlich auffällt, später immer deutlicher, ich hab mir schon einen kleinen Plan gemacht, was sie machen könnte, was sich aber aufgrund von Heldenaktionen natürlich ändern kann). :devil:
Dann gelingt es ihr unterwegs eine Räubergruppe für ihre Ziele zu gewinnen und lässt sie die Gruppe angreifen. Sie selbst mischt sich per 'Harmloser Gestalt' und 'Schleier der Unwissenheit' getarnt unter die panischen Dörfler und setzt aus dem Hintergrund ihre Magie ein, um der Gruppe zu schaden. Sobald sie jedoch entdeckt wird, flieht sie.
Die Befragung eines der Räuber bringt ihre Identität ans Tageslicht. Das wird unseren Magier fast in den Wahnsinn treiben. Vielleicht wird Blakaraz ja sogar versuchen, ihn zu einem Pakt zu verführen, immerhin frisst dieser Hass ja schon jahrelang an unserem Magier. :devil:

Den Pakt mit Aphasmayra ist sie bereits eingegangen, hat diesen aber erst vor Kurzem geschlossen.
Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung @Sumaro. :lol:


Zu den Punkten 1. und 2. aus obigen Post hoffe ich noch immer auf Vorschläge eurerseits.

Jenna Balkinnen

Antworten