[MI] G7 Alptraum ohne Ende
[MI] G7 Alptraum ohne Ende
Bei dem Abenteuer Alptraum ohne Ende gibt es ja die Region mit den Alterungserscheinungen. Wie ist es da mit Helden die den Vorteil Altersresistent haben, wie zum Beispiel Elfen? Die sind ja mehrmals als Helden in Rückkehr der Finsternis vorgeschlagen.
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 136
- Registriert: 27.08.2003 08:47
- Wohnort: Bremen
- Endijian von Tuzak
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 1833
- Registriert: 27.08.2003 15:01
- Wohnort: Velbert
- Kontaktdaten:
Ich finde, dass auch Eigeborene Hexen und zeitlose Elfen in der Zone altern sollten. Schließlich wird der Zone die Zeit geklaut und wenn diese sich nun einmal in der Zone bewegen nützt ihnen der Vorteil ja auch nichts. Nachdem sie die Zone verlassen haben, werden sie natürlich nicht weiter altern, ihre Gefährten schon.
Ich glaube, dass wäre ein noch größerer Schockeffekt wenn die Eigeborene Hexe plötzlich altert, das müsste sie hart treffen und sie wird erst recht am ehesten Ahnen, dass hier etwas verdammt faul ist, da sie eigentlich nicht der Alterung unterworfen ist. Mal ganz davon abgesehen was Sumu hier angetan wird ... die Hexe dürfte ziemliche Panik haben ...
Gruß, Endijian
Ich glaube, dass wäre ein noch größerer Schockeffekt wenn die Eigeborene Hexe plötzlich altert, das müsste sie hart treffen und sie wird erst recht am ehesten Ahnen, dass hier etwas verdammt faul ist, da sie eigentlich nicht der Alterung unterworfen ist. Mal ganz davon abgesehen was Sumu hier angetan wird ... die Hexe dürfte ziemliche Panik haben ...
Gruß, Endijian
Sicher altern sie, aber was macht es aus, ob ein Elf 30 oder 100 Jahre ist, auch Zwerge werden dadurch kaum offensichtliche Auswirkungen haben, gerade Elfen und Hexen werden an der Landschaft und gefuehlsbedingt merken, dass etwas mit der Natur nicht stimmt und sich dadurch auch deutlich unwohler fuehlen, die Harmonie und Sumus Lebenskraft schwindet hier vollkommen unnatuerlich, das wird den beiden Natur-Charakteren einiges zu schaffen machen und als erste von allen Helden bemerken sie die Unstimmigkeiten.
Ich wuerde das eher als rollenspielerische, denn wertebedingte Auswirkungen sehen. Wie das genau aussieht, haengt von Spieler zu Char ab, verliert der Elf alle Hoffnungen? Reagiert die Hexe mit Wut und Verzweiflung ob dieser Schaendung?
Ich wuerde das eher als rollenspielerische, denn wertebedingte Auswirkungen sehen. Wie das genau aussieht, haengt von Spieler zu Char ab, verliert der Elf alle Hoffnungen? Reagiert die Hexe mit Wut und Verzweiflung ob dieser Schaendung?
Hallo.
Ich denke nicht, dass eigeborene Hexen davon betroffen sein sollen. Es wird ja per Temporalmagie der Umgebung und ihren Bewohnern Zeit gestohlen, deswegen altert alles. Aber eben nur um ein paar Jahre, die einer eigeborenen Hexe ja auch "normalerweise" nichts ausmachen. Es handelt sich nicht um Verwandlungs- bzw. Formmagie, sondern um ein reines Beschleunigen des Zeitablaufes.
Ergo: eigeborene Hexen und Elfen dürfte es (zumindest rein äußerlich) nichts anhaben. Was das eher intuitive Gespür unnatürlich ablaufender Vorgänge angeht, denke ich ähnlich wie Bandit.
Bye, Feyamius...
...ebenso alterslos.
Ich denke nicht, dass eigeborene Hexen davon betroffen sein sollen. Es wird ja per Temporalmagie der Umgebung und ihren Bewohnern Zeit gestohlen, deswegen altert alles. Aber eben nur um ein paar Jahre, die einer eigeborenen Hexe ja auch "normalerweise" nichts ausmachen. Es handelt sich nicht um Verwandlungs- bzw. Formmagie, sondern um ein reines Beschleunigen des Zeitablaufes.
Ergo: eigeborene Hexen und Elfen dürfte es (zumindest rein äußerlich) nichts anhaben. Was das eher intuitive Gespür unnatürlich ablaufender Vorgänge angeht, denke ich ähnlich wie Bandit.
Bye, Feyamius...
...ebenso alterslos.
- Endijian von Tuzak
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 1833
- Registriert: 27.08.2003 15:01
- Wohnort: Velbert
- Kontaktdaten:
Was nicht bedeutet, dass sie trotzdem altern wird. Und das ist so außergewöhnlich das sie es durchaus merken wird, wenn das auch für sie nicht so schlimme Folgen hat, da sie nach dem AB weiterhin nicht altern wird. Dann ist sie vielleicht 38 statt der sonstigen 30 und dabei bleibt es dann auch.Feyamius hat geschrieben:Aber eben nur um ein paar Jahre, die einer eigeborenen Hexe ja auch "normalerweise" nichts ausmachen
Gruß, Endijian
Aber wieso?
Es ist Zeitmagie. Der Zeitablauf wird beschleunigt. Statt einem Monat vergehen vielleicht 500 Jahre. Statt zwei bis drei Tagen Anwesenheit der Charaktere vergehen vielleicht 7 bis 15 Jahre (grob geschätzt). Doch wenn diese 15 Jahre den eigeborenen Hexen normalerweise nichts ausmachen (also nicht körperlich altern lassen), wieso sollte es jetzt so sein? Nur weil es magisch gestohlene Zeit ist? Ich find das schon arg weit hergeholt.
Bye, Feyamius...
...immer noch alterslos.
Es ist Zeitmagie. Der Zeitablauf wird beschleunigt. Statt einem Monat vergehen vielleicht 500 Jahre. Statt zwei bis drei Tagen Anwesenheit der Charaktere vergehen vielleicht 7 bis 15 Jahre (grob geschätzt). Doch wenn diese 15 Jahre den eigeborenen Hexen normalerweise nichts ausmachen (also nicht körperlich altern lassen), wieso sollte es jetzt so sein? Nur weil es magisch gestohlene Zeit ist? Ich find das schon arg weit hergeholt.
Bye, Feyamius...
...immer noch alterslos.
- Endijian von Tuzak
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 1833
- Registriert: 27.08.2003 15:01
- Wohnort: Velbert
- Kontaktdaten:
Wenn es aeusserliche Auswirkungen auf Elfen oder eigeborene Hexen hat, dann muessten diejenigen in der Gruppe ohne Resistenz ja Greise sein oder sich in faulende Skelette verwandeln, da fehlt jede Relativitaet.
Mach doch daraus stimmungs- und gefuehlsbedingte Auswirkungen, das wirkt weit atmosphaerischer.
Man ist so alt wie man sich fuehlt, das Sprichwort passt hier sehr gut.
Mach doch daraus stimmungs- und gefuehlsbedingte Auswirkungen, das wirkt weit atmosphaerischer.
Man ist so alt wie man sich fuehlt, das Sprichwort passt hier sehr gut.
Es behauptet doch niemand das das Ritual an Elfen/eigeborenen Hexen vorüber geht - sondern nur, dass die sichtbaren (äußerlichen -->graues Haar, runzelige Haut)Auswirkungen ausbleiben.
Ein 654 Jahre alter Elf sieht nicht älter aus als ein 75jähriger.
Alles andere (also die intuitiven und gemütsbelastenden Auswirkungen des Rituals) bleibt!
Ein 654 Jahre alter Elf sieht nicht älter aus als ein 75jähriger.
Alles andere (also die intuitiven und gemütsbelastenden Auswirkungen des Rituals) bleibt!
- Endijian von Tuzak
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 1833
- Registriert: 27.08.2003 15:01
- Wohnort: Velbert
- Kontaktdaten:
Nein so meinte ich das nicht. Ich wollte den Standpunkt vetreten, dass alle gleich altern, egal wer mit welchen Vorteilen gesegnet ist. Wie sich diese Alterungserscheinungen schließlich auf das Äußere beziehen ist eine andere Sache. Einem Elfen wird man es nicht ansehen, der Hexe womöglich schon.Bandit hat geschrieben:Wenn es aeusserliche Auswirkungen auf Elfen oder eigeborene Hexen hat, dann muessten diejenigen in der Gruppe ohne Resistenz ja Greise sein oder sich in faulende Skelette verwandeln, da fehlt jede Relativitaet.
Gruß, Endijian
-
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 10691
- Registriert: 23.09.2003 18:49
In der Neuauflage der 7G kommt in Alptraum ohne Ende ein NSC einer oben genannten Rasse vor, die in der Regel ein sehr langes Leben haben. Es steht ausdrücklich im Abenteuertext, dass man dieser Person die Auswirkungen des Zeitsturms nicht ansieht.
Ich habe in meiner Gruppe ebenfalls einen Charakter, der den Vorteil Altersresistenz besitzt und habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen, was ich mit ihm machen soll. Ich habe mich dazu entschlossen, den Alterungsprozess auch bei diesem Charakter, sowie bei einem Zwergenveteran ebenfalls wirken zu lassen.
1. wären sonst lediglich 2 Charaktere betroffen, was die ganze Sache irgendwie deutlich weniger bedrohlich erscheinen lässt.
2. könnte ich mir vorstellen, dass es u.U. zu Unmut unter den Spielern führen könnte, wenn zwei Charaktere vor dem Endkapmf total fit wären und der Magier und der Rondrageweihte, denen eigentlich in so einer Szene viel abverlangt wird, es nur noch kriechend zum Turm schaffen.
So etwas würde den Eindruck erwecken, als sei der beschleunigte Alterungsprozess zufällig bei einigen Helden aufgetreten, wie in etwa eine Krankheit.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Spieler wissen, dass dieser Held den Vorteil Altersresistenz hat...
Ich werde bei den altersresistenten Helden (Vorteil, bzw. Rassenbedingt) den Alterungsprozess greifen lassen, aber nicht im gleichen Mass, wie bei den anderen Helden (Hey, immerhin kostet so ein Vorteil GP, dafür sollte man auch etwas bekommen, sonst bringt dieses Vorteil ja herzlich wenig), also z.B. einen Modifikator beim beim auswürfeln hinzufügen etc.
Erzählerische Komponenten, wie z.B. den Bart-/ Haar- /Fingernagel-wuchs oder die Abnutzung der Kleidung und die 'gefühlte körperliche Verfassung' kommen bei allen zum tragen.
Fystanithil
Ich habe in meiner Gruppe ebenfalls einen Charakter, der den Vorteil Altersresistenz besitzt und habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen, was ich mit ihm machen soll. Ich habe mich dazu entschlossen, den Alterungsprozess auch bei diesem Charakter, sowie bei einem Zwergenveteran ebenfalls wirken zu lassen.
1. wären sonst lediglich 2 Charaktere betroffen, was die ganze Sache irgendwie deutlich weniger bedrohlich erscheinen lässt.
2. könnte ich mir vorstellen, dass es u.U. zu Unmut unter den Spielern führen könnte, wenn zwei Charaktere vor dem Endkapmf total fit wären und der Magier und der Rondrageweihte, denen eigentlich in so einer Szene viel abverlangt wird, es nur noch kriechend zum Turm schaffen.
So etwas würde den Eindruck erwecken, als sei der beschleunigte Alterungsprozess zufällig bei einigen Helden aufgetreten, wie in etwa eine Krankheit.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Spieler wissen, dass dieser Held den Vorteil Altersresistenz hat...
Ich werde bei den altersresistenten Helden (Vorteil, bzw. Rassenbedingt) den Alterungsprozess greifen lassen, aber nicht im gleichen Mass, wie bei den anderen Helden (Hey, immerhin kostet so ein Vorteil GP, dafür sollte man auch etwas bekommen, sonst bringt dieses Vorteil ja herzlich wenig), also z.B. einen Modifikator beim beim auswürfeln hinzufügen etc.
Erzählerische Komponenten, wie z.B. den Bart-/ Haar- /Fingernagel-wuchs oder die Abnutzung der Kleidung und die 'gefühlte körperliche Verfassung' kommen bei allen zum tragen.
Fystanithil
@ Gulmond:
Eben. Genau so ist es.
Die Zwerge, Elfen und eigeborenen Hexen bemerken den extremen Alterungsprozess ja auch an Haar-, Fingernägel- und Zehennägelwachstum. Das dürfte bei entsprechender Ausgestaltung und Beschreibung durch den Spielleiter schon erschreckend genug sein. Ich bräuchte da kein "aber ich mach das trotzdem"-Hinbiegen.
@ Fystanithil:
Mich würde mal interessieren, was das für ein weiterer Charakter (außer dem Zwerg) ist, der Altersresistenz bekommen hat? Ein Halbelf? Wenn nicht: Wieso hat er den Vorteil?
Bye, Feyamius...
...der bei seiner Gruppe, der er mal die G7 leiten wird, peinlich genau darauf achten wird, dass höchstens einer altersresistent ist.
Eben. Genau so ist es.
Die Zwerge, Elfen und eigeborenen Hexen bemerken den extremen Alterungsprozess ja auch an Haar-, Fingernägel- und Zehennägelwachstum. Das dürfte bei entsprechender Ausgestaltung und Beschreibung durch den Spielleiter schon erschreckend genug sein. Ich bräuchte da kein "aber ich mach das trotzdem"-Hinbiegen.
@ Fystanithil:
Mich würde mal interessieren, was das für ein weiterer Charakter (außer dem Zwerg) ist, der Altersresistenz bekommen hat? Ein Halbelf? Wenn nicht: Wieso hat er den Vorteil?
Bye, Feyamius...
...der bei seiner Gruppe, der er mal die G7 leiten wird, peinlich genau darauf achten wird, dass höchstens einer altersresistent ist.
- Endijian von Tuzak
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 1833
- Registriert: 27.08.2003 15:01
- Wohnort: Velbert
- Kontaktdaten:
Hmm? Und im weiteren Heldenleben benötigt er es also nicht? Das heißt in eurer Spielrunde bleibt die Zeit stehen?Gulmond hat geschrieben:Ich wäre andererseits abe rauch nicht glücklich, wenn ein Vorteil, der sonst nie spielrelevante Folgen hat, gerade dann nicht funktioniert, wenn man ihn benötigt.
Der Vorteil wird doch permanent von nutzen sein, schließlich altern die Gefährten mit den Jahren, der Held mit dem Vorteil nicht. Lediglich die Ausnahmesituation in AoE wird eine weitere Alterung zur Folge haben, die aber nicht so schwer ins Gewicht fällt, weil der Held ja vorher nicht weiter gealtert ist.
Unter "Hinbiegen" verstehe ich aber etwas anderes. Ich finds einfach lächerlich, wenn ein Held mit dem Vorteil davon unberührt bleibt.Feyamius hat geschrieben:Ich bräuchte da kein "aber ich mach das trotzdem"-Hinbiegen.
Liscom wirkt das mächtige Ritual, saugt Sumus Leib die Kraft aus, stiehlt Dere 400 Jahre ... ach ja da war eine (eigeborene) Hexe, die mittendrin war aber von den Auswirkungen völlig unberührt blieb...
Aber wahrscheinlich werden wir uns da nicht mehr einig drin. Sei´s drum.
Gruß, Endijian
- Lokino vom Weidensee
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 665
- Registriert: 26.08.2003 23:34
- Wohnort: Neumünster
- Endijian von Tuzak
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 1833
- Registriert: 27.08.2003 15:01
- Wohnort: Velbert
- Kontaktdaten:
Gerade G7 Helden dürften schon recht alt sein. Ich habe mit meiner Gruppe all die Klassiker vorher gespielt, dementsprechend alt sind sie bei der Kampagne.Gulmond hat geschrieben:ich habe noch nie so lange dieselben Charaktere gespielt.
Ja, nicht sofort, aber danach ist sie eben 38 stat 30 (sag ich einfach mal) und das sollte man ihr auch ansehen. Die anderen sind 45 statt 37. Natürlich besteht da ein Unterschied.Lokino vom Weidensee hat geschrieben:@Endijan: Es geht nicht darum, dass sie von den Auswirkungen völlig unbetroffen ist. Es geht nur darum, dass eine eigeborene Hexe äußerlich nicht altert. Nur weil sie nach wie vor aussieht wie Anfang 30, altert sie im Zeitstrom trotzdem. Man sieht es ihr nur nicht sofort an.
Wie soll man denn altern, wenn nicht äußerlich? Geistig? Ich glaube da machen die paar Jahre nicht viel aus.
Gruß, Endijian
Nun, in meinem Fall wurden die G7-Helden über 15 aventurische Jahre gespielt.Gerade G7 Helden dürften schon recht alt sein. Ich habe mit meiner Gruppe all die Klassiker vorher gespielt, dementsprechend alt sind sie bei der Kampagne.
Das ist zwar lange, aber nicht so lange, das "Altersresistenz" so wirklich zum tragen kommt.
Und ich glaueb das im Durchschnitt die allermeisten Spielrunden ihre Helden wesentlich weniger lange führen.
Nun gibt es den expliziten Vorteil erst seit DSA4, d.h. erst seit DSA4 muß ein Zwerg oder Elf dafür bezahlen, das er mit 80 Jahren noch sehr frisch ausssieht. Und dann soll man bitte auch etwas davon haben.
Ja aber bei Elfen, Zwergen und eigeschlüpften Hexen machen so wenig Jahre äußerlich keinen Unterschied.Ja, nicht sofort, aber danach ist sie eben 38 stat 30 (sag ich einfach mal) und das sollte man ihr auch ansehen
-
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 10691
- Registriert: 23.09.2003 18:49
@ Feyamius
Es handelt sich dabei um einen Charakter, der einen Teil elfischen Blutes in sich trägt, aber nicht genug, um ihn zu einem Halbelfen zu machen. Regeltechnisch haben wir das konform zu AZ als Magiedilletant umgesetzt. Den Vorteil habe ich genehmigt, weil ich ihn weniger als regeltechnisch relevant, sondern eher als stimmiges gimmick sehe.
Fystanithil
Es handelt sich dabei um einen Charakter, der einen Teil elfischen Blutes in sich trägt, aber nicht genug, um ihn zu einem Halbelfen zu machen. Regeltechnisch haben wir das konform zu AZ als Magiedilletant umgesetzt. Den Vorteil habe ich genehmigt, weil ich ihn weniger als regeltechnisch relevant, sondern eher als stimmiges gimmick sehe.
Fystanithil
- Lokino vom Weidensee
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 665
- Registriert: 26.08.2003 23:34
- Wohnort: Neumünster
Ich wollte eigentlich auf folgendes hinaus:Endijian von Tuzak hat geschrieben:Ja, nicht sofort, aber danach ist sie eben 38 stat 30 (sag ich einfach mal) und das sollte man ihr auch ansehen. Die anderen sind 45 statt 37. Natürlich besteht da ein Unterschied.
Wie soll man denn altern, wenn nicht äußerlich? Geistig? Ich glaube da machen die paar Jahre nicht viel aus.
Eigeborene Hexen altern nicht mehr, wenn sie etwa 30 sind.
D.h., sie sehen mit 69 immer noch wie Anfang 30 aus.
Und die 69 Jahre sieht man ihr eben nicht am äußeren Erscheinungsbild sondern am Verhalten an.
-
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 10691
- Registriert: 23.09.2003 18:49
-
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 10691
- Registriert: 23.09.2003 18:49
@ Gulmond
Das sehe ich nicht so. Wenn ein Spieler mich fragt, ob er diesen Vorteil bei der Generierung erwerben kann, dann antworte ich doch nicht: 'Klar, kannst Du den haben, dein Charakter wird in der Zeit, in der Du ihn spielst, nicht altern, die Alterungserscheinungen-Tabelle kannst Du also vergessen. ABER, es könnte unter Umständen möglich sein - sofern wir lange genug zusammen DSA spielen, dass wir irgendwann einmal in ferner Zukunft ein Abenteuer spielen, bei dem ich diesen Vorteil aus dramaturgischen Gründen ein wenig einschränken muss und deshalb musst Du jetzt dafür weniger GP zahlen...'
Der Vorteil wirkt ja das ganze Heldenleben über, nur bei einem einzigen Abenteuer, bei dem ein ganzer Landstrich aufgrund einer überaus mächtigen Zeitmanipulation verwüstet wird, werde ich dem Charakter - um die Spannung zu steigern - ein paar Jährchen seines Lebens abzwacken. Ob das gleich zu regeltechnischen Veränderungen an seinen Eigenschaften führen wird, habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ich glaube nicht, dass sie schwerwiegend sind, ausserdem wird er am Ende der Kampagne eh darüber lächeln, nachdem er vollbracht hat, was das Schicksal ihm bestimmt hat. Meinen Spielern zählt die Dramaturgie sowieso mehr als die Regeln.
Fystanithil
Das sehe ich nicht so. Wenn ein Spieler mich fragt, ob er diesen Vorteil bei der Generierung erwerben kann, dann antworte ich doch nicht: 'Klar, kannst Du den haben, dein Charakter wird in der Zeit, in der Du ihn spielst, nicht altern, die Alterungserscheinungen-Tabelle kannst Du also vergessen. ABER, es könnte unter Umständen möglich sein - sofern wir lange genug zusammen DSA spielen, dass wir irgendwann einmal in ferner Zukunft ein Abenteuer spielen, bei dem ich diesen Vorteil aus dramaturgischen Gründen ein wenig einschränken muss und deshalb musst Du jetzt dafür weniger GP zahlen...'
Der Vorteil wirkt ja das ganze Heldenleben über, nur bei einem einzigen Abenteuer, bei dem ein ganzer Landstrich aufgrund einer überaus mächtigen Zeitmanipulation verwüstet wird, werde ich dem Charakter - um die Spannung zu steigern - ein paar Jährchen seines Lebens abzwacken. Ob das gleich zu regeltechnischen Veränderungen an seinen Eigenschaften führen wird, habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ich glaube nicht, dass sie schwerwiegend sind, ausserdem wird er am Ende der Kampagne eh darüber lächeln, nachdem er vollbracht hat, was das Schicksal ihm bestimmt hat. Meinen Spielern zählt die Dramaturgie sowieso mehr als die Regeln.
Fystanithil
- Skyvaheri
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 10147
- Registriert: 26.02.2004 12:36
- Wohnort: Weil der Stadt
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Altersresitenz bewart einen Helden von den negativen und positiven Auswirkungen des Altersprozesses. (Siehe Kasten & Alterungstabelle im MGS S. 19)
Laut AoE (RdF-Version) altert ein Held um 2W6+4 Jahre +/- einige Modifikationen.
Sorry, das sind "nur" zwischen 16 und vielleicht 26 Jahren.... dass Dere 400 Jahre gestohlen werden, spielt dabei keine Rolle. Selbstverständlich haben alle Helden lange (weiße) Haare, Bart, Fingernägel, rissige Haut, etc.
Aber bei altersresistenten Helden erwachsen keine bleibenden Nachteile daraus, sondern ihre Körper "erholen" sich wieder. Wenn man diese Nachteile auch den altersresistenten Helden auferlegt, dann betrügt man sie um ihren Vorteil.
Und für einen Elfen oder einen Zwerg, ja sogar eine eigborene Hexe sind 20 Jahre kaum ein Unterschied...
Als Kompromiss könnte man bei den altersresitenten Helden eine Zeitspanne vergeben, die ihr Körper benötig um sich zu regenerieren...
Sky
Laut AoE (RdF-Version) altert ein Held um 2W6+4 Jahre +/- einige Modifikationen.
Sorry, das sind "nur" zwischen 16 und vielleicht 26 Jahren.... dass Dere 400 Jahre gestohlen werden, spielt dabei keine Rolle. Selbstverständlich haben alle Helden lange (weiße) Haare, Bart, Fingernägel, rissige Haut, etc.
Aber bei altersresistenten Helden erwachsen keine bleibenden Nachteile daraus, sondern ihre Körper "erholen" sich wieder. Wenn man diese Nachteile auch den altersresistenten Helden auferlegt, dann betrügt man sie um ihren Vorteil.
Und für einen Elfen oder einen Zwerg, ja sogar eine eigborene Hexe sind 20 Jahre kaum ein Unterschied...
Als Kompromiss könnte man bei den altersresitenten Helden eine Zeitspanne vergeben, die ihr Körper benötig um sich zu regenerieren...
Sky
- Skyvaheri
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 10147
- Registriert: 26.02.2004 12:36
- Wohnort: Weil der Stadt
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Weiss nicht genau, was Du fragen willst.... die ersten Auswirkungen der Alterstabelle beginnen bei 35 mit -1 LeP, -2 AuP und eine SE auf Mut... Dann praktisch alle 10 Jahre.Gulmond hat geschrieben:Wie lange müsste der Held denn gespielt werden, damit man die alterungsbedingten Auswirkungen der Tabelle ignorieren kann?'Klar, kannst Du den haben, dein Charakter wird in der Zeit, in der Du ihn spielst, nicht altern, die Alterungserscheinungen-Tabelle kannst Du also vergessen.
Sky
-
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 10691
- Registriert: 23.09.2003 18:49
Leute, Leute, langsam wird es anstrengend...
Also,
1. @ Feyamius, laut AZ können übrigens auch nichtmagiebegabte Helden den Vorteil 'Altersresistenz' wählen, dass aber nur zur Info.
2. Ich würde mal pauschal sagen, dass ein Mensch seine natürliche, maximale körperliche Leistungsfähigkeit (intensives Training im höheren Alter bei couch potatoe Dasein in jüngeren Jahren lasse ich jetzt mal unbeachtet) so ungefähr im Alter von 19-23 Jahren erreicht. In der Beschreibung von 'Altersresistenz' in AZ S. 145 steht geschrieben, dass ab einem gewissen Alter, der Alterungsprozess LANGSAMER VERLÄUFT ODER der Held gegen die AUSWIRKUNGEN DES ALTERS GEFEIT IST. Die Definition ist per Regelwerk also schonmal nicht unbedingt sehr präzise. Gehen wir davon aus, dass ein Held mit dem Vorteil so ungefähr die Fitness eines Anfang 20ers hat (nehmen wir einfach mal 21, der Durchschnitt in meiner Annahme). Laut der Alterserscheinungs Tabelle in MGS (irgendwo im Satinav Kapitel) treten bei Menschen die ersten Alterungserscheinungen (SE auf MU, Le -1, Au -2, wenn ich mich richtig erinnere, also nicht wirklich schlimm) in einem Alter von 35 Jahren auf (ich war mir ja selbst in meinem letzten Post nicht ganz sicher), wir haben hier also eine Differenz von 14 Jahren vorliegen. Der nächste Schritt liegt übrigens bei 45 Jahren (oder waren es doch 452 Jahre, wie in meiner Ausgabe? ).
In AoE (RdF) wird von einer Alterung um 2W6+4 +/- weiterer Modifikatoren Jahren ausgegangen, also irgendetwas zwischen 6 und 16 Jahren als modifizierbare Alterungsbasis (ich weiss, es gibt da noch mehr Modifikatoren, aber dass wird zu komplex, es handelt sich übrigens nicht um den voraussichtlich Träger des 1. Zeichens, der ja noch mehr altert).
Die Differenz von 14 Jahren (um regeltechnische Veränderungen mit sich zu bringen) würde also nur im Falle eines Würfelergebnis von mindestens 4+6 oder 5+5 herauskommen.
Wie ich aber oben geschrieben habe:
Über die genaue Art des Mod. habe ich mir bisher kaum Gedanken gemacht, aber Jahre /2 oder /1.5 scheint mir ganz angemessen (ein Substraktions Modifikator finde ich unpassend, nachher wird der Held noch jünger, wenn er gut würfelt...). Bei einem weiteren Modifikator beim Auswürfeln müsste es sich schon um +6 (!, bei Jahre /2, Maximum=8 ) oder +3 (bei Jahre/1.5 aufgerundet, Maximum=11) handeln, damit der Charakter bei einem Maximalen (!) Würfelergenis von 6+6 (p=0.028 bzw. 2,8% bzw. 1/36) eine Alterung um 14 Jahre erreicht. Es ist natürlich auch möglich, dass ein weiterer NEGATIVER Modifikator auf 2W6+4 Anwendung findet (ich denke bei meinen Spielern ist dies sehr viel wahrscheinlicher).
Mein Fazit: gewürfelt wird auch bei altersresistenten Charakteren, die Möglichkeit einer Regelttechnischen Auswirkung besteht, auch wenn sie schwindend gering ist, sofern die Spieler sich sehr blöd anstellen.
Regeltechnisch wird ein altersresistenter Charakter kaum etwas zu befürchten haben. Vor Krähenfüssen, Lachfalten, grauen Bartstoppeln, der ein oder anderen grauen Haarsträhne und Geheimratsecken etc. ist er in meinem Aventurien - wenn er sich dem Zeitsturm aussetzt - jedoch nicht sicher.
Ich hoffe die Gemüter damit einigermassen beruhigt zu haben, hm, naja, die unter euch, mit einem hohen Wert in Eitelkeit werden wahrscheinlich immernoch auf die Barrikaden gehen, aber sei's drum...
Fystanithil, der hofft, sich nirgendwo verechnet zu haben.
Also,
1. @ Feyamius, laut AZ können übrigens auch nichtmagiebegabte Helden den Vorteil 'Altersresistenz' wählen, dass aber nur zur Info.
2. Ich würde mal pauschal sagen, dass ein Mensch seine natürliche, maximale körperliche Leistungsfähigkeit (intensives Training im höheren Alter bei couch potatoe Dasein in jüngeren Jahren lasse ich jetzt mal unbeachtet) so ungefähr im Alter von 19-23 Jahren erreicht. In der Beschreibung von 'Altersresistenz' in AZ S. 145 steht geschrieben, dass ab einem gewissen Alter, der Alterungsprozess LANGSAMER VERLÄUFT ODER der Held gegen die AUSWIRKUNGEN DES ALTERS GEFEIT IST. Die Definition ist per Regelwerk also schonmal nicht unbedingt sehr präzise. Gehen wir davon aus, dass ein Held mit dem Vorteil so ungefähr die Fitness eines Anfang 20ers hat (nehmen wir einfach mal 21, der Durchschnitt in meiner Annahme). Laut der Alterserscheinungs Tabelle in MGS (irgendwo im Satinav Kapitel) treten bei Menschen die ersten Alterungserscheinungen (SE auf MU, Le -1, Au -2, wenn ich mich richtig erinnere, also nicht wirklich schlimm) in einem Alter von 35 Jahren auf (ich war mir ja selbst in meinem letzten Post nicht ganz sicher), wir haben hier also eine Differenz von 14 Jahren vorliegen. Der nächste Schritt liegt übrigens bei 45 Jahren (oder waren es doch 452 Jahre, wie in meiner Ausgabe? ).
In AoE (RdF) wird von einer Alterung um 2W6+4 +/- weiterer Modifikatoren Jahren ausgegangen, also irgendetwas zwischen 6 und 16 Jahren als modifizierbare Alterungsbasis (ich weiss, es gibt da noch mehr Modifikatoren, aber dass wird zu komplex, es handelt sich übrigens nicht um den voraussichtlich Träger des 1. Zeichens, der ja noch mehr altert).
Die Differenz von 14 Jahren (um regeltechnische Veränderungen mit sich zu bringen) würde also nur im Falle eines Würfelergebnis von mindestens 4+6 oder 5+5 herauskommen.
Wie ich aber oben geschrieben habe:
werde ich einen Modifikator bei altersresistenten Helden hinzufügen, der die Jahre, um die der Held altert nach unten (klar, oder?) korrigiert.Ich werde bei den altersresistenten Helden (Vorteil, bzw. Rassenbedingt) den Alterungsprozess greifen lassen, aber nicht im gleichen Mass, wie bei den anderen Helden (Hey, immerhin kostet so ein Vorteil GP, dafür sollte man auch etwas bekommen, sonst bringt dieses Vorteil ja herzlich wenig), also z.B. einen Modifikator beim beim auswürfeln hinzufügen etc.
Über die genaue Art des Mod. habe ich mir bisher kaum Gedanken gemacht, aber Jahre /2 oder /1.5 scheint mir ganz angemessen (ein Substraktions Modifikator finde ich unpassend, nachher wird der Held noch jünger, wenn er gut würfelt...). Bei einem weiteren Modifikator beim Auswürfeln müsste es sich schon um +6 (!, bei Jahre /2, Maximum=8 ) oder +3 (bei Jahre/1.5 aufgerundet, Maximum=11) handeln, damit der Charakter bei einem Maximalen (!) Würfelergenis von 6+6 (p=0.028 bzw. 2,8% bzw. 1/36) eine Alterung um 14 Jahre erreicht. Es ist natürlich auch möglich, dass ein weiterer NEGATIVER Modifikator auf 2W6+4 Anwendung findet (ich denke bei meinen Spielern ist dies sehr viel wahrscheinlicher).
Mein Fazit: gewürfelt wird auch bei altersresistenten Charakteren, die Möglichkeit einer Regelttechnischen Auswirkung besteht, auch wenn sie schwindend gering ist, sofern die Spieler sich sehr blöd anstellen.
Regeltechnisch wird ein altersresistenter Charakter kaum etwas zu befürchten haben. Vor Krähenfüssen, Lachfalten, grauen Bartstoppeln, der ein oder anderen grauen Haarsträhne und Geheimratsecken etc. ist er in meinem Aventurien - wenn er sich dem Zeitsturm aussetzt - jedoch nicht sicher.
Ich hoffe die Gemüter damit einigermassen beruhigt zu haben, hm, naja, die unter euch, mit einem hohen Wert in Eitelkeit werden wahrscheinlich immernoch auf die Barrikaden gehen, aber sei's drum...
Fystanithil, der hofft, sich nirgendwo verechnet zu haben.
Zuletzt geändert von Fystanithil am 21.07.2004 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
@ Fystanithil:
Ich weiss. Trotzdem brauchen sie bei mir einen guten Grund, wenn sie das Teil haben wollen.
Weiterhin ist mir persönlich egal, wie die Leute altern. Du hast jetzt eigentlich genau das beschrieben, was ich auch sagte: ich sagte ja, dass Leute mit Altersresistenz weniger altern sollten, wie es ihr Vorteil besagt. Gar keine Auswirkungen sollte es jedoch auf Elfen, Zwerge (eingeschränkt) und eigeborene Hexen haben.
Und unser outplay-Eitelkeitswert ist hier weniger von Belang als der eurer Charaktere. Wenn da jemand mit Eitelkeit dabei ist, wird's hart für ihn.
Bye, Feyamius...
...auch etwas eitel, aber da kann man nix machen.
Ich weiss. Trotzdem brauchen sie bei mir einen guten Grund, wenn sie das Teil haben wollen.
Weiterhin ist mir persönlich egal, wie die Leute altern. Du hast jetzt eigentlich genau das beschrieben, was ich auch sagte: ich sagte ja, dass Leute mit Altersresistenz weniger altern sollten, wie es ihr Vorteil besagt. Gar keine Auswirkungen sollte es jedoch auf Elfen, Zwerge (eingeschränkt) und eigeborene Hexen haben.
Und unser outplay-Eitelkeitswert ist hier weniger von Belang als der eurer Charaktere. Wenn da jemand mit Eitelkeit dabei ist, wird's hart für ihn.
Bye, Feyamius...
...auch etwas eitel, aber da kann man nix machen.