Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 11
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

BenjaminK hat geschrieben:Da finde ich die Stoßrichtung, dass Rohal in RV sagt, "findet eure Zeit! Und dann nehm B dorthin mit" viel besser, weil es dann eine andere Interpretation ist. Dann ist es nicht das Ziel, den eigenen Fehler wieder gut zu machen (+Scheitern daran weil nur unter den Teppich gekehrt), sondern das Ziel ist es, mit den eigenen Fehlern der Vergangenheit heute einen Lösungsweg zu beschreiten (besser als nix, weil was wäre Rohals Alternative gewesen, wenn ich die Fehler in der Vergangenheit nicht gemacht hätte? Anscheinend hat er ja zig Inkarnationen lang keine Lösung gefunden, nichtmal eine unter-den-Teppich-Kehr-Lösung, aber jetzt....jaaahaaa, jetzt, weil ICH dabei bin, gibt es eine halbwegs sinnvolle Lösung).
Die Ewigkeit unter Borbarads Fuchtel in seiner Privatglobule? Wen sich die sieben Zeichen als Träger erkoren haben, wird ein grausames Ende erleiden.
:devil:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ja :D sehr grausam, aber das ist halt Opferbereitschaft :P

Und wer weiß schon, wie es in der Privatglobule läuft? Vielleicht sitzen die 8 dann zusammen im Jakuzi, schlürfen Bahama Mamas und erzählen über alte Zeiten. "Alter! Raidi hat so doof geguckt, als er den Hügel raustürmte..."

Spaß beiseite; Gefällt mir aber besser, wenn die Verwicklung mit Tsa und Satinav auf Spielerseite im RdE gipfelt, als wenn sie beim Versuch, ihre Fehler zu tilgen unwissentlich für die Entstehung der schwarzen Lande verantwortlich zeichnen und 'Generationen nach den SC' noch immer getuschelt wird, dass sie nur selbstgeschaffene Probleme gelöst hätten.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 11
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Gefällt mir aber besser, wenn die Verwicklung mit Tsa und Satinav auf Spielerseite im RdE gipfelt
Gefällt mir eigentlich sogar noch besser als das Kind! Müsste man dann nur entsprechend die Prophezeiungen und ggf. die Zeichen so ändern, dass diese Charaktere dann der Rausch der Ewigkeit sind. :Maske:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 23
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Ungelesener Beitrag von Eadee »

So, jetzt hab ich mich eine Weile beherrschen müssen nicht zu posten weil ich mich immer gleich in Details verliere und mir deswegen irgendwann richtig Zeit für einen ausführlichen Post nehmen muss.

Ich will aber nicht dass dieser Thread hier stirbt bis ich am Sonntag dafür Zeit finde. Daher versuche ich mich kurz zu halten (mal sehen ob das klappt):

@BenjaminK & Salix Lowanger

Ja, dass es noch frustrierender ist wenn man selbst big-B "verbockt" hat stimmt wohl, dass hatte ich nicht beachtet bei meiner Überlegung. Mir gefällt es auch besser wenn sich die Helden freuen können "ich bin die Lösung" als "ich bin verantwortlich für das Problem".

Bzgl gefährliches Halbwissen: ja... das Ende der Borbaradkampagne liegt etwa um die 8-9 Jahre zurück und ich erinnere mich nicht mehr an alle Details.

Ich habe auch noch nicht alles von Buchrücken zu Buchrücken durchgelesen sondern eben nur quergelesen kurz nach Ende der Kampagne, aus Interesse. Im Moment stehen mir das Gesamtwerk nicht zur Verfügung (wobei ich mir ein paar Abenteuer sicher leihen könnte), daher arbeite ich eben weitgehend aus dem Gedächtnis, dem Borbaradprojekt und der Wiki. AoE ist das einzige Abenteuer dass ich erst kürzlich (Vor zwei Jahren) detailiert durchgelesen habe da ich die kreuzenden Kraftlinien in Dragenfeld als Schauplatz für die große Temporalmagie meiner Kampagne übernommen hatte.

Ich habe das Glück dass einer der drei Helden der in dieser Kampagne geschaffen wurde von meiner Frau bespielt wird. Wenn sie also nicht in der Phileasson-saga (oder danach) draufgeht steht mir der charakterbezogenen Gestaltung des Rausch der Ewigkeit nichts im Wege (bei allen anderen Spielern besteht ja zumindest theoretisch das Risiko dass sie aus beruflichen oder familiären Gründen umziehen könnten o.Ä.).

Ich werde diese Idee also gleich mal auf meine Stichpunkteliste zur G7 bringen damit ich das im Hinterkopf behalte und ggf einbaue wenn die entscheidung pro G7 ausfällt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Eadee

Abgesehen von meiner Frage aber warum machst du nicht Auswirkungen "light"?

Du könntest ja einige böse Charaktere in der Kampagne selbst zum Abschuss freigeben und mit weniger intelligenten Nachfolgern ersetzen -> kurz nach dem Finale kann man dann einige Gebiete einnehmen -> weniger Umsturz als Offiziell

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 11
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

@Eadee:
Also, wenn du die Kampagne aus Charaktersicht mal lesen willst, kann ich dir nur unsere Webseite http://www.akademie-armida.de ans Herz legen. :wink:
Da findest du dann auch die wichtigsten Details incl. der Ausarbeitungen der einzelnen Zeichen von unserem SL Skyvaheri.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

@Salix Lowanger
Er schrieb doch, dass er nicht so viel Zeit hat :P im Ernst, eure Seite ist eine Protokollsammlung von einer 10 Jahre lang wöchentlich gespielten Runde. Das ist ne Menge Stuff! Klar, da kriegt man ziemlich viel mit, viel aus Charaktersicht etc. Aber neben den wichtigsten Details gibt es auch noch die nicht-ganz-so-wichtigen Details und die nicht-wichtigen Details und auch die unwichtigen Details *GG* sogar 3D-Modelle von eurer selbst ausgedachten Akademie finden sich :D
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 23
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Ungelesener Beitrag von Eadee »

@Denderan Marajain
Die Ausführliche Antwort bzgl wie das bei uns geklappt hat ist für Sonntag Abend in meinem Kalender eingeplant.

Bzgl. "Auswirkungen light", ich habe kein Problem mit mein Hauptproblem ist die Unausweichlichkeit der Auswirkungen, wie stark diese sind ist erstmal sekundär. Ziel des Ergebnisoffenen Spiels wie ich es will ist ja dass es sowohl in einem Aventurien ohne, als auch mit Schwarzen Landen enden kann.

Nachdem die Spieler für die ich derzeit leite nicht ganz so schonungslos effizient und Hintergrundfest sind wie es meine Mitspieler als ich selbst die G7 gespielt habe, gehe ich offen gesagt auch nicht davon aus dass es ihnen gelingt die Schwarzen Lande gänzlich zu verhindern. Die Möglichkeit dazu will ich ihnen aber nicht mit dem Plotthammer nehmen und dass sie zumindest einen der Landstriche und/oder Heptarchen "säubern" können bevor es richtig ernst wird halte ich durchaus für möglich. Vielleicht wird am Ende ja auch das Horasreich unter der Dämonenkrone stehen während sie alle anderen Landstriche retten.
Die Handlungsoptionen der Spieler mit DeusExAbenteuer zu beschneiden gefällt mir eben nicht. Deswegen G7 entweder ergebnisoffen, oder gar nicht.

Je nachdem wie gründlich die Helden sind kann natürlich jemand nachrücken wenn sie zB Galotta vernichten, nur soll das eben kein erzwungener Ersatz sein, sondern nur passieren wenn sich auch eine Situation ergbit wo jemand glaubwürdig nachrücken kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 23
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ach, die 3D Modelle sehe ich mir gerne an :)

Aber für den Spielbericht habe ich vorerst leider tatsächlich keine Zeit (Kinder, Studium und Phileasson-Saga sind so die prominentesten meiner Zeitfresser)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Eadee hat geschrieben:@Denderan Marajain
Die Ausführliche Antwort bzgl wie das bei uns geklappt hat ist für Sonntag Abend in meinem Kalender eingeplant.

Bzgl. "Auswirkungen light", ich habe kein Problem mit mein Hauptproblem ist die Unausweichlichkeit der Auswirkungen, wie stark diese sind ist erstmal sekundär. Ziel des Ergebnisoffenen Spiels wie ich es will ist ja dass es sowohl in einem Aventurien ohne, als auch mit Schwarzen Landen enden kann.

Nachdem die Spieler für die ich derzeit leite nicht ganz so schonungslos effizient und Hintergrundfest sind wie es meine Mitspieler als ich selbst die G7 gespielt habe, gehe ich offen gesagt auch nicht davon aus dass es ihnen gelingt die Schwarzen Lande gänzlich zu verhindern. Die Möglichkeit dazu will ich ihnen aber nicht mit dem Plotthammer nehmen und dass sie zumindest einen der Landstriche und/oder Heptarchen "säubern" können bevor es richtig ernst wird halte ich durchaus für möglich. Vielleicht wird am Ende ja auch das Horasreich unter der Dämonenkrone stehen während sie alle anderen Landstriche retten.
Die Handlungsoptionen der Spieler mit DeusExAbenteuer zu beschneiden gefällt mir eben nicht. Deswegen G7 entweder ergebnisoffen, oder gar nicht.
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken ;)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Eadee hat geschrieben:Die Möglichkeit dazu will ich ihnen aber nicht mit dem Plotthammer nehmen und dass sie zumindest einen der Landstriche und/oder Heptarchen "säubern" können bevor es richtig ernst wird halte ich durchaus für möglich.
Das Problem, die ganze G7 oder zumindest die Machtmittel der Antagonisten sind Plothämmer. Dass fängt bei Borbarad an und endet bei den endlosen Söldnerschwärmen. Die Opposition kommt dagegen äußerst schlecht weg, wodurch die SC's natürlich extrem heroisch wirken und gleichzeitig so lange gegen Windmühlen kämpfen bis das Märchen weitergehen darf.

Mit Spielern die sich darauf einlassen, super. Sonst nur vielleicht und oder verlangt jede Menge Arbeit. Arbeit die, wenn es halbwegs Kanon bleiben soll, mit den in seinen Auswirkungen noch viel gewaltigeren Jahr des Feuers weitergeht.

Nephilim
Posts in topic: 1
Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2012 12:40

Errungenschaften

Re: Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Ungelesener Beitrag von Nephilim »

Naja. Rohal und Borbarad sind Halbgötter. Die brauchen keine Werte und Würfel. Das sind Plothämmer. Borbarad lässt die Gezeichneten teilweise gewähren, weil er sie wichtig für die Prophezeiung hält. Aventurien wird im Zuge dieser Ereignisse stark verändert. Wenn du das nicht willst, dann spiele alle Abenteuer, die davor spielen. Oder spiele Selbstgemachte. Oder welche, bei denen der Teil von Aventurien irrelevant ist.

In der Rolle der Gezeichneten gibt es kaum einen umfassenden Sieg zu feiern. Die meisten Erfolge beziehen sich auf Schadensbegrenzung. Sogar das vorgesehene Ende ist Schadensbegrenzung. Stört dich das? Glaubst du, dass es die Spieler stört, wenn sie es vorher nicht wissen?

Ok, ein paar Alternativen:
Lass deine Helden während AoE an den Problemen der Rondrakirche teilhaben. Ob Ayla wirklich Schwert der Schwerter wird?
Lass die Helden während GM die anderen Vampiere jagen. Es gibt mehr als genug, die die Gezeichneten nicht treffen.
Ab jetzt könnte es möglich sein, dass sie die Wüstenei erforschen sollen und mitbekommen, dass jemand behauptet, Borbarad sei zurück. So ein Verrückter...
je nach Neugier: Lass sie erforschen, ob da was dran ist. Vielleicht sogar eine Begegnung mit Hexen oder Praioten.
... und eben jener Verrückter soll nach Maraskan gereist sein? Das könnte darauf hinauslaufen, dass die Helden mit im Palast kämpfen.
Ab jetzt kommt es wirklich darauf an, wie sich die Gruppe entwickelt? Im Dienst des KGIA rausfinden, dass eine Invasion geplant ist? Mendea warnen? Auf den Buckligen treffen und ihm die geraubten Kinder streitig machen? Sich von einem Borbarad Kult einlullen lassen und auf der anderen Seite kämpfen?
So werden zwar die schwarzen Lande entstehen, aber du kannst deinen Spielern Teilerfolge schenken.

Vielleicht hilft die Inspiration und die Gedanken dazu ja :borbi :rohal:

McBaine
Posts in topic: 6
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Hilfestellung oder Alternativen zur 7G

Ungelesener Beitrag von McBaine »

@Eadee: Prinzipiell ist dein Problem doch kurz zusammengefasst folgendes:

1. Du willst möglichst den Metaplot beibehalten, da du dich sonst zu weit vom Kanon enfernst und du nicht sicher bist ob du das willst.
Ich persönlich bin kein Fan von der 7G oder den Veränderungen in der Spielwelt die diese Kampagne so mit sich bringt. Ob ich für unsere Tischrunde aber so weit vom Kanon abweichen will dass ich die 7G streiche bin ich mir nicht sicher.
2. Die G7 Kampagne gefällt dir nicht. Du willst es Ergebnisoffen.

Diese beiden Dinge sind unvereinbar! Entweder du willst den offiziellen Metaplot/Kanon und dann passiert was offiziell passiert, oder du willst es ergebnisoffen und wenn deine Spieler dann alles aufhalten und oder verändern hast du Metaplot und Kanon erfolgreich in die Tonne getreten und auch nicht was du willst.

Mein Vorschlag:
Lass es ganz sein. Du verstümmelst entweder die Kampagne (was du ja nicht willst) oder machst dich und deine Spieler als unmotivierter Meister einer Kampagne die dir nicht gefällt unglücklich. Lass sie ins Güldenland segeln.
Die Hellsichts- und Kontrollkomponente (die u.a. dazu da ist Borbarads Anhänger zu finden, sammeln und gegebenenfalls zu beherrschen) versucht die Magierin zu übernehmen und sie hat Alpträume/Visionen dadurch das Borbarad zurück ist und sie geistig zu sich ruft/zur dunklen Seite verführen will. Dadurch gewarnt kehren sie nach Aventurien zurück, doch die Sache ist schon gelaufen und man muss sich mit den Heptarchen rumschlagen - und rechtzeitig, von Berichten gewarnt vor Borbarads Todesfluch retten.

Du erhälst damit den Kanon/Metaplot, musst keine Kampagne leiten die du nicht magst, musst keine Kampagne verstümmeln, die Magierin kann sich retten und falls die Spieler Lust haben können sie irgendwann die G7 Kampagne erleben ohne gespoilert worden zu sein.

Antworten