Faras Damion hat geschrieben: ↑06.12.2017 18:35Ist das ein Problem? Wegen der Steigerung über 12?
Ich halte Attributo eher deshalb problematisch, weil er nach Eigenschaft getrennt gesteigert werden muss. (Im Gegensatz zur unglaublich starken Wolftanze, bei dem das Tier nicht mehr festgelegt ist.) Attributo KK ist noch okay, da ein Kämpfer ja pro Punkt KK über dem Schwellwert (meistens 14), einen TP mehr macht. Also bringt QS3 TP+2 für 10 Minuten. Aber das ist für 12 AsP zu teuer, da gibt es deutlich effizientere Zauber.
Der ATTRIBUTO ist kein Problem (zumindest ist mir kein Problem bekannt). Mein Punkt war, dass Zauber jetzt teilweise unter anderen Merkmalen laufen. Ich weiß nicht ob sich daraus Probleme entwickeln, aber es wäre eine Stelle an der man aufpassen muss. Z.B. im nächsten Punkt.
Pforten des Grauens, Unheiligtümer und Elementar affine Orte geben oft erleichterungen oder Erschwerungen nach Merkmal. Ein Unheiligtum des Agrimoth wie in Pforte des Grauens mag nach DSA4 die Elementaren Merkmale Feuer, Humus Luft und Erz erschweren. Diese Unterteilung gibt es aber in DSA5 nicht mehr, nur noch das Merkmal Elementar. Nach DSA4 wäre z.B. ein ARMATRUTZ (Merkmale Elementar (Erz) und Eigenschaften) davon betroffen gewesen, nach DSA5 ist er es nicht (Merkmal Telekinese). Erschweren Pforten generell Elementare Zauber fehlen auch etwas die Nuancen. In besagter Pforte des Grauens wäre nach dieser Regelung in DSA5 der FLIM FLAM (Merkmal Elementar) nur sehr schwer zu wirken gewesen.
Noch schlimmer sind Plotrelevante Sachen, z.B. in Grenzenlose Macht, wo im Tal der Elemente das Element Humus erschwert ist (da es komplett zu Erz umgewandelt wurde), obwohl sonst alle Elemente erleichtert sind und dies ein Hinweis auf den Elementarwandler ist und was er tut. In DSA5 gibt es die Unterscheidung zwischen Erz und Humus nicht mehr, nur noch Elementar. Erleichtert das Tal alle Elementar Zauber, ist der Hinweis das etwas nicht stimmt nicht mehr gegeben.
Faras Damion hat geschrieben: ↑06.12.2017 18:35Das stimmt. Dem Elf würde ich jetzt eher die Elementarpfeilen geben, die eigentlich zu stark sind. Und der Magier müsste mit dem Igni vorlieb nehmen. Und natürlich die Verwandlungszauber.
Der FULMINICTUS wirkt nicht mehr gegen Dämonen und Untote. Ich habe nachgelesen, und das ist deshalb der Fall, da es das Merkmal Schaden nicht mehr gibt. FULMINICTUS und HEXENSPEICHEL z.B. laufen in DSA5 unter dem alleinigen Merkmal Verwandlung - und Dämonen und Untote haben als automatische Eigenschaft Immunität gegen das Merkmal Verwandlung. Der IGNIFAXIUS wirkt nur deshalb, weil er das Merkmal Elementar bekam.
Natürlich kann man versuchen das zu umschiffen indem man den Elfen den Elementarpfeil gibt und der Magier dann halt den IGNIFAXIUS nimmt, aber ein FULMINICTUS wird sehr viel Schneller gewirkt als ein ELEMENTARER PFEIL.
Faras Damion hat geschrieben: ↑06.12.2017 18:35Stimmt. Die Borbaradianische Repräsentation existiert noch nicht und wird vermutlich noch länger nicht rauskommen. Das ist ein Problem.
Ist die Hellsichtskomponente in DSA4 verankert? Borbaradismus ist doch über einen Minderpakt mit Paktgeschenken geregelt, oder?
Die Hellsichtskomponente wird nur in ihrer Wirkung umschrieben, die Herrschaftskomponente auch. Diese gibt es seit DSA3, da die Kampagne in dieser Edition ursprünglich raus kam. Aber ohne die Borbaradianischen Formeln wird das mit der Kampagne happig.
Folgende "Borbaradianischen" Zauber sind in DSA5 bekannt:
ERINNERUNG VERLASSE DICH - Merkmal Einfluss (nichts dämonisches, feste Kosten, unterdrückt die Erinnerung an die letzten paar Minuten, nicht wie in DSA 3 und 4 an das ganze bisherige Leben, kein Einfluss auf die Werte)
HARTES SCHMELZE - Merkmal Elementar (nichts dämonisches, Kosten nach Größe des Gegenstandes, Ritual, kein Zauber)
HÖLLENPEIN - Merkmal Einfluss (nichts dämonisches, feste Kosten, erleidet 1-3 Stufen Schmerz und 0 - 2 SP und damit minimale Abzüge statt unter Ausdauerverlust pro Runde zu keiner Körperlichen Handlung Fähig zu sein, kann durch Schaden nicht vorzeitig beendet werden)
LAST DES ALTERS - Merkmal Dämonisch (Feste Kosten, Schnelle Zauberdauer (4 Aktionen), automatisches Greisenalter und dadurch leichte Erschwerung auf Talente und Kampf, aber nach Ablauf der Wirkungsdauer wieder ursprüngliches Alter - Damit sind verhüllte Meister die sich mit REVERSALIS LAST DES ALTERS immer wieder verjüngen nicht möglich!)
SCHWARZER SCHRECKEN - Merkmal Einfluss (nichts dämonisches, feste Kosten, 1 Stufe Furcht vor Schwarzem und damit nichtige Erschwernis statt)
WEICHES ERSTARRE - Merkmal Objekt (nichts dämonisches, Kosten in Abhängigkeit der Menge, nur noch Flüssigkeiten können erstarren, keine Luft mehr - damit keine spontane Schutzkuppeln aus Luft mehr für Borbaradianer)
Das war's. Nicht nur sind die Formeln schwächer und damit der verführungsapsekt für Borbarads Falle weitaus niedriger, die wohl wichtigste Formel für den Borbarad Krieg, der PANIK ÜBERKOMME EUCH, der auf große Banner gesprochen Regimentsweise Landwehren in die Flucht schlug und Borbarads Heer auch an Zahlenmäßig unterlegenen Fronten Siege sicherte, ist nicht in DSA5. Und wenn er es wäre, dann würde er wohl nur 1-3 Stufen Furcht verursachen und die Landwehren hätten dann Abzüge von 1-3. Die militärischen Erfolge wären jedenfalls nicht mehr gegeben.
Auch der BRENNE TOTER STOFF wird von mir vermisst.
Die Borbaradianische Repräsentation
kann durch einen Minderpakt erlernt werden (das ist meistens der Fall), doch Magiebegabte können sie auch ganz normal aus Büchern oder von Lehrmeistern lernen. Der Knackpunkt ist aber, dass die Herrschafts- und Hellsichtskomponenten nicht in der Repräsentation verborgen ist, sondern in den einzelnen Formeln selbst. Ein Weißmagier der die Formeln kennt um sie zu studieren und Gegenmaßnahmen zu entwerfen, und der die Borbaradianische Repräsentation nie gelernt hat, kann genauso von Borbarad ausspioniert und beherrscht werden wie ein langjähriger Kultist - wenn der Weißmagier mehr Formeln auf besserem Wert hat sogar besser. Das ist die Falle.
Dazu kommen hintergrund- und Regeltechnische ungereimtheiten. Die Borbaradformeln geben Laien die Macht, Zaubersprüche zu wirken, indem sie Blutmagie/Verbotene Pforten benutzen um LE in AE umzuwandeln. Verbotene Pforten ist ind DSA5 aber ein Ritual und kann dort nicht benutzt werden, wenn man keine AsP (mehr) hat. Zitat:"Verfügt er über mindestens einen AsP, kann er die restlichen durch LE ersetzen." In DSA4 ging das noch, da war sogar das Gegenteil der Fall, man konnte Verbotene Pforten nur nutzen, wenn man keine AsP mehr hatte oder durch den Zauber die noch vorhandenen AsP überschreiten würde. Das führt das komplette Konzept der Borbaradianischen Repräsentation ad absurdum. Ein nicht Magiebegabter kann in DSA5 die Verbotenen Pforten also nie benutzen, da er diesen einen, mindesten vorhandenen AsP nicht hat - damit ist die Borbaradianische Repräsentation nach DSA5 eigentlich nicht möglich...
Faras Damion hat geschrieben: ↑06.12.2017 18:35Schön, wenn sie das angepasst habe. Als ich das damals gespielt habe, war der Plot eine Katastrophe. Ein ganzer Haufen Praiosgeweihte, die nicht merken, dass ihr Kloster übernommen wird... ^^'
Der Punkt ist, wenn DSA4 z.B. sagt, ein druidisches Herrschaftsritual hat unbegrenzte Reichweite, und Archon Megalon nutzt es auf diese Weise, und in DSA5 hat das selbe Ritual plötzlich die Auflage, dass der Druide in der Nähe oder in Sichtweite sein muss... dann fällt die Enttarnung leichter oder ist unter Umständen gar nicht möglich.
Faras Damion hat geschrieben: ↑06.12.2017 18:35Verstehe. Bei Zauberei ist das, glaube ich, weniger ein Problem. Aber es gibt sicher starke Liturgien, die plotentscheidend sind. Auch wenn ich mich gerade an keine erinnere. Der Exorzismus in Kurkum? Oder war das ein großes Wunder?
Ich sehe da schon einige Probleme mit Zaubern, so z.B. das nicht alle Zauber in Borbaradianischer Repräsentation existieren (oder anders funktionieren) und diese nach DSA5 auch gar nicht funktionieren kann...
Andere Sachen:
Illusionen machen nach DSA5 keinen Schaden - der illusionäre Wasserdrache in Grenzenlose Macht richtet aber sehr wohl Schaden nach seiner Realitätsdichte an (wie in DSA4 üblich). Wenn die Illusion keinen Schaden machen kann ist es eine zahnlose Falle, wenn man es umändert macht es unter Umständen als Elementarer Aspekt keinen Sinn.
Abgesehen von den Borbaradianischen Zaubern gab es den PROTECTIONIS als böse Überraschung - ein Antimagiezauber der gegen Antimagie wirkt. Die Antimagier von Ysilia wurden durch die Anwendung dieses Spruches überrannt, da die Dämonen und Zauber gegen Antimagie gefeit waren (Kampfzauber durchbrechen ohne Widerstand GARDIANUM Schilde, Dämonen sind nicht Auszutreiben etc.). Durch die Veränderten Merkmale kann es hier zu Logikbrüchen kommen. PSYCHOSTABILIS, vorher Antimagie/Eigenschaften ist in DSA5 Merkmal Einfluss.
Der PENTAGRAMMA bannt in DSA5 nur noch niedere Dämonen.
Alles in allem kommt da unter DSA5 einiges an Anpassungsarbeit auf dich zu. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach sind das zu viele Baustellen. Und das ist nur was mir aus dem Stehgreif eingefallen ist.