Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Werte von Tieren

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Numaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Werte von Tieren

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Zuerst, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, irgendwie hat es nirgends richtig reingepasst.

Ich lese oft, dass einige die (wirklich) schlechten Werte von Tieren und/oder Drachen angepasst haben. Für mich stellt sich die Frage, wie sieht das bei euch aus? also um wie viel habt ihr diese nach oben korrigiert?
Da ich seit kurzen einen Tierkrieger bei uns spiele wollte ich wissen wie ihr die Werte (in dem Fall Grimmbär) verändern würdet. In meiner Gruppe haben wir uns da schon auf Veränderungen geeinigt und ich wollte nun nurnoch nen Gefühl dafür finden, ob wir damit evt. übers Ziel hinaus geschossen sind oder vl auch weit unter dem geblieben sind was andere da so anpassen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Werte von Tieren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wir haben bisher nicht das ZBA durchgearbeitet, aber hier ein Auszug aus unseren Hauregeln bzgl großer/kleiner Gegner:

Große Gegner
In vielen Fällen werden die LeP für große Gegner bis zu verdoppelt gegenüber der im ZBA angegebenen Werte (Pferde und andere bereits sehr stark bepunktete Wesen sind ausgenommen).
Beispiele:
Oger: 45 -> 90 LeP
Svellttaler Kaltblut: 85 -> 85 LeP

Sehr große Gegner
In vielen Fällen werden die LeP für sehr große Gegner bis zu verdreifacht gegenüber der im ZBA angegebenen Werte.
Das Manöver Hammerschlag ist gegen sehr große Gegner entgegen WdS explizit erlaubt.
Das Manöver Todesstoß ist gegen sehr große Gegner entgegen WdS explizit erlaubt. Er fügt keine Zusatzwunden zu aber halbiert dafür die Wundschwelle eines sehr Großen Gegners (bei Wesen deren KO als Wundschwelle herhält ist diese entsprechend auch halbiert).

Beispiele:
Frostwurm (4000 Stein) 110 -> 330 LeP
Schlinger (1200 Stein) 110 -> 110 LeP

Winzige, Kleine und sehr kleine Gegner:
Die Aufschläge im Kampf gegen sehr kleine oder winzige Gegner gelten wie im ZBA angegeben nur für normal große Wesen. In allen anderen Fällen richten sich etwaige Erschwernisse nach der relativen Größe zueinander.

Beispiele:
Eine Katze (sehr klein) erhält gegen eine Ratte (Winzig) keine Erschwernisse da nur eine Größenklasse Unterschied besteht. So muss die Katze bei der Mäusejagd doch nicht verhungern.
Ein Drache (sehr groß) kann eine Hauskatze (sehr klein) nicht parieren da sie um vier Größenklassen kleiner ist. Vermutlich hat er dies aber auch gar nicht nötig.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Werte von Tieren

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Ich ordne Wesen in die unten aufgeführten Kategorien ein. TP/KK/KO richten sich nach den relativ gleichbleibenden Werten (also das, worauf Ameise oder Oger bspw. bei einer Selbstbeherrschungsprobe würfeln müssten). Aus dem Menschen mit Keule (2W+1) wird ein Oger mit Keule (4W+2 bzw. wahrscheinlich mehr, da Oger auch relativ stärker sind). Aus der KO ergibt sich natürlich die Wundschwelle. AT/PA bezieht sich auf die Erleichterungen/Erschwernisse gegen solche Wesen, TP(N) auf automatische Niederwerfen-Effekte.

Größenklasse: LE, TP/KK/KO, AT/PA, TP(N), Bsp.
Unwesentlich: <1, *0,02, +10/+10, -, Insekten
Extrem winzig: <1, *0,05, +8/+8, -, Mäuse
Winzig: 1-3, *0,1, *6/+6, -, Ratten
Sehr klein: 2-5, *0,2-0,4, +4/+4, -, Katze
Klein: 5-15, *0,5-0,75, +2/+2, -, Luchs
Normal: 15-50, *0,75-1, +/-0, -, Menschen
Groß: 50-150, *2-3, -1/+4, +0, Oger
Sehr groß: 150-500, *4-8, -2/+8, +4, Elefant
Riesig: 500-1k, *10-15, -3/+12, +8, Riese
Gewaltig: 1k-2k, ca. *25, -4/+16, +12, Kaiserdrache
Gigantisch: 2k-4k, ca. *50, -5/+20, +16 Seeschlange
Kolossal: 5k+, ca. *60+, -6/+24, +20, Rirgit


Verwandlungen in große oder gar noch größere Wesen sind bei uns tlw. deutlich teurer.

Uklandor
Posts in topic: 1
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Re: Werte von Tieren

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

Wie wäre es, die Werte etwa so festzulegen, das ein Tier sich selber mit einer einzelnen kritischen Attacke plus Wundschaden Kampfunfähig machen kann?

Kämpfe gegen alles was größer ist als ein Wolf wäre dann zwar für unvorbereitete Helden sehr sehr tödlich, aber wer würde sich schon einer zornigen Kuh, einem wilden Pferd oder gar einem Nashorn mit dem Schwert in der Hand stellen? Jedes dieser Tiere kickt einen Menschen binnen Sekunden ins Grab.

Es wäre realistischer, wenn man das mag.

Antworten