Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Aventurien und die echte Welt

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 1
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Aventurien und die echte Welt

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Hallo,

passend zur Umfrage, interressiert mich schon lange wie sich die eigentliche Provinzen Aventuriens unterscheiden, was macht die einzelnen Provinzen hauptsächlich aus und mit welchen Ländern der Geschichte kann man sie oberflächlich vergleichen. Mein Problem ist oft, das mir besonders die Provinzen des Mittelreiches zu ähnlich sind, um sie als Meister differenziert darstellen zu können.

Ich fang selber mal an:

Almada kann man ja mit dem alten Spanien vergleichen. Die Probleme mit den Novadis sind ähnlich der arabischen Konflikte damals.

Bornland ähnelt stark dem alten Russland.

Flo
Posts in topic: 2
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flo »

Andergast -> Österreich
Nostria -> Preussen
Weiden -> Hochmittelalter (Ritter, etc.)
Albernia -> Irrland
Liebliches Feld -> Frankreich

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Flo hat geschrieben:Albernia -> Irrland
Irren ist menschlich - Irland wird ohne zweites r geschrieben. :P

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Flo hat geschrieben:Nostria -> Preussen
Kannst du das genauer erläutern? Weil es Überschwemmungen und Deichbau doch eher im westlichen Norddeutschland gibt. Und Salza und Salzarhaven sind auch eher an Bremen angelegt. Und Nostria erinnert mich ein wenig an Hamburg (auf dem UdW Bild)

Yalcataman
Posts in topic: 2
Beiträge: 187
Registriert: 18.01.2006 16:17
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Yalcataman »

Ist Nostria nicht auch ziemlich arm und schwach...? Das konnte man von Preussen doch nicht behaupten...(okay, kurz nach Napoleon vielleicht, aber ansonsten...)

edit: Auch die politische Bedeutung von Preussen ist in keiner Weise mit der unbedeutenden Rolle Nostrias vergleichbar.
Zuletzt geändert von Yalcataman am 14.06.2006 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Nächster Punkt^^

Elerion

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Und warum Andergast als Österreich? Wenn dann würde ich Andergast irgendwo nach Siebenbürgen verlagern...
Oder teile Belgien in Flamen und Wallonen und du hast ewige Zankäpfel.

Thorwall dürfte allen klar sein...

Dann streichst du der Karibik und Suüdamerika die Kanonen, Feuerwaffen, mischst das ganze eine wenig mit antiker Schifffahrt und Götterbild und du hast sich befeindene Stadtstaaten...

Das Kemireich ist eindeutig mit dem antiken Ägypten zu vergleichen...

Yalcataman
Posts in topic: 2
Beiträge: 187
Registriert: 18.01.2006 16:17
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Yalcataman »

Kann man Al'Anfa (ein wenig!!) mit dem antiken Rom vergleichen?
Sklaven, einflussreiche Familien, Spaß am töten, bedeutende Erfindungen...


Ist vielleicht ein bischen weit hergeholt aber es hat durchaus Gemeinsamkeiten...

Karasuk
Posts in topic: 1
Beiträge: 699
Registriert: 22.08.2004 15:31
Wohnort: Überall und nirgends

Ungelesener Beitrag von Karasuk »

Ja, kann man, es gibt aber auch einige Parallelen zu Byzanz, Karthago oder dem frühneuzeitlichen Venedig.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich weiß nicht, ob man es so stehen lassen kann, aber einer Meisterin auf meiner ersten Con hat Bewohner des Kosch mit bayrischem Akzent dargestellt (nebenbei: Ja, sie konnte auch Hochdeutsch :wink: )
Daher würd ich sagen:
Kosch -> Bayern

Quendan von Silas
Posts in topic: 1
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Kosch als Bayern passt schon, aber mit schweizerischen, süddeutschen und österreichischen Einschlägen.

Robert

Ungelesener Beitrag von Robert »

Andergast -> Österreich
Ernst gemeint?

Flo
Posts in topic: 2
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flo »

Na ja, hinterwäldlerische Holzfäller... Schon... Als bekennender Bayer mußte das doch kommen :-)
Scherz beiseite: Andergast/Nostria ist eher unsere pers. Interpretation, die eher auf pers. Vorurteilen mit einigen Spielern beruht als auf aventurischer Realität, aber Vorurteile gehen so schlecht weg...

Robert

Ungelesener Beitrag von Robert »

Was für Vorurteile bitte :lol:

Benutzeravatar
Zwart
Posts in topic: 2
Beiträge: 268
Registriert: 14.09.2005 15:29
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zwart »

Nordmarken erinnert mich stark an das spät mittelalterliche Westfalen
Aranien an Indien und die Zyklopen-Inseln an Griechenland natürlich.
Die schwarzen Lande hm...schwierig...die USA? :devil:
Zuletzt geändert von Zwart am 14.06.2006 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Der Zwelf
Posts in topic: 1
Beiträge: 639
Registriert: 13.10.2005 20:21
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Der Zwelf »

Kosch = Bayern haben wir auch, aber dazu noch der Teil, der mit dem Kosch so ein bisschen verfeindet ist (fällt mir grad ned ein), das haben wir als Österreich (wegen Bayern-Österreich-"Feindschaft").

Liebliches Feld als Mischung zwischen Italien, Frankreich und Spanien
Garetien (bzw. Gareth) - Berlin

Gruß, Der ZWelf

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Tobiren erinnert mich immer an eine Mischung aus Brandenburg und Mek-Pom. Leider hat es keinen Spreewald ^^

Die Sprache erinnert irgendwie entfernd an Platt, Die 2 Wolfsköpfe am Gibel erinnern stark an die Schlangenkönige im Spreewald. Die reedgedeckten Häuser.

Die Warunkei erinnerte mich irgendwie an die Schweitz. Viele Kehllaute, kaufe sich aus dem Militärdienst frei (blieb quasi neutral)

Welchem Teil von Österreich entspricht dann bitte die Messergrassstepe (darf man die mit 3 s schreiben?)

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 8
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

@Der Zwelf:
Es gibt noch andere Feindschaften, die für Nostria und Andergast hätte Pate stehen können, wie z.B. Niederlande/Belgien.

Die meisten Aventurischen kulturen bestehen aus mehreren irdischen Kulturen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Zwart hat geschrieben:Die schwarzen Lande hm...schwierig...die USA? :devil:
Na klar. :rolleyes:

Da würde ich doch eher sagen, je nachdem welches Setting gemeint ist:

Nordkorea
Irak (vorm Krieg allerdings ein anderes Setting als jetzt - aber immernoch Schwarze Lande)
diverse afrikanische Länder, in denen munter geschlachtet wird (mit - wer hätte es gedacht - Waffen aus reicheren Ländern natürlich)

Benutzeravatar
Keiner
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2006 19:08
Wohnort: Heusenstamm
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Keiner »

Warunkei->Schweiz? Ich hoffe du meinst die Warunkei vor Borbarad, oder laufen in der Schweiz untote Legionen rum? Hoffe doch mal nicht, wer will den dannn da noch Urlaub machen?

Robert

Ungelesener Beitrag von Robert »

Ich wußte nichts von einer Feindschaft Bayern-Österreich. Zumindest nich bis jetzt

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Aranien -> das Indien der Mogulkaiser/das mittelalterliche Persien

tulamidische Stadtstaaten -> arabische Kalifate, evtl. Syrien

Kohm -> (Saudi) Arabien

Gjasklerlande -> Schotten

Nievsen -> Inuit, Samen

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 2
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Ich finde, dass Albernia eine Mischung aus dem angelsächsischen England und Irland ist. Die bosparanischen Siedler als Angelsachsen und die Thorwaler als Wikinger/Dänen. Das Ganze hat sich gut gemischt und jetzt steht die neueste Invasion ins Haus. Daraus schließe ich, dass die Mordmärker Normannen sein müssen. :wink: Robin Hood haben wir auch...
Irisch sind natürlich die Musik, Knotenmuster und solche Sachen. Und das (wenigstens im Briefspiel) mancherorts gepflegte Alberned.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 4
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Robert hat geschrieben:Ich wußte nichts von einer Feindschaft Bayern-Österreich. Zumindest nich bis jetzt
Das liegt wohl daran, dass du nicht aus Bayern kommst. Schließlich sind wir Bayern die letzte Verteidungslinie gegen den Einfall der Schluchtenscheißer. Diejenigen, die den schwachen, verweichlichten Teil von Deutschland vor dem Ansturm der Barbaren schützen :lol:

Von Thallian, der in seiner G7 Gruppe in Stuttgart immer noch tapfer versucht, die anderen von der natürlichen Überlegenheit der Bayern an sich zu überzeugen :devil:

Robert

Ungelesener Beitrag von Robert »

Das liegt wohl daran, dass du nicht aus Bayern kommst. Schließlich sind wir Bayern die letzte Verteidungslinie gegen den Einfall der Schluchtenscheißer. Diejenigen, die den schwachen, verweichlichten Teil von Deutschland vor dem Ansturm der Barbaren schützen
Ich dachte immer, dass die Bayern viel lieber bei Österreich wären aber dann habe ich mich anscheinend geirrt :lol:

Eulenspiegel
Posts in topic: 1
Beiträge: 4822
Registriert: 15.04.2005 13:32

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Eulenspiegel »

Al'Anfa ist schwer zu sagen:
Einerseits kann man die Feindschaft zwischen Al'Anfa und Brabak als Feindschaft zwischen Rom und Karthago interpretieren.

Andererseits habe ich bei Al'Anfa immer das Bild von Süd-USA (vor dem Bürgerkrieg) in Erinnerung: Die hatten ja auch sehr viele schwarze Sklaven, die auf den Plantagen geschuftet haben.

Maraskan: Jemand meinte mal, es sei an Vietnam angelehnt. - Um das genauer beurteilen zu können, kenne ich mich aber zu wenig mit ostasiatischer Kultur aus.

Liebliches Feld: Französische Renaissance/ italienische Renaissance

Mittelreich: Das Heilige römische Reich deutscher Nation

Bornland: russische Zarenreich

Wüste Khom: Mischung aus Sahara und Saudi-Arabien

Svelltscher Städtebund: ehemals Hanse-Städte. (OK, die deutsche Hanse lag am Meer und der svelltsche Bund liegt im Kontinent. - Ansonsten haben sie schon gewisse Ähnlichkeiten.)
Im jetzigen Aventurien würde ich das Svelltal eher mit dem Wilden Westen vergleichen: Die Svelltaler lebten dort mehrere Jahre friedlich vor sich hin, als plötzlich einige Orks in das Land einfielen und das Gebiet besetzten. (In dem Sinne würde ich die Svelltaler mit Azteken oder Inkas vergleichen. - Und die Orks sind dann Spanier und Engländer, die das Gebiet erobert haben.)

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 4
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Robert hat geschrieben: Ich dachte immer, dass die Bayern viel lieber bei Österreich wären aber dann habe ich mich anscheinend geirrt :lol:
Nein, nein das hast du mißverstanden. Wir Bayern wären am Liebsten entweder ganz für uns allein, oder alternativ würden wir uns auch mit der Weltherrschaft begnügen. Das wäre doch schön, die ganze Welt könnte vom Glanz Bayerns profitieren :lol: :lol:

Ich glaube von daher könnte man Bayern schon mit Andergast vergleichen :wink:
Zuletzt geändert von Thallian am 14.06.2006 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Robert: Es ist vielmehr so, dass der Rest von Deutschland wünscht, Bayern würde zu Österreich gehören ;)

Robert

Ungelesener Beitrag von Robert »

na geh ihr und die tiroler habt schon fast eine gemeinsame sprache :lol:

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 4
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thallian »

@ Robert und Hesindian:

Pahh, ihr verdient doch das goldene Zeitalter einer bayerischen Herrschaft gar nicht. :P

Bayern hat ja 49 das Grundgesetz nur unterzeichnet, damit dat Ding überhaupt zu Stande kommt. Eigentlich wollten wir eh nicht mitmachen, haben uns aber dann gedacht: Man kann doch die unmündigen Kinder nicht alleine machen lassen. Die bringens ja eh ned auf die Reihe.

Und wie man bei Pisa und Wirtschaftswachstum sieht, habens sie es trotz bayerischer Hilfe bis heute nicht hingekriegt. :lol:

Das mit der Sprache liegt nur daran, dass man seinen Feind ja kennen muss und ihn durch tarnen und täuschen am besten bezwingen kann.

Antworten