Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Erzdämon beherrscht? Mein Derebild bricht auseinander...

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Dirion Lowanger
Posts in topic: 2
Beiträge: 273
Registriert: 27.08.2003 10:49
Wohnort: Achim bei Bremen

Ungelesener Beitrag von Dirion Lowanger »

Kara von Bethana hat geschrieben:Also wenn ich sehe das Borbarad ( oder Pardona ) den Wahren Namen eines Erzdämons in Qualität 7 ( Maximum ) kannten (...)
Die beiden sollte man da nicht mit einbeziehen ;)
Das persönliche kennen einer solchen Wesenheit erleichtert so eine Probe doch recht heftig...

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 9
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Dirion Lowanger hat geschrieben:Die beiden sollte man da nicht mit einbeziehen ;)
Das persönliche kennen einer solchen Wesenheit erleichtert so eine Probe doch recht heftig...
Und warum sollte es nicht einen Großmeister in Brabak mal gegeben haben der ebenfalls einen solch guten Wahren Namen kannte ?

Die Spektabilität der Kunchomer Akademie zu Rohalszeit kannte auch den INFINITUM... also warum soll es nicht in den 1000+ Jahren der Brabaker Akademie EINEN gegeben haben welcher es geschafft hat einen Erzdämon erfolgreich zu beschwören ?

Benutzeravatar
Dirion Lowanger
Posts in topic: 2
Beiträge: 273
Registriert: 27.08.2003 10:49
Wohnort: Achim bei Bremen

Ungelesener Beitrag von Dirion Lowanger »

ok ok gewonnen Meister Kara!

Benutzeravatar
Fran Horas
Posts in topic: 10
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2003 10:08
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von Fran Horas »

Nun, liebe Leser...

Ich denke Erzdämonen können nicht einfach so daherbeschworen werden, schon gar nicht beherrscht.

Selbst der hier vielgenannte Borbarad hat "nur" paktiert. Nie hat er einen beherrscht.
Sein einziges Geheimnis war es das er nicht nur einen Pakt sondern mehrere und zusätzlich noch die Krone hatte, die ihm sicherlich dabei geholfen hat die Diener der Erzdämonen zu dirigieren...

Eins dürfte klar sein... Der Wahre Name kann eine Kreatur beherrschen, doch wie lange??? Nie für immer. Sonst hätte Borbarad dieses sicherlich getan.

Fran war der erste zumindest überlieferte großangelegte Beschwörer. Doch ich denke er hat seine Macht überschätzt und versucht einen Erzdämon zu rufen. Es kam auch einer, die Frage ob er durch die Beschwörung, oder durch den Ruf nach ihm, zu ihm kam. Und natürlich wird ein Erzdamön gerne seine Armeen gegen Göttergläubige senden, warum den auch nicht???

Und warum aufhören, wenn's am schönsten ist???

Und woher soll ein Magicus wissen das er nun diese dämonische Wesenheit wirklich beherrscht??? Und ihn nicht vielleicht immer tiefer in die Niederhöllen reißt... ihm dafür einen kleinen Gefallen tut???

Ist das Böse nicht verführerischer als das Gute??? Schneller, leichter, vernichtender???

Nun ich denke kein Sterblicher kann über die Götter, Erzdämonen und andere Non-Plus-Ultra Wesen herrschen.

Möge das dunkle mit euch sein

Fran

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 6
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

@Fran: Naja, dass Borbarad nicht versucht hat, einen Erzdämon zu beherrschen, liegt denke ich weniger daran, dass er es nicht gekonnt hätte, sondern dass er intelligent genug war, um zu wissen, dass er es a) nicht permanent könnte und b) was der Erzdämon danach mit ihm machen würde.

Bei einem "normalsterblichen" Beschwörer halte ich es schon eher für möglich, dass einer blöd genug ist, es zu versuchen. Und wenn er extrem mächtig ist, vielleicht sogar "erfolgreich". Allerdings, in jedem Fall nur kurzfristig - denn irgendwann bekommt der Erzdämon Gelegenheit, Rache zu nehmen...

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@ Mandarion

Ich meinte damit das Borbarad auf jeden Fall zu intelligent war dieses zu versuchen... Er hat ja auch eine Möglichkeit gefunden, "einfach" so Ihre Dienste nutzen zu können...

Ich denke aber nicht das ein Normalsterblicher je eine Beherrshung schaffen kann. Da reicht der wahre Name wohl nicht... Obwohl es ja heißt das allein das wissen des Namens eine Kreatur gefügig machen wird...
(Weiß gerade nicht genau wo das steht, aber habe das schon gelesen.)

Aber ich habe leider G&D noch nicht... Vielleicht kann man daraus etwas herleiten...

Horas zum Gruße

Fran

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 6
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

@Fran:

*grummel* Mandrion mit nur einem a. *grummel*

Wenn das so weiter geht wechsle ich wirklich noch den Nickname - ständig bekomme ich ein zweites a untergejubelt... *böseschau*

Äh - zum Thema: ich kann mir schon vorstellen, dass ein "Normalsterblicher" das schaffen könnte - wenn er extrem viel Erfahrung mit Dämonen hat, den Wahren Namen kennt, die richtiogen Paraphernalia und Sternkonstellationen wählt etc. und dazu noch dumm genug ist. Was wohl selten genug in einer Person vereint sein dürfte - aber ganz ausschliessen würde ich es nicht. Wobei wie gesagt eine gehörige Mischung aus Dummheit und Kompetenz aufeinandertreffen müss(t)en... Also ein klassisches einmal-in-1000-Jahren-Ereignis, wenn nicht seltener...

Benutzeravatar
Fran Horas
Posts in topic: 10
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2003 10:08
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von Fran Horas »

Horas zum Gruße

@Mandrion
Entschuldigt Mandrion, sollte keine Absicht sein. Aber mit zwei "a" schreibt es sich doch auch schön, oder??? :) :) :)

Zum Thema...

Beschwörung ja, Beherrschung nein. Ich denke nunmal das Erzdämonen auf ner anderen Stufe verweilen, wie die Götter auch... (Könnte ja auch sein das diese Wahre Namen haben, oder?)
Einer solchen Wesenheit seinen Willen aufzudrücken wäre wohl einer Apokalypse gleichzusetzen. Man bedenke die Möglichkeiten. Die Macht wäre unbeschreiblich...

Fran

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 6
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

@Fran Horas: Kein Problem... Aber irgendwie scheint der Name dazu zu verleiten, ein zweites a einzubauen... Keine Ahnung warum, aber das machen nicht nur Rollenspieler...

Und was den Erzdämon und die Götter angeht: Ich denke nicht, dass Dämonen und Götter auf einer Stufe stehen. Was Macht angeht, vielleicht - wobei soweit ich mich erinnere mal was gesagt wurde, dass Erzdämonen in ihrer Drittsphärischen Form deutlich schwächer sind, als Götter, wenn sie sich unter die Sterblichen begeben, obwohl dann beide mehr oder weniger verwundbar werden...
Und eben das wäre meine Erklärung für eine solche Beherrschung: Ein menschlicher Beschwörer, der in die siebte Sphäre reist, könnte dort wohl nicht einmal einen Difar beherrschen. Aber wenn ein Dämon sich in der Dritten Sphäre manifestiert, dann wird er in eine Form gezwungen, die ihm einiges an Macht nimmt - und dadurch wird selbst ein Erzdämon beherrschbar. Natürlich nur, solange er in diese Form gezwungen ist, und auch da nur seeehr schwer...

Analog gibt es ja auch immer wieder Sagen, nach denen Götter von Sterblichen herausgefordert wurden, und gegen diese nicht soooo gut abgeschnitten haben, wie man das von einem Gott erwarten würde - vielleicht aus dem gleichen Grund, der Gott ist nunmal kein Wesen der Dritten Sphäre... Beherrschbar ist er deswegen aber noch lange nicht, weil er eben ein Gott ist und kein Dämon...

Benutzeravatar
Fran Horas
Posts in topic: 10
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2003 10:08
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von Fran Horas »

Hmmm???

@Mandrion´: Interessanter Aspekt. Habe auch nicht gemeint das Erzdämonen neben Göttern stehen. Aber das beide über dem Rest stehen (nehmen wir mal Gegebenheiten wie Rastullah und Co. raus, da mir hier noch diverse Machtbeispiele fehlen um zu beurteilen was die drauf haben).

Die Frage die sich mir stellt ist nur, ob ein Erzdämon so viel bzw. überhaupt Macht verliert das er einem fremden Willen gehorchen muss. Er ist nunmal ein Herrscher.
Auch wenn die Götter sicher einen besseren Draht nach Dere haben, als die Dämonen, obwohl auch dies nicht bewiesen ist, denn das pure rufen und Konzentration bringt einen Erzdämon in die 3. Sphäre.
Die Frage ist doch wie und in welchen Zustand kommt ein Erzdämon nach Dere.
Normale Dämonen benötigen Astralen Einsatz um einzukehren, Erzdämonen nicht!!!
Deshalb denke ich nicht das der Erzdämon ein beherrschbares Wesen ist für Sterbliche...

Obwohl dein Aspekt mit den Sagen recht interessant ist... Hab ich nur leider noch nie was davon gehört...

Horas zum Gruße

Fran
Zuletzt geändert von Fran Horas am 29.10.2003 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Auch wenn die Götter sicher einen besseren Draht nach Dere haben, als die Götter...
Dann haben doch die Götter den besten Draht. :wink:

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Upsi...

Tja... Auch ein Fran Horas macht Fehler...

Schnell editieren...

Gruß

Fran

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Null Problemo! :wink:

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 9
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Ich denke immer noch das es damals jemand geschafft hat die derische (und damit geschwächte ) Manifestation eines Erzdämons zu beherrschen... leider konnte derjenige wohl danach nicht die Finger von der Dämonologie lassen, was ihn sehr schnell zum Verhängnis geworden ist... ähnlich wie Leute die sich von nem Pakt lösen und weiter beschwören.

NixGibts
Posts in topic: 3
Beiträge: 511
Registriert: 26.08.2003 22:03
Wohnort: Sankt Augustin / Marburg / (Kaunas)

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von NixGibts »

In G&D ist mir aufgefallen, dass im Geschichtsüberblick steht, Fran-Horas habe "die Erzdämonen" beschworen - wobei die Anführungszeichen NICHT von mir stammen, sondern da im Text stehen...

Bei Hela ist das anders...

In keinem der Fälle steht, ob diese Dämonen auch beherrscht wurden.

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 9
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Der "Erzdämonenbeherrscher" war weder Hela noch Fran...
die sind wohl eher unter Paktierer einzuordnen.

Benutzeravatar
Fran Horas
Posts in topic: 10
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2003 10:08
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von Fran Horas »

@ Kara

Denke ich auch. Weder Hela, noch meine Wenigkeit haben je Erzdämonen beherrscht, sondern eher paktiert mit denjenigen, aber ich denke nicht das es die Erzdämonen so sehr schwächt wie normale Dämonen die ja mittels Magie beschworen werden müssen, damit sie auf Dere eine Gestalt besitzen.
Ein Erzdämon braucht dies nicht. Ich rufe ihn, konzentriere mich und er erscheint ohne nur den geringsten arkanen Einsatz (auch wenn das Prozedere sicher nicht so leicht ist wie ich es gerade beschrieben habe).
Allerdings nur zum paktieren und sicherlich nicht um sich beherrschen zu lassen.

Deswegen denke ich auch nicht das er eine zerbrechlichere Hülle hat, die dann benutzt werden kann. Es ist ja in dem Moment kein Abbild sondern eine "von" dem Dämon gewollte Manifestation.

Möge die 7.Sphäre euren Weg bereichern... :devil: :devil: :devil:

Fran Horas

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 9
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

@Fran:

Dann haben wir sozusagen EINEN einzigen sterblichen Magier der wohl EINMAL die Beherrschung geschafft hat... tolle Leistung, aber wohl nicht reproduzierbar.

Benutzeravatar
Fran Horas
Posts in topic: 10
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2003 10:08
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von Fran Horas »

@ Kara

Ist es bewiesen das er es geschafft hat??? Sie es doch mal so.... Bei der Beschwörung wird ein Dämon ja wohl auch angerufen und man konzentriert sich auf ihn. Er wird also gerufen.
Er manifestiert sich und dann "beherrscht" er ihn. Der Erzdämon denkt sich, warum nicht ein wenig Spaß haben und erfüllt ihm seinen Befehl mal kurz. (Einen Apfel pflücken... Kostet Anstrengung)
Geht wieder und kümmert sich um die Seele des armen Irren der nun glaubt der Beherrscher schlechthin zu sein, später... Damönen haben ja schließlich Zeit...

Ich bin mir beim Grad an Wahrheit der Geschichte im Zweifel... Interessant sicherlich aber zu phänomenal.

Nimm doch einfach mal die Möglichkeiten die einem gegeben wären wenn er einen "Erzdämon" beherrscht. Nicht einen normalen oder gar einen gehörnten... Nein, einen Beherrscher seines eigenen Reiches...
Der könnte halb Aventurien ausradieren lassen, wenn er einen beherrrschen kann, warum nicht alle...

Erzdämonen und Götter spielen einfach in ner anderen Liga. Dämonen sind genauso beeinflussbar wie Menschen, aber nicht deren Herrscher...

Entschluss... Paktieren - jederzeit ... beherrschen (verarschen) - nie

Weitere Idee wäre doch... Wenn man sie beherrschen kann, warum lassen die Götter nicht Zwölf Powermagier entstehen die dann je einen Dämon beherrschen und die dann gegeneinander kämpfen lassen bis alle platt sind???

Möge die Siebenstrahlige Krone euren Weg begleiten :devil: :devil: :devil:

Fran Horas

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 6
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

@Fran: Deine letzte Frage ist recht einfach zu beantworten:

Wenn ein Erzdämon IN AVENTURIEN "platt" ist, dann wird er zurück in die Siebte Sphäre geschickt. Weiter nichts. Die Götter hätten also einen massiven Eingriff begangen, für - NICHTS. Für genau gar keine Wirkung, ausser vielleicht ein wenig Spaß beim Anblick von einem Erzdämonen-Zwölferkampf.

Was den Rest der Sache angeht - ich denke, wenn jemand tatsächlich einen Erzdämon beherrschen und damit halb Aventurien ausrotten wollte, dann würde ganz schnell der Herr Golgari vorbeischauen... Oder auch ein echtes Eingreifen der Götter, wie damals bei Hela... Denn ohne dieses Eingreifen könnte man auch ohne Beherrschung halb Aventurien auslöschen, denn was würde ein Erzdämon wohl am liebsten machen, wenn man ihn nur ruft, ohne ihn zu beherrschen?

Benutzeravatar
Fran Horas
Posts in topic: 10
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2003 10:08
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von Fran Horas »

@ Mandrion

Wenn du meine Ausführungen nachvollziehst ist das nicht so einfach. Meiner Ansicht nach gibt es so etwas wie eine derische Form bei Göttern wie bei Erzdämonen. Dämonen (die kleinen Diener der Erzdämonen) haben nunmal nur die arkane Hülle die man einfach wieder zurückbannen kann.

Aber ich differenziere zwischen Otto-Normal-Damön und deren Herrschern.

Sie könnten wann sie wollen, so oft sie wollen, erscheinen und in Dere Unruhe stiften. Nur einen offenen Kampf würden sie wohl nie überleben. Und wenn den Erzdämonen wenn sie auf Dere sind nichts passieren kann, wie du sagst, da sie wenn sie haue bekommen einfach wieder in ihre Sphäre zurückgehen, dann erklär mir mal warum die nicht ständig auf Dere sind... Es kann ihnen ja eh nichts passieren??? !!! :lol: :lol: :lol:

Du grenzst meiner Meinung nach die Erzdämonen zu sehr ein. Stellst sie in Punkt Macht innerhalb der Sphären schon fast auf eine Stufe mit ihren kleinen Dienern. Aber da stehen sie weit darüber, auch wenn das Mysteria Arkana das anders dargestellt hat. So weit ich weiß ist dieser Fehler in G&D behoben und es wurden keine Beherrschungs- noch Beschwörungswerte der Erzdämonen präsentiert...

Was die Erzdämonen wohl wieder in das rechte Licht rückt. Nämlich als wirkungsvolle Gegner der Zwölfe und nicht als Beherrschungsfutter für kleine Sterbliche...

Möge Boron euren Schlaf segnen...

Fran

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 9
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Nein, zum Glück wurde nun auf Werte für Erzdämonen verzichtet...

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 6
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

@Fran:

Nein, ich denke nicht, dass Erzdämonen wann sie wollen und sooft sie wollen in der Dritten Sphäre erscheinen - sonst würden sie das nämlich tun... Sie brauchen jemanden, der sie ruft, und selbst dann sind sie deutlich schwächer, als "daheim". Immer noch extrem stark, weshalb ich so eine Beherrschung auch als fast unmöglich ansehen würde. Fast - aber eben nicht ganz.

Denn ich denke schon, dass auch Erzdämonen in der Dritten Sphäre eine Art "Arkane Hülle" haben müssen. Immerhin kann man sie auch mit dem Pentagramma bannen. Das allein zeigt mir schon, dass für sie eher die Gesetze von "normalen" Dämonen gelten müssen, als die von Göttern. Und wenn man sie "einfach so" austreiben kann, warum nicht beherrschen?

Benutzeravatar
Fran Horas
Posts in topic: 10
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2003 10:08
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von Fran Horas »

@ Mandrion

Nun sehe es mal so. Erzdämonen benötigen einfach weder arkane Mittel noch eine Thesis oder sonst ein Hexenwerk.
Nein, die Bitte nach ihrem Erscheinen lässt sie kommen, oder auch nicht, wenn sie dies nicht wollen.
Sie brauchen keine arkanen Mittel noch sonstige Tricks um ständig auf Dere zu weilen. Nach der alten Lehre war das so. Doch nach der neuen Auslegung ist das meiner Meinung nach revidiert.

Und das sie nicht ständig auf Dere sind... Also bitte, liegt doch auf der Hand. Auch die Götter können jederzeit wenn sie es wollen erscheinen und das würden die Erzdämonen meiner Meinung nach nicht überleben oder müssten sich auf jeden Fall zurückziehen. Denn meiner Meinung nach sind die Götter stärker, da sie mehr Seelenkraft ihr eigen nennen können, was sie bedeutend mächtiger macht als die Erzdämonen.
So beschränken sie sich auf Einmischungen und Seelenfang um ihre eigene Macht zu stärken.

Sprich, der Kampf wird über uns kleine Menschen geführt. Wir werden verführt von dunklen Geheimnissen und Mächten und werden von göttlicher Allmacht am Glauben festgehalten...

Seid gegrüßt...

Fran Horas

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Auch die Götter schicken nur ihren "Avatar" und auch ein Erzdämon erscheint nicht in seiner Gesamtheit, denn dann würde die ganze Domäne erscheinen.
Erzdämonen sind nur deswegen Erzdämonen, weil sie von den Aventuriern für Erzdämonen gehalten werden, nicht weil sie anders sind.
Sie sind eben nur mächtiger.
Aphasmayra wird nicht als Erzdämonin betrachtet.
Warum?
Weil die Aventurier keinen Gott kennen, dem sie Gegenüber gestellt ist.
Da die aventurischen Dämonologen fast ausnahmslos aus den Zwölfgötterkulturen entstammen, nehmen sie diese Dämonen deswegen in ihrem System der Dämonologie gar nicht wahr.
Ein Dämon, der nicht wahrgenommen wird, wird auch nicht beschworen.

Benutzeravatar
Fran Horas
Posts in topic: 10
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2003 10:08
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von Fran Horas »

@ Gulmond

Neee, da laufe ich teils nicht konform mit dir... Du stempelst Erzdämonen auch auf eine Stufe (auch wenn sie mächtig sein mögen) mit den Otto-Normal-Dämonen. Das heißt das jeder sie zu seinem Werkzeug machen könnte.
Sie beherrschen allerdings ihre eigene Domäne und haben Mächte die so nicht bekannt sind.

Deine andere Theorie gefällt mir besser, da auch logisch. Ein Wesen das man nicht kennt kann kein Gott sein, da zu wenige Seele an seine Macht und ihn selbst glauben. Was heißen würde er existiert nicht.
Ein Dämon der nicht bekannt ist wird nicht beschworen weil es kein Wissen über seine Existenz gibt.
Aber das alles aus der Sicht eines Aventuriers zu sehen halte ich nicht für sinnvoll. Es geht ja schließlich nicht darum das die Aventurier allein entscheiden wer nun Macht hat oder nicht.
Sondern die Sphären und die dortige Ordnung regeln das. Die Frage ist wie man diese Ordnung auslegt.
Meiner Meinung gibt es die zwei großen Parteien.

Götter mit Alverinaren und die Erzdämonen mit ihrem kleinen Gefolge. Und beide versuchen ihre Ziele auf Dere mit den Ihnen gegebenen Möglichkeiten zu erfüllen.

Außerdem können nicht nur Götter einfach ihre Alverinare aussenden, sondern auch Dämonen. Wie will man sich sonst die riesige Armee der Dämonenschlacht erklären??? Massenbeschwörungen durch Borbarad??? Nein... Auch als Halbgott... Also bitte!!!. Die Dämonenkrone??? Nein, da die Splitter weiterhin existieren und keine Armeen erscheinen.

Ich denke die Erzdämonen müssen einfach auf ne andere Stufe gestellt werden als bisher. Sie warten auf ihre Chance ihre Armeen zu entsenden, wenn die Götter genug geschwächt und eine Armee unterstützt durch die Menschen mit Hilfe ihrer Macht über Dere herziehen kann.

Borbarad war diese Möglichkeit. Aber er hat verloren...

Horas zum Gruße

Fran

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Ich kann mich erinnern, dass in dem DSA Roman "Die letzte Schlacht", 2. und letzter Teil der "Blutsbande" Reihe das goldene Kind (=Iribaar) in einem Hesinde Hort (!) bei einem Geweihten "vorbeischaut". Unter Schwierigkeiten aber er tut's.

Es wurde so dargestellt, dass er den Geweihten (wahrend der Endkampf lief) in den Wahnsinn treiben wollte. Also "nur" Reden.

Erzdaemonen koennen Dere besuchen. Finde ich auch stimmungsvoll. Aber sie koennen halt nicht mal eben Gareth einaeschern; aus irgendwelchen kosmischen Gruenden. Die Goetter koennen das ja auch nicht.

Beherrscht werden koennen sollten Erzdaemonen nicht. Das macht ihr Flair kaputt. Ich finde auch nicht beschworen. Hoechstens gerufen...

Wurm

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Gulmond hat geschrieben:Aphasmayra wird nicht als Erzdämonin betrachtet.
Warum?
Weil die Aventurier keinen Gott kennen, dem sie Gegenüber gestellt ist.
A propos: Wer wäre denn der passende Antigott? Der güldenländische Chrysir?

Benutzeravatar
Charef ibn Nasir
Posts in topic: 9
Beiträge: 318
Registriert: 27.08.2003 10:47

Ungelesener Beitrag von Charef ibn Nasir »

Fran Horas hat geschrieben:Außerdem können nicht nur Götter einfach ihre Alverinare aussenden, sondern auch Dämonen. Wie will man sich sonst die riesige Armee der Dämonenschlacht erklären??? Massenbeschwörungen durch Borbarad??? Nein... Auch als Halbgott... Also bitte!!!. Die Dämonenkrone??? Nein, da die Splitter weiterhin existieren und keine Armeen erscheinen.
Hast Du "Grenzenlose Macht" gespielt, Fran? Da bekommst Du nämlich die Erklärung, woher Borbarad die Kraft genommen hat, solche Massen von Dämonen zu beschwören. Und er mußte ja auch nicht alles alleine machen, sondern hatte ein Dutzend Beschwörerzirkel zur Verfügung, die geleitet von hochrangigen Paktierern (teilweise den heutigen Heptarchen...) und mit Hilfe von Blutmagie im ganz großen Maßstab Beschwörungen fast schon im Akkord durchgeführt haben.

Der einzige Weg, wie die Erzdämonen von sich aus ihre Armeen entsenden könnten, wäre ein massiver Sphärendurchbruch direkt in die siebte Sphäre (oder zumindest die Limbusschicht davor). Und da würde ganz schnell ein Gott eingreifen, denn sonst wäre der letzte Tag angebrochen...

Benutzeravatar
Amazeroth
Posts in topic: 4
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2003 09:10
Wohnort: 7. Sphäre, Chaos und Brodem, Niederhölle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Amazeroth »

Mandrion hat geschrieben: Nein, ich denke nicht, dass Erzdämonen wann sie wollen und sooft sie wollen in der Dritten Sphäre erscheinen - sonst würden sie das nämlich tun... Sie brauchen jemanden, der sie ruft, und selbst dann sind sie deutlich schwächer, als "daheim". Immer noch extrem stark, weshalb ich so eine Beherrschung auch als fast unmöglich ansehen würde.
Sehe ich ähnlich. Ich denke, meine Mit-Erzdämonen :lol: und ich unterliegen einer Art "Transformierungssysndrom" wenn sie die 3.Sphäre betreten wollen und verlieren dadurch einen Teil ihrer Macht. Oder sie senden nur einen Teil ihrer Essenz auf Dere hinab und sie sind deshalb dann nicht so mächtig.
In G&D (MGS) steht ja die Theorie, daß gewöhnliche Dämonen nur durch Magie in Form gepresstes Chaos sind, das würde irgendwie dazu passen.
Im Unterschied zu den "niederen" Dienern können Sie sich aber selber eine Form geben.
Weil ansonsten würde ich mich auch fragen, warum sie nicht einfach hinabsteigen und Dere vernichten -der Sternenwall schon klar, aber trotzdem können sie ja erscheinen, besonders gerne und leicht bei Paktwilligen.
Mandrion hat geschrieben: Denn ich denke schon, dass auch Erzdämonen in der Dritten Sphäre eine Art "Arkane Hülle" haben müssen. Immerhin kann man sie auch mit dem Pentagramma bannen. Das allein zeigt mir schon, dass für sie eher die Gesetze von "normalen" Dämonen gelten müssen, als die von Göttern. Und wenn man sie "einfach so" austreiben kann, warum nicht beherrschen?
Liegt natürlich nah, ich denke aber auch, daß es nahezu unmöglich ist, selbst Borbarad hat das nicht geschafft. Ich denke, dieses Vorhaben ist ebenso unmöglich oder exorbitant schwierig wie einen Gott zu beherrschen.
( wobei ich persönlich denke, daß das prinzipiell sogar möglich wäre - rein theoretisch zumindest )

Gesperrt