Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Blindenhund

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Eferdsan
Posts in topic: 8
Beiträge: 251
Registriert: 23.11.2006 23:17
Wohnort: Inzlingen
Kontaktdaten:

Blindenhund

Ungelesener Beitrag von Eferdsan »

Soweit man davon ausgeht, die Tierwelt gehöre zur Spielwelt, hoffe ich das ich hier den richtigen Ort für mein Thema gewählt hab.

Meine Frage: WELCHE HUNDERASSE EIGNET SICH ALS BLINDENHUND?

Ich hab an so einen Firnläufer gedacht. Bin mir aber eben nicht sicher, ob man den so ausbilden kann.

Vielen Dank für eure Meinungen, Michael

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Olporter.

MfG,
Olvir Albruch...
...der leider grad recht kurz angebunden ist.

Benutzeravatar
Eferdsan
Posts in topic: 8
Beiträge: 251
Registriert: 23.11.2006 23:17
Wohnort: Inzlingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Eferdsan »

Den Olporter habe ich wegen seiner Neugier und Fresslust eigentlich ausgeschlossen. Wenn er jetzt den Blinden führt, und plötzlich irgend etwas, für Hund möglicherweise Interessantes findet, oder einen kleinen Fluss, dann isser weg, und der Blinde muss hinterher, auch wenn es nich seine Absicht war, zu baden...

trotzdem Danke für die Antwort, Michael

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Na ja, genauso ausgeschlossen wie blinde Firnläufer. Firnelfen sind nicht gerade dafür bekannt jeden durchzufüttern.

Benutzeravatar
Eferdsan
Posts in topic: 8
Beiträge: 251
Registriert: 23.11.2006 23:17
Wohnort: Inzlingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Eferdsan »

Ähm was? Mein Blinder ist kein Firnelf. Firnläufer sind die Schlittenhunde der Nivesen.

Meine begründung für die Eignung dieser Hunde: Sie sind Treu, und können exakte Befehle befolgen.
Einziger Nachteil: Sie fühlen sich in südlichen Breiten nicht ganz wohl.

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 1
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

Alle Hunde die sich als Hütenhunde eignen, eignen sich vom Prinzip her auch als Blindenhunde.

Benutzeravatar
Eferdsan
Posts in topic: 8
Beiträge: 251
Registriert: 23.11.2006 23:17
Wohnort: Inzlingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Eferdsan »

Also deiner meinung nach kein Firnläufer.

Hat jemand eine Ahnung, was ein Blindenhund denn für Eigenschaften haben muss, und was ihm so beigebracht wird?

Artemis500
Posts in topic: 1
Beiträge: 877
Registriert: 06.07.2006 20:39

Ungelesener Beitrag von Artemis500 »

Eferdsan hat geschrieben:Also deiner meinung nach kein Firnläufer.

Hat jemand eine Ahnung, was ein Blindenhund denn für Eigenschaften haben muss, und was ihm so beigebracht wird?
Heutzutage muss ein Blindenhund ja viel mehr können als früher...also, erkennen ob die Ampel rot ist und so Sachen fallen ja schonmal weg.

Eigentlich muss ein normaler Blindenhund den Blinden nur von der Straße zerren wenn ein Wagen durchfährt. Ansonsten dürfte es im durchschnittlichen aventurischen Dorf keine großen Gefahren geben.(Da würde sich ein Hund auch kaum lohnen - die Wege in einem Dorf können die Füße irgendwann auswendig, schätze ich) In einer Stadt müsste der Hund auch noch dem Blinden helfen, sich nicht zu verirren.

Für einen blinden Abenteurer sieht die Sache schon anders aus...aber das ist echt ein zu weites Feld.

Was ich an Insiderwissen über Blindenhunde habe: Hierzulande gehorchen sie italienischen Befehlen, damit sie nicht durch das Gelaber anderer abgelenkt werden.

Benutzeravatar
Eferdsan
Posts in topic: 8
Beiträge: 251
Registriert: 23.11.2006 23:17
Wohnort: Inzlingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Eferdsan »

Das mit den Italienischen Befehlen stimmt nicht Ganz. Da Hunde ein gutes Gehör haben, können sie die Stimme des Herrchen aus dem Stimmengewirr ekennen.

Was mein Blindenhund meiner Meinung nach können muss:
  1. mir Türen Zeigen (Befehl: Zur Kneipe, Zur Taverne, Zum Hotel, usw. ich habe gehört, Blindenhunde können so etwas)
  2. mich, unter Umständen auch mal schnell, durch den Wald führen
  3. mich zurück zum Lagerplatz führen, wenn ich mal kurz austreten war.
  4. wenn ich auf einen Fluss zulaufe, mich am Ufer entlang führen, bis eine geeignete Furt bzw. Brücke gefunden ist.
  5. mich auf Treppen und andere Hindernisse aufmerksam machen.
  6. dafür sorgen, das ich keine anderen Menschen umrenne.
  7. Auf Komandos wie "Rechts!, Links!, Gerade aus!, Zurück!, Schneller!, Langsamer!, Stop!, Norden!, Süden!, Osten!, Westen!, usw" reagieren
  8. vieleicht noch mehr

Und weil die Firnläufer auch sonst auf ähnliche Befehle getrimmt werden, und Selbstständig Rissen im Eis und anderen Hindernissen Ausweichen, dachte ich das seine die Idealen Hunde

Tudol
Posts in topic: 2
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2005 16:00

Ungelesener Beitrag von Tudol »

Eferdsan hat geschrieben: 7. Auf Komandos wie "Rechts!, Links!, Gerade aus!, Zurück!, Schneller!, Langsamer!, Stop!, Norden!, Süden!, Osten!, Westen!, usw" reagieren
Da bin ich aber echt mal gespannt, wie er das hinkriegen will :P

Tudol

PS: Chimaeroform {Hund + beliebiger Zugvogel}, incl. zusaetzlicher Sinn Magnetsinn koennte klappen und wenn man sich Muehe gibt, kann er dann sogar fliegen :lol:

Benutzeravatar
Eferdsan
Posts in topic: 8
Beiträge: 251
Registriert: 23.11.2006 23:17
Wohnort: Inzlingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Eferdsan »

^^ Naja... ich dachte mir, die Können sich vieleicht an der Sonne orientieren. Auserdem haben wie ich dachte, die meisten Tiere einen Intuitiven Richtungssinn, welchen man mit Training vieleicht auch aus dem Intuitiven holen könnte

Benutzeravatar
Alessandra
Posts in topic: 1
Beiträge: 647
Registriert: 15.07.2006 20:30
Wohnort: Lüdenscheid

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alessandra »

Ich schätze du willst nicht zufällig eine/n Hexe/r oder einen Geoden spielen? Dann würde ein Vertrautentier wahrscheinlich alles das können (verstärkt durch die gedankliche Bindung).

Tudol
Posts in topic: 2
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2005 16:00

Ungelesener Beitrag von Tudol »

Naja, Aventurien ist schliesslich auch eine Fantasywelt, also wenn ein Mensch den Vorteil Innerer Kompass haben kann, wieso dann nicht auch ein Hund.

Falls du dich eventuell mit dem Gedanken traegst, einen blinden Helden zu spielen, dann waere der Vorteil auch was fuer den Helden.

Tudol

Benutzeravatar
Eferdsan
Posts in topic: 8
Beiträge: 251
Registriert: 23.11.2006 23:17
Wohnort: Inzlingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Eferdsan »

der Blinde Held ist ein Streuner, und bereits Stufe 16, Titularadelig im Horasreich, und Baron mit Landsitz im Bornland... da kann ich das leider nicht mehr einbauen.
Aber da ich dort eh einen selbsterfundenen Übertriebenen Vorteil habe, den ich ersetzen muss, wäre die Möglichkeit gegeben. (Überragende Heilung, 10 LeP/Nacht für 37 GP)

Benutzeravatar
Amos
Posts in topic: 1
Beiträge: 2130
Registriert: 27.07.2005 02:20
Wohnort: Herford/NRW

Ungelesener Beitrag von Amos »

Denke der Bornländer macht sich am besten. Ruhig, genügsam, aber im Zweifelsfall verteidigungsbereit; hat auch die passende Grösse. Firnläufer sind wohl irdisch Huskies, die zu freiheitsliebend und temeperamentvoll sind.


AMOStheDOG...der gerade eine Hundespielhilfe vorbereitet...
Zuletzt geändert von Amos am 13.01.2007 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 2
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fessy »

In einem vertrauten Terrain kann ein gut ausgebildeter, treuer Hund auch Befehle wie "Bring mich ins Schlafzimmer" befolgen.

Benutzeravatar
freemeself
Posts in topic: 1
Beiträge: 902
Registriert: 13.12.2005 13:27
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von freemeself »

Ein Ambosszwerg als Blindenhund :lol: ...
(Na los, such die Kneipe, suuuuch!!!)

Wenn man einen hohen Abrichten-TaW hat, würde ich einen Rahjatänzer sehr gut finden. Gerade als Streuner ... sehr stylisch.
Zuletzt geändert von freemeself am 13.01.2007 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

zaboron

Ungelesener Beitrag von zaboron »

Fessy hat geschrieben:In einem vertrauten Terrain kann ein gut ausgebildeter, treuer Hund auch Befehle wie "Bring mich ins Schlafzimmer" befolgen.
Wobei ein Blinder auf vertrautem Terrain sicher auch von selbst ins Schlafzimmer findet.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 2
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Stimmt...
Ich empfehle mal einen Blick in Ursula Le Guins "Die wilde Gabe" da kommt ein Blindenhund vor in einer fantastischen Welt.

Elerion

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Wäre ein Vertrautentier nicht das allerbeste für so eine Art Blindenhund? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit durch die Augen des Vertrautentiers zu sehen?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Ich glaube da gab es ein oder zwei Vertrautenzauber, die so etwas ermöglichen.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Eferdsan
Posts in topic: 8
Beiträge: 251
Registriert: 23.11.2006 23:17
Wohnort: Inzlingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Eferdsan »

Ja gibt es... aber leider können normalsterbliche Streuner kein Vertrautentier erhalten... dafür braucht man nämlich AsP

Antworten