Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Rondra, die alte Heuchlerin, oder Novadis vor Neetha

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Meldorian
Posts in topic: 3
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Rondra, die alte Heuchlerin, oder Novadis vor Neetha

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

Ich habe mir heute den neuen Boten gekauft. Und was musste ich da lesen? Natürlich haben die gemeingefährlichen Beni Brachtar das Horasreich zu ihrer ach so leichten Beute erkoren und sind vor die Tore Neethas gezogen. Ok, sie haben auch noch die Beni Arrat mitgebracht, aber trotzdem. Das sind dann insgesammt 2 Stämme mit zusammen wenn es hoch kommt 2000 Novadis. Von denen sollen 500 losgezogen sein, also wohl so ziemlich alles, was überhaupt eine Waffe halten kann. Voll die Armee. Natürlich wurden sie erwartungsgemäß niedergemetzelt. Hätte ja auch schon eins Großaufgebotes Gehörnter bedurft, um dass zu verhindern. So weit, so gut. Obwohl mir aufgefallen ist, dass von den mehreren Regimentern, die laut "Fürsten, Händler und Intrigen" damit beschäftigt sind, die Droler Mark gegen die Novadis zu schützen, nichts zu sehen war.

Aber wieso hat derjenige, der sich diese Aktion ausgedacht hat, es auch noch für nötig befunden, ein Artefakt der Göttin Rondra zur Unterstützung der Pikeniere und Arballetenschützen ins Spiel zu bringen? Hätte nicht eingentlich ein Blitz vom Himmel fahren und die beiden Firdayons erschlagen müssen? So etwas vollkommen lächerliches. Wenn ein Haufen Dämonenpaktierer versucht, sonstwas anzurichten, dann tauchen da auch nie irgendwelche Rondraschwerter auf. Aber wehe, ein Haufen vollkommen chancenloser Novadis begiebt sich auch ein Himmelfahrtskommando, dann brauchen wir natürlich göttlichen Beistand. Man hätte natürlich auch eines der nutzlos´in der Gegend herumstehenden 20+ Regimenter des Reiches nehmen und "Wir metzeln Kameltreiber" spielen können, aber nein, ein in die Luft gehaltenes Schwert ist ja viel cooler. Ach, eigentlich steht Rondra für so etwas ähnliches wie einen halbwegs fairen Kampf? Ach, das darf man nicht so eng sehen.

Noch eine Bemerkung am Rande: Boah, ist die Firdayon auf dem Bild auf S.2 häßlich.
Zuletzt geändert von Meldorian am 22.10.2003 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

NixGibts
Posts in topic: 3
Beiträge: 511
Registriert: 26.08.2003 22:03
Wohnort: Sankt Augustin / Marburg / (Kaunas)

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von NixGibts »

Hoffentlich kommt gleichzeitig mit G&D dann auch mal ein kleines Rastullah-Wunder, mit dem er ein paar von den 20+ Regimentern und vielleicht eine kleinere Stadt gleich mit einstampft. Danach vernichten die Novi noch ein oder zwei mal weit überlegene Heere und DANN können sie von mir aus wieder zurückgeschlagen werden.
Aber so - das war nun wirklich nix...

Benutzeravatar
Nana23
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2003 01:27

Ungelesener Beitrag von Nana23 »

ich finde den artikel total lächerlich

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Deshalb kaufe ich keinen Boten.

Deshalb hasse ich das Horasreich (knacken jede Nuss mit dem Vorschlaghammer, juhu).

Deshalb hasse ich Thalionmel (allein gegen 300 Novadis, aha).
Wie war das? In DSA 4 würde Rondra wohl sagen: "Tut mir leid Thalionmel, wenn du so blöd bist, dich alleine einer 300 fachen Übermacht zu stellen, dann kann ich dir auch nicht helfen..."

So sprach jedenfalls Thomas Römer auf der RatCon.

Wer hat Thalionmel überhaupt erfunden? Ina Kramer? Bäh.

Ein Rastullahwunder wäre wirklich was Tolles. Vielleicht durchlebt der Gute so ne kurze Wachphase in seinem Schlaf. :wink:

Irgendwie scheinen Novadis nur dazu da zu sein, eins auf den Sack zu kriegen.
So ist das in Löwe und Rabe (Ohne Leomars Boys keine Chance :wink:), so ist das in Erben des Zorns, wo sie beinahe schon auf rassistische Weise diffamiert werden (Blabla, alle Novadis sind Mörder, tötet sie...).
Ganz zu schweigen von vielen Spielern, die ihre 12-Götter gläubigen Helden spielen.

Argh, ich hasse den orthodoxen Polytheismus in Aventurien!

Schade um diese schöne, stimmungsvolle Kultur. :cry:

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 5
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Adanos hat geschrieben:Ganz zu schweigen von vielen Spielern, die ihre 12-Götter gläubigen Helden spielen.
Argh, ich hasse den orthodoxen Polytheismus in Aventurien!
Schade um diese schöne, stimmungsvolle Kultur. :cry:
Abgesehen davon, daß ich auch keinen Sinn in den Sachen sehe, die in diesen Boten-Artikeln geschildert werden: Für einen überzeugten Zwölfgöttergläubigen sind selbstverständlich die Novadis (nach den Dämonenverehrern) der Feind, das ist doch klar.
Und ich finde, die Novadis sind ein ziemlich müder Abklatsch einer bekannten irdischen Kultur, aber dieser Fehler wurde vor 15 Jahren gemacht und wurde seitdem nie korrigiert.

-- DvS

Perceval
Posts in topic: 1
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Stellt Euch mal vor, was passiert wäre, wen der Plan des Ober-Novadis aufgegangen wäre und er das Schwert in seine Hände bekommen hätte :wink:

Die Idee war nicht schlecht, da hätte man wunderbar was daraus machen können, nur die Umsetzung ist mehr als dumm. Aber so ist das ja des öfteren bei DSA :wink:

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Schön formuliert, Meldorian. Inhaltliche Zustimmung, Schmunzeln über die Form ;-)

Windfeder
Posts in topic: 1
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2003 14:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Windfeder »

Komisch auch, dass diese Geschichte Titelstory ist, oder? Ich meine, sind denn für den Aventurischen Boten die Ork-Stories weniger wichtig als ein paar olle Novadis im Lieblichen Feld?

Ich habe nichts gegen den AB, aber sowas wundert mich dann schon - und dass die Novadis mal wieder als die Oberdeppen vom Dienst herhalten müssen... finde ich auch nicht so super. Warum berichtet der AB nicht mal stimmungsvoll von einem Sonder-Treffen der Mawdliyat, wo Thesen und Ansichten besprochen werden, die den Rastullah-Glauben ein wenig näher bringen und unterfüttern und nicht nur ins Lächerliche ziehen? Fände ich mal eine schöne Abwechslung!

LG, Windfeder

PS zum Boten insgesamt: Walpurga kicks ass und die Balihoer sollen endlich wieder Streitwagenlenker ausbilden! :D

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 5
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Windfeder hat geschrieben:Ich meine, sind denn für den Aventurischen Boten die Ork-Stories weniger wichtig als ein paar olle Novadis im Lieblichen Feld?
Allerdings! Die Orks marschieren fast bis Havena durch, was sogar noch einigermaßen nachvollziehbar ist, und der AB macht mit ein paar novadischen Hühnerdieben auf.
Windfeder hat geschrieben:wo Thesen und Ansichten besprochen werden, die den Rastullah-Glauben ein wenig näher bringen und unterfüttern und nicht nur ins Lächerliche ziehen?
Hoffen wir, daß die G&D-Box dem Rastullahglauben etwas mehr Substanz verleiht!

-- DvS

Benutzeravatar
Varsinor
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2003 20:19
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Varsinor »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Und ich finde, die Novadis sind ein ziemlich müder Abklatsch einer bekannten irdischen Kultur, aber dieser Fehler wurde vor 15 Jahren gemacht und wurde seitdem nie korrigiert.

-- DvS
Mal sehen, wann die Novadis zwei Drachen kapern und in die Halle des Lichts stürzen (oder so...).

Geschmacklose Späße beiseite: was ein "Rastullah-Wunder" angeht scheint schon wie beim letzten Boten eine kleine Sensation auf der letzten Seite versteckt. Meisterinformation: Ein "religiöses Buschfeuer" (metaphorisch, nicht wörtlich), das durch die Reihen der Novadis zieht, deutet auf ein erneutes regen Rastullahs hin...

Benutzeravatar
Raziel
Posts in topic: 1
Beiträge: 303
Registriert: 12.09.2003 11:21
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Raziel »

Na hoffentlich. Ich mein ich finde Novadis ja eigentlich richtig cool, nur hat es selten einen Sinn einen zu spielen, weil sie eh meist als Witzfigurenangesehen würden, ähnlich die Maraskaner.
nein aber mal wieder zurück zum Thema, ich weiß wirklich nicht was die sich dabei gedacht haben? Denn ich meine die Regimenter die die
Droler-Mark bewachen werden doch wohl bestens mit Armbrüsten uns sonstigem Kriegswerk versorgt sein, oder? Wofür da ein göttliches Eingreifen? Ein zwei Salven abgefeuert und die kreisschenden Novadis sind schon mal auf die hälfte dezimiert. Dann noch die Reiterei durchschicken damit die sich nicht langweilen und im Laufe eines Nachmittages sollte das ganze schon vorbei sein.
Ich meine dafür Rondra´s Unterstützung? Selbst Kor hätte da gelacht.

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Wie ich das verstanden habe, haben die Novadis die Semaphortürme zerstört, bzw. die Linie unterbrochen.
Die Einheiten standen also noch in ihren Festungen und wußten gar nicht, daß der Novadi im Lande ist.
Schließlich sind die mit ihrer Leichten Reiterei sehr schnell

Benutzeravatar
Ludeger
Posts in topic: 3
Beiträge: 133
Registriert: 31.08.2003 19:36
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ludeger »

Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es doch verschiedene Probleme:

Wie Gulmond schon sagte, die Semaphorentürme wurden zerstört. Ohne die keine schnelle Kommunikation. Man konnte also höchstens Späher ausschicken, um zu sehen, wo der Feind überhaupt war. Die Novadis haben sich aber nirgends lange aufgehalten bzw. Garnisonen umgangen. Die Horasier haben (noch :wink: ) keine Satelliten-Aufklärung, und da ist es eher üblich, erstmal den Feind suchen und dann auch noch zur Schlacht stellen zu müssen.

Zweitens gab es Probleme in der "Obersten Heeresleitung" (wenn ich den Artikel im BB richtig interpretiere). Auch das wäre typisch horasisch: große Armee auf dem Papier, aber unfähiges Offizierskorps, daß sich seine Ämter gekauft hat bzw. in Intrigen gegeneinander verstrickt ist.

Die Novadis wollten offensichtlich gar nicht groß Plündern oder so, sondern das Schwert haben. Und das wäre natürlich eine Beute, die sich lohnt. Den moralischen Effekt alleine kann man sich wohl ausmalen.

Und außerdem scheint sich ja was bei den Novadis zu tun. Erstmal diese Erscheinung in Keft (was auch immer da passiert ist), dann dieser ominöse, sehr eilige Truppenaufmarsch der Südpforte und Yaquirias...irgendwas läuft da bestimmt.

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 4
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

Ich sehe da ein gewisses Problem bei der Zerstörung der Semaphortürme:

So ein Turm funktioniert nur, wenn er in Sichtweite von mindestens zwei weiteren ist. Das bedeutet aber, wenn ich Turm x zerstöre muss das den beiden Nachbartürmen ja wohl auffallen... Wenn ich die Kommunikation in eine Richtung verhindern will, müsste ich als den nächsten Turm in diese Richtung auch ausschalten - was dann aber wieder dem übernächsten auffallen müsste...

Auch wenn ich das bei Nacht oder Nebel o.Ä. mache - irgendwann fällt es auf, und wenn die im Nachbarturm dann keinen Alarm schlagen, wären sie schon ziemlich blöd...

Benutzeravatar
Ludeger
Posts in topic: 3
Beiträge: 133
Registriert: 31.08.2003 19:36
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ludeger »

Mandrion hat geschrieben: Auch wenn ich das bei Nacht oder Nebel o.Ä. mache - irgendwann fällt es auf, und wenn die im Nachbarturm dann keinen Alarm schlagen, wären sie schon ziemlich blöd...
Ich habe den AB nicht hier. Aber immerhin, das gibt einige Stunden Zeit, so oder so. Und dann muß erstmal überprüft werden, was bei dem Turm passiert ist (wenn ein Turm in Flammen aufgeht, kann ein Depp auch einfach nur die Pechfackel fallen gelassen haben).

Das ist übrigens die gleiche Taktik, die die Thorwaler beim Angriff auf Kusmarina angewandt haben (wobei da eine Heldengruppe die Semaphoren zerstört hat). Stehen eigentlich die Nordleute dahinter... :wink:

Meldorian
Posts in topic: 3
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

Das Problem mit der "Schwert-Theorie" ist nur, dass die Horasier *eigentlich* kein mystisches Schwert brauchen sollten, um die Beni Brachtar platt zumachen. Wieso also ist der Sultan davon ausgegangen, dass es nach Neetha gebracht würde? Außerdem erklärt sich so auch nicht der selbstmörderische Angriff auf die Brücke über den Chabab. Ich meine, wie blöd sind die? Der nächste Punkt ist, dass jetzt spätestens im übernächsten Boten 2 Regimenter Kavallerie zu einer Strafexpedition mit dem Ziel der weitestgehenden Vernichtung zumindest der Beni Brachtar aufbrechen müssten. Das wird natürlich nicht passieren, denn das wäre ja Völkermord, und sowas wollen wir in DSA ja nicht, aber eigentlich wäre es die logische Reaktion eines Staates wie dem Lieblichen Feld auf eine solch ungeheuerliche Provokation. Ich meine, wenn ein paar thorwaler Piraten einen Krieg zwischen dem Reich und dem vie 100 Meilen nördlich gelegenen Thorwal auslösen können, dann sollten die Novadis direkt vor der Haustür jetzt eigentlich ein Problem haben.

NixGibts
Posts in topic: 3
Beiträge: 511
Registriert: 26.08.2003 22:03
Wohnort: Sankt Augustin / Marburg / (Kaunas)

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von NixGibts »

Meldorian, das wäre doch schn was Feines.

Die horasischen Elitetruppen brechen zu einem Rachefeldzug auf, ihre inkompetenten "Herrführer" lassen sie mitten in die Wüste marschieren, und dort können sie entweder durch ein Rastullah-Wunder, Sonne und Sand oder durch Fremen-Novadis [:)] vernichtet werden.

Dann haben wir mit dem LF ein etwas kleineres Problem als bisher. Denen geht es einfach viel zu gut...
Zuletzt geändert von NixGibts am 22.10.2003 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ludeger
Posts in topic: 3
Beiträge: 133
Registriert: 31.08.2003 19:36
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ludeger »

Meldorian hat geschrieben: Der nächste Punkt ist, dass jetzt spätestens im übernächsten Boten 2 Regimenter Kavallerie zu einer Strafexpedition mit dem Ziel der weitestgehenden Vernichtung zumindest der Beni Brachtar aufbrechen müssten.
Auch dazu bestehen laut Artikel im BB Pläne...

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 1
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

Ich finde diesen Artikel und seinen Inhalt ebenso überflüssig oder doch schlecht gemacht wie die Mehrheit hier.

Allerdings setze ich meine Hoffnungen für die Novadis auf G&D (Z&H hat ja auch schon ein bisschen gebracht) - und den überraschend zeitgleich erscheinenden Botenartikel mit dem möglichen Rastullahwunder...

Dieses Volk hat jedenfalls deutlich mehr verdient als ein Ende als Schwertfutter.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

NixGibts hat geschrieben:Meldorian, das wäre doch schn was Feines.

Die horasischen Elitetruppen brechen zu einem Rachefeldzug auf, ihre inkompetenten "Herrführer" lassen sie mitten in die Wüste marschieren, und dort können sie entweder durch ein Rastullah-Wunder, Sonne und Sand oder durch Fremen-Novadis [:)] vernichtet werden.
Die Beni Brachtar leben nicht in der Wüste sondern in Chababien, östlich der Eternen. Einem ordentlichen, stilechten Vernichtungsfeldzug steht also nichts entgegen.

Was die Semaphoren angeht, so ignoriere ich ihre Existenz nach Kräften. Die Dinger wurden kurz vor den Napoleonischen Kriegen eingeführt und waren ein nicht unwesentlicher Grund für die Erfolge Napoleons. Sie haben somit mMn in Aventurien ungefähr so viel zu suchen wie eine Atomrakete.

Yakuban

Ungelesener Beitrag von Yakuban »

@ Ludeger

Im AB steht folgendes "Niemand weiß, warum der Sultan so lange mit seinem Angriff wartete, doch es werstrich fasst eine bange Woche, bevor er das Lager im fast gänzlich niedergebranten Shilish aufheben ließ..." Eine Armee die in dieser Zeit, obwohl er einen Gefangenen als Boten nach Neetha schickte, nicht tut ist mehr als unfähig.


Wär schön wenn das Horas Reich nach einigen Schärmutzeln einen größeren Teil der Armee nach Keft schicken würde. Da brauchen dien Novadis kein Wunder zum Sieg.
Unwahrscheinlich, aber ein zwei Regimenter solten sie schon verlieren.

Yakuban al Namur

Benutzeravatar
Thara Mandavar
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2003 22:23
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Thara Mandavar »

walkir hat geschrieben:Ich finde diesen Artikel und seinen Inhalt ebenso überflüssig oder doch schlecht gemacht wie die Mehrheit hier.
Puh!
Ich dachte schon, ich stände mit meiner Meinung alleine da.
Mal sehen, was das Bos. Blatt darüber schreibt (das habe ich noch nicht gelesen).

Auch die Szenario-Idee fand ich absoluten Mist.
Müssen die Helden mal wieder einen NPC-Superhelden retten, der dann ne ganze Schlacht entscheidet (häh?).

Gruß,
thara Mándavar

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 5
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Anonymous hat geschrieben:Was die Semaphoren angeht, so ignoriere ich ihre Existenz nach Kräften. Die Dinger wurden kurz vor den Napoleonischen Kriegen eingeführt und waren ein nicht unwesentlicher Grund für die Erfolge Napoleons. Sie haben somit mMn in Aventurien ungefähr so viel zu suchen wie eine Atomrakete.
Wann die Dinger auf der Erde benutzt wurden, ist ziemlich egal für ihren Einsatz in Aventurien, finde ich.
Diese Dinger sind schließlich weder originell noch technisch oder theoretisch anspruchsvoll (daher hinkt der Vergleich mit einer Atomrakete).
Sie sind allerdings ziemlich personalintensiv, das wäre vielleicht ein Kritikpunkt.

Meldorian
Posts in topic: 3
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

Dieser Post stammte übrigens von mir. Warum funktioniert das automatische Einloggen eigentlich nicht?
Anonymous hat geschrieben:
NixGibts hat geschrieben:Meldorian, das wäre doch schn was Feines.

Die horasischen Elitetruppen brechen zu einem Rachefeldzug auf, ihre inkompetenten "Herrführer" lassen sie mitten in die Wüste marschieren, und dort können sie entweder durch ein Rastullah-Wunder, Sonne und Sand oder durch Fremen-Novadis [:)] vernichtet werden.
Die Beni Brachtar leben nicht in der Wüste sondern in Chababien, östlich der Eternen. Einem ordentlichen, stilechten Vernichtungsfeldzug steht also nichts entgegen.

Was die Semaphoren angeht, so ignoriere ich ihre Existenz nach Kräften. Die Dinger wurden kurz vor den Napoleonischen Kriegen eingeführt und waren ein nicht unwesentlicher Grund für die Erfolge Napoleons. Sie haben somit mMn in Aventurien ungefähr so viel zu suchen wie eine Atomrakete.

NixGibts
Posts in topic: 3
Beiträge: 511
Registriert: 26.08.2003 22:03
Wohnort: Sankt Augustin / Marburg / (Kaunas)

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von NixGibts »

Wo die Beni Brachtar wirklich leben, ist doch egal, die Dümmlichfelder marschieren trotzdem in die Wüste (/lassen sich dahin locken/denkt euch was schöneres aus mit Kompetenzstreitigkeiten, Intrigen, usw...).

Deswegen mussten die Heerführer ja auch inkompetent sein...
Also: Wirklich inkompetent, wie Horasier eben sind...

Benutzeravatar
Charef ibn Nasir
Posts in topic: 1
Beiträge: 318
Registriert: 27.08.2003 10:47

Ungelesener Beitrag von Charef ibn Nasir »

Soweit ich den Artikel verstanden habe, hatte die Abwesenheit horasischer Truppen weniger mit der Inkompetenz horasischer Heerführer (Plural) zu tun als mit der Arroganz von Prinz Timor, der sich den Novadis haushoch überlegen fühlte und Verstärkungen explizit abgelehnt hat...

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ich sehe das Problem mit den Semaphoren auch nicht so.
Die Idee der Signalketten ist schon viel älter.
Die Horasier haben sich voll auf diese Türme verlassen und als diese plötzlich ausgeschaltet waren, mußten erstmal Ersatz beschaffen werden
"Brieftauben, die haben wir schon vor Jahren abgeschafft, wir haben doch jetzt die Semaphore..."
Abgesehen davon, bis die horasischen Fußtruppen anmarschiert sind, sind die schnellen Novadis doch schon wieder in ihren Zelten.
Es stimmt, die Beni Brachtar leben nicht in der Wüste, sondern an den Hängen der Hohen Eternen. Ein wildes Gebiet mit reichlich Trockenwäldern.
Um sie da zu schlagen, muß man sie erstmal aufspüren.

Artistenschuster
Posts in topic: 5
Beiträge: 70
Registriert: 15.10.2003 00:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Artistenschuster »

Jupp, da ist man vier Tage nicht online ... und hier geht die Post ab!

Als Autor der BB-Artikel (nicht derer des AvBo!) zu dieser Geschichte habe auch ich mich mit vielen der hier aufgezählten Problematiken beschäftigen müssen.

1. Warum konnten die Novadis so leicht ins Horasreich eindringen?
- Im AvBo stand dazu nichts, weswegen ich speziell im BB mögliche Erklärungen habe aufwerfen wollen. In Drôl stehen offiziell 4 Regimenter, davon sicher zwei an der Südgrenze, eines in Drôl selbst und eines in Gravina direkt vor der Novadigrenze. Gravina habe ich umgehen lassen (was die anschließende Untätigkeit freilich nicht erklärt). Tatsächlich müssen mindestens zwei Regimenter (Drôl, Gravina) während des mehrwöchigen Plünderzuges vollkommen untätig geblieben sein. Zumindest für Drôl ließe sich dies mit der Arroganz und Furcht des städtischen Senats erklären, der die Truppen unbedingt in der Stadt behalten wollte.

2. Warum haben die Novadis überhaupt angegriffen?
- Eine Erklärung hierfür findet sich bislang nicht, vielleicht hängt es mit den angesprochenen Unruhen in der Khôm zusammen. Ansonsten empfinde ich das aufgeworfene Szenario (zumal die Verbrüderung der Stämme) als vergeudet - daraus hätte man mehr machen können.

3. Warum schooon wieder die Semaphore?
- Ein Thema, dass z.T. auch meine horasischen Briefspielkollegen beschäftigt hat, die sich über die Ineffizienz der Türme empörten. Ich wählte dieses Detail deswegen aus, um die Verzögerungen im Nachrichtenfluss und die Untätigkeit der umliegenden Garnisonen zumindest teilweise zu erklären. Ach übrigens: Die Semaphore stehen lediglich an der Küste, weswegen sie von Anfängen des Einfalls gar nichts haben berichten können.
- Wenn ein Turm ausfällt, merkt der nächste dies, doch vermag er dann nurmehr den Ausfall weiterzumelden - die Nachrichtenlage wird dadurch also auf jeden Fall ausgedünnt.

4. Die Lage in Neetha
- Die Abwesenheit größerer Truppenkontingente speziell in Neetha ist tatsächlich auf die Arroganz des Prinzen zurückzuführen.

5. Gibt es jetzt eine Strafexpedition?
- Ich würde dies begrüßen, weswegen ich das Thema im BB überhaupt erst aufgeworfen habe. Dabei sollten sich die Beni Brachtar und Beni Arrat tatsächlich in den Eternen verstecken können - allein die Reaktion des Horasreiches wäre aventurisch absolut logisch, egal ob erfolgreich oder nicht (letzteres wäre wie gesagt zu bevorzugen). Parallelen zum Angriff der Thorwaler auf Drôl und die Seestute und der damaligen Reaktion Vinsalts sind durchaus angebracht.

6. Warum mussten die Novadis Titelstory sein?
- Dies liegt (leider) nicht zuletzt in der kommenden Bilstein begründet ...

Beste Grüße, Artistenschuster, Jungbriefspieler

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 5
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Artistenschuster hat geschrieben: 3. Warum schooon wieder die Semaphore?
[..]
- Wenn ein Turm ausfällt, merkt der nächste dies, doch vermag er dann nurmehr den Ausfall weiterzumelden - die Nachrichtenlage wird dadurch also auf jeden Fall ausgedünnt.
Es wird aber sicher Vorschriften geben, wie so ein Ausfall zu handhaben ist - daß z.B. ein Ersatzteam schnellstmöglich mit bewaffneter Begleitung anrückt, um die Lücke zu schließen.
Artistenschuster hat geschrieben: 6. Warum mussten die Novadis Titelstory sein?
- Dies liegt (leider) nicht zuletzt in der kommenden Bilstein begründet ...
Na großartig ...

Artistenschuster
Posts in topic: 5
Beiträge: 70
Registriert: 15.10.2003 00:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Artistenschuster »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben: Es wird aber sicher Vorschriften geben, wie so ein Ausfall zu handhaben ist - daß z.B. ein Ersatzteam schnellstmöglich mit bewaffneter Begleitung anrückt, um die Lücke zu schließen.
Spätestens jetzt sollte das Horasreich drüber nachdenken es demnächst so zu machen ... :wink:
Aber ernsthaft: Das Anrücken des Ersatzteams (und vor allem der bewaffneten Begleitung) erforderte auch wieder Zeit - dazu wäre es womöglich den Novadis direkt vor die Nase gelaufen.
Man sollte sich an den Semaphoren auch nicht festbeißen, da sie natürlich nur ein Nachrichtenmittel von vielen darstellen.
Danilo von Sarauklis hat geschrieben: Na großartig ...
Nun ja, sowas kommt wohl vor ... :cry:

Gesperrt