Allaventurischer Konvent auf Burg Bilstein

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Gesperrt
Benutzeravatar
Jalif ibn Amir
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2003 09:05
Wohnort: Wachtberg (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Allaventurischer Konvent auf Burg Bilstein

Ungelesener Beitrag von Jalif ibn Amir »

Hi,
ich hab im AB 103 auf Seite vier gelesen, das vom 31.10. bis 2.11.03 ein Konvent über das Schiksal des Mittelreiches statt findet.
Weiss einer von euch ob und wo man sich da anmelden kann/muss und ob man da auch nur zuschauen kann??

Schon mal vielen Dank
Jalif

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 1
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

Da kommt man nur mit Einladung hin, entweder als offizieller mittelreichscher oder horasischer Baron, weiterhin als Teilnehmer anderer offizieller Briefspielprojekte (aber nicht jeder) sowie als Person mit gewissem Einfluß in der Szene. Glaub aber nicht daß du da irgendwas entscheiden könntest selbst wenn du da wirst.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

dieses Mal ist es übrigens ein reiner Reichskonvent, zu dem nur Adlige des Mittelreiches, des "verfreundeten" Horasreiches und Vertreter der Kirchen geladen sind. Auswärtige Delegationen wurden nicht eingeladen.

Chris

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 4
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Hat jemand von euch schon einmal aktiv bei solch einem Konvent mitgemacht? Sprich, ist jemand von euch richtig in dem offiziellen Baronspiel mit dabei?
Wie läuft das denn ab? Ist das richtig Live-Rollenspiel oder mehr ein Theaterstück?

Artistenschuster
Posts in topic: 7
Beiträge: 70
Registriert: 15.10.2003 00:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Artistenschuster »

Bin selbst erst kurz dabei, aber soviel kann ich sagen:

Es ist kein reines LARP. Tatsächlich geht es meist Freitagabend mit der Eröffnung des Plots los, d.h. einer aussagekräftigen Szene, die die hierzu in Gewandung versammelten Teilnehmer in die Story einführt. Auf den Verlauf der Szene haben die Teilnehmer dabei aber meist keinen großen Einfluss - man stellt halt seine eigene Einstellung zum Vorgetragenen dar, protestiert vielleicht öffentlich gegen die Geschehnisse - große Auswirkungen hat das aber wie gesagt meist nicht.

Am Freitag folgen dann meist noch klassische Tischrollenspielrunden, die irgendeinen Bezug zum Plot haben. Am Samstag finden dann Besprechungen, Provinzrunden oder dergleichen statt, bevor es am Nachmittag zum Ausspielen des eigentlichen Plots kommt - i.d.R. eine Gerichtsverhandlung, ein Kriegsrat, eine Hochzeit o.ä.. Der Einfluss der einzelnen Spieleradligen ist auch hier allerdings verschwindend gering. Dabeisein ist alles!

Sonntags geht's dann nach Hause. Neben dem hier skizzierten Programm ist man mit Smalltalk u.a. natürlich auch hinreichend beschäftigt.

Gruß, Artistenschuster (im Briefspiel: Gransignore Urbets aus dem Hause Marvinko, daher auch mit einem weiten Weg ins kalte Trallop ;)

Benutzeravatar
Dragonspin
Posts in topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2003 16:25

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dragonspin »

Naja, je größer der Con, desto weniger Möglichkeiten hast du als anwesende Person etwas zu verändern.
Allerdings, lieber Artistenschuster, habt ihr ihr beim letzten Yaquircon wirklich großen Einfluss gehabt. Schließlich haben wir den Plot deshalb auch entscheidend umgeworfen. :wink:

mehr Infos zum Briefspiel gibt es auf www.liebliches-feld.de und www.yaquirblick.de

Benutzeravatar
Ludeger
Posts in topic: 6
Beiträge: 133
Registriert: 31.08.2003 19:36
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ludeger »

Das mit den Einflußmöglichkeiten ist so eine Sache. Ich erinnere mich noch an den (meiner Meinung) besten Con, die Beratung über den (Schand-)Frieden von Weidleth. Zwischendurch sah es ja mal so aus, als könnte er kippen. Und Britta Herz sagte auch, daß die Redax sich an die Entscheidung der Anwesenden halten würde.

Naja...die Redax hat nicht fair gespielt, in dem dann plötzlich die abwesenden Provinzherren alle mit "dafür" stimmten, Niels Gaul noch diesen schrecklichen "Bericht von der Front" ablieferte und damit einen Stimmungsumschwung bewirkte etc. Schade eigentlich.

Aber ansonsten stimmt es schon, bei rund 180 Leuten kann man als einzelner relativ wenig machen. Eine ganze Provinz oder zwei oder drei jedoch schon...

Frank W. Bartels
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2003 16:42

Ungelesener Beitrag von Frank W. Bartels »

Inkorrekt, Kollege Ludeger:
Darpatien hat "dagegen" gestimmt - wie Du wissen solltest. "Auch das sind 12 Stimmen, Herr Fingorn."

Ausserdem hätte es auch so gelangt, ohne die Provinzherrenstimmen. Hätte man zwischendurch überschlagen können (oder hätten sich die Adligen ordentlich in die entsprechenden Listen eingetragen - hmpf), hätte man auch gut auf diese Stimmen verzichten können.

Und: Die Spieler haben immerhin eine Nachbesserung des Vertrages an mehreren Stellen erwirkt, v.a. die ziemlich heftige Klausel mit den 100.000 Golddukaten jährlich, die das Horasreich berappen muß. Das ist kein Pappenstiel!

Ansonsten freut es mich natürlich, daß Dir die Weidleth-Bilstein am besten gefallen hat ... :)

Beste Grüße,

Frank

Benutzeravatar
Ludeger
Posts in topic: 6
Beiträge: 133
Registriert: 31.08.2003 19:36
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ludeger »

Frank W. Bartels hat geschrieben: Inkorrekt, Kollege Ludeger:
Darpatien hat "dagegen" gestimmt - wie Du wissen solltest. "Auch das sind 12 Stimmen, Herr Fingorn."
Der Bartels lebt noch!!! Ja, Hallo erstmal!

Michelle war ja als Fürstin anwesend, deshalb schrieb ich von "abwesenden Provinzherren".
Frank W. Bartels hat geschrieben:Ausserdem hätte es auch so gelangt, ohne die Provinzherrenstimmen.
Aber es wäre deutlich knapper ausgefallen, oder? Und vor allem...wären diese Albernier nicht umgefallen, von denen ich vorher noch heilige Versprechen bekommen hatte, daß sie dagegen stimmen würden... :devil:
Frank W. Bartels hat geschrieben: Und: Die Spieler haben immerhin eine Nachbesserung des Vertrages an mehreren Stellen erwirkt, v.a. die ziemlich heftige Klausel mit den 100.000 Golddukaten jährlich, die das Horasreich berappen muß. Das ist kein Pappenstiel!
Irre ich mich, oder hat mich Andree hinterher noch ausgelacht, weil die Horasier mit SEHR viel mehr gerechnet hatten...und sogar bereit waren, das zu zahlen?
Frank W. Bartels hat geschrieben:Ansonsten freut es mich natürlich, daß Dir die Weidleth-Bilstein am besten gefallen hat ... :)
Bei diesem wunderbaren Plot, wo man sich noch richtig fetzen konnte? Auf jeden Fall! Noch mal Applaus für die Ausfertigung des Friedens!
Ach ja, sieht man sich morgen?

Artistenschuster
Posts in topic: 7
Beiträge: 70
Registriert: 15.10.2003 00:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Artistenschuster »

Dragonspin hat geschrieben:Allerdings, lieber Artistenschuster, habt ihr ihr beim letzten Yaquircon wirklich großen Einfluss gehabt. Schließlich haben wir den Plot deshalb auch entscheidend umgeworfen. :wink:
Das war auch in der Tat ein erfreulicher Einstieg - hat mir immerhin eine namentliche Erwähnung im "reichsfremden" Yaquirblick gebracht - doch mache ich mir für die kommenden 2-3 Tage keine Hoffnungen, ebenso einflußreich sein zu können.

Man sieht sich ...
Artistenschuster

Benutzeravatar
Ludeger
Posts in topic: 6
Beiträge: 133
Registriert: 31.08.2003 19:36
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ludeger »

Artistenschuster hat geschrieben: doch mache ich mir für die kommenden 2-3 Tage keine Hoffnungen, ebenso einflußreich sein zu können.
Och...geh nach vorne, erdolch Emer und ich sehe zu, Dir bestmöglich den Rücken auf der Flucht freizuhalten. :devil:

Artistenschuster
Posts in topic: 7
Beiträge: 70
Registriert: 15.10.2003 00:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Artistenschuster »

Ludeger hat geschrieben:Och...geh nach vorne, erdolch Emer und ich sehe zu, Dir bestmöglich den Rücken auf der Flucht freizuhalten. :devil:
Ähm ... nein danke, gegen die habe ich ja soviel gar nicht. Stattdessen werde ich mich aber mal nach Berlinghâns und anderen Firdayoniten umschauen ...

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 4
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Das macht mich jetzt neugierig!
Gewisse Regeln wird es also geben, oder? Wenn jetzt wirklich ein Depp auf dem Konvent auf eine wahnsinnige Idee kommt, wie zum Beispiel der Angriff auf eine aventurische Persönlichkeit, wird das ganze Spektakel dann unterbrochen und der Spieler outgame aus der Burg geworfen?
Oder hat man die einmalige Möglichkeit, seinen Briefspiel-Charakter auf die Titelseite des Aventurischen Boten zu bringen?

Benutzeravatar
Ludeger
Posts in topic: 6
Beiträge: 133
Registriert: 31.08.2003 19:36
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ludeger »

Hmja...schwierige Frage, es hat noch niemand probiert.

1) Die Briefspieler kommen mit ihren Baronie-Charakteren. Die sind zumeist seit langen Jahren gewachsene "Helden", die man nicht so einfach für "einmal in die Zeitung kommen" draufgehen läßt.

2) Wie überall ist auch hier z.B. Emer gut bewacht, hat Magier, Geweihte und Garde um sich herum. Wenn also jemand vorstürmt und sie meuchelt, müßte er an den Wächtern vorbei.

Wie die Redax jedoch damit umgehen würde, wenn man ihren Plot über den Haufen wirft...naja... 8)

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Opa Anders hat geschrieben:Hat jemand von euch schon einmal aktiv bei solch einem Konvent mitgemacht? Sprich, ist jemand von euch richtig in dem offiziellen Baronspiel mit dabei?
Wie läuft das denn ab? Ist das richtig Live-Rollenspiel oder mehr ein Theaterstück?
ich habe so einem Konvent noch nicht beigewohnt. Aber ich kann vermutlich schon meinen Respekt aussprechen an die Leute, die schon seit Jahren teilnehmen und ihre Adligen (oder NSCs) verkörpern. Ich glaube, ich könnte das nicht, ich käme mir vor wie Chris in Strumpfhosen.

Chris

Benutzeravatar
Ludeger
Posts in topic: 6
Beiträge: 133
Registriert: 31.08.2003 19:36
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ludeger »

Lustigerweise kommt man ziemlich schnell rein. Die Sprache ist ja ähnlich der der Spielerunde ("Ihr"sen und "Euch"sen), man benutzt nur mehr ein "Hochgeboren" oder "Dom" oder was auch immer.

Da die meisten (oder inzwischen fast alle) in klasse Gewandung herumlaufen, fühlt man sich auch nicht "fehl am Platz"...die sehen alle so aus wie ich, Besucher gibt es während Bilstein nicht, die Ambiente (alte Ritterburg) paßt hervorragend...da ist es nicht schwierig, sich in seine Rolle "reinzudenken" und dem entsprechend zu agieren.

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 4
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Und wo nächtigt man auf solch einem Konvent? Ist da nebenan eine Jugendherberge? Es wird um diese Jahreszeit sicherlich nicht gezeltet, oder?

Artistenschuster
Posts in topic: 7
Beiträge: 70
Registriert: 15.10.2003 00:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Artistenschuster »

Adelige, die zelten ... ? - Ähm ... Nein!
Wofür befindet man sich den auf 'ner Burg? I.d.R. stehen ausreichend Betten zur Verfügung. Die Bilstein selbst ist ne Jugendherberge, daher ist's auch nicht ganz billig.

--
Im übrigen dürften sich wahrscheinlich (keine Gewähr) irgendwann nach dem Wochenende auf Alveran und Vinsalt auch Berichte oder Bildergalerien zur Con finden. Bilder von der letztjährigen Con finden sich ebenfalls zu Vinsalt (http://vinsalt.regioconnect.net/Konvent/Album/?dir=2002).

DomAnsvin
Posts in topic: 3
Beiträge: 333
Registriert: 30.10.2003 22:44

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von DomAnsvin »

... die Jahreszeit ist aber trotzdem ein Punkt... auf der Bilstein, welche die Einweihung der almadanischen Pfalz Cumrat zum Thema und Anlaß hatte, lag Schnee - im aventurischen, schlimmer noch: almadanischen Sommer :P

Während wir also in Strumpfhosen schlotternd vor dem Rittersaal standen, war allenthalben von "Kirschblüten", "Khomsand" und dergleichen die Rede, oder von einem Fluch Gloranas, da sie niemand zum Feste eingeladen hätte...

Morgen kommt die Skiunterwäsche in die Reisetasche!!

:) Dom Ansvin

P.S.: Artistenschuster: Klar erwähnen wir einen Kronzeugen, auch wenn er Horasknecht ist - dafür hat das Ansehen Eures Gerichtes ja genug gelitten :lol:

Artistenschuster
Posts in topic: 7
Beiträge: 70
Registriert: 15.10.2003 00:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Artistenschuster »

DomAnsvin hat geschrieben:... die Jahreszeit ist aber trotzdem ein Punkt... auf der Bilstein, welche die Einweihung der almadanischen Pfalz Cumrat zum Thema und Anlaß hatte, lag Schnee - im aventurischen, schlimmer noch: almadanischen Sommer :P
Hat nicht der gute Yulag-Horas schon von Stürmen die durchs Yaquirtal "pfeifen" gesprochen. :)
Da gelobt man sich doch die Wärme des Sikramtals ...
DomAnsvin hat geschrieben:P.S.: Artistenschuster: Klar erwähnen wir einen Kronzeugen, auch wenn er Horasknecht ist - dafür hat das Ansehen Eures Gerichtes ja genug gelitten :lol:
Wo wir gerade dabei sind: Ihr passt doch auch gut auf den Comto Orsino auf, Dom Ansvin? Schließlich will ich dem Firdayoniten im Prozess vor dem (ordentlichen) HORas-Hof noch ein Richter statt eines Kronzeugen sein ... :wink:

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Aber sicher, ich werde mir doch eventuelle gute Kontakte zu einem Comto nicht versauen - wer weiß, wozu es einmal gut sein könnte...

Das ist übrigens (um beim Threadthema zu bleiben) ein schöner Nebeneffekt der Briefspielkonvente: Man lernt seine Mitspieler mal persönlich kennen, kann auch mal über den Tellerrand der eigenen Region hinausschauen und entwickelt so ein paar schöne Plots für die Zukunft (von denen manche - man bemüht sich - auch der übrigen Spielerschaft von Nutzen sein mögen). Das macht es durchaus wett, wenn man glaubt, am "großen Rahmen" nicht großartig mitwirken zu können...

Dom A

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 4
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Könnt vielleicht jemand, der beim Konvent dabei war, jetzt einige Worte darüber berichten?

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

nun, ich war auch neugierig und habe gestern gleich einen Freund angerufen, der dort war. Leider weiß ich nicht, was die Anwesenden öffentlich weitertratschen dürfen, aber da sich einige Briefspieler hier schon gemeldet haben, könntest du durchaus Glück haben.

Ansonsten dauert es ja nur noch einen Monat bis zum neuen Boten :)
Chris

Benutzeravatar
Ludeger
Posts in topic: 6
Beiträge: 133
Registriert: 31.08.2003 19:36
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ludeger »

Alles bekomme ich nicht zusammen, aber ich versuche mal die Highlights in Kurzform:

- Walpurga von Weiden und der tobrische Herzog haben sich verlobt.
- Waldemar bekommt eine Säule in der Ruhmeshalle von Arivor. Bei der Verkündung bzw. der "Messe" dazu erschien der Geist Waldemars, der die Verlobung quasi "anordnete". Und zufälllig hatte Herzog Bernfried sogar die zweite Krone Weidens gefunden...
- Saddrak Whassoi wurde in Ketten vor Emer gebracht. Er konnte sich befreien und hat wüste Drohungen ausgestoßen, daß der Geist der Orken schon unter uns ist bzw. unter Emers Kindern (so ungefähr).
- die Nordmarken dürfen jetzt ihre Truppen auch nach Osten schicken, dieses alte Gesetz wurde ausgesetzt.
- es werden Friedensverhandlungen mit den Novadis geführt, evtl. wird Omlad dafür preisgegeben. z.Zt. stehen 1.000 novadische Reiter in Amhallah, die vom Kalifen (!) dorthin geschickt wurden. Warum und weshalb bleibt abzuwarten, horasische und almadanische Truppen wurden an die Grenze verschoben.
- es wird eine "Finsterwacht" in Weiden aufgebaut, also Türme in Sichtweite, die einen Vorstoß frühzeitig erkennen sollen (ähnlich wie in Greifenfurt).
- der Rodenstein soll sofort entsetzt werden.
- es wird geprüft, welche Garderegimenter aus den inneren Provinzen noch an die Nord- bzw. Ostfront geschickt werden können.
- der albernische Marschall wurde aller Würden entkleidet und aus dem Heer geworfen. Eine Petition, Ugo von Mühlingen rauszuwerfen und vor Gericht zu stellen, wurde abgelehnt.
- die Rondra-Kirche wollte die Paligans rauswerfen und forderte die Übergabe der Edelgrafschaft an die Kirche. Wurde aber entweder "zur Prüfung" zurückgelegt oder abgelehnt...ich weiß es nicht mehr genau.

Ich habe bestimmt noch was vergessen, aber das ist das, was mir ad hoc einfällt.

DomAnsvin
Posts in topic: 3
Beiträge: 333
Registriert: 30.10.2003 22:44

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von DomAnsvin »

Kurz gesagt: Es gärt und brodelt allerorten.

Nach außen muß sich das Mittelreich gegen Orks, Heptarchen und Novadis zur Wehr setzen bzw. wachsam sein. Die Orks verfolgen derzeit eine völlig andere Strategie als bei ihren vormaligen Zügen. Ihr Ziel ist nicht ein konzentrierter Einfall in die Menschenreiche um zu plündern, sondern die gezielte Suche und Inanspruchnahme alter Kultplätze und Ritualgegenstände. Die Worte des Whassoi (gesprochen auf nichtmagischem Wege mit der Stimme des Aikar!) und die Angriffe auf den Rhodenstein und andere Ziele lassen Schlimmes befürchten!
Die Heptarchen rüsten einerseits offenbar zu einem großen Schlag (es wurde von Truppenbewegungen zweier Legionen berichtet), andererseits wird und muß es auch "kleinere" Aktionen geben, um einzelne Heiligtümer und ähnlich wichtige Stätten und Dinge vor dem Zugriff der Paktierer zu bewahren.
In Sachen Novadis machen Gerüchte die Runde, die von einem "neuerlichen Zeichen Rastullahs" o.ä. künden... was das letzte Mal geschah, nachdem sich dieser den Novadis offenbarte hatte, ist ja hinlänglich bekannt, man darf also (an)gespannt sein... Königin Rohaja und Eslam von Eslamsbad und Punin werden kurz nach dem Reichskongreß gen Almada aufbrechen, sie nach Cumrat, in die Kaiserpfalz, er reist noch über sein Heimatland hinaus als Sonderbotschafter und Unterhändler weiter an den Hof des Kalifen.

Im Innern sichern einzelne Provinzen ihre Pfründe, andere stehen am Rand des Ruins. Albernia zahlte nach der Desertation seiner kaiserlichen Truppen nicht nur den Orks, sondern auch dem garetischen Marschall seinen Blutzoll... Die Nodmarken stimmten (fast?) geschlossen gegen die Aufhebung des von Ludeger genannten Gesetzes. Almada ist eh nur froh, glauben viele, wenn es was zu streiten gibt (warum tut man uns eigentlich immer so bitter Unrecht? :P )...

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Die bedrohten Provinzen werden mit neuen Truppen aus den Kernlanden unterstützt und sollen in Zukunft umfassender versorgt werden (Klar ist DSA ein Heldenspiel, und nur, wer das böse Monster erschlägt, ist ein Held. Der Held braucht aber auch was, nicht nur wen zu beißen, das Schwert muß er irgendwo herbekommen, usf. Wird leider gern vergessen). Zudem haben sich die Nachbarn von Born und Walsach bzw. aus dem Horasreich erneut als gute Verbündete erwiesen und haben u.a. Hilfe zur See in Aussicht gestellt. Ob Al'Anfa um militärische/kirchliche Hilfe ersucht werden soll, wurde kontrovers diskutiert (die "Seelenrettung auf al'anfanisch" ist unvergessen).

Die Rondrakirche forderte eigenes Lehnsland von der Krone (die Edelgrafschaft Perricum), was, wenn ich mich recht erinnere, noch nicht abschließend geklärt, aber eher unwahrscheinlich in der Erfüllung ist. Der Graf von Perricum hat aber bereits erhebliches Entgegenkommen gelobt.

So, ich habe einiges doppelt geschrieben und bestimmt auch etliches vergessen... seht es mir nach - der "Bote" und die Provinz-Zines werden sicher weitere Klarheit schaffen...

Dom A

Artistenschuster
Posts in topic: 7
Beiträge: 70
Registriert: 15.10.2003 00:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Artistenschuster »

DomAnsvin hat geschrieben:Zudem haben sich die Nachbarn (...) aus dem Horasreich erneut als gute Verbündete erwiesen und haben u.a. Hilfe zur See in Aussicht gestellt.
Soweit ich das mitbekommen habe, muss sich das erst noch herausstellen. Das MR möchte das HR vielmehr erst um Hilfe ersuchen. Und der Verlust dreier Schiffe (im Wert mehrerer 100.000 Vinsalter Dukaten) im Zuge der "Operation Perlbeißer" wiegt schwer - da sollte auch die Horas nicht leichtfertig weitere Flottillen abzustellen bereit sein ...

Die Diskussion um die Edelgrafschaft Perricum hat mich als Arivorer dazu besonders bewegt - vielleicht sollte der Marschallssitz doch wieder an den Goldenhelm zurückkehren :wink: .

DomAnsvin
Posts in topic: 3
Beiträge: 333
Registriert: 30.10.2003 22:44

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von DomAnsvin »

mmmh, darum benutzte ich die Wendung "in Aussicht gestellt" :lol:
Und je mehr man die Möglichkeit publik macht, umso mehr wird es Ehrensache :P

Artistenschuster
Posts in topic: 7
Beiträge: 70
Registriert: 15.10.2003 00:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Artistenschuster »

Das "in Aussicht stellen" sollte aber grundsätzlich von den Horasiern ausgegangen sein - soweit ich weiß hat keiner von uns aber derartiges forciert.
Aber "Pscht!" jetzt, sonst hat die almadanische Propagandapolitik am Ende noch Erfolg ... 8)

Gesperrt