Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Türen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Türen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Wie beim Namenlosen werden eigentlich aventurische Türen bedient? :???:

Haben diese eine Klinke, generell nen Riegel oder werden sie nur angelehnt, wie verbreitet sind richtige Schlösser, usw...

Ein Spieler hat mich am letzten Abend ganz schön ins Schwimmen gebracht, als er mich nach der Beschaffenheit einer Türe fragte.

MfG,
Olvir Albruch

Yilvina
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2007 23:02

Ungelesener Beitrag von Yilvina »

Was beim Namenlosen...

Diese Frage ist verdammt gut.

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass einfache Leute ihre Tür mit einem Holzriegel von innen versperren, einfach weils billiger ist.
Der Riegel könnte auch nur Nachts vorgeschoben werden.

Je reicher der Bewohner, desto sicherer auch die Tür. Schlau wäre auch die Kombination aus Schloss und Riegel. Tagsüber ist das Schlösserknacken zu auffällig schätz ich mal und nachts hält der Riegel den Einbrecher auf.

Klinke oder nicht ist eine andere Frage. Eine Klinke muss ja nicht so funktionieren wie "moderne" Klinken. Eine einfache Klinke ist wohl eher eine Art kleiner Metallener Riegel mit Hebel dran. Gibt es ja bei älteren Türen noch immer.

Das sind jetzt natürlich total unfundierte Laien-Überlegungen
Zuletzt geändert von Yilvina am 27.08.2008 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 1
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

Schlösser gibt es, sind aber wahrscheinlich eher bei Reichen und in den Städten zu finden. Dazu kommt noch ein Riegel, vor allem Türen im Hausinneren werden nur Riegel haben. Klinken wird es wahrscheinlich nicht geben, eher eiserne Ringe die man auch zum klopfen benutzt. Statt einem modernen Türschloß könnte ich es mir allerdings auch eher vorstellen wenn diese Ringe mit einer Kette mit dem Türrahmen verbunden sind und dann mit einem Vorhängeschloß verschlossen sind. Der Nachteil ist dann natürlich das sich solche Türen nur von einer Seite öffnen lassen.
Einfache Türen würden nicht einmal Ringe haben sondern einfach nur angelehnt werden. Etwas bessere haben vielleicht einen Knauf, der auch in Innenräumen verbreiteter sein dürfte.

bero
Posts in topic: 1
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2008 18:47

Ungelesener Beitrag von bero »

je reicher der besitzer, desto moderner (RL-mässig) die tür samt klinke/griff/Schloss.

Benutzeravatar
Ulrik
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2004 20:55
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrik »

*zustimm und als Verwaltungsmensch aus Gewohnheit mit Quellen beleg* :wink:

"Die [Zimmer]Tür [eines Zimmers auf der Tralopper Bärenburg] hat einen einfachen Holzriegel - was hierzulande durchaus Luxus ist"

aus "Rückkehr der Finsternis" S. 113, rechte Spalte, Kästchen "Unterkunft", letzter Satz

Benutzeravatar
Xenophero Santal
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 27.11.2004 16:14

Ungelesener Beitrag von Xenophero Santal »

Also je nach Verhältnis gibts manchmal gar keine richtigen Türen, sondern nur große Bretter die vor den Eingang gestellt werden.

Normale Bauern haben eine simple Holztür mit einem Riegel, der in Haken an den Wänden gelegt werden müsste oder einen Schnappriegel innen. Bürger haben die Schiebriegel und die Schnappriegel und wohl betuchtere haben sowas ähnliches wie wir heute mit ner Klinke. Die Schlösser unterscheiden sich auch nach Finanzkraft und Willen, etwas verbarikadiert zu haben was nicht jeden was angeht, von kein Schloss über Schmiedeeisenschloss mit Riesenschlüssel bis hin zu filligranen Zwergenschlössern.

Es gibt nur eine Ausnahme, die selbst die zwölf Götter und ihre Widersacher nicht aus den Weg räumen können. In Gewölben, Verliesen und allen anderen abenteuerlichen Orten gibt es immer mindestens massive Holztüren, wenn nicht sogar verstärkte oder reine Metalltüren mit unheimlich fiesen Schlössern :lol:



Xenophero Santal, "ist die Tür geschlossen?" "Ja" "Ich knack sie auf" "als du versuchst mit dem Dietrich heran zu rücken merkst du, dass die Tür nicht abgeschlossen ist" :lol:

Thomeg Alterion
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2008 01:33
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Thomeg Alterion »

Auf dem Lande (mit Ausnahme der Lande die durch Orks etc. bedroht sind) werden die Türen wohl kaum abgeschlossen werden (war früher auf dem Dorfe auch nicht anders).

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Es gibt nur eine Ausnahme, die selbst die zwölf Götter und ihre Widersacher nicht aus den Weg räumen können. In Gewölben, Verliesen und allen anderen abenteuerlichen Orten gibt es immer mindestens massive Holztüren, wenn nicht sogar verstärkte oder reine Metalltüren mit unheimlich fiesen Schlössern
Merke: Der Andergaster Krieg gegen Nostria finanziert sich durch den Export von Steineichentüren an dungeon-bauende Oberbösewichte.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Kann an einem normalen Riegel eigentlich ein FORAMEN was bewirken? Es gibt ja gar keinen Mechanismus, wenn nur ein Balken irgendwo "eingehakt" wird.

Mysticus

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mysticus hat geschrieben:Kann an einem normalen Riegel eigentlich ein FORAMEN was bewirken? Es gibt ja gar keinen Mechanismus, wenn nur ein Balken irgendwo "eingehakt" wird.

Mysticus
Ja Riegel ist definitiv möglich. Ist sogar bei dem Zauber als Beispiel angegeben: 0 für einen einfachen Riegel bis +18 für...
Gruß
Leta

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ah, alles klar, habe gerade mein LCD nicht zur Hand, ahnte so was aber schon. Aber dann knallt der eingelegte Balken wohl runter, der bleibt ja nicht in der Schwebe. Dass man die Tür lautlos öffnet, davon steht beim FORAMEN ja nichts dabei.

Mysticus

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mysticus hat geschrieben:Ah, alles klar, habe gerade mein LCD nicht zur Hand, ahnte so was aber schon. Aber dann knallt der eingelegte Balken wohl runter, der bleibt ja nicht in der Schwebe. Dass man die Tür lautlos öffnet, davon steht beim FORAMEN ja nichts dabei.

Mysticus
Die einfachste Möglichkeit gegen einen Foramen sind mehrere schwere Balken die eine Türe sichern. Da die Balken getrennte Schließmechanismen darstellen müssen sie nacheinander für recht hohe Kosten geöffnet werden.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

hehe... und wenn der Besitzer sich mit dem Foramen auskennt, hat er das schwerste Holz benutzt, das er finden konnte und da noch Bleigewichte dran gehängt... ;) 6 Balken a 12 ASP und die meisten Zauberer sind leer, falls sie keinen Trank dabei haben... höhöhö Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Was passiert eigentlich wenn auf einem der Balken ein Applikatus oder Arcanovi mit einem Objectofixo darauf liegt... Auslöser: Ein Foramen wird auf den Balken gesprochen... :devil:

Sky

Benutzeravatar
Blackhole
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 16:24
Wohnort: Boye

Ungelesener Beitrag von Blackhole »

Oder noch witziger ein Animatio der Balken legt sich direkt wieder drauf und wieder und wieder.

Mfg Blackhole

Benutzeravatar
Estrafil
Posts in topic: 1
Beiträge: 54
Registriert: 12.08.2005 14:00
Wohnort: VS-Villingen

Ungelesener Beitrag von Estrafil »

Was wenn man einfach einen Keil unter die Türe klemmt und diesen mit etwas Orazal an der Tür befestigt? :lol:

Antagonist
Posts in topic: 1
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

So schwer sind Tür'Klinken' auch nicht zu Konstruieren.

Zum einen, die Klassische Variante, man Drückt auf der einen seite runter, auf der anderen seite geht etwas hoch, und dadurch aus einem Schlitz im Rahmen heraus.

Runder Dreh-Türknauf.
An der Ausenseite befindet sich ein Drehknauf.
Wenn man ihn dreht, dreht sich auf der anderen Seite eine Scheibe, wodurch (wie bei einem Kolben) eine Stange bei Seite gezogen wird.
Um die Tür dann von außen unzugänglich zu machen, Hängt man die Stange aus dem (Kolben)Rad aus, und erhält einen normalen Riegel.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Antagonist hat geschrieben:So schwer sind Tür'Klinken' auch nicht zu Konstruieren.
Rein Irdisch war es sogar so, diese "Klinke" zeitgleich der Schlüssel war.
Im Inneren lag ein Querbalken, der in bestimmten Abständen Vertiefungen hatte. In der Tür war, nicht zwingend auch an dieser Stelle, ein Schlitz eingelassen. Hier konnte man den Schlüssel durchstecken. Pasten seine "Nasen" in die Vertiefungen des Holzes, konnte man den Rigel bei Seite Schieben und die Tür, mit dem Schlüssel als Klinke, öffnen.
In der einfachsten Ausführungen war das ganze Natürlich aus Holz (und somit kann man sich sowas auch grundsätzlich bei Bauern vorstellen), aber das konnte natürlich aus Metall sein und mit Komplexeren Mechanissmen versehen werden (z.B. zusätzlich mit Fallriegeln sichern). Rein Zeitlich ist liegt aventurien ja so, das wird selbst das Bramahschloss als existent annehmen dürfen. Wenn auch als die teuerste der Verschlussmöglichkeiten (das dürfte wohl das Zwergenschloss sein).

Grundsätzlich waren Türklinken allerdings recht Lange bekannt, wenn auch eher unter den Wohlhabenden zu finden. (Einfaches Prinzip, braucht aber ziemliches "Geschick" zur Fertigung)

Kang
Posts in topic: 3
Beiträge: 107
Registriert: 24.09.2007 13:06

Ungelesener Beitrag von Kang »

Ich würde den Zwergen durchaus schon Zylinderschlösser zugestehen, die dann auch an Reiche und Adlige verkauft werden.

(Ganz einfach, weil ich mir dann als Meister und als Spieler noch am Ehesten vorstellen kann, was bei der Schlösser Knacken-Probe gerade passiert. :wink: )

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Kang hat geschrieben:(Ganz einfach, weil ich mir dann als Meister und als Spieler noch am Ehesten vorstellen kann, was bei der Schlösser Knacken-Probe gerade passiert. :wink: )
Sorry... aber das kauf ich dir nicht ab...
Was in einem Zylinderschloss passiert, wenn du es mit Dietrichen Malträtierst, ist um einiges Komplexer, als bei einem einfacher Riegelschloss oder einem Bartschloss (die kann man im Grunde mit einem Kleiderbügel auf machen...).
Das ein Bramsschloss hier Probleme macht, ist klar. Aber es ist ja auch nicht umsonst selbst heute noch das am schwersten zu knackende Schloss.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

In Maraskan stellen sie Säcke mit Reis in den Türrahmen. :lol:


@ChaoGirDja
Jetzt dachte ich ich kann mal eine Bildungslücke füllen und Google findet kein Bramsschloss :-)... das hat mich echt geschockt.
Bitte klär uns mal auf.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Cyberian Korninger hat geschrieben:@ChaoGirDja
Jetzt dachte ich ich kann mal eine Bildungslücke füllen und Google findet kein Bramsschloss :-)... das hat mich echt geschockt.
Bitte klär uns mal auf.
Wie wärs wen du einfach dem Link in vorherigen Beitrag folgen würdest?
Dann kämst du nach hier: Bramahschloss
(ich habs halt net so mit der Rechtschreibung... allerdings wunder mich es schon, das Google da keinen Korrekturvorschlag gemacht hat :oops: )

Benutzeravatar
Ulrich
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2005 20:56
Wohnort: Saarbrücken

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Aventurien spielt ja in einem Zeitraum, der irdisch irgendwo grob vom Frühmittelalter (Thorwal) über Hochmittelalter (z.B. Weiden) und Spätmittelalter (Garetien) bis zur Renaissance (Horasreich) angesiedelt ist.
Ist stimme zwar zu, daß die frühmittelalterliche Schlosstechnik wahrscheinlich noch zu wünschen übrig lässt, andererseits gibt es schon aus dieser Zeit Funde von Ring- und Bartschlüsseln, und das nicht zu knapp. Türschlösser waren also wahrscheinlich zumindest in größeren Siedlungen keine Seltenheit.
Etwas später dann ergibt es sich so, daß Schlüssel eine starke symbolische Bedeutung erlangen - wie der Mann vielleciht eine Waffe, so trug die Frau den Schlüssel zum Haus um ihre Stellung in der Familie und ihren Einflußbereich kenntlich zu machen. Man darf nicht vergessen, daß es damals nicht viele Statussymbole gab, mit denen man "protzen" konnte, und wenn man sich die Maßlosigkeit in anderen Bereichen ansieht, wäre es nicht verwunderlich, wenn man mit allen Mitteln versucht hat, ein "anständiges" Schloss für sein Haus zu kaufen, auch wenn es einen in die Schulden getrieben hat.
Wenn man sich schließlich mal Schlösser der Renaissance ansieht - z.B. an Truhen in Museen oder in Kirchentüren, die so groß sind wie eine DIN A3-Seite, mehrere Schließbolzen gleichzeitig ansprechen, etc., so sollte es eigentlich keine Frage sein, ob es nicht auch in Aventurien (an entsprechend modernen Orten) hochkomplexe Schlösser gibt. Zylinderschlösser würde ich allerdings dennoch entweder nicht auftauchen lassen, oder als wirklich hochkomplexe Zwergenschlösser auftauchen lassen.

Kang
Posts in topic: 3
Beiträge: 107
Registriert: 24.09.2007 13:06

Ungelesener Beitrag von Kang »

Nach eingehender Lektüre des Wikipedia-Artikels zu Schlössern habe ich mich entschieden, als Meister vor allem Fallriegelschlösser verschiedener Komplexität einzusetzen.
Die gibt es in dieser Welt seit circa 5.000 Jahren, da sollte Aventurien Ähnliches produziert haben. Buntbartschlösser sind wahrscheinlich ebenfalls möglich; beide Schlösser sollten oder sind laut Text gut mit Dietrichen zu bearbeiten (sein). Nützlicher Hinweis für den Meister, der seinen phexischen Spielern mit ihren Dietrichen ein Erfolgserlebnis gönnen will...wenn er dieses Erfolgserlebenis nicht gönnen will, nimmt man einfach irgendwas obskures Richtung römisches Schloss, Chubbschloss oder Bramahschloss; das dürfte dem Durchschnittsschlösserknacker einiges zu denken geben und mit dem üblichen Werkzeug schwer zu lösen sein - und ist aventurisch je nach Gebiet trotzdem gut vorstellbar.
Natürlich hauptsächlich in Städten, auf dem Lande gehe ich auch von einfachen Riegeln aus, auf Gutshöfen vielleicht Fallriegelschlösser vor der Vorratskammer o.Ä.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Kang hat geschrieben:wenn er dieses Erfolgserlebenis nicht gönnen will, nimmt man einfach irgendwas obskures Richtung römisches Schloss, [...]
Naja, es kommt drauf an, was du unter römischen Schloss verstehst...
Der Wiki-Artikel rutscht da einfach mal eben so drüber... Aber die Spanne reicht von feinen Fallriegel, bis hin zu "Buntbart"-Schlössern.
Erste sind einfach zu Knacken (nur durch ihre Feinheit etwas komplexer), letztere sind schon was schwerer... Aber noch immer recht Einfach (ich hatte mal ein großes Vorhängeschloss das nach diesem Prinzip funktionierte. Eine Schere hat gereicht, um es zu öffnen.

Ich denke, das man die Aufführungen auf dieser Seite grundsätzlich komplett ins bürgerliche Aventurien holen kann. Und im Grunde auch ins Adlige. Sie sind nicht sonderlich schwierig zu Bauen und leicht zu Verzieren.
Für Truhen wird man wohl auf die Besatzungschlösser und Schliessysteme zurück greifen. Die mit viel Geld auch auf die komplexen Bramahschlösser. Diese sind dafür aber auch so gut wie nicht Knackbar.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

In welcher Spanne würdet ihr damit Zuschläge fürs Schlösser knacken sehen?

So das simpelste dürften Riegel sein, die man mit einem Dolch durch eine Ritze wegschiebt, oder Schlösser, die man mit einen einfachen Metallstift aufbekommt. Dennoch ohne Werkzeug nicht zu machen. Aber sagen wir -3.

Das tollste vom tollen also Zwergenschlösser verschiedenster Art oder etwas schwieriges wie das zitierte Brahmahschloss liegt wo? Man sollte es ohne exzellentes Handwerkszeug (super -7 Dietriche) nicht können und dennoch ein extremer Meister seines Fachs (TaW 20+) mit enormen Fingerspitzengefühl (FF 16+) sein um sowas halbwegs sicher aufzubekommen. Also Probe +30?

Zu viel?

Wurm

Schweigen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Kommt drauf an, ich denk schon das es Schlösser gibt die nur mehr mit sehr sehr viel Glück aufgehn wenn man den Schlüssel nicht hat. Ich würd das Brahmahschloss wohl bei +30 ansetzen und ihm dann die Boni geben die er durch Werkzeug usw. hat natürlich braucht er bei dem Schloss mehr als nur den 0815 Standart Dietrich satz.

Wenn du wirklich willst das eine Tür nicht aufgeht nimmst du einen Balken der vorgeschoben wird von innen *g+ Dá gibts dann kein Schloss und vondaher ist es Einbruchs sicher

Kang
Posts in topic: 3
Beiträge: 107
Registriert: 24.09.2007 13:06

Ungelesener Beitrag von Kang »

Man sollte evtl. auch die im WdS angesprochene Option berücksichtigen; dort steht geschrieben, dass es für sehr komplexe Schlösser, die meistens dann bis zu einem gewissen Grade unterscheidbare Mechanismen und Sicherungen haben, möglich sein könnte, über einen gewissen Zeitraum TaP* anzusammeln, die dann bei Erreichung einer Grenze die Tür/das Tor/die Truhe öffnen.
Also die Einzelproben nicht unglaublcih unschaffbar machen, vielleicht +15 - aber dann soll man halt 10-20TaP* ansammeln, 1 SR pro Probe.
Da sitzt auch der Meisterknacker schon ein paar Stunden dran. Und gerade der zeitliche Aufwand ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, denke ich.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Wurm hat geschrieben:Das tollste vom tollen also Zwergenschlösser verschiedenster Art oder etwas schwieriges wie das zitierte Brahmahschloss liegt wo? Man sollte es ohne exzellentes Handwerkszeug (super -7 Dietriche) nicht können und dennoch ein extremer Meister seines Fachs (TaW 20+) mit enormen Fingerspitzengefühl (FF 16+) sein um sowas halbwegs sicher Auf zu bekommen. Also Probe +30?
Also das mit dem TaW und den Ff würde ich streichen...
Ein Brahmahschloss ohne speziellen Dietrich öffnen zu wollen, ist schlicht nicht möglich. Da lässt man erst keine Probe zu.
Aber selbst mit speziellem Dietrich, würde da noch immer eine +18 draus machen. Mit einem hochwertigen Dietrich (-7) währen es dann +11, das ist annehmbar. Noch immer nicht einfach, aber so ein teures Ding muss ja auch was Wert sein.

Kangs Hinweis zum TaP* ansammeln, ist auch recht wichtig. Aber erfordert viel Fingerspitzengefühl. Bei einem Brahmahschloss ist es definitiv Angemessen. Um 20 bis 25 TaP* würde ich nehmen. Jede Probe eine SR ist auch okay. Ein wirklich guter Einbrecher hat einen TaW von 18, bei allen nötigen Eigenschaften auf min. 13, eine auch auf 15. So das er je Probe normalerweise so um die 15 Punkte über haben dürfte. Dazu dürfte er das notwendige Werkzeug haben. Also 4 TaP* je Probe, was heist das er 5 Proben, oder eine halbe Stunde, brauchen würde. Das ist schon wirklich Fix, für so ein Schloss...
Einfache Fallriegel-Schlösser gehören tatsächlich in die Kategorie "in fleisch und Blut übergegangen", also -3 und Quasie innerhalb einer KR offen. Wenn einem allerdings der Büttel im Nacken sitzt....

Antworten