Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Torstor
Posts in topic: 9
Beiträge: 180
Registriert: 30.08.2010 12:39

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Torstor »

Leta hat geschrieben:Es gibt das elfische Wort Fey- das je nach Betonung und zusätzlichen Silben vom besten Freund bis schlimmstem Feind alles ausdrücken kann.

Wie Elfen mit Fremden umgehen hängt ganz stark davon ab um was für elfen es sich handelt und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Hallo Leta, danke für die fixe Antwort!
"fey" wäre dann ja aber eher die Bezeichnung der Beziehung zu jemandem - also Synonym zu "Freund", "Feind", "Respektperson" etc. - das beantwortet jedoch nicht die Frage, welches Personalpronomen verwendet wird. Der fey wird ja nicht sagen "Kann fey mir bitte die Butter geben", sondern "Kannst du/könnt Ihr mir bitte die Butter geben". Darauf zielte die Frage ab.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Spricht der Elf Isdira, wird er fey sagen. Spricht er eine menschliche Sprache mit Menschen, hängt es wohl eher von seinen Werten in der Sprache, Etikette und Kulturkunde ab.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
KME
Posts in topic: 13
Beiträge: 262
Registriert: 06.04.2004 16:58

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von KME »

Dürfte auch zusätzlich stark davon abhängen, wie gut der Elf die menschliche Sprache beherrscht und wie sehr er mit menschlichen Umgangsformen vertraut ist (Kulturkunde, Etikette, Staatskunst, Badoc).
Durch das eigentliche Fehlen einer üblichen grammatikalischen Struktur dürfte es wohl keine klassischen Personalpronomina im Elfischen geben.

DarkDevil
Posts in topic: 8
Beiträge: 102
Registriert: 26.11.2010 20:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von DarkDevil »

#BF00FF

Gibt es in Aventurien eine Haarfarbe die mit der Haarfarbe Rot Zur Zeit der Hexenverbrennung gleich zu setzten wäre? Also eine Farbe, mit der man sofort schräg angeschaut wird?
(Würde mich wegen Nachteil 'Stigma' interessieren. War mir bloß nicht sicher, ob hier oder in "Generierung und Werte", wegen Nachteil...)
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ja, Rot. :wink:
Generell wurde für Klischess bei DSA schon immer gaaaanz tief in die KLischekiste gegriffen. Hexen haben rote Haare und sind schön, alt und warzig, Kräuterheiler, schwarze Katzen bringen Unglück und sind Hexentiere. Such dir was aus, das gibt es alles und noch viel mehr. Im zweifel sind alle KLischees vertreten, wenn auch ingame ebenfalls nur Klischees.
Und nicht nur Hexen, auch Schelme haben (angeblich) oft und immer rote Haare.
Zuletzt geändert von Farmelon am 25.07.2012 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KME
Posts in topic: 13
Beiträge: 262
Registriert: 06.04.2004 16:58

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von KME »

Also bei der DSA3-Hexen-Haarfarbenwürfeltabelle dominierten Rottöne, also das Klischee ist bei DSA erfüllt.
Natürlich bei einer Rasse vorkommende Haarfarben sind aber mMn für ein Stigma ungeeignet, aber schau doch mal bei den möglichen Haarfarben von Elfen, da gibt es durchaus was ausgefallens.

Friday1
Posts in topic: 8
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2011 13:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Friday1 »

Sind die Preise im Aventurischen Arsenal in Dukaten oder Silberlingen?

Benutzeravatar
Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 13
Beiträge: 667
Registriert: 12.06.2012 19:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

Jepp, in Silberlingen (und Gewichte in Unzen).
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

Friday1
Posts in topic: 8
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2011 13:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Friday1 »

Und was heißt dann auf Seite 14 beim Lasso das S hinter der 12?

Lorizean
Posts in topic: 7
Beiträge: 750
Registriert: 20.07.2011 21:01

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Lorizean »


Auch Silbertaler. Warum das da jetzt explizit steht kann ich dir nicht beantworten.
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 194
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Lorizean hat geschrieben:Auch Silbertaler. Warum das da jetzt explizit steht kann ich dir nicht beantworten.
C&P ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
mopah
Posts in topic: 15
Beiträge: 507
Registriert: 11.04.2012 09:48
Wohnort: Borna

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von mopah »

color=#000080
Gibt es außer in WdS eine, noch ausführlichere Umschreibung der Schmiedekunst? Ich würde dabei nämlich gern etwas in Detail gehen. Und falls jemand die Preise von einer Feldschmiede hat könnte er mir die bitte auch nennen :) ?
Zuletzt geändert von mopah am 30.07.2012 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zwergische Schmiedekunst: Angroschs Kinder
Reiseschmiede: Handelsherr und Kiepenkerl S. 178
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
mopah
Posts in topic: 15
Beiträge: 507
Registriert: 11.04.2012 09:48
Wohnort: Borna

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von mopah »

Danke erstmal.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 194
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

mopah hat geschrieben:Gibt es außer in WdS eine, noch ausführlichere Umschreibung der Schmiedekunst? Ich würde dabei nämlich gern etwas in Detail gehen.
Innerhalb DSAs nicht, nein. Aber es gibt einige Bücher über die Schmiedekunst und Anleitungen für Hobby-Schmiede.
Wenn du dich dafür interessierst, solltest du dich vielleicht da mal umsehen.
Es könnte aber schon genügen, einem Schmied eine Zeitlang über die Sculter zu gucken.
mopah hat geschrieben:Und falls jemand die Preise von einer Feldschmiede hat könnte er mir die bitte auch nennen :) ?
Die Schmiedegrundausstattung (Hammer, Zange, tragbarer Ambos; Esse und Blasebalk muss man vor Ort finden) kostet nach HuK pauschal 120S bei 400 Unzen (also 10 Stein).
Aber weit kommt man mit dieser Minimalausattung nicht... Und das nicht nur, weil ein solcher tragbarer Ambos nicht sonderlich groß ist...
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 30.07.2012 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
mopah
Posts in topic: 15
Beiträge: 507
Registriert: 11.04.2012 09:48
Wohnort: Borna

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von mopah »

Und noch eine letzte Frage^^. Steht irgendwo wie man herausragendes Werkzeug bzw. außergewöhnlich herausragendes Werkzeug herstellen kann? Kann mir dazu auch die Erschwerniss und die anzusammelnden TaP*...l
vllt. noch das benötigte Talent genannt werden,da ich leider nicht alle Werke gekauft habe bzw. nicht alle bei mir zu Hause sind :) Ich bedanke mich mal iom Vorraus bevor Raskir wieder ne Mahnung schickt^^.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 3
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Demus »

Kann mir jemand sagen, in welchem Aventurischen Zeitraum das AB "Der Mondenkaiser" spielt?
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Mondenkaiser: Meisterinformationen: Rondra bis Hesinde 1034 BF
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 9
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Laut Wiki Aventurica spielt Der Mondenkaiser Meisterinformationen: von Rondra bis Hesinde 1034 BF.

Lg Delfinion

Edit: Gorbalad war schneller. Zeit zu MI gemacht.
Zuletzt geändert von Delfinion am 30.07.2012 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
mopah
Posts in topic: 15
Beiträge: 507
Registriert: 11.04.2012 09:48
Wohnort: Borna

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von mopah »

color=#808000
Kann man bei Handwerkstalenten, vor der Probe, sich eine Erschwerniss auflegen, um nach der Probe die doppeltenPunkte, die in die Erschwerniss einflossen, zu den TaP* hinzuzählen? Gibts dafür auch eine Textstelle?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdA S. 19, "Zurückhalten von Talentpunkten" regelt das zumindest für Alchimie. Eine Stelle für andere Talente habe ich noch nicht gefunden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

Das ist eine Alchemie "Sonderlocke". Wir haben es eine Zeit auch für andere (Handwerks-)Talente benutzt, es führte aber zu teilweise extremen TaP* weshalb wir es wieder gelassen haben.

Benutzeravatar
konfuse
Posts in topic: 3
Beiträge: 33
Registriert: 26.03.2012 23:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von konfuse »

Gibt es eine Zeittafel, bei der man sieht welche DSA Version in welchem Zeitraum in-Game spielt?
DSA 1 - von xxxxBF bis xxxxBF
DSA 2 - von yyyyBF bis yyyyBF etc.?

(farbe darkorange)

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 9
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Ich wüsste nicht, dass die unterschiedlichen DSA-Versionen in unterschiedlichen Zeiten spielen. Die Spielwelt Aventurien ist ja auch die selbe.

Lg Delfinion
Zuletzt geändert von Delfinion am 31.07.2012 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 194
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

konfuse hat geschrieben:Gibt es eine Zeittafel, bei der man sieht welche DSA Version in welchem Zeitraum in-Game spielt?
DSA 1 - von xxxxBF bis xxxxBF
DSA 2 - von yyyyBF bis yyyyBF etc.?
Nein und das wäre auch nicht Sinnvoll...
Grade bei 1 nach 2 und 2 nach 3, waren alle Regeländerung rückwirkend.
Bei 4.0 gibt es ein paar, die offiziell erst zu bestimmten Zeitpunkten (während der 7G bzw. in ihren Nachwehen) erforscht wurden...
Aber auch hier ist das meiste Rückwirkend. Zauber hatten also im Grunde schon immer Varianten und auch die SpoModden ist nicht plötzlich während der 7G bzw., in ihren Nachwehen, aufgeplöppt.
Bei Zaubern, die erst zu bestimmten Zeitpunkten "erfunden" wurden, steht das idR dabei. Das selbe gilt für Liturgien und auch einige SFs (bei denen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher).

Wenn du wirklich so eine Liste brauchst, musst du dir wohl oder über die Abenteuerliste in der Wiki zu Brust nehmen und dir rauspicken ab wann die ABs nicht mehr für DSA X sondern für DSA Y geschrieben wurden...

Wozu brauchst du das denn?
Ich denke nämlich das es auch keinen alt so großen Sinn hat, so eine Liste zu erstellen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 24
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von adrmlch »


Möglicherweise hilft dir das auch weiter.
Kategorie:Publikation_nach_Regelversion
Zuletzt geändert von adrmlch am 31.07.2012 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 194
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

adrmlch hat geschrieben:Möglicherweise hilft dir das auch weiter.
Kategorie:Publikation_nach_Regelversion
Na toll...
Die Seite hab ich Gesucht...

Danke :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
konfuse
Posts in topic: 3
Beiträge: 33
Registriert: 26.03.2012 23:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von konfuse »

Danke für die Antworten.
Ich brauche das nicht, hat mich nur interessiert, da mir aufgefallen ist, dass bei DSA 4.1 mehr Geschichte erklärt wird (die jüngeren Jahre sind dabei) als in den Publikationen für DSA 3. Da kam mir die Frage, konnte aber nichts konkretes finden.
Ich versuche mir selbst verschiedene Dinge klar zu machen und zu konkretisieren aber das wäre hier jetzt zu ausschweifend.

Vielen Dank für die Links, die Hinweise & Antworten :)
Zuletzt geändert von konfuse am 02.08.2012 02:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Da ich in Schleiertanz darüber gestolpert bin.

Das Heer der Gerechten. Worauf warten die? Was sind die Ziele? Wer hat das Kommando? Wer versorgt die? Gegen Haffax kämpfen? Wie ohne Flotte? Warum schon wieder ein unfähiger Feldheer?

Asdrubal
Posts in topic: 56
Beiträge: 907
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Meisterinformationen: Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, inwiefern die Formation militärisch kompetent ist, aber Urheberin ist nicht zuletzt die verschleierte Dimiona, die auf diesem Weg unerwünschte Elemente aus Adel, Armee und Geweihtenschaft abseits ihres Herrschaftskerns bindet und deren Aufmerksamkeit von der Schleierverschwörung abwendet. Insofern würde es bis zu einem gewissen Grad inneraventurisch Sinn ergeben, dass das Heer nicht allzu schlagkräftig ist. Ob und wie sehr das den Beteiligten auffällt, ist noch einmal eine andere Frage.
Zuletzt geändert von Asdrubal am 01.08.2012 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten