Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.
Leta hat geschrieben:Es gibt das elfische Wort Fey- das je nach Betonung und zusätzlichen Silben vom besten Freund bis schlimmstem Feind alles ausdrücken kann.
Wie Elfen mit Fremden umgehen hängt ganz stark davon ab um was für elfen es sich handelt und kann nicht pauschal beantwortet werden.
Hallo Leta, danke für die fixe Antwort!
"fey" wäre dann ja aber eher die Bezeichnung der Beziehung zu jemandem - also Synonym zu "Freund", "Feind", "Respektperson" etc. - das beantwortet jedoch nicht die Frage, welches Personalpronomen verwendet wird. Der fey wird ja nicht sagen "Kann fey mir bitte die Butter geben", sondern "Kannst du/könnt Ihr mir bitte die Butter geben". Darauf zielte die Frage ab.
Spricht der Elf Isdira, wird er fey sagen. Spricht er eine menschliche Sprache mit Menschen, hängt es wohl eher von seinen Werten in der Sprache, Etikette und Kulturkunde ab.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Dürfte auch zusätzlich stark davon abhängen, wie gut der Elf die menschliche Sprache beherrscht und wie sehr er mit menschlichen Umgangsformen vertraut ist (Kulturkunde, Etikette, Staatskunst, Badoc).
Durch das eigentliche Fehlen einer üblichen grammatikalischen Struktur dürfte es wohl keine klassischen Personalpronomina im Elfischen geben.
Gibt es in Aventurien eine Haarfarbe die mit der Haarfarbe Rot Zur Zeit der Hexenverbrennung gleich zu setzten wäre? Also eine Farbe, mit der man sofort schräg angeschaut wird?
(Würde mich wegen Nachteil 'Stigma' interessieren. War mir bloß nicht sicher, ob hier oder in "Generierung und Werte", wegen Nachteil...)
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.
Ja, Rot.
Generell wurde für Klischess bei DSA schon immer gaaaanz tief in die KLischekiste gegriffen. Hexen haben rote Haare und sind schön, alt und warzig, Kräuterheiler, schwarze Katzen bringen Unglück und sind Hexentiere. Such dir was aus, das gibt es alles und noch viel mehr. Im zweifel sind alle KLischees vertreten, wenn auch ingame ebenfalls nur Klischees.
Und nicht nur Hexen, auch Schelme haben (angeblich) oft und immer rote Haare.
Zuletzt geändert von Farmelon am 25.07.2012 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Also bei der DSA3-Hexen-Haarfarbenwürfeltabelle dominierten Rottöne, also das Klischee ist bei DSA erfüllt.
Natürlich bei einer Rasse vorkommende Haarfarben sind aber mMn für ein Stigma ungeeignet, aber schau doch mal bei den möglichen Haarfarben von Elfen, da gibt es durchaus was ausgefallens.
color=#000080
Gibt es außer in WdS eine, noch ausführlichere Umschreibung der Schmiedekunst? Ich würde dabei nämlich gern etwas in Detail gehen. Und falls jemand die Preise von einer Feldschmiede hat könnte er mir die bitte auch nennen ?
Zuletzt geändert von mopah am 30.07.2012 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
mopah hat geschrieben:Gibt es außer in WdS eine, noch ausführlichere Umschreibung der Schmiedekunst? Ich würde dabei nämlich gern etwas in Detail gehen.
Innerhalb DSAs nicht, nein. Aber es gibt einige Bücher über die Schmiedekunst und Anleitungen für Hobby-Schmiede.
Wenn du dich dafür interessierst, solltest du dich vielleicht da mal umsehen.
Es könnte aber schon genügen, einem Schmied eine Zeitlang über die Sculter zu gucken.
mopah hat geschrieben:Und falls jemand die Preise von einer Feldschmiede hat könnte er mir die bitte auch nennen ?
Die Schmiedegrundausstattung (Hammer, Zange, tragbarer Ambos; Esse und Blasebalk muss man vor Ort finden) kostet nach HuK pauschal 120S bei 400 Unzen (also 10 Stein).
Aber weit kommt man mit dieser Minimalausattung nicht... Und das nicht nur, weil ein solcher tragbarer Ambos nicht sonderlich groß ist...
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 30.07.2012 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Und noch eine letzte Frage^^. Steht irgendwo wie man herausragendes Werkzeug bzw. außergewöhnlich herausragendes Werkzeug herstellen kann? Kann mir dazu auch die Erschwerniss und die anzusammelnden TaP*...l
vllt. noch das benötigte Talent genannt werden,da ich leider nicht alle Werke gekauft habe bzw. nicht alle bei mir zu Hause sind Ich bedanke mich mal iom Vorraus bevor Raskir wieder ne Mahnung schickt^^.
color=#808000
Kann man bei Handwerkstalenten, vor der Probe, sich eine Erschwerniss auflegen, um nach der Probe die doppeltenPunkte, die in die Erschwerniss einflossen, zu den TaP* hinzuzählen? Gibts dafür auch eine Textstelle?
Das ist eine Alchemie "Sonderlocke". Wir haben es eine Zeit auch für andere (Handwerks-)Talente benutzt, es führte aber zu teilweise extremen TaP* weshalb wir es wieder gelassen haben.
Gibt es eine Zeittafel, bei der man sieht welche DSA Version in welchem Zeitraum in-Game spielt?
DSA 1 - von xxxxBF bis xxxxBF
DSA 2 - von yyyyBF bis yyyyBF etc.?
konfuse hat geschrieben:Gibt es eine Zeittafel, bei der man sieht welche DSA Version in welchem Zeitraum in-Game spielt?
DSA 1 - von xxxxBF bis xxxxBF
DSA 2 - von yyyyBF bis yyyyBF etc.?
Nein und das wäre auch nicht Sinnvoll...
Grade bei 1 nach 2 und 2 nach 3, waren alle Regeländerung rückwirkend.
Bei 4.0 gibt es ein paar, die offiziell erst zu bestimmten Zeitpunkten (während der 7G bzw. in ihren Nachwehen) erforscht wurden...
Aber auch hier ist das meiste Rückwirkend. Zauber hatten also im Grunde schon immer Varianten und auch die SpoModden ist nicht plötzlich während der 7G bzw., in ihren Nachwehen, aufgeplöppt.
Bei Zaubern, die erst zu bestimmten Zeitpunkten "erfunden" wurden, steht das idR dabei. Das selbe gilt für Liturgien und auch einige SFs (bei denen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher).
Wenn du wirklich so eine Liste brauchst, musst du dir wohl oder über die Abenteuerliste in der Wiki zu Brust nehmen und dir rauspicken ab wann die ABs nicht mehr für DSA X sondern für DSA Y geschrieben wurden...
Wozu brauchst du das denn?
Ich denke nämlich das es auch keinen alt so großen Sinn hat, so eine Liste zu erstellen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Danke für die Antworten.
Ich brauche das nicht, hat mich nur interessiert, da mir aufgefallen ist, dass bei DSA 4.1 mehr Geschichte erklärt wird (die jüngeren Jahre sind dabei) als in den Publikationen für DSA 3. Da kam mir die Frage, konnte aber nichts konkretes finden.
Ich versuche mir selbst verschiedene Dinge klar zu machen und zu konkretisieren aber das wäre hier jetzt zu ausschweifend.
Vielen Dank für die Links, die Hinweise & Antworten
Zuletzt geändert von konfuse am 02.08.2012 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Heer der Gerechten. Worauf warten die? Was sind die Ziele? Wer hat das Kommando? Wer versorgt die? Gegen Haffax kämpfen? Wie ohne Flotte? Warum schon wieder ein unfähiger Feldheer?
Meisterinformationen:Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, inwiefern die Formation militärisch kompetent ist, aber Urheberin ist nicht zuletzt die verschleierte Dimiona, die auf diesem Weg unerwünschte Elemente aus Adel, Armee und Geweihtenschaft abseits ihres Herrschaftskerns bindet und deren Aufmerksamkeit von der Schleierverschwörung abwendet. Insofern würde es bis zu einem gewissen Grad inneraventurisch Sinn ergeben, dass das Heer nicht allzu schlagkräftig ist. Ob und wie sehr das den Beteiligten auffällt, ist noch einmal eine andere Frage.
Zuletzt geändert von Asdrubal am 01.08.2012 20:59, insgesamt 1-mal geändert.