Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Hilft mir leider nicht wirklich, also noch mal konkreter. Wer hat das Heer aufgestellt? Zu welchem Zweck wurde es aufgestellt (noch weiter von Haffax entfernt kann man schwerlich an der Ostküste ein Heer aufstellen)? Wem untersteht es? Wer unterhält es es?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Na'rat hat geschrieben:Hilft mir leider nicht wirklich, also noch mal konkreter. Wer hat das Heer aufgestellt? Zu welchem Zweck wurde es aufgestellt (noch weiter von Haffax entfernt kann man schwerlich an der Ostküste ein Heer aufstellen)? Wem untersteht es? Wer unterhält es es?
Steht alles in der MI...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Torstor
Posts in topic: 9
Beiträge: 180
Registriert: 30.08.2010 12:39

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Torstor »

Weiß jemand, ab welchem Aventurischen Boten die G7-Kampagne beginnt?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Torstor hat geschrieben:Weiß jemand, ab welchem Aventurischen Boten die G7-Kampagne beginnt?
Jo
Wiki-Aventurica hat geschrieben:Im Aventurischen Boten wird die Borbaradkampagne von der Nr. 51 bis zur Nr. 77 behandelt.
[/color]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

LoW
Posts in topic: 5
Beiträge: 87
Registriert: 25.02.2011 09:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von LoW »



color=#BF4040
Ich suche weitere Hinweise auf die Sichtweise von Zwergen, die andere Zwerge töten (z.B. Notwehr oder Verteidigung). Das einzige was ich bisher gefunden habe ist in Angroschs Kinder S.37 zu finden unter "Rechtsprechung", wo erwähnt wird, dass Mord ein großer Tabubruch ist. (auch mit einem Verweis auf den Tag des Zorns S.13ff.)

Gibt es weitere Hinweise auf den Umgang innerhalb Zwerge damit? Es scheint mir nämlich auch so, dass nicht nur "Mord" einen Tabubruch darstellt, sondern auch ist es nicht gern gesehen, wenn Zwerge andere Zwerge töten. Auch wenn es Notwehr sein sollte. Das würde ich zumindest interpretieren. Hat wer mehr Hinweise mit Seitenangaben etc.?

DANKE!


Benutzeravatar
Sentaron
Posts in topic: 4
Beiträge: 57
Registriert: 08.08.2012 23:46
Wohnort: Straubing

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Sentaron »

Servus,
ich suche Karten von Punin, auch Karten der Kanalisation. Kann mir wer sagen in welcher Publikation ich solche finde?
Gibt es die eventuell auch kostenlos irgendwo zum runterladen bzw. ausdrucken?
Hab einige Karten etc. gesehen die von Ulisses zur Verfügung gestellt wurden, vielleicht gibts da ähnliches. (Fanware etc.)

Horasio
Posts in topic: 18
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Tach,
woran starb Yelnan von Dunkelstein ?
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 32
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Meisterinformationen zu: "": Hirnfrost, nachzulesen in RdK S.89

Benutzeravatar
mahmut ben omar
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 21.09.2005 20:49
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von mahmut ben omar »

Gibt es eine Fanseite über die Gjalskerlande? Oder ist UdW die einzige Quelle genauerer Informationen.

Benutzeravatar
Darir Dagobam
Posts in topic: 4
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2011 13:55

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Darir Dagobam »

Die Wiki Aventurica zu Punin benennt folgende Quellen für Bilder:

Aventurischer Atlas Seite 61
Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges Seite 202 Die Innenstadt von Punin zur Praiosstunde
Das Königreich Almada (farbiger Stadtplan)
Die Wandelbare Seiten 10 (Stadtplan), 21 (Kanalisation)
Die Wüste Khom und die Echsensümpfe Karte Die Wüste Khom und Mhanadistan
Herz des Reiches Karte Das zentrale Mittelreich, Stadtplan (farbiger Spielerplan, s/w Spielleiterplan)
Kartenwerk 1 Karte Die Wüste Khom und Mhanadistan
Land der Ersten Sonne Karte Die östlichen Tulamidenlande
Raschtuls Atem Karte Die Wüste Khôm und die angrenzenden Gebiete
Sphärenschlüssel Seiten 6-7 (Stadtplan)
Stein der Mada (Stadtpanorama, Stadtplan, kleiner und gekürzter schwarz-weißer Spielleiter-Plan)


Edit: Google meinte noch: Punin

Zuletzt geändert von Darir Dagobam am 10.08.2012 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sentaron
Posts in topic: 4
Beiträge: 57
Registriert: 08.08.2012 23:46
Wohnort: Straubing

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Sentaron »

Argh, danke! Hatte wohl den Anhang mit den Bildern überlesen.

Da man vom Dere-Globus aus nicht drucken kann und die Karte sehr ungenau ist, kannst den übrigens vergessen.
Bin dann mal kurz weg Bücher bestellen ^^

TheCreativeMind
Posts in topic: 6
Beiträge: 38
Registriert: 18.07.2011 12:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von TheCreativeMind »

color=#000000


Ich suche Informationen zur Annäherung der Beiden Boron-Kirchen während der G7. Aventurische Boten, Szenarienvorschläge, Abenteuer, Romane etc. Nehme alles dankbar auf ;)
Leitet gerade:
G7

Asdrubal
Posts in topic: 56
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Ich suche die Beschreibung eines mittelreichischen Hoftags, und zwar gezielt aus der Perspektive der mitreisenden Gefolg- und Dienerschaft der Hauptakteure. Konkret geht es um den Hoftag 1028 auf Burg Rudes Schild. Den Boten-Artikel zu den dort gefällten politischen Entscheidungen habe ich schon. Es geht jetzt vielmehr um Szenen und Beschreibungen aus offiziellen und Fan-Abenteuern, Publikationen und Boten, die beim Ausmalen der Atmosphäre im Gesinde-Areal des zugehörigen Lagers helfen. Besten Dank für alle Tipps.


Krox
Posts in topic: 6
Beiträge: 67
Registriert: 22.02.2010 13:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Krox »

#00FF00
Wie verbreitet ist das Wissen um den Bann des Eisens in der Normalbevölkerung? Explizit geht es um eine Havenaer Schmugglerbande. Wissen die, dass man einen Magier möglichst wirkungsvoll fesselt, indem man ihn in möglihst viel Eisen hüllt? Was ist mit anderen Maßnahmen, wie Augenbinde (Wegfall der Komponente Sicht) usw?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Krox hat geschrieben:
Wie verbreitet ist das Wissen um den Bann des Eisens in der Normalbevölkerung?

Sollte Spezialwissen sein, an normal gebildeten Menschen eigentlich nur erfahrenen/fähigen Gardisten bekannt sein. Eine unterprivilegierte Band von Verbrechern, die in Havenna vielleicht mal einen Gildenmagier von weiten Gesehen haben sollte nicht über dieses Wissen verfügen. Volkskundlich sollte es sich eine Stufe mit Bernstein, Sonnenblumenöl und CO teilen.
Sicht liegt allerdings nahe, blinde Personen sind in aller Regel viel fügsamer.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 120
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Sollte recht weit verbreitet sein - nicht in den Details (also welche Fesseln wo am besten wirken), aber als genereller Volksglaube zum Thema Magie, und eine Praioskrause sollte bekannt sein.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Varana hat geschrieben:Sollte recht weit verbreitet sein - nicht in den Details (also welche Fesseln wo am besten wirken), aber als genereller Volksglaube zum Thema Magie, und eine Praioskrause sollte bekannt sein.

Der Volksglaube zum Thema Magie sollte noch so einiges mehr hergeben. Zum Beispiel, dass man einem Magier Sonnenblumenkerne um den Hals legen muss, damit er nicht zaubern kann.
In Anbetracht der Häufigkeit von Magiern und magischen Verbrechern, sollten sich Details zu deren Dingfestmachung auf Kundige beschränken

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 3
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Yinan »

MMn dürfte das Wissen darüber, das Eisen Magier einschränkt recht verbreitet sein, auch bei irgendwelchen Diebesbanden. Warum das so ist, ist denen schleierhaft, aber sie dürften sowas wie "mit viel Eisen haben die Typen Probleme" wissen (wenn sie halt auch keinerlei Ahnung haben, woran das liegen kann).

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 28
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Ich würde im Zweifelsfall den Aberglaube, dass Feyn und Zauberkundige mit Eisen Probleme haben als bekannt voraussetzen.
Sonst stechen sie den Magier noch eher ab, weil der eine zu große Gefahr ist, wenn man den nicht am Zaubern hindern kann. Denn die Furcht vor Magiern ist zu mindestens im Mittelreich weit verbreitet.
Zuletzt geändert von Hanfmann am 13.08.2012 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Sentaron
Posts in topic: 4
Beiträge: 57
Registriert: 08.08.2012 23:46
Wohnort: Straubing

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Sentaron »

Wieso abstechen? Soweit mir bekannt ist, ist der Aberglaube das man Magiern die Hände abschlagen muss recht weit verbreitet ;)

Benutzeravatar
Wolfhart von Grimmenhort
Posts in topic: 9
Beiträge: 584
Registriert: 12.08.2007 13:23
Wohnort: Pernitz/Niederösterreich

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Wolfhart von Grimmenhort »

color=#000040
Rondrageweite bekommen nach ihrer Weihe einen Schwertnamen und einen Weihenamen (zB. von Donnerbach).
Nun habe ich die Frage, wie schaut das bei Adeligen aus, die ja schon ein "von So-und-so" im Namen tragen?
Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 28
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Für die gilt das gleiche.
Der Status als Geweihter innerhalb des Klerus geht sowieso vor dem als Adeliger.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Hanfmann hat geschrieben:
Der Status als Geweihter innerhalb des Klerus geht sowieso vor dem als Adeliger.

Wage ich zu bezweifeln und verweise aufs Bornland, sowie aufs Horasreich. Adlige und bürgerliche Geweihte werden dort voneinander geschieden.

Wolfhart von Grimmenhort hat geschrieben:
Nun habe ich die Frage, wie schaut das bei Adeligen aus, die ja schon ein "von So-und-so" im Namen tragen?

Heraldisch ist dies in Aventurien sicher schon seit Urzeiten geklärt. Praktisch kann man es sich am Spieltisch aussuchen, je nachdem welchen Stand/Funktion/Amt man betonen will.


Frage mich, woher dieses, doch sehr spezialisierte, Wissen stammen soll.
Zuletzt geändert von Na'rat am 13.08.2012 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Merry
Posts in topic: 9
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Merry »


color=#FF0000

Wer hätte gedacht, dass ich mal so etwas fragen werde....

Während Patrizier und Diebesbanden davon spricht, dass sich Ohzara 'inmitten eines sumpfigen Seegebiets' befinde und 'ein Pfahlbautendorf' sei, nennt IdDM die 'allgegenwärtige Hirse'.
Ich konnte mir nun nicht wirklich vorstellen, dass die Hirse dort im Sumpf wächst, und Wiki konnte mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Scheinbar wachsen die meisten Hirsearten eher an trockenen Stellen.
So habe ich doch mal HuK zu Rate ziehen können. Aber auch wenn dieser Band der Hirse fast eine Seite widmet, sagt er auch, Hirse gedeihe 'am besten auf trockenen und durchaus sandig-lockeren Böden', spricht aber nicht von sumpfigem Untergrund.

Kann mir vllt. (ich weiß, die Chance ist gering) jemand sagen, wie Sumpf und Hirse zu vereinbaren sind?
'Vielen Dank' schon einmal!

Übrigens: Das ganze dient einer Karte Ohzaras.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vielleicht liegen zwischen den Sümpfen und Seen ja sandige Hirsefelder? Also nicht ein großer Sumpf, sondern eher eine Sumpf- und Seenplatte. Im Dere-Globus sehe ich da ja schonmal 3 einzelne Seen im Osten. Die Hirsefelder werden dann wohl im Westen, Norden und Süden liegen, mit kleineren Seen und Sümpfen dazwischen.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 13.08.2012 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Merry
Posts in topic: 9
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Merry »

Klingt gut. Ich war davon ausgegangen, dass es dort eher so aussieht, diese Landschaft da doch recht weitläufig ist und Ohzara mitten auf diesen Löchern erbaut ist.
Sieht man es aber wie du, sollte es passen.
Danke!
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 24
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Gibt es im tulamidischen Kulturraum auch Boronsanger oder werden die Toten dort auf eine andere Art und Weise bestattet?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 2
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Bosper »

In Aranien werden sie in Steingräber am Fluss gebettet. Und ich denke bei den übrigen werden auch Katakomben, Grüfte oder bei wohlhabenden Krypten genutzt. Ferkinas bevorzugen warscheinlich auch Höhlen oder gar Luftbestattungen (Feuerholz ist ja etwas rarer und Geier gibts genug). Bei Novadis weiss ich es nicht. Aber ich denke viel mehr als in Tuch eingeschlagen begraben wird den wenigsten da möglich sein.

Wiki sagt:Hirse ist eine Sammelbezeichnung für kleinfrüchtiges Spelzgetreide mit 10–12 Gattungen. Alle gehören zur Familie der Süßgräser (Poaceae). [...] Süßgräser sind weltweit verbreitet. Sie kommen von den Meeresküsten bis ins Hochgebirge, vom Äquator bis jenseits der Polarkreise in nahezu allen terrestrischen Ökosystemen vor und besiedeln dabei Standorte von sehr großer ökologischer Bandbreite. Sie wachsen sowohl auf dauernassen bis extrem trockenen Böden als auch in sehr heißen bis arktisch kalten Klimaten.
Zuletzt geändert von Bosper am 14.08.2012 22:39, insgesamt 5-mal geändert.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 109
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Radames »

Olvir Albruch hat geschrieben:Gibt es im tulamidischen Kulturraum auch Boronsanger oder werden die Toten dort auf eine andere Art und Weise bestattet?
Laut LdeS, der "Wüste Khôm und die Echsensümpfe" und vor allem den Beschreibungen tulamidischer Städte sowie der Religion(smenthalität) der Tulamiden nach gibt es vor allem Nekropolen. Reiche Leute haben aufwändige Grabmäler, ärmere werden im Steppensand der Nekropole verscharrt, wobei gerade diese Gräberfelder in den Nekroploen einem Boronsanger sehr ähnlich sien dürften.
Städte in oder nahe Gebirgen dürften im Übrigen wohl ihre Massenkatakomben für die Ärmeren (und aufwändige Familienfelsengräber für die Reicheren) haben (lese ich einmal aus Rashdul heraus).
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Antworten