Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

IM Wasser hat es zumindest 0 Grad. Sonst ist es ja Eis. Insofern kann es im Wasser nach WdE S. 154 schlimmstenfalls "Kühl" bis "Kalt" sein (da ist 0 die Grenze).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 39
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Salix »

Das stimmt nicht ganz. Meerwasser gefriert erst bei ungefähr -2 Grad Celsius, was natürlich kaum ein Unterschied macht, aber z.B. extrem sauberes Wasser wie ein Bergbach oder ähnliches fehlend die nötigen Kristallisationskerne zum gefrieren und haben daher auch einen niedrigeren Gefrierpunkt. Unterkühltes Wasser kann bis zu -30/-40 Grad kalt werden ..ich glaube im Labor hat man Wasser auch schon auf noch kältere Temperaturen unterkühlt aber bei -40 sollte in der Natur Schluss sein.
Zuletzt geändert von Salix am 09.04.2013 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 24
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

Wasser umgeht auf jeden Fall den Wärmeschutz. Die gute Bauschkleidung ist durchnässt nichts mehr Wert. Des weiteren kühlt man im Wasser schneller aus. Ich würde die Zeiten anpassen.
Zuletzt geändert von Roadkill am 09.04.2013 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 24
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Gorbalad hat geschrieben:IM Wasser hat es zumindest 0 Grad. Sonst ist es ja Eis. Insofern kann es im Wasser nach WdE S. 154 schlimmstenfalls "Kühl" bis "Kalt" sein (da ist 0 die Grenze).
Allerdings gibst du in entsprechend kaltem Wasser wohl ziemlich schnell den Löffel ab, wohingegen du bei dem Wetter der vergangenen Wochen ohne (größere^^) Probleme ne Stunde oder länger nackt oder nur leicht bekleidet an der frischen Luft herumlaufen kannst und dir allerhöchstens ne Erkältung einfängst.

Aber gut, scheint es offenbar keine Regeln zu zu geben. :rolleyes:

MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 09.04.2013 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich würde im Wasser einfach den Kälteschutz der Kleidung streichen. Eine dicke Schicht aus Fettcreme, entsprechende Zauberzeichen/Runen (z.B. Elementare Attraktion Feuer oder Elementare Bannung Eis, Rune fällt mir keine ein) o.ä. könnten allerdings schon helfen.

Unterkühltes superklares Wasser kann man von den Betrachtungen wohl auch ausnehmen. Spätestens sobald da jemand reinfällt, gibt es Kristallisationskeime, und es wird somit Eis. Falls das Ganze nach der 6-Elemente-Lehre überhaupt möglich ist :)
Zuletzt geändert von Gorbalad am 09.04.2013 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 39
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Salix »

Gorbalad hat geschrieben:Spätestens sobald da jemand reinfällt, gibt es Kristallisationskeime, und es wird somit Eis. Falls das Ganze nach der 6-Elemente-Lehre überhaupt möglich ist :)
Super im Helden eins auszuwischen, lass einen davon in unterkühltes Wasser fallen, das gefriert dadurch schagartig und der ist dann dadrin eingefroren und steckt erstmal fest. Hoffentlich kann der dann dadrin lange genug die Luft anhalten, bis seine Freunde ihn retten. :lol:

Benutzeravatar
Meltjor
Posts in topic: 3
Beiträge: 24
Registriert: 02.12.2012 16:50

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Meltjor »

Müssen Golgariten vom Stand des Ritters einen Helm tragen? Ein Mitspieler hat behauptet, jeder Ritter, der im Namen Golgaris kämpfe, müsse einen Rabenhelm (oder wie auch immer sowas heisst ^^) tragen, da sie ja keine Poser seien :D

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 65
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Quark.

(und einen Rabenhelm empfinde ich weit mehr als posen als ohne...)

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Es existiert allerdings eine Illustration wo eine Kriegerin mit einem Rabenhelm unter dem Arm dargestellt wird (sollte sich in WdG bei den Liturgien finden lasse).
Nach der Tracht ist es allerdings einer der südaventurischen Boron-Orden, aber es nicht geklärt ob es dort verpflichtend ist.
Für die Golgariten ist es das eindeutig nicht.


Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 65
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Soweit ich weiß trägt die Tempelgarde des AL'Anfaner Ritus Rabenhelme.
Zuletzt geändert von Pack_master am 10.04.2013 23:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 38
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

color=#004000
Aves zum Gruße

Werden Sklaven in Al'Anfa tatsächlich nur einmal im Jahr zu großen Sklavenauktion verkauft? Oder auch zwischendurch?
Zuletzt geändert von Nepolemo ya Dolvaran am 11.04.2013 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 65
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Twix »

]Nein. Ich erinnere mich an genug Publikationen in denen Sklaven in Al Anfa auch nebenher gehandelt wurden.

Zum großen Sklavenmarkt ist eben nur das Angebot am Größten, wie acuh dadurch bedingt wie durch den Eventcharacter die Nachfrage.

[/color]
Zuletzt geändert von Twix am 11.04.2013 00:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Raskir hat geschrieben:Es existiert allerdings eine Illustration wo eine Kriegerin mit einem Rabenhelm unter dem Arm dargestellt wird (sollte sich in WdG bei den Liturgien finden lasse).
S. 253
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 38
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

color=#004000
Aves zum Gruße

Gibt es eine offizielle Regelung, warum manche Schwarze Augen nicht transportabel sind?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 172
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Ich kann mir nur vorstellen, dass die
a) von örtlichen Kraftlinien abhängig sind
b) mithilfe eine Objektofixo (ggf. mit obskurer Variante) "befestigt" wurden

Kann ich dir aber nicht belegen.

Benutzeravatar
kilana
Posts in topic: 6
Beiträge: 115
Registriert: 02.05.2009 10:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von kilana »

WDA Seite 129 benennt zwar keinen Grund, weswegen die Schwarzen Augen ortsfest sein müssen, gibt aber an, dass dazu wohl eine auf dem Objectofixo basierende Formel verwendet wird. Kraftlinien sind in dem Text nicht erwähnt.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 16
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Damit man als Held nicht permanent an jedem belieben Ort nachschaut was nun passiert. Ein Schwarzes Auge als Taschenprophet?
Den mobilen Abenteuerzerhacker dabeizuhaben ist irgendwie langweilig.
Auch wenn Kraftlinie nicht genannt werden, macht das aber schon Sinn, diese sind penibel auf diese abgestimmt (je nach Eigenschaft der Kraftlinie) und ermöglich NUR ein seinen Linien Ereignisse zu erkennen -in meinem DSA-, alles andere wäre ungenauer oder eher Orakel! Da ansonsten zuviel Schmu gemacht werden kann. :)

gerionvex
Posts in topic: 3
Beiträge: 35
Registriert: 21.09.2010 22:21

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von gerionvex »


Aloha Freunde,
welche Möglichkeiten hat denn ein reisender adeliger Schwertgeselle (SO 12) um sich gegen eine Gemeinen zu wehren, der Ihn und seine Ehre beleidigt? Zum Beispiel in einem Dorf auf dem Land.
Er kann Ihn ja schlecht zum Duell fordern und Ihm den Fehde-Handschuh hinwerfen.
Darf er Ihn "züchtigen", sprich Ihm ein blaues Auge verpassen oder steht er über so etwas?

Danke!

Gruß,
gerionvex

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 28
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Züchtigen dürfte die normale Antwort darauf sein, solange er ihn nicht schwer verletzt und damit arbeitsunfähig macht (also verhindert, dass dieser Dienste für seinen Herren erledigt).
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

gerionvex hat geschrieben:
Er kann Ihn ja schlecht zum Duell fordern und Ihm den Fehde-Handschuh hinwerfen.
Darf er Ihn "züchtigen", sprich Ihm ein blaues Auge verpassen oder steht er über so etwas?

Wenn ja, lässt er züchtigen. Wozu hat man schließlich Gefolge. Wenn man kein Gefolge hat macht man den Typen bei der örtlichen Herrschaft schlecht, die dann ihr Gefolge auf den Typen hetzt.

Das mit dem Recht der Leichten Hand würde ich auch nicht so eng sehen. Wenn der ein paar gebrochene Knochen hat soll er halt härter arbeiten.

Ernbrecht
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2011 00:11

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Ernbrecht »

Hallo Zusammen,

Ich suche gerade die Wirkung / Nebenwirkung von Fiebertraum. Laut Wiki müssten Details "Unter dem Westwind Seite 104" zu finden sein.

Nun mag ich mir nicht alleine hierfür das Heft kaufen und frage mich, ob einer so nett wäre, mir hier aus zu helfen?

Besten Dank!

Ernbrecht

Edit: Hintergrund: Habe ein Abenteuer gekauft, in welchem meine Heldengruppe selbiges gefunden hat und mag als Meister nicht die "paff es ist weg"-Keule rausnehmen..



color=#4000FF
Zuletzt geändert von Ernbrecht am 13.04.2013 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 7
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Fiebertraum ist ein orkischer Branntwein der beim Menschen schnell Suchterzeugend ust und wenn diese nich ihre tägliche Dosis bekommen schneller altern lässt.

Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Ernbrecht
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2011 00:11

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Ernbrecht »


Vielen Dank, Ragnar, das ging ja fix! :)

Hat dies auch Auswirkungen auf Zwerge?

Ein Zwerg hat 2 Flaschen davon getrunken... :rolleyes: :???: :rolleyes:
(Nein, ich weiss auch nicht, warum man/zwerg sowas tut...)

Zuletzt geändert von Ernbrecht am 13.04.2013 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 7
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »


Also da stand nur was von Menschen von daher würd ich sagen er hat nur die ganz normalen Auswirkungen von Schnaps.
Zwar ist es schnell Suchterzeugend aber auch dann muss man regelmäßig trinken.
Also einmal reicht da nicht aus.
Und warum Zwerg sowas tut? Es ist Alkohol und er ein Zwerg das sind meist gute Freunde^^

Edit: Nur Sucht wird schwer da Zwerge nicht Alkoholsüchtig werden können denen ist der Nachteil nicht erlaubt zu nehmen also können die ihnen mMn nicht bekommen
Zuletzt geändert von Ragnar Wulfgrimmson am 13.04.2013 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

gerionvex
Posts in topic: 3
Beiträge: 35
Registriert: 21.09.2010 22:21

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von gerionvex »

Okay, wenn ein Bauer den Adeligen beleidigt, dann darf man Ihn züchtigen, um Ihn eine Lehre zu erteilen, ohne Ihn schwer zu verletzen.
Was würde denn passieren, wenn der Bauer es wagen würde sich gegen diese "rechtmäßige" Bestrafung zu wehren? Oder seine Freunde kommen und ihm helfen?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 172
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Wäre dann sowas wie unser modernes "Widerstand gegen die Staatsgewalt".
Wird sich der Adlige normalerweise nicht gefallen lassen (hat ja wahrscheinlich Bewaffnete dabei).
Wenn der Adlige alleine unterwegs sein sollte, wird er später nochmal wiederkommen und die Strafe erhöhen.

Kann im schlimmsten Falle wohl bis zum Todesurteil gehen.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 65
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben: Wäre dann sowas wie unser modernes "Widerstand gegen die Staatsgewalt".

Viel Schlimmer - Aufmüpfen gegen die Obrigkeit. Wenn die alle am Pranger mit Stockschlägen landen, können die sich noch glücklich schätzen.

Übrigens sollte so ein Leibeigener hoffen, dass der reisende Adlige ihn selber züchtigt/züchtigen lässt. Wenn der Adlige nämlich rein aus Gehässigkeit zum Lehnsherren des dummen Tölpel geht, dann ist aber Zoff im Pott. Denn dann ist der Hausherr im Zugzwang und muss beweisen, dass er sein Lehen unter Kontrolle hat... was gaz schnell zum Statuieren eines Exempels werden wird.
"Was? Meine Untertanen wagen es, Hand an einen Reisenden von Stand zu legen? Wachen! Fangt dieses Gesocks und lasst sie vor aller Augen am Praiostag auf dem Marktplatz auspeitschen, damit jeder weiß, wie ungebührliches Verhalten gegenüber den rechtmäßigen Herrschern bestraft wird. Das soll allen eine Lehre sein!"

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 109
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich würde das alles nicht so tragisch sehen. Die eine oder andere Prügelei wird es unter Bauern ja wohl geben, die sehen da sicher keinen Grund, zu ihrem Herrn zu gehen. Wenn jetzt der Bauer einen offenbar höherstehenden Herrn beleidigt (ob adlig oder nicht, ist dabei egal) und sich damit eine Ohrfeige einfängt, dann ist die Sache damit erledigt. Man rennt nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Richter.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 2
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Kann mir jemand die in Winhall anässigen Meisterpersonen aus "Der Wolf von Winhall" nennen? GAnz konkret geht es mir um den Bürgermeister, den Grafen und deren Freunde / Berater. Ich hab das AB mit meiner HEldin gespielt und in der neuen Gruppe gibt es da jetzt historische Komnplikationen, da da ja inzwischen andere Leute das sagen haben. Muss das mal mit minem Meister klären ^^

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 172
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


So, ich guck jetzt grade im Abenteuer hinten im Abschnitt "Meisterpersonen":

-Aluris Mengreyth (Stadtapotheker)
-Sindram Burkana (Gehilfe vom Apotheker)
-Kurma (Diener vom Apotheker)
-Anda (Dorftrottellin vom Apotheker aufgezogen)

-Baranos (Hohepriester des Borontempels)
-Nercis (Boroni)

-Dexter Nemrod (Lordinquisitor)

Im Abenteuer stehen noch:
-Gastwirt Arkenfels
-Bürgermeister Gilbrand Herxen
-Druidin Yandaha + Druide Anguillar


[/color]

Antworten