Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Kelgrim
Posts in topic: 3
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Ich hab eine RP Technische Frage:
Ich habe mir das Handliche Bervier des Abenteurers und das Diarium des Weitgereisten besorgt und möchte es aktiv am Spieltisch für Zeichnungen und für Notizen nutzen.
Ist es denn rp-technisch vertretbar oder möglich das zb ein Ambosszwerg auf seinen Abenteuern eben diese Unterlagen dabei hat, um diese zu füllen und später eben z.b für seine Geschichten am heimischen Schmiedefeuer nutzt um seiner Sippe daraus vorzulesen?So kann er vielleicht die Gunst seiner Zwergendame ergattern?
PS:Ich wollte natürlich jetzt nicht übertreiben und alles auf Rogolan hineinschrieben.

Entschuldigt die doofe Frage aber was so rp-technische Requisiten angeht, bin ich total jungfräulich.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Kelgrim hat geschrieben:
Ist es denn rp-technisch vertretbar oder möglich das zb ein Ambosszwerg auf seinen Abenteuern eben diese Unterlagen dabei hat, um diese zu füllen und später eben z.b für seine Geschichten am heimischen Schmiedefeuer nutzt um seiner Sippe daraus vorzulesen?So kann er vielleicht die Gunst seiner Zwergendame ergattern?
Klar. Ist auch ein gutes Stück vom Klischeeamboss Zwerg entfernt, der nur Äxte, Bier und Steine mag. :)
Vielleicht mal mit den Mitspielern drüber reden, damit dies nicht ,nur' fluffig ist, sondern auch ein wenig Crunsh bei rumkommt.
Als Gedächtnisstütze, Hinweisgeber, irgendwann mal der Autor der Zwergenheit usw.

Kelgrim
Posts in topic: 3
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Na'rat hat geschrieben:
Kelgrim hat geschrieben:
Ist es denn rp-technisch vertretbar oder möglich das zb ein Ambosszwerg auf seinen Abenteuern eben diese Unterlagen dabei hat, um diese zu füllen und später eben z.b für seine Geschichten am heimischen Schmiedefeuer nutzt um seiner Sippe daraus vorzulesen?So kann er vielleicht die Gunst seiner Zwergendame ergattern?
Klar. Ist auch ein gutes Stück vom Klischeeamboss Zwerg entfernt, der nur Äxte, Bier und Steine mag. :)
Vielleicht mal mit den Mitspielern drüber reden, damit dies nicht ,nur' fluffig ist, sondern auch ein wenig Crunsh bei rumkommt.
Als Gedächtnisstütze, Hinweisgeber, irgendwann mal der Autor der Zwergenheit usw.
Das mag auch mein Ambosszwerg am liebsten, aber da er ja einige Jahrzehnte auf Abenteuerreise ist und er sich selber halt gerne reden hört, ist ein gefülltes Brevier und ein Diarium dafür genau das richtige, vielleicht auch als little Reminder.Quasi eine Art Tagebuch - sonst könnte man ja die ein oder andere Kneipenschlägerei vergessen die der Zwergendame imponiert ;)

Wenn die Frage noch erlaubt ist das zu verallgemeinern:
Ist es denn generell üblich bzw möglich das Abenteurer in Aventurien ein Brevier und ein Diarium mit sich führen oder ist das eher exotisch und unwahrscheinlich ?

Benutzeravatar
darkforce
Posts in topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2015 23:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von darkforce »

Jeder Hesinde-Geweihte führt sein Buch der Schlange, mein Erzelementarist aus Drakonia führt Buch über magische Begebenheiten und die komischen Sachen, die er so erlebt... Menschen sind wirklich komische Wesen...

Und das mein Phexgeweihter Buch führt über Ausgaben, Einnahmen und Schulden versteht sich von selbst. Ein Koch, den ich mal gespielt hatte, hatte auch stets was zu schreiben dabei, er könnte ja ein neues Rezept lernen. Von daher gibts da überhaupt keine Probleme, insbesondere unter SC. Von daher: Go for it!

Kelgrim
Posts in topic: 3
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

darkforce hat geschrieben:Jeder Hesinde-Geweihte führt sein Buch der Schlange, mein Erzelementarist aus Drakonia führt Buch über magische Begebenheiten und die komischen Sachen, die er so erlebt... Menschen sind wirklich komische Wesen...

Und das mein Phexgeweihter Buch führt über Ausgaben, Einnahmen und Schulden versteht sich von selbst. Ein Koch, den ich mal gespielt hatte, hatte auch stets was zu schreiben dabei, er könnte ja ein neues Rezept lernen. Von daher gibts da überhaupt keine Probleme, insbesondere unter SC. Von daher: Go for it!

Prima für meinen kleinen Zwerg vom Amboss finde ich bestimmt auch noch eine gute Begründung - Wobei ich die genannten schon recht stimmig fand.
Denkstütze bei Erzählungen, simples Tagebuch, nützliche Materialien oder Gegenstände fürs Schmiedehandwerk die Zwerg noch nicht kennt, notieren.Eine Strichliste der gewonnen Kämpfe und der besiegten Feinde.Großmutters Rezepzt der besten Pilzsuppe.
Witzige Merkmale und Marotten fremder Kulturen festhalten. Zeichnungen aller Art - Ach es gibt eigentlich tausende gute Gründe wieso ein Zwerg ein Diarium und ein Brevier dabei haben sollte - Das Diarium hat er von seinem Vater bekommen, als Abschiedgeschenk vor seinem Aufbruch ins Abenteuer und das Brevier erhielt er von einem reisenden Avesgeweihten durch Tosch Mur als Geschenk, da er das verbogene stählerne Ende des Wanderstabs mit einem Zwergenschlag geradebog.
Sounds great ?!

Lysander
Posts in topic: 16
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2014 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Lysander »

Hallo Leute, weiss jemand zufällig wo sich Ayla von Schattengrund anfang INGerim 1027 aufhält? Meisterinformationen zu: "Jahr des Feuers": Alles was ich bisher fand war, dass Rohaja im EFFerd des nächsten jahres sie in Hohenstein trifft. Was suggeriert, dass sie vor dieser vorort ist. Ist sie vielleicht zu dieser zeit auf dem Reichskongress in Elenvina?

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 76
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Also zu JdF kann ich dir sagen:

Meisterinformationen: Auf dem Reichskongress zu Elenvina ist sie nicht.

Am 1. Phex 1027 ist sie jedenfalls in Weiden und vermählt
Walpurga und Bernfried. Bernfried ist auf dem Reichskongress dabei.

Hohenstein liegt in der Nähe von Rommilys. Vor Wehrheim ist Ayla aber
auch nicht anwesend. Da aber auch die Rabenmunds nicht mit ihrem
Oberhaupt anwesend sind, ist hier eine Verbindung möglich.
Bild

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Gibt es in Aventurien so etwas wie einen "berühmten" Tierzähmer? Meinetwegen auch eher unbekannt, Hauptsache ein Meister seines Gebiets. Ich rede dabei nicht von einem Pferdezureiter sondern von jemandem der vielleicht auch Bären und weitaus exotischere Tiere zähmen kann.
Als grobe Richtung in die ich denke wäre etwas wie Rexxar aus dem Warcraft Universum, wenn euch das etwas sagt.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 11
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ob Caspar Khoramsschreck http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Caspar_Khoramsschreck eher ein Hemet Nesingwary ist, muss Du selbst entscheiden. :wink: Vermutlich von beiden etwas. Im AB 175 gibt es einen schönen Artikel über seine Erfolge in Uthuria, eine Beschreibung der Person und da der Bestienjäger seine Geschichte selbst erzählt auch ein Sprachbeispiel.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Wie groß sind ungefähr die Chancen, dann man in Havena eine Iryanrüstungen bekommt? Diese wäre natürlich importiert.

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Da es kein Questbrechterteil ist: Einfach so hoch, wie es dem Meister passt. Bei mir wäre das in einer grossen Hafenstadt wie Havena durchaus aufzutreiben.
Dreck vorbeischwimmen lassen

astfgl
Posts in topic: 21
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Wie schnell soll es gehen? Mit genug Zeit und Geld lässt sich ein Händler finden, der so etwas importiert.
Dass ein Händler zufällig gerade eine im Angebot hat, würde ich bei unter 1% annehmen - und dass die dann auch nur ansatzweise passt würde sich dann im Rahmen von ca. 15% bewegen.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Laut AvAr ist die Verfügbarkeit der Iryanrüstung (5) in MEN, BRA, ALA gültig. Die näheste dieser Zonen ist MEN, da muss man nur über die Seegebiete AS und SW*.
Die Verfügbarkeit sinkt je Seegrenze um 1 und für jedes * nochmal um 1.
Ganz verstehe ich das System anhand der Beispiele nicht (insbesondere, wie der Übergang Land-See gehandhabt wird). Nach dem Beispiel wäre die Verfügbarkeit der Iryanrüstung in Havena 2, also 10%.

Der Preis steigt je Seegrenze um 20% und für den Stern um 25%.
Aus den 125 S Basispreis der Iryanrüstung würden also 206,25 S.

Beide Werte können noch je nach Händler modifiziert werden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Andwari »


Ich würde die Verfügbarkeit einer fertigen, halbwegs passenden (=anpassbaren) Rüstung als sehr gering ansetzen - reiner Glücksfund mit geringer einstelliger Prozentwahrscheinlichkeit. Preis davon unabhängig aber wir sind beim Abenteurer-Spezial-Gebrauchtwarenladen.

Ein Importauftrag ist hingegen gut darstellbar - der fähige örtliche Rüstungsmacher hört den Wunsch immer wieder mal. Das nächste Fernhändlerschiff nimmt die Maße des Helden mit gen Brabak (eine sehr häufig befahrene Route) und das Paket mit der fertigen, hoffentlich nach diesen Maßen gefertigten Rüstung kommt eigentlich ziemlich bald (3 Wochen + Fertigungszeit + Verzögerungen) zurück. Gute Verpackung und der "nicht stopfen, trocken transportieren"-Aufdruck darauf kosten extra.


Benutzeravatar
Nga'churr
Posts in topic: 3
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2013 22:54

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Nga'churr »

Grüße Spieler, Spielleiter

Welchen Verbreitungsgrad würdet ihr einen TAW 18 Waffenschmied geben? Ein Spieler unserer Gruppe will ein Schwert +3 in Auftrag geben. (WdS S.185)
Bei uns nennt man jemand mit TAW 18 Großmeister, und solche Handwerker sind eher wenig häufig...Über ne Antwort freu ich mich :)
Der Haferbrei wirkte unheimlich, die graubraune Masse erschien seltsam lebendig und verschlang Löffel...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

TaW 18 ist ja bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange (kurz über "meisterlich"). Darum ist in meinem Aventurien so ein TaW nicht ganz selten. In großen Städten und bekannten Zentren der Schmiedekunst sollte so ein Schmied aufzutreiben sein.

Aber Verbreitung und TaW von NSCs ist bekanntermaßen ein Streitpunkt.

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Es hängt ganz von "Eurem" Aventurien ab. Wenn den Helden schon an verschiedenen Stellen solche Meisterwerke begegnet sind, dann sollte es für sie mit genug Geld auch möglich sein, eines zu erlangen.
Sich so ein Stück schmieden zu lassen dauert halt und ist teuer - ein Meisterschmied kann nicht mehr als eine gut einstellige Zahl solcher Waffen im Jahr fertigen und sucht sich zu einem gewissen Grad seine Kunden aus. Das Auftreiben des Schmiedes würde ich als einfacher gestalten als die Auftragsannahme. (Und diese Regeln auch für NSC gelten lassen)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Nga'churr
Posts in topic: 3
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2013 22:54

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Nga'churr »

Also würdet ihr ihm eine Verbreitung von 2 oder von 3 geben?
Der Haferbrei wirkte unheimlich, die graubraune Masse erschien seltsam lebendig und verschlang Löffel...

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich würde es nicht würfeln sondern einfach setzen: Ja, in X gibt es den Meisterschmied Algrimm Hammerbauch. Er ist gut ausgelastet und sucht sich die Kunden für seine Meisterstücke aus, nicht so sehr, weil es so eine riesige Nachfrage gibt, sondern eher, weil er so eine geringe Kapazität frei hat. Er schmiedet gerade an der Brüne für Prinzessin Balsamine und das Schwert für den berühmten Ritter von Blasmichauf. Einen Auftrag könnte er ncoh annehmen - reizt ihn das, was der Held gemacht haben will und kann der Held (im Voraus) bezahlen und 6-9 Monate warten ?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Nga'churr
Posts in topic: 3
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2013 22:54

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Nga'churr »

ok - Danke für die Antworten, lustige Namensbeispiele, nebenbei :ijw:
Der Haferbrei wirkte unheimlich, die graubraune Masse erschien seltsam lebendig und verschlang Löffel...

Killerpranke
Posts in topic: 2
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

2 Fragen zu Zwergen:
1) Wir kamen in unserer Spielrunde auf Halblinge zu sprechen. ICh hatte in den Raum gefragt warum es da eigentlich keine Halbzwerge gibt? und ein Mitspieler meinte: "Zwerge werden aus dem Fels(en) geboren"
Stimmt das?
2) Zwerge sehen ja Magie als Drachenwerk. Sind sie dann ständig auf Kriegsfuß mit Magiern, Elfen (sowieso^^), etc.?
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 22.11.2016 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe hinzugefügt
Oderint dum metuant

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 172
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


1) Nein, sie werden ganz "normal" mittels zweier Geschlechter geboren. Bis vor kurzem gab es noch die Theorie, dass sie stehts als Zwillinge geboren werden. Das wurde aber in einem der letzten Boten widerlegt.
2) Nicht zwangsläufig, aber es ist eine häufige Spieler-Auslegung.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 39
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Salix »


1) Zwerge können sich nicht mit anderen Rassen fortpflanzen, daher gibt es auch keine Halbzwerge.

Krak
Posts in topic: 19
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Krak »

2) Sie standen in den Drachenkriegen kurz vor der Auslöschung und sind deswegen sehr misstrauisch gegenüber Magie. (Sie haben auch den Vorteil Schwer zu verzaubern.)Sie misstrauen sogar den Geoden. Wie militant das im Einzelnen aussieht, bleibt der jeweiligen Runde überlassen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 11
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von X76 »

Es kommt auch auf das Zwergenvolk an. Die Erzzwerge sind in der Regel (sehr) Magie feindlich. Ambosszwerge haben zumindest ein gehöriges Misstrauen, während Hügel- und Brillantzwerge schon offener sind. Bei einem Individuum wie einem Held ist hingegen alles möglich. :wink:

Benutzeravatar
Shine101
Posts in topic: 4
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2016 12:38

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Shine101 »

Ich habe gerade gelesen dass Shafir der Prächtige und Aldare Firdayon "verheiratet" sind und einen Sohn den derzeitigen Kaiser des Horasreichs haben. Nun wirft sich mir die Frage auf wie es zu einer Ehe zwischen einem Drachen und einer Frau kam? Kann mir das jemand erläutern? Danke :)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Shine101 hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen dass Shafir der Prächtige und Aldare Firdayon "verheiratet" sind und einen Sohn den derzeitigen Kaiser des Horasreichs haben. Nun wirft sich mir die Frage auf wie es zu einer Ehe zwischen einem Drachen und einer Frau kam?

Wohl eine politische Ehe, welches politisches Gewicht ein quasi unsterblicher Ungläubiger, unbedeutender Markgraf und Artefaktdeponie außer seinem absurden magischen Potenzial mitbringt ist bestenfalls unklar.
Unklar ist auch, wie ein Ungläubiger kirchlich, also traviagefällig, heiraten kann. Unklar ist auch, ob und wie die Ehe vollzogen wurde.
Reich des Horas schweigt sich zu diesen Themen aus.

Hier wurde wohl eine uralt-Setzung aufgenommen und mMn mit aller Gewalt passend geprügelt bzw. passend geschwiegen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ist im Zuge der G7 passiert. Schau mal Alanfanische Prophezeiungen des Nostria Thamos vielleicht findest du ja den richtigen Vers.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 22
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Mehr Informationen findest du im Abenteuer Shafirs Schwur

Numaron
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Schließt eine Spätweihe (z.B. Rondra) ein späteres Niederlassen als Schwertmeister(Ableger von Andersin) aus oder ist das trotzdem möglich, bzw wie würdet ihr das sehen, wenn in eurer Spielrunde dies einer macht?

Antworten