Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Genau, das ist der Lohn ohne Lebenshaltung. daran kann man sich dann besser orientieren.
Im Zweifelsfall festlegen was genau rauskommt, den Lebensstandard nach SO davon abziehen und dann hat man den monatlichen Gewinn oder was man noch für andere Dinge ausgeben kann.
Im Zweifelsfall festlegen was genau rauskommt, den Lebensstandard nach SO davon abziehen und dann hat man den monatlichen Gewinn oder was man noch für andere Dinge ausgeben kann.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich suche Informationen was ein Zimmer, eine Suite oder ein feudales Abendessen im Hotel Seelander zu Gareth kostet. In HdR steht ja nur so viel wie "wer hier nach dem Preis fragt, hat nicht genug dabei", was eine eher ungenaue Angabe ist...
Ich würde so Pi mal Daumen davon ausgehen:
- Zimmer: 15-20 Dukaten pro Nacht (inkl. Frühstück)
- Suite: 30-60 Dukaten pro Nacht(inkl. Frühstück)
- feudales Abendessen: 25 Dukaten
Kann das in etwa hinkommen?
Ich würde so Pi mal Daumen davon ausgehen:
- Zimmer: 15-20 Dukaten pro Nacht (inkl. Frühstück)
- Suite: 30-60 Dukaten pro Nacht(inkl. Frühstück)
- feudales Abendessen: 25 Dukaten
Kann das in etwa hinkommen?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Colonel Nandurio:"Das Vademecum für den Mercenario" erschienen 1024BF
Laut Vinsalter Bibliothek
Preis: ~100D
Voraussetzungen: V1, K10, KL13, Kriegskunst 7
BiS: Kriegskunst 7/11, Magiekunde SE/5, Überzeugen SE/4, Geographie SE/5
Lehrmeister für die Talentspezialisierungen Kriegskunst(Logistik, Taktik, Strategie)
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- Cem al Ehi
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
color=dodgerblue
Wie viele Blaetter/Pflanzen hat ein Bund Wirselkraut? (Fuer den Heiltrank aus SRD)
- IngoIntensiv
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
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Ist die Mitgliedschaft im Rat der Helden von Gareth mit einer korrekten Anrede verbunden, oder einem irgenwie gearteten Titel?
Ist die Mitgliedschaft im Rat der Helden von Gareth mit einer korrekten Anrede verbunden, oder einem irgenwie gearteten Titel?
Zuletzt geändert von IngoIntensiv am 07.03.2010 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Da bei DSA fast alles geregelt ist, 1w6+2 Blätter, vgl. ZooBot S. 274.Cato d Ae hat geschrieben:
Wie viele Blaetter/Pflanzen hat ein Bund Wirselkraut? (Fuer den Heiltrank aus SRD)
Weder noch, wäre ja noch schöner.IngoIntensiv hat geschrieben:Ist die Mitgliedschaft im Rat der Helden von Gareth mit einer korrekten Anrede verbunden, oder einem irgenwie gearteten Titel?
- IngoIntensiv
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Nichteinmal Thorn Eisinger als Ratsherr oder ähnliches? Immerhin ist er der Chef der größten Stadt Aventuriens.
Zuletzt geändert von IngoIntensiv am 07.03.2010 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
IngoIntensiv hat geschrieben:Nichteinmal Thorn Eisinger als Ratsherr oder ähnliches? Immerhin ist er der Chef der größten Stadt Aventuriens.
Nö, warum sollte es. Das ist schließlich nicht der Stadtrat. Insofern wäre schon einige schön klingende aber völlig bedeutungslose Titel/Anreden möglich, die aber genauso inoffiziell sind wie der gesamte ,Rat der Helden'.
- Battlegonzo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Thorn wird in "Herz des Reiches" S. 108ff als Ratsmeister bezeichnet, die Mitglieder als Ratsherren des Heldenrates.
Zu Beachten ist daß der Rat der Helden nicht der Stadtrat ist (da gibts für jeden Stadtteil einen eigenen) ist und im "Normalfall" also nicht Stadtherr in irgendeinem Sinne ist sondern nur in "Beratender Funktion" handelt.
Nur in Kriegszeiten erhält er quasi Tyrannische Befugnisse.
Zuletzt geändert von Battlegonzo am 08.03.2010 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
color=#FF0040
Gibt es ein Regelwerk oder sonstige Publikation, sowohl offiziell als auch inoffiziell, in Form eines Ur-Tulamydischen Wörterbuches? Und wenn ja: Welches oder ggf. Link?
Gibt es ein Regelwerk oder sonstige Publikation, sowohl offiziell als auch inoffiziell, in Form eines Ur-Tulamydischen Wörterbuches? Und wenn ja: Welches oder ggf. Link?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Mir ist da nicht viel bekannt. Hier gibt es z.B. eine Sammlung der tulamidischen Namen vieler Zaubersprüche, das hilft vielleicht etwas weiter
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
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Riva wird ja mehr oder weniger offiziell als letzte Stadt des Svelltschen Städtebundes bezeichnet. Aber was ist mit Lowangen? Die wurden doch schließlich auch nicht erobert...
Und der Handel (das verbindende Element des Bundes schlechthin) müsste doch auch (wieder?) funktionieren - nur eben mit Wegzoll o.ä....
Riva wird ja mehr oder weniger offiziell als letzte Stadt des Svelltschen Städtebundes bezeichnet. Aber was ist mit Lowangen? Die wurden doch schließlich auch nicht erobert...
Und der Handel (das verbindende Element des Bundes schlechthin) müsste doch auch (wieder?) funktionieren - nur eben mit Wegzoll o.ä....
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Nur ist Lowangen wenn auch unabhängig (und tributpflichtig) umgeben vom durch Orks besetzten Gebiet, und seien wir uns Ehrlich, ein paar Orks in der direkten Nachbarschaft können sich shcon negativ auf den Handel auswirken Riva hat hingegen einen Hafen, sodass zumindest diese Stadt noch Handel treiben kann.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Klar, die Gegend um Lowangen rum ist ... sagen wir anspruchsvoll...
Aber ruhig und sicher war sie vor dem Orkensturm auch nicht, und die "modernen" Svelltlandorks sind ja im wesentlichen auch keine Marodierenden Mordbrenner (mehr).
Mit bewaffneten Handelszügen müsste der Handel wieder möglich sein (nur eben wie gesagt jetzt mit Wegzöllen - aber die modernen Orks haben ja durchaus verstanden, dass es besser ist, einem Händler nur soviel abzunehmen, dass er trotzdem wiederkommt...).
Wies mit der Schifffahrt auf dem Svellt aussieht, weiss ich nicht so genau; soweit ich mich erinnere ist er bis Lowangen eingeschränkt schiffbar, dafür haben die Orks vermutlich nicht viele Mittel, Schiffe aufzubringen...)
Aber ruhig und sicher war sie vor dem Orkensturm auch nicht, und die "modernen" Svelltlandorks sind ja im wesentlichen auch keine Marodierenden Mordbrenner (mehr).
Mit bewaffneten Handelszügen müsste der Handel wieder möglich sein (nur eben wie gesagt jetzt mit Wegzöllen - aber die modernen Orks haben ja durchaus verstanden, dass es besser ist, einem Händler nur soviel abzunehmen, dass er trotzdem wiederkommt...).
Wies mit der Schifffahrt auf dem Svellt aussieht, weiss ich nicht so genau; soweit ich mich erinnere ist er bis Lowangen eingeschränkt schiffbar, dafür haben die Orks vermutlich nicht viele Mittel, Schiffe aufzubringen...)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
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Wie sieht es rechtlich mit der Nutzung von Magie innerhalb einer Rondrakratie (z.B. Erzherrschaft Arivor) aus? Ist sie gänzlich verboten, weil eben unrondraisch oder liege ich da mit meiner Theorie falsch?
Wie sieht es rechtlich mit der Nutzung von Magie innerhalb einer Rondrakratie (z.B. Erzherrschaft Arivor) aus? Ist sie gänzlich verboten, weil eben unrondraisch oder liege ich da mit meiner Theorie falsch?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Xexixo hat geschrieben:Wie sieht es rechtlich mit der Nutzung von Magie innerhalb einer Rondrakratie (z.B. Erzherrschaft Arivor) aus? Ist sie gänzlich verboten, weil eben unrondraisch oder liege ich da mit meiner Theorie falsch?
So strikt wird das nicht sein. Die Rondrakirche verbietet Magie ja nicht schlechthin. Die Anwendung dürfte aber deutlich anders geachtet und akzeptiert sein, als etwa in Kuslik. Ein Analysemagier dürfte weniger Probleme haben, ein Kampfmagier da schon eher. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Arivorer sehr konservativ sind. Es kommt also auf die Form der Magie an.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Dazu kommt, daß Arivor immer noch im Lieblichen Feld liegt, also in einer grundsätzlich eher magieoffeneren Gegend.
Verboten ist Magieanwendung in Arivor nicht, und es gibt auch keine zusätzlichen gesetzlichen Einschränkungen (jedenfalls erwähnt das letzte in Arivor spielende Abenteuer und afaik auch die alte Regionalbeschreibung sowas mit keinem Wort).
Verboten ist Magieanwendung in Arivor nicht, und es gibt auch keine zusätzlichen gesetzlichen Einschränkungen (jedenfalls erwähnt das letzte in Arivor spielende Abenteuer und afaik auch die alte Regionalbeschreibung sowas mit keinem Wort).
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
#008000 Ist der Heiltrank aus SRD ein magischer Heiltrank, heilt er also pro 7LeP eine Wunde? Wenn nein was wäre dann ein magischer Heiltrank?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Es ist ein alchimistischer Heiltrank, womit er aber trotzdem Wunden heilt, eben eine pro 7 LeP.
Ein magischer Heiltrank wäre ein BALSAM-Flüssig-Artefakt oder dergleichen.
Lediglich pflanzliche Heiltränke heilen nicht automatisch Wunden, aber die geben ja auch normalerweise nicht sofort LeP, sondern über einen längeren Ruhezeitraum hinweg oder erhöhen gleich nur die nächtliche Regeneration.
Ein magischer Heiltrank wäre ein BALSAM-Flüssig-Artefakt oder dergleichen.
Lediglich pflanzliche Heiltränke heilen nicht automatisch Wunden, aber die geben ja auch normalerweise nicht sofort LeP, sondern über einen längeren Ruhezeitraum hinweg oder erhöhen gleich nur die nächtliche Regeneration.
Zuletzt geändert von Feyamius am 14.03.2010 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Hat jemand eine Ahnung wieviel Bevölkerung, Gardetruppen und mögliche Größe des Heeres der Graf von Yaquirien aufbringen kann?
Ich habe dazu leider keine Quellen vorliegen und auch nicht im Internet gefunden.
Niederhöllische Grüße
BELHALHAR
Ich habe dazu leider keine Quellen vorliegen und auch nicht im Internet gefunden.
Niederhöllische Grüße
BELHALHAR
Liebe ist eine tolle Krankheit, da müssen immer gleich zwei ins Bett.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Ich fürchte fast, dass du da auf den Horasband dieses Jahr warten musst sofern du etwas aktuelles möchtest.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Die aktuellsten bisher erschienenen Daten wären vorläufig ausreichend für mich, da wir noch vor der Königsmacher spielen um 1023BF.
BELHALHAR
BELHALHAR
Liebe ist eine tolle Krankheit, da müssen immer gleich zwei ins Bett.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
FHI (~1020BF) gibt Hesindiane von Aralzin ungefähr folgende Möglichkeiten:
1 Regiment Landwehr
1-2 Banner oder Schwadronen Haustruppen
3-4 Banner oder Schwadronen ihr unterstellter Adliger
alles was man an Söldnern bezahlen kann
Kein Zugriff auf die kaiserlichen Garderegimenter!
Zur Einwohnerzahl könnte ich nur raten, deshalb mache ich es nicht.
Update: An Söldnern beschäftigt Gräfin Hesindiane bereits die 3 Banner Yaquirtaler Pikeniere.
Andere frei verfügbare Söldner im Horasreich sind zur Zeit von FHI also vor Königsmacher: 7 Banner Hylailer Seesöldner, 2 Banner kusliker Seesöldner und je 1 Banner Goldene Legion, Mardilo Jäger, Waldberrs Wehrhaufen, Chabab Grenzer, Blutaare, Stolz vor Cheroba, Neunte Kohorte, Südmeer Haie, Krug und Kriegshammer, Zyklopenjäger.
Ich hoffe geholfen zu haben.
1 Regiment Landwehr
1-2 Banner oder Schwadronen Haustruppen
3-4 Banner oder Schwadronen ihr unterstellter Adliger
alles was man an Söldnern bezahlen kann
Kein Zugriff auf die kaiserlichen Garderegimenter!
Zur Einwohnerzahl könnte ich nur raten, deshalb mache ich es nicht.
Update: An Söldnern beschäftigt Gräfin Hesindiane bereits die 3 Banner Yaquirtaler Pikeniere.
Andere frei verfügbare Söldner im Horasreich sind zur Zeit von FHI also vor Königsmacher: 7 Banner Hylailer Seesöldner, 2 Banner kusliker Seesöldner und je 1 Banner Goldene Legion, Mardilo Jäger, Waldberrs Wehrhaufen, Chabab Grenzer, Blutaare, Stolz vor Cheroba, Neunte Kohorte, Südmeer Haie, Krug und Kriegshammer, Zyklopenjäger.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Zuletzt geändert von Milan am 19.03.2010 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Zorni
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Albernia - das sind quasi Schotten
Zuletzt geändert von Zorni am 19.03.2010 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Torben Bierwirth
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Die "wilden Schotten" wären allerdings die Gjalskerländer, wenn man es etwas weniger zivilisert wünscht. Das wäre dann die baumstammwerfende Variante mit Kilt, wenn ich mich nicht täusche.
- Der Gaukler und sein Äffchen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Hi, mein Khunchomer Krieger ist nun schon mehrfach mit Dämonen, Geistern und solchem Zeug in Kontakt gekommen und hat es erfolgreich besiegt. Jetzt habe ich drüber nachgedacht ihm den Namen "Kämpfer gegen Dämonen" zu geben(Jäger oder Zerstörer/Vernichter habe ich kein tulamidisches Wort gefunden). Die Frage ist, gibt man sich selbst so einen Namen, oder erhält man den? Ist das feierlich oder stellt sich der Tulamide dann einfach beim nächsten Vorstellen, mit dem neuen Zusatz vor??
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Je nach Persönlichkeit, wie eben bei allen Beinahmen, gibt es Leute, die sich selbst derartige Namen geben und solche, die dies nicht tun. Diese Leute bekommen potentielle Beinamen von Dritten verliehen.Der Gaukler und sein Äffchen hat geschrieben:Die Frage ist, gibt man sich selbst so einen Namen, oder erhält man den?
Wenn dein Krieger also hochgradig eitel und eingebildet ist, wird er nach 2 gekillten Gotongis schon selbst den Namen annehmen (und sich damit brüsten). Ansonsten wird er mglw erst irgendwann davon erfahren, dass er diesen Beinamen erhalten hat, und ihn später maximal nebenbei erwähnen.
Ra'andrat Akhbar!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Ich kenne einen Char mit etwas Eitelkeit, die die Gruppe immer mit "Retter Aventuriens" vorstellt, wenn es wichtig ist.
Also, es hängt vom Charakter ab.
Also, es hängt vom Charakter ab.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Hallo, ich suche Infos über das Sveltland und Lowangen. In welchen Büchern finde ich etwas über die Gegend? Wo steht auch etwas über die Kultur der Orks?
Gruss
usul
Gruss
usul
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Wiki hilft weiter:
Sveltland:
* Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges Seiten 241-242
* Das Orkland Seiten 39-64
* Die Welt des Schwarzen Auges Seiten 41-43
* Geographia Aventurica Seiten 35-37
Lowangen:
* Das Orkland Seiten 7, 21, 28-29, 39-41, 48, 53-58, 59, 61, 78
* Reich des Roten Mondes Seiten 10-16, 20-22, 51-52, 58-62, 65-74, 77, 99, 102, 113-114, 116, 118, 121, 126, 152, 155, 157-161, 163-165, M167, M180, M185
Sveltland:
* Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges Seiten 241-242
* Das Orkland Seiten 39-64
* Die Welt des Schwarzen Auges Seiten 41-43
* Geographia Aventurica Seiten 35-37
Lowangen:
* Das Orkland Seiten 7, 21, 28-29, 39-41, 48, 53-58, 59, 61, 78
* Reich des Roten Mondes Seiten 10-16, 20-22, 51-52, 58-62, 65-74, 77, 99, 102, 113-114, 116, 118, 121, 126, 152, 155, 157-161, 163-165, M167, M180, M185