Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 17
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Beim Heilen von Wunden spielen sich vermutlich weißmagische Zauberzurückhaltung und die gute Ausbildung (auch durch studierte Anatomen und Medici) in die Hände. Ich würde sagen: Alles, was gut profan zu heilen ist, wird profan geheilt.
Zur Ausbildung selber kann ich nicht viel sagen. Ich denke eine Menge des üblichen Magierlehrplans, etwa dröge Geschichtswissenschaft, wird durch dröge Medizinvorlesungen ersetzt. Ansonsten ist das alles ein sehr elitärer Haufen in einer sehr elitären Anstalt.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Felix Neander
Posts in topic: 4
Beiträge: 43
Registriert: 02.12.2009 23:05
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Felix Neander »

Korgash hat geschrieben:Beim Heilen von Wunden spielen sich vermutlich weißmagische Zauberzurückhaltung und die gute Ausbildung (auch durch studierte Anatomen und Medici) in die Hände. Ich würde sagen: Alles, was gut profan zu heilen ist, wird profan geheilt.
Zur Ausbildung selber kann ich nicht viel sagen. Ich denke eine Menge des üblichen Magierlehrplans, etwa dröge Geschichtswissenschaft, wird durch dröge Medizinvorlesungen ersetzt. Ansonsten ist das alles ein sehr elitärer Haufen in einer sehr elitären Anstalt.
Kann man denn davon ausgehen, dass vor dem Wechsel zur weißen Gilde mehr Versuche an Leichen durchgeführt wurden als danach? Denn ich kann mir gut vorstellen, dass man zu Zeiten der großen grauen Gilde schon gerne in eher trüben Gewässern geforscht hat.
>Nun, mein "Bratspieß" hat schon größeren Schweinen als Euch den Kopf gekostet.<

Felix Neander

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Felix Neander hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie die Ausbildung an der Anatomischen Akademie zu Vinsalt verläuft und wie ein Abgänger dieser Akademie später entscheidet, wann nun ein Balsam gewirkt wird und wann normale Wundbehandlungen förderlicher sind. Ist es so, wie ich es mir denke, dass der Forscherdrang der Anatomen dort doch überwiegt und man - solange es denn möglich ist - den Patienten lieber per Hand untersucht und nun im äußersten Notfall mit Zaubern versorgen würde?

Mein Anconit hält es so, der hat allerdings auch ursprünglich in Beilunk gelernt.
Magie ist nur eine Notlösung.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 6
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Sehe ich ähnlich. Magie ist eine Notlösung. z.B. für Vergiftungen oder wenn man jemanden von der Schwelle des Todes retten muss. Da gerade bei Heilmagiern ja eventuell noch andere Zauber gebraucht werden.

Lacht-zuletzt
Posts in topic: 2
Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2010 14:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Lacht-zuletzt »



Können Zauberer (speziell Magier,Hexen,Druiden) im Horasreich von Adel sein ?

Wenn ja können sie ihren "Stand" auch ausüben ?


Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Lacht-zuletzt hat geschrieben:

Können Zauberer (speziell Magier,Hexen,Druiden) im Horasreich von Adel sein ?

Wenn ja können sie ihren "Stand" auch ausüben ?

Von Adel können sie generell sein. Ob erkannte (!!!) Drudien und Hexen aber als Ungläubige wirklich dürfen steht auf einem anderem Blatt. Gildenmagische Adlige sind im Horasreich kein Problem und auch im Mittelreich müssen sie nur einen Vogt einsetzen.

Athax Erbe
Posts in topic: 15
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »



Nun, es werden natürlich auch in Adelsfamilien magisch Begabte geboren.
Wenn die Begabung bemerkt wird (und bei einer Adelsfamilie im Horasreich wird sie bemerkt werden) ist eine Magierlaufbahn wohl geradezu unumgänglich (Druiden und Hexen sind einfach gesellschaftlich nicht angesehen genug, als dass eine Adelsfamilie ihr magiebegabtes Kind dort ausbilden lassen würde).
Ein adliger Gildenmagier dürfte also relativ normal sein.
Schwierig wird es, wenn der Erbe magisch begabt ist. Das Horasreich hat mWn das Garether Pamphlet weder nach der Lossagung noch nach der Horas-Krönung widerrufen/für ungültig erklärt, so dass auch im Horasreich gelten müsste, dass Magier nicht "herrschen" dürfen. Wenn also ein magisch Begabter den Titel tatsächlich erbt (zB. weil er keine Geschwister hat), dann muss er zumindest einen Vogt einsetzten, der die Herrschaft für ihn ausübt.


Lacht-zuletzt
Posts in topic: 2
Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2010 14:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Lacht-zuletzt »


Thx., habe aber gerade unter http://www.ulisses-spiele.de/dsa/index.php?id=560

"...hält. Das hesindeverehrende Horasreich kennt keine Einschränkungen, während entsprechende Gesetze in Aranien meist..."

gefunden. Hoffe das gilt so noch. :wink:


Benutzeravatar
Felix Neander
Posts in topic: 4
Beiträge: 43
Registriert: 02.12.2009 23:05
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Felix Neander »

Hallo zusammen,
ich hätte einige Frage bezüglich der Druiden! Ist es möglich, einen Druiden als einen gebildeten Naturphilosophen/Physiker auszuspielen, der gerne die Welt erklären und erforschen möchte (ich spiele hier bewusst auf den Erfinder Galilei an) und dafür auch Instrumente wie das Fernrohr benutzt? Und wenn ja, würde das auch ein Hüter der Macht machen, oder liegen solche Sachen eher einem Mehrer der Macht?


Hütet ein Hüter der Macht (haha!) lediglich nur einen heiligen Ort oder hat er die Aufgabe generell jeden Ort zu untersuchen und zu beschützen, der ihm auf seiner Reise als von Sumu berührt erscheint?

Wie stehen Druiden zu Dingen wie der Kunst des Steinmetzen oder des Linsenschleifers? Ist dies für die Druiden ein Frevel an Sumu selbst oder ist sowas noch in Ordnung?

Ist jetzt vielleicht etwas viel, aber ich würde mich über Antworten freuen. (:
>Nun, mein "Bratspieß" hat schon größeren Schweinen als Euch den Kopf gekostet.<

Felix Neander

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Felix Neander hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hätte einige Frage bezüglich der Druiden! Ist es möglich, einen Druiden als einen gebildeten Naturphilosophen/Physiker auszuspielen, der gerne die Welt erklären und erforschen möchte (ich spiele hier bewusst auf den Erfinder Galilei an) und dafür auch Instrumente wie das Fernrohr benutzt? Und wenn ja, würde das auch ein Hüter der Macht machen, oder liegen solche Sachen eher einem Mehrer der Macht?

Hüter der Macht sind mMn finstere Hinterwälder.

Felix Neander hat geschrieben: Hütet ein Hüter der Macht (haha!) lediglich nur einen heiligen Ort oder hat er die Aufgabe generell jeden Ort zu untersuchen und zu beschützen, der ihm auf seiner Reise als von Sumu berührt erscheint?

Jeder Ort ist zu schützen.

Felix Neander hat geschrieben: Wie stehen Druiden zu Dingen wie der Kunst des Steinmetzen oder des Linsenschleifers? Ist dies für die Druiden ein Frevel an Sumu selbst oder ist sowas noch in Ordnung?
Da mit der Glasherstellung einige sehr hochkomplizierte, ans alchemische grenzende, und aufwändige (allein die Hitze um Sand zu schmelzen) Vorgänge einher gehen fällt das für die Ökofraktion wohl eher aus.
Auch das Material mit denen ein Steinmetz arbeitet liegt meist nicht herum sondern stammt aus Steinbrüchen, jeder der mal schon einen aktiven Steinbruch gesehen hat wird die mit einiger Sicherheit auch nicht für umweltfreundlich halten.


Fazit: Spiele einen Mehrer der Macht, ruhig mit den Werten eines Hüter der Macht.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Felix Neander hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hätte einige Frage bezüglich der Druiden! Ist es möglich, einen Druiden als einen gebildeten Naturphilosophen/Physiker auszuspielen, der gerne die Welt erklären und erforschen möchte (ich spiele hier bewusst auf den Erfinder Galilei an) und dafür auch Instrumente wie das Fernrohr benutzt? Und wenn ja, würde das auch ein Hüter der Macht machen, oder liegen solche Sachen eher einem Mehrer der Macht?

Hüter der Macht sind mMn finstere Hinterwälder.

Felix Neander hat geschrieben: Hütet ein Hüter der Macht (haha!) lediglich nur einen heiligen Ort oder hat er die Aufgabe generell jeden Ort zu untersuchen und zu beschützen, der ihm auf seiner Reise als von Sumu berührt erscheint?

Jeder Ort ist zu schützen.

Felix Neander hat geschrieben: Wie stehen Druiden zu Dingen wie der Kunst des Steinmetzen oder des Linsenschleifers? Ist dies für die Druiden ein Frevel an Sumu selbst oder ist sowas noch in Ordnung?
Da mit der Glasherstellung einige sehr hochkomplizierte, ans alchemische grenzende, und aufwändige (allein die Hitze um Sand zu schmelzen) Vorgänge einher gehen fällt das für die Ökofraktion wohl eher aus.
Auch das Material mit denen ein Steinmetz arbeitet liegt meist nicht herum sondern stammt aus Steinbrüchen, jeder der mal schon einen aktiven Steinbruch gesehen hat wird die mit einiger Sicherheit auch nicht für umweltfreundlich halten.


Fazit: Spiele einen Mehrer der Macht, ruhig mit den Werten eines Hüter der Macht.
Clandestinus hat geschrieben:
Geht darum bei einem Char das Stigma "Iris-Heterochromie" zu verbergen.
60 D für einen sehr zerbrechlichen Gegenstand um einen 1-GP Nachteil zu kontern halte ich für gerechtfertigt.

Da Sonnenbrillen praktisch unbekannt sein sollten sollte jemand der seine Augen gar nicht zeigt ebenfalls Anstoß erregen.
Clandestinus hat geschrieben:
Aber ich gehe nicht davon aus, dass sie gleichzeitig seine Kurzsichtigkeit negiert, oder?

Nein.
Zuletzt geändert von Na'rat am 27.02.2010 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 55
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

#FF0040
Gibt es in Aventurien ein Äquivalent zu Sonnenbrillen?

Von mir aus verdunkelte Gläser, irgendwas mittels 'Hartes Schmelze' manipuliertes oder dergleichen.

Habe düster in Erinnerung früher gab es Bernsteinbrillen oder sowas ^^

Danke,
C.

Benutzer 3237 gelöscht

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3237 gelöscht »

Gute Frage. Mir ist noch nichts dementsprechendes untergekommen.
Also ich glaube eher nicht.
Zuletzt geändert von Benutzer 3237 gelöscht am 27.02.2010 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ziemlich sicher ja - mir fällt nur keine Quelle mehr ein. Aber die Dinger sind dann halt auch so richtig teuer.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 17
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Also im Meisterschirm steht dazu nichts. Allerdings gibt es hier eine inoffizielle Preisliste (die aber zweifellos viel aus dem Meisterschirm übernommen hat). Eine Bernsteinbrille kostet demzufolge 70D. Bei Bedarf könnt ihr ja fragen, aus welcher Quelle die Angabe stammt:

http://www.fuldigors-hoehle.de/files/Preise.pdf
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 55
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Habe mich mit einem Kumpel beratschlagt und der gab mir die Preisliste aus "Die Kreaturen des Schwarzen Auges" (DSA3).
Was da zu finden ist deckt sich mit der Liste von Korgashs Link.
Das wäre:
(Unter "Schreibwaren, Feinmechanik, Optik")
Brille 40 D
Kristallbrille, dunkel 60 D
Bernsteinbrille 70 D
jeweils läppische 3 Unzen Gewicht.

Ich habe keine Ahnung, was man sich konkret unter einer Bernsteinbrille vorstellen soll. Ist das kein Wiederspruch, im Bezug auf Praios?

Bei der Kristallbrille stelle ich mir was von Zwergen für Zwerge vor. Das kommt einer Sonnenbrille wohl am nächsten.

Hintergrund:
Geht darum bei einem Char das Stigma "Iris-Heterochromie" zu verbergen.
60 D für einen sehr zerbrechlichen Gegenstand um einen 1-GP Nachteil zu kontern halte ich für gerechtfertigt.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass sie gleichzeitig seine Kurzsichtigkeit negiert, oder?

Danke Leute,
C.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Das glaube ich nicht. Fänd' ich auch zu krass.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 15
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »


Hoi
Dir Kristallbrille ist wimre tatsächlich eine gechliffene BRille, allerdings sind die Optiker nicht ganz so gut ;).
Die Bernsteinbrille ist eine Brille bei der die Gläser aus Bernstein sind und tatsächlich eine Sonnenbrille. Weiß bei der nicht mehr wo ich es las bin mir aber sicher.
Verstekcte auch die Augen des Albino ganz gut :)

Rhoderik
Posts in topic: 9
Beiträge: 425
Registriert: 15.01.2010 18:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Rhoderik »

Gibt es ein inneraventurisches Pendant zu "Die Kunst des Krieges"? Will mir soetwas für meinen Fähnrich kaufen.
Zuletzt geändert von Rhoderik am 28.02.2010 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix Neander
Posts in topic: 4
Beiträge: 43
Registriert: 02.12.2009 23:05
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Felix Neander »

Ich hatte mich oben im Begriff vergriffen: es ging mir eigentlich um die Kunst eines Bildhauers, der Findlinge und Ähnliches zu schönen Skulpturen ausarbeitet, und dessen Kompatiblität mit dem Druiden.

Muss man seine Ausbildung zum Druiden grundsätzlich im Kindesalter beginnen oder gibt es auch Möglichkeiten später bei einem solchen in die Lehre zu gehen?
Ist der Hüter der Macht nun einfach "nur" eine Variante des Haindruiden, der sich auf mystische Orte spezialisiert hat? Wie sehen diese Orte genau aus und was sind seine Aufgaben dort? Wie verläuft das Leben und die Ausbildung eines solchen Hüters?

Viele Fragen wieder einmal, hoffe ihr könnt helfen. ;)
>Nun, mein "Bratspieß" hat schon größeren Schweinen als Euch den Kopf gekostet.<

Felix Neander

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Felix Neander hat geschrieben:Ich hatte mich oben im Begriff vergriffen: es ging mir eigentlich um die Kunst eines Bildhauers, der Findlinge und Ähnliches zu schönen Skulpturen ausarbeitet, und dessen Kompatiblität mit dem Druiden.

Warum? Ist die Natur nicht schon schön genug?

Felix Neander hat geschrieben: Muss man seine Ausbildung zum Druiden grundsätzlich im Kindesalter beginnen oder gibt es auch Möglichkeiten später bei einem solchen in die Lehre zu gehen?[/color]

Von Kindesbeinen an, wie bei allen richtigen Zauberern.

Felix Neander hat geschrieben: Ist der Hüter der Macht nun einfach "nur" eine Variante des Haindruiden, der sich auf mystische Orte spezialisiert hat? Wie sehen diese Orte genau aus und was sind seine Aufgaben dort? Wie verläuft das Leben und die Ausbildung eines solchen Hüters?

Hängt schwer davon ab wo. In Andergast lebt man vielleicht mehr oder weniger mit Waldbauern zusammen, in Greifenfurt hockt man fern der Zivilisation auf einem Berg usw.
Wie die Orte aussehen ist hingegen gänzlich beliebig.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 24
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Gibt es außer in Borbarads Erben irgendwo weitere Informationen über Tobrien im Sinne einer RSH?

Gibt es irgendwo einen beispielhaften Lehenseid? Ich könnte eine "rituelle" Formel dafür ganz gut gebrauchen...

MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 01.03.2010 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Leta »

Tobrien wurde in der Meisterinformationen zu: "G7": G7 besetzt weil es noch nicht beschrieben war. Siehe auch hier in der Wiki unter irdisches

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 5
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Ich befürchte auch, dass du mit den Infos aus Borbarads Erben, Schild des Reiches und dem Eintrag im Lexikon auskommen musst. In der Phileasson-Saga kommt man auch durch Tobrien durch.

Hab selbst mal danach gesucht und bin nicht fündig geworden. Als Vorbild für die rituelle Handlung kann vielleicht der Eidsegen dienen.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 24
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Gute Idee, danke! :)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 5
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Hab noch meinen damaligen Thread wiedergefunden. http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... t=lehnseid

Rhoderik
Posts in topic: 9
Beiträge: 425
Registriert: 15.01.2010 18:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Rhoderik »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wieviel man als Magier im Mittelreich verdienen kann, wenn man als Assistent irgendwo an einer Magierakademie arbeitet?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Rhoderik hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wieviel man als Magier im Mittelreich verdienen kann, wenn man als Assistent irgendwo an einer Magierakademie arbeitet?
ich würde mich einfach an den Meisterschirm S.33 orientieren. Unterpunkt Löhne.
Hochqualifizierte Arbeiter 1-5 Dukaten pro Tag. Dabei würde ich einen Adepten frisch von der Akademie bei etwa 1 Dukaten ansehen, einen Adeptus Major bei 3 und einen Magus etwa bei 5. Alles vorausgesetzt das der Magier etwas hat was die wollen, überhaupt angestellt wird und modifiziert je nach Überschneidung der Spezialgebiete oder seltenen Sprüchen wenn man als Lehrmeister arbeitet.
Zuletzt geändert von Farmelon am 02.03.2010 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Judas
Posts in topic: 9
Beiträge: 403
Registriert: 29.09.2004 14:15
Wohnort: Bremerhaven

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Judas »

Farmelon hat geschrieben:ich würde mich einfach an den Meisterschirm S.33 orientieren. Unterpunkt Löhne.
Hochgquslifizierte Arbeiter 1-5 Dukaten pro Tag. Dabei würde ich einen Adepten frisch von der Akademie bei etwa 1 Dukaten ansehen, einen Adeptus Major bei 3 und einen Magus etwa bei 5. Alles vorausgesetzt das der Magier etwas hat was die wollen, überhaupt angestellt wird und modifiziert je nach Überschneidung der Spezialgebiete oder seltenen Sprüchen wenn man als Lehrmeister arbeitet.


Ich denke das wäre zu viel, zum Vergleich ein Hauptmann in einem Garderegiment verdient im Monat 15 D im Mittelreich. Das aus dem Schirm dürften Löhne sein, wenn man den Spezialisten vor Ort aufsucht und er dann tätig wird. In Festanstellungen dürfte anderes gelten. Da würde ich mich an dem Sold von Armeeoffizieren orientieren, auch weil die ja auch wie der Magier an der Akademie Kost und Logis bekommen dürften. Da bekommt ein Magier z.B. den Sold eines Bannerträgers oder Weibels.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt immer zwei Arten von Löhnen die inklusive und die ohne Lebenshaltung. Die 1-5D aus dem Meisterschirm sind ohne Lebenshaltung.

Antworten