Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Shine101
Posts in topic: 4
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2016 12:38

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Shine101 »

Ich bin leider erst in DSA5 dazu gekommen und habe diese ganzen Bücher nicht geschweigedenn weiß ich wofür die Abkürzungen genau stehen :???:

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die Regionalspielhilfen Reich des Horas und Herz des Reiches sind gemeint. Ganz kurz verkürzt:
ehrenhaftes Duell: "ebenbürtiger" Gegner (also einer, der kämpferisch eine Chance hat oder einen Kämpfer stellen kann, der das hat), SO in Rufweite. Ein Freibauer kann keinen Hochadligen fordern und ein schlachtenerfahrener Ritter keine frischgebackene Knappin. Schwangere scheiden eh aus.
Keine Magie, keine Gifte, nur ehrenhafte Waffen (also keine Dolche, Kettenstäbe etc.)
Duell auf's
1. Blut: sobald der 1. SP angerichtet wurde ists zuende
2. Blut: sobald erste Wunde (oder entsprechend SP) angerichtet wurde ist Schluss
3. Blut: sobald einer hin ist.
Forderung muss angemessen sein. Man "darf" keinen aufs 3. Blut fordern, weil er einem ausversehen auf den Fuss getreten ist.

Das gilt jedenfalls (ganz stark vereinfacht) für ehrenhafte Krieger aus zivilisierten menschlichen Kulturen. Zwerge sind eine ganz Kultur, da kenne ich mich nicht so aus, die haben schon einen anderen, clanbezogeneren Ehrbegriff.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 68
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Warum und/oder wie verstirbt eigentlich Selindian Hal von Gareth?

Benutzeravatar
Shine101
Posts in topic: 4
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2016 12:38

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Shine101 »

Ich hab jetzt gelesen, dass der Kriegerkodex einem das Lügen verbietet, sowie Schutz der Schwachen bestimmt. Der Duellkodex sieht aber nichts in dieser Richtung vor und bestimmt nur wie Konflikte auszutragen sind oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 11
Beiträge: 1751
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von pmd »

Warum und/oder wie verstirbt eigentlich Selindian Hal von Gareth?
Meisterinformationen zu: "Der Mondenkaiser": In kurz: Ein Orkischer Fluch in Selindians Seele bringt ihn dazu in den Finsterkamm zu ziehen. Dort kommt es zu einer Konfrontation mit Uigar Kai und einem weiteren Ork Schamanen im Auftrag des Aikar Brazoragh, die gemeinsam für den Fluch verantwortlich sind und damit Selindian kontrollieren wollen.

Während die beiden Schamanen versuchen, Selindian davon zu überzeugen, sich entweder Uigar Kai bzw dem Aikar anzuschließen, realisiert Selindian dann irgendwann, dass er die ganze Zeit über nur ein Werkzeug der Orks war. Um zu zeigen, dass er doch einen freien Willen hat, tötet er sich selbst.

Die ganze Sache ist noch etwas komplizierter und vielschichtiger, aber dazu solltest du am besten das Abenteuer lesen.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 68
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Danke pmd! Damit kenn ich mich schon aus, wie die ungefähren Hintergründe sind! Das reicht mir aus! :wink:

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 3
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Rondra zum Gruße

Kurze Frage: hat jemand von euch ein Bild, Foto etc von einem Rondra Wappen ? Darf auch bisschen style haben :)

Danke
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 31
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von hexe »

Kurze Frage: hat jemand von euch ein Bild, Foto etc von einem Rondra Wappen ? Darf auch bisschen style haben :)

So was?
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 3
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Vatos »

genau das :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Amazonenkind
Posts in topic: 2
Beiträge: 412
Registriert: 12.12.2016 20:51

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Amazonenkind »

Hi,

kann mir jemand bei aventurischen Schiffstypen weiterhelfen?
Die meisten haben ja ein irdisches Vorbild. Nur bei der Schivonella hänge ich ziemlich in der Luft. Als schnellere und kleinere Weiterentwicklung der Schivone (Galeone) würde ich mal auf eine Fregatte oder so etwas tippen. Kennt sich da jemand besser aus? In den Spielhilfen ist da weder ein Bild noch irgendwo ein Hinweis zu finden, wie man sich so ein Teil genau vorstellen soll, dafür gibt es aber eine Klassifizierung (Sikram-Klasse) bei der ich auch keinen Hinweis gefunden habe, was das bedeutet oder welche anderen Klassen es noch geben soll.

Vielen Dank!

Amazonenkind

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 183
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Die Schivonellas haben die Seetüchtigkeit und Reichweite moderner Schivonen mit der Schnelligkeit und Wenidigkeit der kleineren Karavellen vereint. Sie sind schlanker als eine Schivone. Unterschied ist auch in der Takelung - die ist bei der Schivonella "havenisch".
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Amazonenkind
Posts in topic: 2
Beiträge: 412
Registriert: 12.12.2016 20:51

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Amazonenkind »

Danke ;) das ist mir bekannt. Ich versuche mir nur eine Schivonella vorzustellen und hätte nach Möglichkeit gerne einen irdischen Vergleich ;)

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 65
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Twix »

DAs Cover zur Reise zum Horizont zeigt theoretisch eine Shivonella.

Allerdings auch nur theoretisch.


Für mich hört sich die Schivonelle an wie eine "caravela redonda", eine portugisische Weiterentwicklung der Karavelle.

Aussehen dann
z.b. so:

http://www.iro.umontreal.ca/~vaucher/Hi ... aravel.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/Square-rigged_caravel

Das passt auch ganz gut zu den sonstigen Zeichnungen im Reise zum Horizont.


Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Schivonella hat doch, wenn ich das richtig verstehe, ausschließlich Havenasegel. Das sind irdisch Lateinersegel, also eben gerade keine Rahsegel ('square-rigged')
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Vasall
Posts in topic: 28
Beiträge: 2778
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Wobei die caravela redonda auch nur am vordersten Mast 1-2 Rahsegel trägt, alle Hauptmasten tragen wie bei der Karavelle Lateinersegel.

Der ganze Konstruktionszusammenhang und die Einsatzweise der Schivonella passen zudem haargenau auf die Beschreibungen zur caravela redonda.

Schätze also das Rahsegel vorne wurde bloß beim Übertragen des Riggs auf die aventurische Schivonella übersehen.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 68
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Welchen Sozialstatus wird wohl Ascanio Numataupo haben?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 183
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich hau mal eine Zahl raus - ich hätte ihn in unserem Spiel mit 12 - 13 beziffert...kann aber auch geringfügig niedriger oder höher sein, je nachdem wie man seinen Titel und seine Funktion bewertet.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

2 Fragen:
1) Welchen SO hat der Leiter des Adersiner Schwertgesellen stils Erlan Adersin?
Bzw. Wenn es keinen fest defnierten gibt: Welchen würdet ihr ihm geben?
Mindest SO ist hierbei 9, da ein Adersiner Schwertgeselle mit diesem SO startet.

2) Mal angenommen er würde eine Frau mit gleichem SO bzw. maximal +/-1 heiraten (bürgerlich, nicht adlig) oder würde ein Findelkind adoptieren (zu den Rechtsgrundlagen siehe Traviavademecum): Welchen SO würdet ihr (anhand eurer Antwort auf die erste Frage) diesem Kind geben, wenn er es zum Schwertgesellen erzieht?

Sprich:
Name: XXX Adersin
Rasse: XXX (Als Findelkind variabel. Angepeilt ist jedoch eine Rasse, die Mittelländische Städte als übliche und/oder mögliche Kultur anwählen kann)
Kultur: Mittelländische Städte (Gareth)
Profession: Schwertgeselle nach Adersin
SO 9+
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@1) Weitgehend variabel. Als "Lehrer" muss er nicht unbedingt sozial höher stehen als seine Schüler, obwohl das natürlich beim Betrieb der Schule hilft.
Ein Glücksfall für den Lehrer wäre doch, dem extrem reichen Baron (SO15-16) vermitteln zu können, dass seine drittgeborene Tochter da gut aufgehoben ist und nicht nur mit Kleinadeligen-Sprösslingen umgeben.
=> Der SO des Institutsleiters kommt mMn nicht aus seiner Position als Institutsleiter, auch nicht davon, dass er nebenher Junker von X ist - sondern aus einer anerkannten und verdienstvollen Karriere bzw. ausgezeichneten Schülern. Da dürfte jeder verliehene Reichsorden und Heldentat in reichsdienlicher Sache notiert und ausgeschmückt werden.
=> Von diesem SO kann man weniger leicht was "vererben" als wenn der aufgrund "hat 5000 Untertanen, 10 Titel und 2500 Acker Eigengut" besteht. Wenn der also arg hoch ist, eher mehr Abschlag für die Kinder als nur -1.

@ 2)
afaik gibt es an der Ehe nix rumzumäkeln, die Regelungen im Traviavademecum kenne ich nicht - aber wenn da keine harten Begrenzungen sind, gilt wieder:
Es kommt darauf an. War das Kind immer das fünfte Rad am Wagen, evtl. neben leiblichen Kindern, sieht es anders aus als wenn das schon immer als "unser Kind" oder gar als einziger Erbe aufgebaut wurde. Der SO eines SG hängt an dem Ruf der Schule, wie viele Schüler mit welchem SO und wie viele von deren Verwandten er da kennenlernen konnte...

Eiskristall
Posts in topic: 5
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Hallo zusammen

Was versteht ihr bei dem Talent Alchemie unter der Spezialisierung " Materialveredlung " bezogen auf Gläser ?

Grüße

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 65
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Twix »

Mal so total ins blaue.
Gläser blau machen oder rot? oder wiederstandsfähiger? oder durchsichtiger? oder schmutzabweisender...etc. Man könnte auch argumentieren, dass damit dass versetzen von Elementen in einen höheren Reinheitsgrad gemeint ist...also sprichwörtlich z.b. die Goldherstellung. Dann müsste man sich anschauen welchem ELement Glas zugeordnet ist (Feuer?/Erz?Wasser?) und dann dementsprechend fortfahren

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 68
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Ich bräuchte einen Gegenstand, ausgenommen Fluggerät oder Vertrauten, deren Verlust einer Affenhexe sehr nahe gehen könnte…? Etwas was man sozusagen beim Boltan-Spiel einsetzen und verlieren könnte…

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ein Erinnerungsstück an eine Person, die der Hexe wichtig ist/war? Lehrmeisterin, Geliebte(r), Eltern, ...?

Idealerweise halt auch für jemand anderen wertvoll, also z.B. ein Schmuckstück.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 68
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von die Galante »

:lol: Eigentlich naheliegend, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! :lol: Danke für die Hilfe! :wink:

Ohrenbär
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2011 11:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Gibt es irgendwo eine Angabe, wieviel eine Ausgabe des Aventurischen Boten oder einer vergleichbaren Zeitung kostet? (inneraventurisch)

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 17
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Auf den alten Aventurischen Boten stand immer: "Verteilung am Hof zu Gareth kostenlos, ansonsten nur gegen teuer Geld." Verschworene Gemeinschaften schreibt auf Seite 15, der Bote sei in Gareth kostenlos, koste ansonsten zwei Dukaten pro Ausgabe oder zwei Silbertaler pro vorgelesenem Artikel.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Asandir
Posts in topic: 3
Beiträge: 44
Registriert: 01.09.2003 12:37
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Asandir »


Hallo zusammen,

ich habe in Erinnerung, dass es eine regelmässig erscheindende Zeitschrift namens "Zirkularium der Heilkunde" gibt, die von einem der Heilerorden (z.B. Anconiten) oder einer der Heilakademien (Vinsalt, Norburg) oder einer anderen heilungsaffinen Institution herausgegeben wird. Allerdings konnte ich leider nichts dazu finden im umfangreichen DSA-Material (SHs und av. Bote). Kann mir das jemand zufällig weiterhelfen? Wäre sehr dankbar.

Grüßle
Chris

Grabstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 146
Registriert: 10.12.2010 13:20
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Grabstein »

Das sagt die Gareth-Box: als Garether Stadtblatt (wöchentlich) 2 S, als aventurienweite Ausgabe (zweimonatlich)2 D. In Gareth übernimmt die HES-Kirche die Kosten für einige Hundert Exemplare und verteilt diese aus Gründen der Volksbildung für umme.

Darjin
Posts in topic: 39
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Darjin »


color: #0000BF

Was ist die 'Legende'(im Sinne von False Identiy) des Fürsten von Fasar?


Oder ist allgemein bekannt, dass er Abgänger der eigentlich allgemein nicht bekannten Fasarer Bannakademie ist?
Klar ist er in erster Linie Potentat und hat seinem Vater vorher als Berater gedient, aber von was für einer Ausbildung/Lehrweg/Profession wird im allgemeinen ausgegangen?
Ist bekannt, dass er Magier ist/zaubern kann?
(als der Rondrakirche nahestehender Novadi wohl kaum)

Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 32
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »


Fequir ist bestimmt kein Novadi, er ist Tulamide. Ansonsten braucht ein Erhabener Fasars eigentlich keinen Beruf, denke ich. Die ausführlichsten Informationen wirds wohl im Av. Jahrbuch für 1037 BF geben.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Antworten