Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Leta »

Schau mal Hier: Wolkenturm

Gartosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 279
Registriert: 24.05.2007 22:16

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Gartosch »

Was wissen Auelfen (SC's) über Simyala, bzw. was können/sollten sie darüber wissen? Oder ist es eher unbekannt, was ich mir schwerlich vorstellen kann.

Gruß Gartosch

Svea
Posts in topic: 2
Beiträge: 147
Registriert: 17.09.2007 19:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Svea »

Danke viel mals!

Athax Erbe
Posts in topic: 15
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Ich denke das hängt stark davon ab, von wo der Elf kommt. Ist es ein Elf der aus der näheren Umgebung des Reichsforstes kommt, oder vielleicht sogar aus dem Forst selbst, dann wird er mit Sicherheit davon gehört haben, vielleicht sogar die grobe Lage kennen. Je nach Auffassung der Sippe wird er wohl Lieder kennen, die entweder voller Wehmut über die verlorenen Wunder, oder eher belehrend und die Irrwege aufzeigend sind.
Stammt er von wo anders: Nun, ein Auelf aus dem Norden (Svelltland und nördlicher) wird wohl tatsächlich nichts von Simiala wissen, allenfalls vielleicht den Namen so wie man irdisch auch ohne sich mit Geschichte oder Mythen auszukennen mal was von Atlantis gehört hat. Ähnliches gilt für die südlich lebenden Auelfen: in Almada wird man wohl noch was mit dem Namen anfangen können (bei den "Stadtelfen" in Punin wäre ich mir da allerdings nicht so sicher), südlicher davon (also Liebliches Feld) wohl eher nicht.

Gartosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 279
Registriert: 24.05.2007 22:16

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Gartosch »

Danke vielmals, jetzt hab ich ein klareres Bild von dem Wissen, welches ich meiner Spielerin vorab geben kann.

Gruß Gartosch

Benutzeravatar
Zaraphine Charazzar
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 25.04.2004 20:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht:

Errungenschaften

Mammutjagd firungefällig?

Ungelesener Beitrag von Zaraphine Charazzar »

Hallo zusammen,

kann ein Firungeweihter ohne Bedenken an einer Mammut-Jagd teilnehmen? Ein Mammut wird ja in der Regel von mehreren Personen getrieben und dann in eine Falle gelockt (ich gehe mal nicht davon aus, dass sich ein einzelner Jäger nur mit Speer und Bogen an ein Mammut wagt). Ist das aber noch firungefällig?

Mein Spielleiter wird ein Abenteuer leiten, dass sich mit einer Mammutjagd befasst - mehr weiß ich auch nicht und will auch noch nicht wissen :wink: - aber ich überlege, ob ich nicht meinen Firungeweihten einsetze.

Viele Grüße
Nils

PS: Farbe = #808000

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 12
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von trazoM »

color=#009900
Im Lieblichen Feld wird bei Rückkehr - wichtige Personen ein gewisser "Alrizio von Abbadom" erwähnt. Die Verlinkung führt zu Cedor von Eskenderun. Sind diese identisch? Hat er was mit der Globule Abbadom zu tun? Gibt es irgendwo in/offizielles Material zu der Globule?


Edit: Ok, ich nehme mal an der heißt "von Abbadom" weil er vom gleichnahmigen See kommt, an dem das Kloster einst lag... Dann beschränkt sich die Frage auf Material^^
Zuletzt geändert von trazoM am 20.02.2010 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Mammutjagd firungefällig?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zaraphine Charazzar hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann ein Firungeweihter ohne Bedenken an einer Mammut-Jagd teilnehmen? Ein Mammut wird ja in der Regel von mehreren Personen getrieben und dann in eine Falle gelockt (ich gehe mal nicht davon aus, dass sich ein einzelner Jäger nur mit Speer und Bogen an ein Mammut wagt). Ist das aber noch firungefällig?

Warum sollte es das nicht sein? Zumindest so lange man das Vieh nicht in eine Fallgrube oder einen Abgrund treibt.
Außerdem ist die Firunkirche ja reichlich undogmatisch.

Benutzeravatar
Goldauge
Posts in topic: 20
Beiträge: 218
Registriert: 31.01.2007 14:56
Wohnort: ingelheim

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Goldauge »

#0000FF Ich überlege gerade, ob die Hochelfen auf Ferkinas (oder deren Vorfahren) gestoßen sind? Gab es da Kontakt oder sind die Ferkinas erst später auf Aventurien gekommen? Ich finde da irgendwie nichts.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 120
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ca. 3000 vBF traf Calaman Sohn des Curthag auf die Tulamiden (was damals dasselbe wie Ferkina war); zu dieser Zeit standen Simyala und Tie'Shianna noch. Es ist also durchaus wahrscheinlich, daß einzelne Elfen und Menschen aufeinander getroffen sind - besonders eng dürften die Kontakte aber nicht gewesen sein.
Möglicherweise ist auch beim Untergang Tie'Shiannas in der Phileasson-Saga was dazu erwähnt, aber das kann ich nicht nachschauen.

Merlin47w11
Posts in topic: 4
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2010 16:01

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Merlin47w11 »

Hallo,

ich frage mich gerade, ob die Bannstrahler und die Inquisition in Andergast eigentlich auch tätig sind. Jüngst habe ich in WdH gelesen, dass die dort nicht so aktiv sind und deshalb diverse Druiden (und womöglich auch Hexen?) in den Dörfern eher als Heiler und obligatorische "alte Weise" akzeptiert werden, als anderswo im nördlichen Aventurien.
Ja aber... es gibt doch mitten in Andergast einen Praios-Tempel.
Wie ist das nun?

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 28
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Milan »

Da sich Andergast vor ~1800 Jahren vom Bosparanischen Reich abgespalten hat, gelten teils andere Regeln und Gesetze als im Großteil des übrigen Aventuriens.
Unter anderem wurde das Silem-Horas-Edikt in Andergast nie durchgesetzt, weshalb es dort erstaunlich viele andere Kulte als z.B. im Mittelreich gibt, Druiden unverfolgt als "Natur-Priester" agieren können und so weiter.
Die Praios-Kirche mit ihren Organen Bannstrahl und Inquisition kann also in Andergast versuchen ihre Meinung durchzusetzen, es fehlt ihr aber die rechtliche Grundlage, sie bräuchte also lokal viel Macht, was sie soweit mir bekannt in Andergast nirgendwo ausreichend hat.
Irgendwie meine ich mich auch noch zu erinnern, daß es in Andergast einen Kult gibt, in dem Praios als oberster oder Variante der Tierkönige angesehen wird.
Zuletzt geändert von Milan am 23.02.2010 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MagMagnusDejarik
Posts in topic: 4
Beiträge: 103
Registriert: 07.01.2006 00:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von MagMagnusDejarik »

Wo finde ich eigentlich aktuelle Beiträge und Regeln zur Sternkunde in Aventurien?
Thx.

Benutzeravatar
MagMagnusDejarik
Posts in topic: 4
Beiträge: 103
Registriert: 07.01.2006 00:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von MagMagnusDejarik »

@Goldauge und Varana

Wenn ich mich recht entsinne bediente sich Pyrdacor der Ferkinas um sie gegen die Elfen Tie'Shiannas zu hetzen. Müsste sich in Aus Traum und Licht nachlesen lassen.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 109
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Radames »

In der Geographia Aventurica gibt es eine Sternkarte und ziemlich viele Erklärungen dazu. Ansonsten ist Sternkunde ein typisches "der meister sagt wies ist"-Talent. Wenn du fragst, wann die Sterne wieder optimal stehen, um einen Shruuf zu beschwören, kann er entweder sagen:
"Am 15. Hesinde 1048 BF." oder
"In 7 Monaten und 20 Tagen, glaubst du zumindest. Ganz günstig kann es auch in 2 Wochen sein, aber eben nicht 100%ig optimal."
Für solche Fälle sollte die Talent-Probe sowieso verdeckt gewürfelt werden. Wenn er gnädig ist und den test verhaut, kommt ein "Du kannst die Sterne nicht einordnen.", wenn er böse ist würfelt er ohne hinzuschauen und behauptet, du wärst dir sicher, dass übermorgen perfekt wäre.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Merlin47w11
Posts in topic: 4
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2010 16:01

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Merlin47w11 »

Ok, wie schaut es mit den Orten aus, die ans Mittelreich grenzen, ans... Fürstentum Greifenfurt?
Wenn dort ein Rudel Bannstrahler und/oder Praioten eintrifft, die der Meinung sind, dort einen Schwarzmagier finden zu können, der im Mittelreich für Probleme gesorgt hat... würde das gemeine Volk und die Lädereieneigner denen Rückhalt geben, oder würde man die auflaufen lassen?

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 28
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Milan »

Also, wie immer kommt es ganz auf die genaue Situation an.
In Andergast sind die wichtigsten Götter Peraine, Rondra, Firun und Travia, allerdings gibt es große regionale Unterschiede, z.B. herrscht in manchen Gegenden der Lowanger Dualismus vor, dort hätten Praioten wohl gute Chancen.
Druiden werden vor allem durch das Volk als Sumen (Naturpriester/weise Männer) verehrt, was durch den Adel zumindest toleriert wird, wenn es sich bei dem "Schwarzmagier" um einen Druiden handelt=> viel Spaß beim Suchen-Ärger.
Wenn die Truppe aus dem Mittelreich mit der Einstellung "Wir sind tolle Mittelreicher und ihr Hinterwäldler!" vorgeht, ist ein Auflaufen lassen noch harmlos.
Was Schwarzmagier angeht, sollte man auch noch beachetn, daß in Andergast auch der Codex Albyricus keine Gültigkeit hat.
Man hat also nicht ohne weiteres eine rechtliche Grundlage für eine Verfolgung, ein Magie aber auch nicht den entsprechenden Schutz.

Ich fürchte langsm wird es etwas viel für kFkA!

Benutzeravatar
Magister Ursus
Posts in topic: 9
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus »

Merlin47w11 hat geschrieben:Ok, wie schaut es mit den Orten aus, die ans Mittelreich grenzen, ans... Fürstentum Greifenfurt?
Greifenfurt ist Teil des Mittelreiches. In sofern ist der Rest Deiner Frage mit "ja sie helfen" zu beantwirten. :)
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Benutzeravatar
Magister Ursus
Posts in topic: 9
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus »

Im Abenteuer "Unter dem Adlerbanner" wird man am Ende Meisterinformationen: Ritter im IV. (äußersten) Zirkel des Adlerordens. Alle Quellen zum Orden nennen mir aber nur Ränge innerhalb der Horas-Bürokratie. Steht irgendwo irgendwas zu diesen "Adlerrittern" und Ihren Zirkeln?
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 28
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Milan »

Zum Adlerorden gibt wiki-aventurica ein wenig Auskunft, in "Die unsichtbaren Herrscher" ist auch noch etwas zu finden.
Laut Königsmacher sind die Ränge:
-Knappe=äußerster Zirkel
-Ritter=äußerer Zirkel (SO+1)
-Komtur=innerer Zirkel (SO+2)
-Großkomtur=innerster Zirkel (SO+3)
-Marschall=Comtessa Odina von Schelf, Nachfolger: Comto Amaldo Ravendoza
In den Reihen des Ordens findet sich alles was der horasische Staatsapparat braucht, Schreiber, Verwaltungsbeamte, Spitzel, Offiziere etc..
Noch einmal ausdrücklich: der Adlerorden ist die horasische Bürokratie!
Zuletzt geändert von Milan am 23.02.2010 11:27, insgesamt 3-mal geändert.

Achataz
Posts in topic: 16
Beiträge: 758
Registriert: 20.02.2010 09:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Achataz »

MagMagnusDejarik hat geschrieben:Wo finde ich eigentlich aktuelle Beiträge und Regeln zur Sternkunde in Aventurien?
Thx.
Man kann auch ganz gut den Kasten aus SRD S. 13 dafür nehmen, letzter Abschnitt.
Powergamer ist die neutrale Bezeichnung für einen Spieler, welcher versucht seinen Charakter zu optimieren.

Merlin47w11
Posts in topic: 4
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2010 16:01

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Merlin47w11 »

Magister Ursus hat geschrieben: Greifenfurt ist Teil des Mittelreiches. In sofern ist der Rest Deiner Frage mit "ja sie helfen" zu beantwirten. :)
Aye, ich fürchte ich habs ein wenig unglücklich formuliert :oops:
Andergast grenzt ja zwischen Kosch und dem anderen Gebirge ans Mittelreich (Fürstentum Greifenfurt). Werden Praioten, die aus dem Mittelreich nach Andergast reisen, dort von der Bevölkerung unterstützt? Oder werden die eher geflissentlich ignoriert?
Ich bin mir leider nicht sicher, ob deine Antwort jetzt für den Fall gild, oder dafür, wenn sie im Mittelreich unterwegs sind, spekuliere aber auf den ersteren Fall

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 120
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wenn die Praioten nicht im Mittelreich sind, sind sie nicht im Mittelreich. ;)

Es kommt eben sehr stark drauf an, wie die Praioten auftreten. Theoretisch ist Praios auch in Andergast ein Begriff, und in den Grenzregionen zum Mittelreich noch mehr. Aber er hat eben nicht die beherrschende Stellung, und ob da nun Praioten oder Boronpriester jemanden verhaften wollen, kommt mehr oder weniger auf dasselbe hinaus.

Wenn die Verfolger den Leuten klar machen können, daß sie einen gefährlichen Verbrecher jagen, werden sie unterstützt - aber daß man sich nicht an einen Codex hält oder kein Gildenmagier ist oder sowas ist in Andergast eben noch kein Verbrechen, da müssen sich die Praioten schon was Besseres einfallen lassen.

Merlin47w11
Posts in topic: 4
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2010 16:01

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Merlin47w11 »

Aye, danke, das beantwortet meine Frage! :ijw:

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Merlin47w11 hat geschrieben:Ok, wie schaut es mit den Orten aus, die ans Mittelreich grenzen, ans... Fürstentum Greifenfurt?
Wenn dort ein Rudel Bannstrahler und/oder Praioten eintrifft, die der Meinung sind, dort einen Schwarzmagier finden zu können, der im Mittelreich für Probleme gesorgt hat... würde das gemeine Volk und die Lädereieneigner denen Rückhalt geben, oder würde man die auflaufen lassen?

Der politische Einfluss der Praioskirche sei immens, der Praiosglaube erlebt, warum auch immer, in den letzten Jahren einen Aufwind.
Die Chancen das man den Dienern des Götterfürsten beispringt sind eher hoch.
In Greifenfurt ist der Bannstrahl ohnehin ganz groß. Da sollte man es sich in Andergast ganz genau überlegen ob man sich mit dem großen Nachbarn anlegt.
Zuletzt geändert von Na'rat am 23.02.2010 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magister Ursus
Posts in topic: 9
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus »

Milan hat geschrieben:[...] in "Die unsichtbaren Herrscher" ist auch noch etwas zu finden.
Laut Königsmacher sind die Ränge:
Noch einmal ausdrücklich: der Adlerorden ist die horasische Bürokratie!
Danke! Super, dass die Ränge in einem Abenteuer stehen und nicht in den Spielhilfen zu dem Land. :rolleyes: Außer in "Die unsichtbaren Herrscher" hatte ich auch schon alles durch. :ijw:
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Benutzeravatar
Regnarson
Posts in topic: 1
Beiträge: 41
Registriert: 04.02.2010 17:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Regnarson »

color=#BF0000


Hi,

unsere Gruppe bewegt sich wohl in der Zukunft Richtung Greifenfurt. Mein Charakter ist ein Gildenmagier ,organisiert in der "Grauen Gilde".

1) Ich meine gehört zu haben das dort ein strenges Magieverbot herrscht?
2) Ist meine Answesenheit als Magus gestattet, oder darf ich nicht in die Stadt?
Zuletzt geändert von Regnarson am 24.02.2010 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Luft Elementarist aus Überzeugung! ... Wohin geht die Reise? ...

Benutzeravatar
Magister Ursus
Posts in topic: 9
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus »

Magieverbote gelten nur in Havena und Beilunk, in letzterer ist es außerdem unmöglich Magie zu wirken. In Greifenfurt ist allerdings der Praios-Kult stark vertreten, so dass die Leute Magie(rn) gegenüber argwöhnischer sind als andernorts.
[mod]Bitte einfärben nicht vergessen![/mod]
Zuletzt geändert von Zorni am 24.02.2010 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Regnarson hat geschrieben:
1) Ich meine gehört zu haben das dort ein strenges Magieverbot herrscht?
2) Ist meine Answesenheit als Magus gestattet, oder darf ich nicht in die Stadt?

Hängt vom Spielleiter ab, in Greifenfurt sei die Praioskirche aber eine nette.

Meinung, Magier generell nicht in der Stadt/Grafschaft zu dulden halte ich aber für übertrieben.
Bei mir dürfte so einer nur zum Zwecke der Nothilfe bzw. Notwehr zaubern und hätte sich unverzüglioch bei dem örtlichen Hofmagier/Hofgeweihten zu melden.
Zuletzt geändert von Na'rat am 24.02.2010 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix Neander
Posts in topic: 4
Beiträge: 43
Registriert: 02.12.2009 23:05
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Felix Neander »

Mich würde interessieren, wie die Ausbildung an der Anatomischen Akademie zu Vinsalt verläuft und wie ein Abgänger dieser Akademie später entscheidet, wann nun ein Balsam gewirkt wird und wann normale Wundbehandlungen förderlicher sind. Ist es so, wie ich es mir denke, dass der Forscherdrang der Anatomen dort doch überwiegt und man - solange es denn möglich ist - den Patienten lieber per Hand untersucht und nun im äußersten Notfall mit Zaubern versorgen würde?
>Nun, mein "Bratspieß" hat schon größeren Schweinen als Euch den Kopf gekostet.<

Felix Neander

Antworten