Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Befugnisse des Reichsregenten

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Decius
Posts in topic: 1
Beiträge: 136
Registriert: 04.03.2013 15:42

Errungenschaften

Befugnisse des Reichsregenten

Ungelesener Beitrag von Decius »

Moin Leute,

ich habe eine Frage zu den Befugnissen bzw. zur Machtfülle des Reichsregenten.

Ein Reichsregent ist der Stellvertreter des Kaisers des Mittelreichs, falls dieser verhindert oder verschollen ist. Er wird vom Kaiser bestimmt oder von den Reichserzämtern gewählt und übernimmt dann zeitweise die Regentschaft, was einen minderen Herrenfall darstellt.

Was bedeutet das konkret? Kann der Reichsregent beispielsweise Kriege initiieren oder ist es eher eine verwaltende Position (die den Status Quo erhalten soll)? Wenn der Reichsregent beispielsweise zu den Waffen ruft, müssen die Provinzen darauf reagieren? Wie viel Macht hat der Reichsregent wirklich?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Nordi
Posts in topic: 1
Beiträge: 286
Registriert: 21.02.2023 21:13
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Befugnisse des Reichsregenten

Ungelesener Beitrag von Nordi »

Meiner Meinung hat er sämtliche Befugnisse des Kaisers, bis auf dass er nicht den Kaisertitel innerhalb seiner Nachkommenschaft vererben kann. Er kann also auch Kriege initiieren, alleine um auf Bedrohungen des Kaiserreichs adäquat reagieren zu können. Manchmal muss ein militärischer Erstschlag erfolgen, bzw. muss man mit der Möglichkeit eines militärischen Ertschlags drohen können.

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1298
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Befugnisse des Reichsregenten

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Herz des Reiches S. 28 hat geschrieben:Wer an des Kaisers Statt regiert, wird Reichsregent, -verweser oder -behüter genannt
Frag mal Emer, Brin oder Rohal, ob sie formal weniger Befugnisse hatten als der Kaiser.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Befugnisse des Reichsregenten

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Das Mittelreich ist kein Rechtsstaat im modernen Sinne. Du hast immer die Rechte mit denen du durch kommst und wenn du genug Hausmacht mitbringst kannst du sogar im Heimatkönigreich der verschollenen Kaiserinnenmutter die Königin austauschen oder es zumindest versuchen....
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 405
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Befugnisse des Reichsregenten

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 14.04.2024 23:08 Frag mal Emer, Brin oder Rohal, ob sie formal weniger Befugnisse hatten als der Kaiser.
Brin und Rohal waren keine Reichsregenten, sondern Reichsbehüter. Insofern waren sie nach mittelreichischer Rechtsauffassung, bis auf wenige Symbole und Reichsinsignien, echte Kaiser mit voller Regierungsgewalt und Regalien - und stehen damit auch voll innerhalb der Erblinie (wobei das bei Rohal natürlich eher Theorie war), sie vererben den Herrschaftsanspruch also an den nächsten anspruchsberechtigten Verwandten. Der Reichsbehüter trägt die Gerbaldskrone und verdient die Anrede Kaiserliche Majestät.

Emer war "nur" Regentin. Sie hatte ebenfalls die volle Autorität - wobei das der Lage des Reiches geschuldet sein mag zu der Zeit - hätte aber im Gegensatz zu Rohal und Brin eben nicht dauerhaft auf den Thron sitzen und den Titel vererben können, sondern diesen mit der Volljährigkeit der/des rechtmäßigen Thronerben räumen müssen. Insignien und Anrede entsprechen dem Reichsbehüter.

Für das Tagesgeschäft aber ist der Unterschied bei den dreien aber wohl eher als gering anzusehen.

Bei anderen Regenten mag es so sein, das der Kaiser, der einen Regenten ernennt, diesem gewisse Befugnisse - z. B. Kriegserklärungen an einen anderen Staat - nicht gewährt. Üblich wäre aber wohl, das der Regent volle Befugnisse hat. Er muss sich dann halt auch dafür verantworten, wenn der Kaiser zurückkehrt. Das ist so aber in keinem mir bekannten Hintergrundtext genauer dargelegt, weil bisher fürs Spiel eher unerheblich.


@Darjin Dein Einwurf gilt für jede Frage und jede Antwort hier im Forum, sobald es um die Hintergründe der Welt geht: Wenn ein Stärkerer kommt, der eine andere Auffassung vertritt und durchsetzen kann, gilt das Recht nicht, jedenfalls solange nicht, bis ein noch Stärkerer kommt, der dann wieder nach dem alten und bestehenden Recht agiert. Er ist an dieser Stelle also genau so irrelevant wie an jeder anderen Stelle hier im Forum wenn es um die stehende Lore geht...
Zuletzt geändert von Zelemas am 15.04.2024 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Befugnisse des Reichsregenten

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Decius hat geschrieben: 14.04.2024 19:30 Was bedeutet das konkret? Kann der Reichsregent beispielsweise Kriege initiieren oder ist es eher eine verwaltende Position (die den Status Quo erhalten soll)? Wenn der Reichsregent beispielsweise zu den Waffen ruft, müssen die Provinzen darauf reagieren? Wie viel Macht hat der Reichsregent wirklich?
Der Reichsregent hat alle diese Rechte.

Was er jedoch nicht hat, ist die Erwartung seiner Untertanen, diese Macht länger auszuüben oder in seiner Dynastie zu behalten. Entsprechend ist es für die Fürsten wesentlich weniger lohnend, sich bei ihm beliebt zu machen und Opfer zu bringen als bei den potentiellen Erben des Kaisers. Das mag in der Praxis seine Macht etwas beschränken im Vergleich zu richtigen Kaisern.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Befugnisse des Reichsregenten

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Was einen Regenten vom Kaiser unterscheidet, auch wenn er theoretisch fast die Befugnisse eines Kaisers hat:

der Regent ist von einem Gremium (meist dem Reichstag oder dem Fürstenrat [der Provinzherrscher], seltener auch einem expliziten Vormundschaftsrat) temporär eingesetzt - und ist diesem Rechenschaft schuldig bzw. kann von diesem abgesetzt/ersetzt werden. D.h., ein Regent sollte tunlichst Einvernehmen mit den wichtigsten Personen im Reich suchen, bevor er irgendwas vom Zaun bricht...

Antworten