Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die Dunklen Zeiten Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Hakase
Posts in topic: 2
Beiträge: 1600
Registriert: 27.06.2011 14:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Hakase »


Mit dieser Kraft kann der Geweihte sich oder andere [...]durch die Kraft dieser Aspekte schützen lassen.

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, muss man schon viel aufbieten.
Aber im Prinzip ist es möglich, dass man mit dieser Anrufung das bekommt, was du möchtest.
- Blessed is the mind too small for doubt.
- There is no such thing as innocence, only degrees of guilt.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Göttlicher Schutz schützt entweder den angerufenen Aspekt oder vor dem angerufenen Aspekt.

Den Aspekt Untod permanent an einen Leichnam zu binden ist passender als das sowieso schon recht universelle "Schutz erflehen". Alternativ wäre ein permanenter Fluch ("Erzwingen") zu Lebzeiten denkbar und gerade für die dunklen Zeiten auch recht stilvoll.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 13
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Hi, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich versuche einen Geweihten zu basteln, ich brauche aber jemanden mit karmalen "Punch"! Wie gehe ich am besten vor?
Die Vorteile Sacerdos + ein beliebten Aspekt reichen da schon aus? ... oder kann man noch irgendwo was rauskitzeln?

StillerLeser
Posts in topic: 2
Beiträge: 179
Registriert: 12.09.2010 21:14

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von StillerLeser »

"Punch" kommt in diesem Geweihtensystem nicht aus den Regeln sondern aus der Absprache mit dem Spielleiter und sollte mit viel Fingerspitzengefühl behandelt werden. Prinzipiell gibt es Aspekte die extreeeem breit sind und mit denen man theoretisch alles machen kann. Bestes Beispiel: Der Namenlose hat den Aspekt "Macht".
Wenn du es nur so auslegst heist das: Egal was du tun willst, solange du nur die passende Anrufung hast, hast du nun die Macht es zu tun.
Genauso sind die Anrufungen nicht scharf abgetrennt und daher Missbrauchsgefährdet. Das basteln Karmaler Artefakte ist hier am deutlichsten. Theoretisch kann man damit alle anderen 5 Anrufungen substituieren.
Nichts davon SOLLTE man natürlich tun und alles hängt von der Kommunikation zwischen Spielleiter und Spieler ab. Das ist sowohl die schwäche - aber auch die stärke dieses Systems.

Fazit: Potentiell sind die Dunkle Zeiten Geweihte zwar die machtvollsten DSA Charaktäre die man bauen kann - dennoch würde ich wenn es um zuverlässigen "punch" geht eher Magiebegabte empfehlen.


P.S. Wenn man die Erfahrungen die man jetzt sammelt gut verwertet, die Definitionen etwas schärfer macht, Aspekte etwas besser über die Kulte verteilt und an den langwirkenden Segen noch etwas feilt könnte es ein absolut umwerfend schnelles, schlankes, spielbares, (relativ) ausbalanciertes und dennoch vielfältiges Geweihtensystem in DSA5 geben (was nicht darüber hinweig täuschen soll, dass das System auch so wie es jetzt ist bereits das absolut beste DSA Geweihtensystem ist das es je gab).
Zuletzt geändert von StillerLeser am 01.09.2011 12:46, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 13
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Danke StillerLeser für diese Antwort, ich finde das System auch gelungen! Die Aspekte machen natürlich die Musik und deren Auslegung, und das mit den Artefakterschaffung begrenze ich auch schon.

Ich weiss nur nicht was ich wählen soll -bei Charaktererschaffung- den Götterdiener oder aber eine Profession und dann die Vorteile Sarcedos verteilen, macht aber keinen Unterschied oder (habe gerade das regelwerk nicht zur Hand)??
Zuletzt geändert von Lokwai am 01.09.2011 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

StillerLeser
Posts in topic: 2
Beiträge: 179
Registriert: 12.09.2010 21:14

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von StillerLeser »

Ich habe das gerade mal nachgeschaut. Es hat mich erst mal überrascht zu sehen das man den Vorteil überhaupt getrennt von der Profession "Geweihter" erwerben kann. Ich glaube nicht das dies so gedacht war - ist aber egal.

Von der Bewertung her sieht es folgendermaßen aus:
Vorteile gehen nur mit einem drittel ihrer GP Kosten in Professionen ein. Du zahlst also de facto nur ein drittel für den Vorteil wenn du ihn im Professionspaket kaufst. Generell ist es also erheblich sinnvoller de Aufsatz "Geweihter" zu wählen. Das hindert dich ja auch nicht daran eine Profession auszuwählen. Im Gegenteil die Profession "Geweihter" ist ja als zusätzlich zu kaufender Aufsatz für andere Professionen gedacht.

Es kann allerdings eine Konstellation geben in der es effizienter ist den Vorteil für die vollen GP zu kaufen. Dazu musst du aber vorhaben das DSA System missbrauchen zu wollen. Der Professionsaufsatz "Geweihter" nimmt dir die Möglichkeit eine BgB zu wählen. Wie wir alle wissen ist die BgB nun ja die Eier-legende-Vollmilch-Sau des DSA Systems. Durch deren geschickte Wahl man über die dopplung von Vorteilen und Sonderfertigkeiten man teils mehr GP/AP rauskriegt als sie kostet. Bei einer hinreichend geschickten Kombination kann es also sinnvoller sein den Vorteil Sacerdos voll zu kaufen, weil man die zusätzlichen Kosten durch die AP/GP Geschenke der BgB ausgleicht.
Einzig in diesem Kontext kann es auch gewinnbringend sein eine Spähtweihe anzustreben, wenn man z.B. zwei entsprechend machtvolle Professionen am Anfang mittels BgB verknüpfen möchte (Beispiel: Man schaue sich mal an was mit den SF passier wenn man Legionär und Prätorianer verbindet, da sehen Schwertgesellen wie inkompetente Stümper gegen aus....).

Fazit: Bei wirklich üblen BgB Kombos (ob man soetwas überhaupt am Spieltisch zulassen sollte oder einfach ehrlicherweise direkt nen Haufen zusatz GP verschenkt, wenn man solche Helden will steht auf einem anderen Blatt) kann es sich lohnen den Vorteil direkt zu kaufen oder eine Spähtweihe zu machen. Ansonsten ist der Professionsaufsatz "Geweihter" sinnvoller.

P.S. Mir fällt gerade auf das ich dich in einem anfall gestiger Umnachtung auch Missverstanden haben könnte und die Frage einfach nur ist ob du Profession X mit Geweihter oder Götterdiener mit Geweihter verbinden sollst. In dem Fall ist die Antwort simpel: Es hängt logischerweise von der alternativen Profession ab, davon gibt es aber mit sicherheit einen ganzen Haufen die mehr "punch" haben als der Götterdiener. Wenn du also "punch" willst ist die Verbindung mit einer anderen Profession zu empfehlen.
Zuletzt geändert von StillerLeser am 01.09.2011 18:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 13
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Danke für deine ausführliche Hilfe.
Naja, ich will zumindest nicht soviel "punch", dass ich die Vorteile durch Zurückerstattung benutze min. doppelt zurückerstattet bekomme (dein Beispiel mit dem Legionär und Prätorianer).
Ich denke ich werde bei Prof. + Prof.aufsatz Geweihter hängenbleiben.

Übrigens, ist Sarcedos deswegen nicht mit eingebunden (beim Götterdiener), da es in den DZ auch Geweihte ohne Karma geben kann,
(stell ich mir persönlich zwar in der Welt schwierig vor, außer bei absoluten Organisationstalenten die einen Kult quasi durch ihre weltlichen Ideen aufpeppeln)
aber immerhin auch gut mal Einen überzeugen zu können ohne direkt Wunder wiken zu müssen, man ist ein Diener seines Gottes, man muss quasi also nicht geweiht werden.

Die Idee an sich finde ich gut, da dann auch Sekten/Kulte ohne direkten Geweihtenstatus eine Gruppe infiltrieren kann und sich als Gläubiger ausgibt!

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 5
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Die myranischen Nerethon-Priester (=Boron) kennen auch noch eine Liturgie mit der man Untote erheben kann. Man kann sich ja daran orientieren (MyGö).

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Gehe ich Richtig in der Annahme das der Hinweis in OiC zum Krieger, nur für Menschliche Kriegerakademien gilt und ein Brillantzwerg aus Xorlosch durchaus möglich ist?

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 10
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Was ist der Unterschied zwischen "Subterranea", "Subterana" und "Sotterana"?!?

Ist das alles das gleiche Wort für die Unterwelt Bosparans, oder gibt es da doch feine Unterschiede?


Farbe = 800080
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 10
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Dark-Chummer hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen "Subterranea", "Subterana" und "Sotterana"?!?

Ist das alles das gleiche Wort für die Unterwelt Bosparans, oder gibt es da doch feine Unterschiede?

Ja, das ist einmal richtiges Bosparanisch, einmal falsches Bosparanisch und einmal Horasisch.

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 10
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Gut, es ist zwar sehr verwirrend, aber okay. Ich nehme dann in Zukunft "Subterranea" in mein Spielberichten und am Spieltisch, obwohl die anderen beiden Begriffe auch etwas haben...
Ich dachte erst, das eine sind vielleicht die übel stinkenden Kanäle, das nächste unterirdische Wohnbereiche für Gesindel und sonstiges düsteres Volk, und der das andere vielleicht ein Begriff für Grolmengebiete...
Aber bin jetzt doch froh, dass alles das selbe ist.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 20.09.2011 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

jo11yroger
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 12.08.2009 17:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von jo11yroger »

Kann man Apport auf das Szepter der Kophtanim legen ?

Benutzeravatar
Thallian Folmin
Posts in topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2003 10:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Thallian Folmin »

Ja, man kann den Apport auf das Szepter legen. Er ist allgemein bekannt und damit auch den Kophta.

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 12
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

In OiC wird ja ausdrücklich gesagt, dass ein Geweihter nur jeweils einen Aspekt per Anrufung herbeirufen kann.
Wenige Seiten später (oder früher?) wird jedoch ausdrücklich gesagt, dass ein Praios-Geweihter mit genügend LkP* und Anrufungsstufen einen Bannstrahl mit dem Aspekt Sonne herbeirufen könnte. Wäre das nicht jedoch eine Mischung aus Sonne und Magiebann?
Sollte man die Regel oder das Beispiel ignorieren?
Zuletzt geändert von Fingorn Arsteener am 04.11.2011 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Quendan von Silas
Posts in topic: 24
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Ich würde ohne Anspruch auf Offizialität sagen: Der Bannstrahl kann gewissermaßen als reinste Form von Sonnenlicht angesehen werden, mit der automatisch die bekannte Wirkung einhergeht, auch ohne zusätzlich den Aspekt Magiebann einzusetzen. Zumindest war es so gedacht, als das als Beispiel für den Aspekt Sonne genannt wurde.

Wer diese Erklärung nicht mag, der sollte allerdings lieber das Beispiel statt der Regel ignorieren.

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 12
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Dann scheint die Sonne anscheinend wirklich was gegen Magie zu haben, oder?
Ich persönlich akzeptiere die Begründung, wenn mein vorheriger Satz stimmt, sonst versteh ich das wirklich nicht (wenn nein, wäre nicht ein Brandstrahl wahrscheinlicher?)
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 13
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Das halte ich allerdings für eine sehr unschöne Lösung. Dass die reinste Manifestation eines göttlichen Aspekt unheilige Wesen zerschmettern kann, ist ja verständlich, aber bzgl der Wirkung auf Magier sollte sich der Bannstrahl im Rahmen der Anrufungsregeln auf einen Aspekt beschränken. Ich lasse mir einreden, dass ein Geweihter den Aspekt Magiebann (den wohl eine kleine Splittergruppe auch anbetet) invociert, aber dass die Sonne selbst magiebannend wirkt ist unglücklich. Speziell vor dem Hintergrund der magisch mächtigen Herrscher von Brajans Gnaden.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nein, da Liturgien und Aspekte der Gottheiten Menschenwerk sind. Siehe die ersten Herrscher Bosparans, die fast alle gleichzeitig Magier waren.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Quendan von Silas
Posts in topic: 24
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Wie gesagt: wem das nicht gefällt, der ändert es einfach für sich ab und lässt einen Bannstrahl beim Aspekt Sonne nicht zu. Ist ja kein Beinbruch. :)
Zuletzt geändert von Raskir am 05.11.2011 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BB-Codes korrigiert

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 10
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Ich hätte mal ne kurze Frage, was ihr für eine Hintergrund-Musik vorschlagt für Abenteuer in Khunchom während der Dunklen Zeiten (Diamantenes Sultanat). Also es sollte auch etwas bedrohlich sein.

Color=#800000
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 07.11.2011 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 13
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

-Conan der Barbar - Basil Pouledoris
Stargate OST
fallen mir spontan dazu ein

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 13
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Wenn ich mit einem Charakter eine Spätweihe vollziehen möchte, muss ich erst die kleinste Stufe der Weihegrade wählen oder ist es auch möglich "höher" eiunzusteigen?

color=#00BF40

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 12
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Soweit ich es verstanden habe, kannst du dich frei zwischen den Spätweihen für 6/12/18 KaP entscheiden und musst 500/700/900 AP zahlen. Eine Staffelung der Vorteile wie bei den Karmalen Anrufungen gibt es nicht.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 3
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

color=#8000FF

Hallo,
ich habe die Box nicht, habe aber eine paar allgemeine Fragen dazu:
Geweihten welcher Götter sind in den DZ spielbar ?
=> Genau wie in Myranor oder mehr oder weniger ?
=> Was ist mit Brazoracus oder Chrysir ?

Und gibt es eine Erklärung dazu wie die "heutigen" aventurischen Geweihten zu den jeweiligen Liturgien gekommen sind ?
Immerhin sind ja einige Liturgien in Myranor bei anderen Göttern zu finden als in Aventurien.


Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 5
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Es gibt Geweihte praktisch aller Gottheiten, inkl. Brazoracus und Chrysir. Auch alle myranischen Götter sind vertreten.

Die Liturgien haben sich nur in den größeren Kulten langfristig entwickelt; von daher ist es zwar eine Erklärung, aber keine genaue Beschreibung, sodass dir da alle Freiheiten bleiben.

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 12
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Mit welcher Anrufung kann ein Geweihter einen Exorzismus wirken? Das Bannen von unheiligen Wesen ist doch wohl etwas, dass jeder Geweihte schaffen sollte/muss...
Göttliches Prinzip stärken ohne spezifischen Aspekt? Sprich, eine Zone / ein Ziel mit mehr Karma/Göttlichkeit aufladen und den Dämon zur Austreibung zwingen.
Göttlichen Willen erzwingen? Immerhin lässt sich der Dämon nicht freiwillig austreiben.
Göttlichen Schutz erflehen? Der scheint ja eine Lösung für alles zu sein...
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 5
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Ich würde auch zu Göttlichen Willen erzwingen tendieren. Mit Göttlichen Schutz erflehen kann man eher Wirkungen ähnlich dem Schutzsegen bewirken.

Quendan von Silas
Posts in topic: 24
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Würde Theaitetos zustimmen was die Auswahl der Anrufungen angeht. Darüber hinaus würde ich aber auch sagen, dass man als Geweihter schon einen passenden Aspekt besitzen sollte, um einen Dämon bannen zu können. Für einen Charyptoroth-Dämonen also Wasser, für einen Thezzphai-Dämonen Gemeinschaft oder Bewegung, für einen Blakharaz-Zwietracht-Dämonen Wahrheit und so weiter. Nur dann würde ich Dämonen als "gegensätzlich" betrachten und einen Exorzismus einfach werden lassen.

Wenn aber ein Brajanos-Geweihter völlig ohne passendes Merkmal einen Blakharaz-Dämonen bannen will, dann ist das nicht einfacher als für jeden anderen Geweihten ohne passende Aspekte auch. Das sollte dann immer noch möglich sein, dafür aber schwieriger (äquivalent zu den Regelungen für die Liturgie Exorzismus, wo ja auch Dämonen anderer Erzdämonen als des eigenen Gegenspielers schwieriger zu bannen sind).

Das wäre aber natürlich eine etwas aufwändigere Lösung. Man kann auch schlicht sagen: Dämon ist Dämon, man kann sie einfach so bannen. Je nachdem was man lieber hat. Offiziell festgelegt ist da schließlich bei Anrufungen nix.

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 10
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

In Diamantenen Sultanat, ist die Schmiedekunst des "Fältelns" von Waffen bekannt. Ich gehe mal davon aus, dass das gleichbedeutend ist mit dem regeltechnischen "Falten" (was bis zu 33-fach im Wege der Schwerter angegeben ist). Hierzu zwei Fragen:

1. Kann man auch einen Kriegshammer "fälteln"?

2. Welche Werteverbesserungen hätte in etwa eine 300-fach "gefältelte" berühmte Waffe? (Nur so aus Interesse, wie ihr das umsetzen würdet)


color=#FF0000
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Antworten