Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Bloodyheaven
Posts in topic: 4
Beiträge: 1177
Registriert: 30.06.2005 22:45
Wohnort: Landshut

Errungenschaften

HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Bloodyheaven »

Hallo,

als erstes ich bin seit langer Zeit einmal wieder hier und freue mich mit einer anregenden Diskusion zu beginnen.


Wir spielten einfach wie immer, doch auf einmal hat einer meiner Spieler die fixe Idee einen Knappen und einige Soldaten haben zu wollen.
Auch wenn es mit dem Char den er hat nicht gehen wird einen Knappen zu haben, kann er doch mit seinem Geld den ein oder anderen Söldner anheuern (Wegen Geiz eher wenige).

Nun hier soll es aber nicht einfach nur um das Problem gehen das er sich einige Unterstützung holen will, sondern viel mehr wie ihr damit umgehen würdet. Wenn es aber Regeln dazu geben sollte wäre es nett wenn mich einer Aufklären könnte.

Ein Hundeführer kann nur Abrichten TaW/4 Tier gleichzeitig besitzen und befehlen. (Ich bin mir nicht mehr sicher woher ich das habe, wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte).

Wie viele Menschen kann eine Person „direkt“ befehlen.
In jeder Armee gibt es Weibel, denen einzelne Gruppen unterstellt sind und jede Faust hat ebenso einen Führer.
Wie viele Mietlinge kann der Held bei sich führen, über den Preis muss ich diese Zahl sowieso klein halten, damit nicht die Abenteuer gesprengt werden.


So nun habe ich mal etwas meine Gedanken niedergeschrieben und um die Verwirrung zu lösen, meine Fragen:
Wie würden die Meister es unter euch handhaben oder würdet ihr es nicht zulassen?
Wenn ihr es nicht zulassen würdet warum?
Wie würdet ihr den Kontrollwert der NSC‘s festlegen und womit?

Ich freue mich schon auf euere Antworten und bedanke mich im Vorraus für den freien Gedankenaustausch.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Leta »

Im Zweifel kann der Held ja auch jemanden an heuern der die Personen befehligt. Solange er genügend Geld hat sehe ich kein Problem.

Zum Anführen im Kampf benötigt man Kriegskunst. Schau mal bei der Talentbeschreibung.

Benutzeravatar
Der Rattenpilz-Koch
Posts in topic: 1
Beiträge: 315
Registriert: 23.11.2010 16:08
Wohnort: Die Niederhöllen

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Der Rattenpilz-Koch »

Söldner sind dermaßen teuer, ich weiß nicht, wie eure Geldflüsse sind, aber in meiner Gruppe könnte man sich so etwas nicht permanent leisten. In meiner Gruppe werden Söldner allerhöchtens mal als Aushilfskraft für Notfälle genutzt. Und dann werden sie als normale NPC's gehandelt.
Beliebigen dummen Spruch einfügen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 6
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Bloodyheaven
Das dürfte sich über den Preis ohnehin regeln - bedenke: Ein einzelner nicht sonderlich qualifizierter Söldner (Waffentalent 6, grundlegendste SFs) rangiert schon so bei 2 Silber pro Tag. Für Spezialisten geht das dann hoch bis zu einem Dukaten und drüber. Dazu darf der Auftraggeber natürlich für Kost und Logis aufkommen. Viele Söldner lassen sich größere Kämpfe zudem als vollen Soldtag berechnen
Drei eher mäßige Söldner für eine Woche mit zwei größeren Kämpfen zu beschäftigen kostet mal eben irgendwas zwischen 8 und 10 Dukaten.

Benutzeravatar
Bloodyheaven
Posts in topic: 4
Beiträge: 1177
Registriert: 30.06.2005 22:45
Wohnort: Landshut

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Bloodyheaven »

das ging schnell :)

Das ist wahr, die Finanzen regeln das relativ schnell.
Das Talent Kriegskunst regelt es, dachte ich mir schon fast...
Doch wie regelt es das?

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Im Zweifelsfall vergleichende Probe erleichtert/erschwert nach Truppenzusammensetzung?
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 6
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wie viele Menschen kann eine Person „direkt“ befehlen
Soviele, wie sie anschreien kann. Ab einem gewissen Punkt geht natürlich die Übersicht flöten und das ganze wird nicht mehr sonderlich effizient werden, aber solange man nicht gerade das haffax'sche Hirschkäferzangenmanöver mit dem dreifachen Salto anordnen möchte, ist im Normfalfall die Menge der zu befehligenden Söldner größer als die der bezahlbaren.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Dazu bleibt noch zu sagen, dass Söldner auch nicht in unbegrenzter Zahl zur Verfügung stehen.
Und oft sind die auch in längerfristigen Verträgen z.B. für Handelshäuser aktiv.
Desweiteren dürften lokale Herrscher etwas dagegen haben wenn man eine große Söldnertruppe um sich schart.

Alles über einem Halbbanner wird meiner Meinung nach schon politisch.

Benutzeravatar
Shogoth64
Posts in topic: 3
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2012 00:57
Kontaktdaten:

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Shogoth64 »

Es mag sicherlich etwas bösartig klingen, aber da man als Meister die Obrigkeit und Aventurien repräsentiert ist das ja durchaus möglich:

Erziehe ihn dazu es nicht mehr zu tun!

Lass ihn seine Söldner anheuern. Wenn er Geiz hat stell ihn zwischen die Wahl einiger guten und teueren Söldner und billigeren, etwas heruntergekommen aussehenden, er wird die zweiten nehemn.
Dann:
Option 1: Wenn dein Held nicht ordentlichen Einfluss hat, lass die Söldner deinen Helden ausrauben, Thema erledigt
Option 2: Hat er den Einfluss, lass die Söldner deinen helden als Geisel nehmen und Lösegeld fordern.

In jedem Fall ahst du ein ordentliches Abenteuer :ijw:


Aber solltest du ihn es durchgehen lassen, stellt sch natürlich die Frage: Was will er denn mit den Söldnern machen? Will er etwas erobern? Will er Bodyguards?

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ganz einfach, nimm ein System das mit NSCs unter Spielerkommando zurecht kommt. Davon gibts etliche*, nur DSA kommt mit zweistelligen Zahlen im Kampf nicht mehr zurecht und vermeidet NSCs deshalb wie die Pest.

* Ich empfehle Savage Worlds, mit dem Wilden Aventurien gibt es auch die passende Conversion


@ Shogoth64
Outgame-Probleme ingame zu "lösen" ist definitiv der falsche Weg. Schneller kann man keinen Riesenknatsch heraufbeschwören. Und eine ganze Menge Leute springen dir bei dem Wort "erziehen" eh schon an die Gurgel.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 6
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Shogoth
Was für ein Unsinn.
Wenn man etwas partout nicht in seinem Aventurien haben will, dann sollte man das mit dem Spieler außerhalb des Spiels absprechen, anstatt hanebüchene Umstände zu erfinden, um es ihm mies zu machen. Söldner, die mal eben ihren Auftraggeber ausrauben oder als Geisel halten? Die sollten besser hoffen, dass sie mit dem erhaltenen Geld eine ganze Weile auskommen, denn nochmal heuert die niemand an.
Zuletzt geändert von Cifer am 29.02.2012 01:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 2
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Von was für Dimensionen reden wir hier eigentlich?

Will er zwei Leibwächter?
Is im Grunde kein Problem solange er sie bezahlen kann.

Will er ein dutzend?
Da stellt sich dann langsam die frage wer er den überhaupt ist und ob er das darf, und obe er von potentiellen Söldnern überhaupt als ernstzunehmender Auftraggeber wahrgenommen wird.

Benutzeravatar
Shogoth64
Posts in topic: 3
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2012 00:57
Kontaktdaten:

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Shogoth64 »

Cifer hat geschrieben:@Shogoth
Was für ein Unsinn.
Wenn man etwas partout nicht in seinem Aventurien haben will, dann sollte man das mit dem Spieler außerhalb des Spiels absprechen, anstatt hanebüchene Umstände zu erfinden, um es ihm mies zu machen. Söldner, die mal eben ihren Auftraggeber ausrauben oder als Geisel halten? Die sollten besser hoffen, dass sie mit dem erhaltenen Geld eine ganze Weile auskommen, denn nochmal heuert die niemand an.

Daher sagte ich ja auch ne heruntergekommene Bande, die kümmerts doch eh net. Und ich hab die beste Erfahrung gesammelt, wenn ich meine Helden hab alles ausprobieren lassen, und wenns zu weit ging haben sie halt eins auf den Dekcel bekommen. Klar hab ich niemanden sterben lassen wegen sowas, und wenns gut durchdacht war, dann lass ich sowas natürlich auch zu, daher ja auch die Frage: Was genau will er denn mit den Söldner machen!?
Wenn er sich ne Baronie erobern will gehts soweiso nach hinten los, denn das Mittelreich ist da nicht gnädig...

und nur weil ich das anders handhab muss man noch lang ncith von UNSINN reden!

@Jeordam
Erziehen mag böse klingen, aber ist korrekt. Wenn ich nem Spieler sowas einfach verbiete, ist er abgefuckt, weil es seine Idee war. Zeigt ich ihm hingegen, dass er noch deutlich mehr erreichen muss, oder das ganze besser durchdenken muss, bis es eventuell irgentwann aml klappen könnte, hat er etwas woraufhin er arbeiten kann!
Zuletzt geändert von Shogoth64 am 29.02.2012 03:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 1
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Hallo zusammen,

also ich bin auch der Meinung, dass sich das "Problem" ganz von alleine regelt.

Es gibt ja ein paar Abenteuer, die sogar vorsehen, dass die Helden Söldner anheuern. (Königsmacher, Von eigenen Gnaden)

Es gibt auch Regeln zu Scharmützeln im Arsenal (und jede Menge Hausregelvorschläge dazu :wink: ).

Grundsätzlich ist ja wirklich die Frage wieviele Söldner der Spieler will und wozu.
Einzelne Mietschwerter kann man nahezu in jeder zweiten einschlägigen Kneipe anheuern.
Größere Gruppen haben meist einen Anführer, der dann auch als Offizier fungiert.

Bedenken sollte man, dass diese Söldner ja an einem festen Einkommen interessiert sind und meist einen ordentlichen Teil Ihres Soldes im Voraus haben wollen. Kein Söldner mag es von Tag zu Tag bezahlt zu werden um dann irgendwo inmitten der grünen Ebene entlassen zu werden.
Üblicherweise sollte ein Kontrakt über wenigstens einen Mond geschlossen werden. Der Söldner möchte vorher wissen worum es geht (zumindest grob) und den einfachen Sold für wenigstens den halben Mond im Voraus erhalten.
Geht man von Alrik Kannnix, bezahlt nach Khunchomer Kodex, aus dann sind das in einem Mond reinem Wachdienst Kosten von 8 bis 10 Dukaten für Sold, Kost & Logis. Kämpfe werden extra bezahlt. Dazu kommen Plünderrechte = Einkommensverlust für den Auftraggeber. Für einen Kriegszug in die Wildermark werden sich die Söldner extra bezahlen lassen und mehr im Voraus fordern.
Für einen Kriegszug innerhalb des Mittelreiches oder ähnlichen zivilisierten Gebieten werden sich wohl kaum Söldlinge finden...

Bei dem unregelmäßigen Einkommen von Helden, kommen meist erst höherstufige Charaktere mit entsprechender Reputation überhaupt auf diese Idee. Bei diesen sollte das dann aber auch kein Problem sein.

Gruß
Iwanomi

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 2
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Ich Persönlich sehe die Sache völlig unproblematisch und würde dem Spieler hier weder echten noch an den Haaren herbeigezogene Steine in den Weg legen.

Wie schon oft gesagt regelt sich vieles von selbst. Wenn ein Held die Mittel hat ein Halbbanner anzuwerben, warum nicht, will er seinen eigenen Leibmagier, soll er halt.

Mir ist es bei sowas einfach immer wichtig eine plausibli Spielwelt darzustellen mit positiven wie negativen reaktionen auf das Verhalten der Spieler.

Eine große Gruppe an Bewaffneten wird von der Obrigkeit sicher erstmal aufmerksam beobachten und je nach eigenen Mitteln versucht man den Herren alles recht zu machen oder sie geziehlt zu vertreiben. Aber vielleicht hat der Landesherr auch grade ein Problem mit einer großen Orkbande und freut sich über die zusätzliche Waffenkraft oder er hat einen Romantischen Faibel für Söldlinge. Alles ist möglich.

Genauso kann es passieren das man seine eigenen Leute davon abhalten muss über die Stränge zu schlagen, oder sie schränken einen selbst ein weil sie andere Moralvorstellungen haben als man selbst. Vielleicht stellen sie nach kurzer Zeit überhöhte Lohnforderungen, weil die Cheffs es sich sicher leisten können, oder man gewinnt sogar wahre Freunde die auch nach dem Auslaufen des Soldvertrages noch eine weile mit einem ziehen.

Hier ist schlicht der Spielleiter gefragt, den er muss mit den Mitteln der Helden umgehen. Klar sollte sein, dass für ein Halbbanner Söldner eine ganz andere Klasse von Abenteuern gebraucht wird als für Zuckerbäckermeister und Gesellen. Das muss berücksichtigt werden. Andereseits brauchen sich die Helden aber auch nicht zu beschwehren, wenn man sie nicht mehr für kleinigkeiten herannzieht, denn sind wir mal ehrlich, welcher Bauer kann sich leisten 30 Waffenknechte hinter seiner verschwundenen Tochter her zu schicken und falls doch, schickt mann dann nicht lieber einen teil sener Truppe als sich selbst die Füße schmutzig zu machen? Wer Diener hat wird meist selbst weniger aktiv und dann muss jeder selber wissen ob er einen Handlanger oder Herren spielen will.
Zuletzt geändert von Drognar am 29.02.2012 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich würde sagen:
Wenn er Söldner will (in welcher Anzahl auch immer), dann soll er sie doch haben - mit allen Konsequenzen.
Je nach Stand kann das rechtliche Konsequenzen haben, und je nach Anzahl wird das sicherlich auch Reaktionen der lokalen Obrigkeit mit sich bringen.
Dazu kommt ein ganzer Haufen administrativer Dinge.
Die Söldner wollen ihr Geld haben - immer. Lebensmittel, Zölle, ggfs. Begleitpersonal müssen bezahlt werden - vom SC.
Er ist (mit)verantwortlich für jeden Mist, den die Söldner anstellen, er muß dafür sorgen, daß sie im Krankheitsfall etc. versorgt werden.
Möglicherweise gibt es Streitigkeiten unter den Männern (oder mit den anderen SCs), und wenn seine Strategien nicht regelmäßig zum Erfolg führen (oder auch sonst), gibt es vielleicht sogar einen konkurrierenden Führungsanspruch.
Das alles benötigt vernünftige Werte in Menschenkenntnis, Überreden, ggfs. Überzeugen, Kriegskunst, Hauswirtschaft und Rechtskunde, wenn nicht noch in weiteren Fertigkeiten.
Dazu kommt, daß der SC möglicherweise weniger AP abgreift, die durch Kämpfe entstehen.

Wenn er sich das alles finanziell und nervlich leisten kann, soll er doch, solange die anderen Spieler das mitmachen.

Tom-Bombadil
Posts in topic: 2
Beiträge: 823
Registriert: 31.08.2003 12:07
Wohnort: Franken

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Tom-Bombadil »

1. Spiel mit dem Spieler - nicht gegen den Spieler. Wenn er Söldner haben will, soll er auch welche haben.
2. Spiel mit allen Spielern - nicht nur mit einem. Wenn z.B. der Magier der Gruppe 6 Leibwächter anheuert macht das dem Krieger keinen Spaß, weil dann die NSC seinen Job machen. Sprich also vorher mit allen.
3. Du bist nicht der Sklave der Spieler und hast nur 1 Hirn und nicht 10. Wenn Du keine Lust hast 10 NSC zu steuern sag das dem Spieler.
4. Das System DSA ist scheiße, was mehrere Beteiligte am Kampf angeht. Ein bis zwei Leibwächter gehen noch. 10 Nicht. Dann lieber 100 Söldner anheuern und ein Tabletop draus machen.

Inhalt ergänzt am Mittwoch 29. Februar 2012, 10:26

GANZ wichtig. Löst OT Probleme (Keine Lust so viele NSC zu steuern, die anderen Spieler wollen keine Söldner, Dein Plot geht kaputt) NIE IT (die Söldner rauben die Spieler aus) sondern klärt das OT.
Zuletzt geändert von Tom-Bombadil am 29.02.2012 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
DSA Spieler in Phase 4

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Shogoth64 hat geschrieben:Erziehen mag böse klingen, aber ist korrekt.
Das kommt ganz darauf an, wie man sich als SL sieht. Fühlst Du Dich den anderen, in Bezug auf die "richtige" Art Rollenspiel zu betreiben, vorraus, dann ist es korrekt von erziehen zu sprechen. Ich hingegen denke, dass es keine richtige Art von Rollenspiel gibt, sondern nur unterschiedliche Stile gibt und diese kann man besten Falls kommunizieren. Mir ist zudem noch die Gruppendemokratie sehr wichtig. Außerhalb des Spiels werden alle Entscheidungen gemeinsam getroffen, um eine möglichst breite, gemeinsame Basis zu haben. Auch aus diesem Grund würde ich davon Abstand nehmen, so auf ein Idee eines Spielers zu reagieren.
Zuletzt geändert von Scoon am 29.02.2012 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shogoth64
Posts in topic: 3
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2012 00:57
Kontaktdaten:

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Shogoth64 »

Sollte die Zahl der Söldner zu groß werden würde ich die Regeln im Aventurischen Arsenal unter dem Kapitel "Massengefecht und Scharmützel" auf S.134 nehmen, klar, es wird keine dritte Dämonenschlacht, aber durch das zusammenfassen von Truppen zu Einheiten kann amn auch einen Kampf von 20 gegen 20 schon deutlich einfacher gestallten.
Eine weitere alternative wäre, dass dein held nicht so hardcore in Kriegskunst ist, und daher immer nur "ATTACKE" schreit und die Söldner in den Kampf loslässt. Dann wäre es vielleicht agnz gut zu wissen wie viel Gegner und Söldner du hast. Dann wäre es eine gute Idee eine Exceltabelle zu machen und dort vergleichende Zufallsbereichs-Werte nehmen (über die Funktion Zufallsbereich, kann man sich nen W20 basteln).

@Scoon
ich bin jetzt nicht EL Meistero auf meiner Bananenrepublic Avneturicas, sondern natürlich speilen wir das, was wir ALLE wollen, aber als Meister, der i.d.R. die größte Arbeit hat behalte ich es mir jedoch auch vor "mein" Avneturien, insofern es nciht zu sehr vom "Spieleraventurien" abweicht, durchzusetzten, da das Abentuer ja auch in meinem kopf geplant wurde, und dort gut passt und durch eine andere Vorstellung von Avneturien evnetuell stark gestört werden könnte, daher die erziehende Methode.

Thurak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Und spätestens dann, wenn die Helden drei Kämpfe mit 20 Leuten auf ihrer Seite gegen die Gegner hatten merken sie, dass es sich irgendwie ganz anders spielt. Und wahrscheinlich weniger Spaß macht. Also schafft man die Söldner wieder ab.

Ich finde es eigentlich eine super Sache Mal für besondere Situationen Söldner an zu werben, denn es macht Sinn!
Gönne Deinen Helden ruhig den Erfolg dadurch, aber lass sie inplay den Preis spüren. Die Löhne von Söldnern orientieren sich ja an einer etwas langfristigeren Beschäftigung. Einen Söldner für einen Tag und einen Kampf an zu werben dürfte ein vielfaches von dem Kosten, was die Regel-Listen her geben, denn die sind eher auf Monate aufgestellt. Auf einen Monat gesehen stehen Bezahlung und Risiko (vielleicht kommt es ja gar nicht zu einem Kampf!) in einem akzeptablen Verhältnis, aber für einen Tag mit garantiertem Kampf nicht. Sprich mit Deinen Spielern darüber, was sie für eine faire Bezahlung für so einen heftigen Kurzeinsatz halten. Und vergiss nicht die Sterbe"prämie" für die Hinterbliebenen, die ein verantwortungsvoller Söldnerhauptmann vereinbaren wird.

Und wenn sie dann die realistisch hohen Kosten in Kauf nehmen, dann gönne Deinen Helden aber auch einen deutlichen Nutzen/Erfolg durch die Söldner.

@Führung Ab TaW 7 in Kriegskunst kann man 10 Mann führen (oder so ähnlich habe ich das aus DSA3 im Kopf). Da würde ich Deinen Helden auch nicht zu viel Ärger machen, aber ob es dem Anführer selbst so viel Spaß macht in der zweiten Reihe zu stehen, Befehle zu geben und den Überblick zu bewahren ist auch nicht klar. Aus der ersten Reihe jedenfalls lassen sich nach meiner Vorstellung nur schwer Befehle geben...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Leta »

Thurak hat geschrieben:Und spätestens dann, wenn die Helden drei Kämpfe mit 20 Leuten auf ihrer Seite gegen die Gegner hatten merken sie, dass es sich irgendwie ganz anders spielt. Und wahrscheinlich weniger Spaß macht. Also schafft man die Söldner wieder ab.
Das würde ich so nicht sagen. Das kann durchaus auch Spaß machen. Die Herausforderungen sind eben andere als für die Helden alleine.

Wenn die Spieler an so was Spaß haben würde ich es einfach mal ausprobieren. Ein paar passende Helden, das passende Setting (Wildermark, Süden) und schon kann es losgehen.

Thargunitoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Hinzu kommt noch, dass Söldner keine Helden sind. Für sie muss ein Auftrag ausgehandelt werden und mit ihnen abgesprochen werden, was sie tun sollen. Reisen zum Ende der Welt wird kein Söldner mitmachen und auch bei kriminellen Handlungen haben die Helden durch ihre NPC Söldner eher ein Problem, da diese das mitkriegen könnten.

Durendal
Posts in topic: 1
Beiträge: 407
Registriert: 02.11.2010 04:30
Geschlecht:

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Durendal »

Leta hat geschrieben:
Thurak hat geschrieben:Und spätestens dann, wenn die Helden drei Kämpfe mit 20 Leuten auf ihrer Seite gegen die Gegner hatten merken sie, dass es sich irgendwie ganz anders spielt. Und wahrscheinlich weniger Spaß macht. Also schafft man die Söldner wieder ab.
Das würde ich so nicht sagen. Das kann durchaus auch Spaß machen. Die Herausforderungen sind eben andere als für die Helden alleine.

Wenn die Spieler an so was Spaß haben würde ich es einfach mal ausprobieren. Ein paar passende Helden, das passende Setting (Wildermark, Süden) und schon kann es losgehen.
Also ich gebe dir grundsätzlich recht, dass es nicht weniger Spass machen MUSS. Bei mir ist es allerdngs so. Ich spiele gerade (als Spieler) in einem Wildermark-Setting und die Kämpfe werden letztlich dadurch entschieden, wer mehr Söldner auf seiner Seite stehen hat. Die Kampfkraft der Spielergruppe ist weitgehend irrelevant. Letztlich könnte ich auch eine rauchen gehen und mir danach vom SL sagen lassen, ob wir gewonnen oder verloren haben.

Aus Prinzip habe ich nichts dagegen, dass die Spieler ein Gefolge mit sich rumschleppen. Die Vor- (zusätzliche Kampfkraft, Spezialisten für bestimmte Aufgaben) und Nachteile (Kosten, Logistik) wurden ja schon ausgiebig hier diskutiert.
Die Bedeutung des einzelnen Spielercharakters nimmt jedoch wenn man über die reinen Planungsaspekte hinausgeht deutlich ab. Ob ich jetzt 20 NSC-Söldner oder 20 Söldner + einen SC-Söldner für eine Aufgabe aufbieten kann ist meistens einfach egal.

Zac
Posts in topic: 3
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Zac »

Söldner? Schlechte Idee:
Auftraggeber A tritt an Held H heran. Dieser geht zu einem Söldnerbanner S unter Führung von S1. S1 verhandelt mit H über den Sold. H will natürlich das meiste für sich. Daraufhin geht S1 direkt zu A und verhandelt mit ihm, woraufhin Held H entweder seinen Job los ist oder einen direkten Konkurrenten hat.

Auf der anderen Seite kann man natürlich andere "Abenteuerer" dazu überreden, mitzumachen, aber die wollen dann auch Beuteanteile und so, wie andere SCs auch, und man kann ihnen nur begrenzt trauen...
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 6
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Auftraggeber A tritt an Held H heran. Dieser geht zu einem Söldnerbanner S unter Führung von S1. S1 verhandelt mit H über den Sold. H will natürlich das meiste für sich. Daraufhin geht S1 direkt zu A und verhandelt mit ihm, woraufhin Held H entweder seinen Job los ist oder einen direkten Konkurrenten hat.
Wenn A eigentlich einen Job für Söldner hat, weshalb hat er sich zuerst an die Helden gewandt? :???:

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 2
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Weil Helden wohl sehr häufig das sind was man unter Söldnern versteht.

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Zac hat geschrieben:Söldner? Schlechte Idee:
Auftraggeber A tritt an Held H heran. Dieser geht zu einem Söldnerbanner S unter Führung von S1. S1 verhandelt mit H über den Sold. H will natürlich das meiste für sich. Daraufhin geht S1 direkt zu A und verhandelt mit ihm, woraufhin Held H entweder seinen Job los ist oder einen direkten Konkurrenten hat.
Warum geht H denn zu S1? Warum ist er nicht S1? "Anführer" ist eine klassische Rolle, siehe Robin Hood und Co. Antwort: Weil das System das nicht aushält. Also muss entweder die Rolle oder das System geändert werden.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Bloodyheaven
Posts in topic: 4
Beiträge: 1177
Registriert: 30.06.2005 22:45
Wohnort: Landshut

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Bloodyheaven »

So, im Moment weis ich noch nicht wie viele er anheuern will, vermute aber hauptsächlich als zusätzliche Begleiter.

Es kommt mir noch eine Frage auf, wenn er die Mietlinge mit nehmen will, also auf eine weitere Reise. Wie würdet ihr das bei den Kosten und der Bereitschaft ansehen?

Die Meisten Aventurier legen keinen großen wert auf Weltreisen und Abenteuer, selbst Söldner sehen sich nicht als Glücksritter oder Arvesjünger.


Ich glaube das ich meinen Spielern erlauben Mietlinge anzuheuern, nur beschäftige ich mich das erste mal mit dem Gedanken und so will ich alle möglichen Konsequenzen, Meinungen, Anregungen und Hilfestellungen zu möglichen Regelungen haben.

Wenn es übertrieben wird will ich auch anregungen um es ingame Scheitern zu lassen, was es sowieso tun wird, da eine gewisse größe einer Heldengruppe in jedem Land auffällt. Ein Halbbanner wurde hier erwähnt, was ich in der Gesammtanzahl an Reisegefährten nehmen werde ab wann die Obrigkeit einschreitet. Es ist nicht jedem erlaubt in dem Land von anderen eine Armee aufzustellen, währe ich ein Baron hätte ich damit schon gewisse Probleme.

Wenn es zu viele werden, habe ich mir überlegt dem Spieler einfach die Kontrolle und die Persönlichkeit dieser zu übergeben. Was haltet ihr von der Idee?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 6
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Es kommt mir noch eine Frage auf, wenn er die Mietlinge mit nehmen will, also auf eine weitere Reise. Wie würdet ihr das bei den Kosten und der Bereitschaft ansehen?

Die Meisten Aventurier legen keinen großen wert auf Weltreisen und Abenteuer, selbst Söldner sehen sich nicht als Glücksritter oder Arvesjünger.
Reisen sind zumindest in einem grob begrenztem Gebiet (in etwa: gleicher Kulturkreis) für Söldner eigentlich kein Problem. Der Vertrag sollte beinhalten, an welchen Orten er beendet werden kann (wahrscheinlich: In oder an Städten), damit die Söldner nicht nach getaner Arbeit mitten in der Pampa entlassen werden.

Zac
Posts in topic: 3
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Re: HIlfe, Mein Spieler will Soldaten oder wie erobere ich

Ungelesener Beitrag von Zac »

Jeordam hat geschrieben:
Zac hat geschrieben:Söldner? Schlechte Idee:
Auftraggeber A tritt an Held H heran. Dieser geht zu einem Söldnerbanner S unter Führung von S1. S1 verhandelt mit H über den Sold. H will natürlich das meiste für sich. Daraufhin geht S1 direkt zu A und verhandelt mit ihm, woraufhin Held H entweder seinen Job los ist oder einen direkten Konkurrenten hat.
Warum geht H denn zu S1? Warum ist er nicht S1? "Anführer" ist eine klassische Rolle, siehe Robin Hood und Co.
Der Held will doch, dass die Söldner für wenig Geld ihren Arsch für ihn hinhalten. Das nicht die Rolle von Robin Hood.

Eine ganz andere Sache wäre es, wenn er ein Söldnerbanner anführt. Aber in einem Söldnerbanner bekommt jeder den gleichen Sold (mit gewissen Zulagen), aber das ist hier ja auch nicht der Fall.
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

Antworten