Reisegeschwindigkeit im Dschungel

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Djingis Kan
Posts in topic: 2
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2012 10:11

Reisegeschwindigkeit im Dschungel

Ungelesener Beitrag von Djingis Kan »

Hallo Zusammen

In GA (S. 123) steht ja die grosse Tabelle zu den Reisegeschwindigkeiten.
Ist dabei, zum Beispiel bei Dschungel, bei den Weg/Gelände-Faktoren schon das vorherrschende Wetter (meistens Nebel oder Regen und dementsprechend mindestens leicht ausgeweichter Untergrund) eingerechnet?

Konkret geht es um eine Dschungel-Region bei der in der Beschreibung explizit auf starken Nebek und drückende Schwüle hingewiesen wird.

Danke!

Gruß, Kan

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Reisegeschwindigkeit im Dschungel

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Hi,
vermutlich ist im Geländemodifikator der Wettermod nicht eingerechnet, wobei glaube ich immer nur ein Wettermodifikator gleichzeitig gilt. Nur mal als Tipp ins Blaue: das sind nur guidelines :-)
Greetz Battlegonzo

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Reisegeschwindigkeit im Dschungel

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also in TV-Dokus hört man immer wieder, dass man in einem dichten Dschungel am Tag ca. 1-3km schafft....

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Reisegeschwindigkeit im Dschungel

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Ist dabei, zum Beispiel bei Dschungel, bei den Weg/Gelände-Faktoren schon das vorherrschende Wetter (meistens Nebel oder Regen und dementsprechend mindestens leicht ausgeweichter Untergrund) eingerechnet?
Dschungel muss nicht mit tropischem Regenwald gleichzusetzen sein. Es kann auch allgemein ein dichter Urwald gemeint sein und sich bspw. auf den Reichsforst oder den Farindelwald beziehen. Das typische Wetter tropischer Dschungel dürfte also noch erschwerend hinzukommen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Reisegeschwindigkeit im Dschungel

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Also in TV-Dokus hört man immer wieder, dass man in einem dichten Dschungel am Tag ca. 1-3km schafft....
WdS S. 142 meint, dass man zu Fuß am Tag 30 Meilen schafft. Dichter Wald ergibt x 0.2, Regenwald x 0.1. Damit ist man schonmal ohne Wettereinfluss bei 6 bzw 3 Meilen. Heftige Schauer oder dichter Nebel halbieren die Tagesleistung, also 3 bzw. 1,5 Meilen. Sollte der Boden bereits (stark) aufgeweicht sein, sinkt die Tagesleistung abermals, und zwar auf 2.4 (1.8) bzw. 1.2 ( 0.9) Meilen. Demnach kommt man im Dschungel also auf eine Tagesleistung zwischen 0.9 und 3 Meilen, erschreckend genau das, was Deine Dokus melden :)

Die WdS-Tabelle ist fast ident mit der aus der GA, allerdings sind gerade beim Dschungel leichte Unterschiede.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 09.05.2012 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Djingis Kan
Posts in topic: 2
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2012 10:11

Re: Reisegeschwindigkeit im Dschungel

Ungelesener Beitrag von Djingis Kan »

Ok, Danke!

Dann werd ich mal anfangen zu Rechnen, wie lange ich für den Abschnitt einplanen muss.

Gruß, Kan

Antworten