Dürfen es aber gerne. Da freuen sich nämlich auch die Novadis drüber, wenn sie zur Mannwerdung etwas bekommen, das sich auch brauchen können.Ritual- und Standeswaffen müssen nicht nützlich sein...
Wir reden schließlich nicht über verzierte Prunkwaffen, die der Herrscher sich an die Wand hängt oder mit denen er sich in voller Gewandung vor der Reichsversammlung präsentiert, sondern von etwas, das in einer Stammesgesellschaft von allgemeinem Wert ist - und das sollte auch allgemein nützlich sein.
Das "Standeswaffen brauchen nicht nützlich sein"-Argument lasse ich da nicht gelten.
Das kommt meines Erachtens ganz darauf an, wie die Welt konkret gestaltet ist.Grad die zunehmende Vergrauung Aventurien ist etwas, was ich sehr gerne wieder verschwinden sehen würde...
In dem Sinne ist grau nicht gleich grau. Oder beispielhaft: Das derzeitige graue Aventurien wäre anders als das graue Aventurien, das man in der Zeit der Thronfolgekriege mit Kunibrand, Perval und co.
Außerdem muss man auch fragen, was denn mit "Vergrauung" überhaupt gemeint sein soll: Meint es nun die Zustände in Wildermark und Warunkei als eher dreckigere Settings, meint es diese Orte als Grenzgebiete zwischen Zwölfgötterglaube und Dämonengötzen. Oder meint es bspw. die Darstellung auch zweifelhafter Herrscher, die durchaus das Beste für das Reich wollen, aber auch von schlechten Charaktereigenschaften gezeichnet sind, weil sie gnadenlos über Leichen gehen o.Ä.
Ich finde, dass die Bezeichnung der Vergrauung zu undifferenziert ist, als dass man sie vollends verdammen kann, ohne ein Märchenaventurien, wie Dano es im von Grinder zitierten Satz umschrieben hat, erzielen zu wollen.
Und zumindest ein solches würde ich ziemlich kategorisch ablehnen.
Zur Weiten-/Bevölkerungs-Problematik:
Das ist pi-mal-daumen festgelegt worden. Ist doch klar, dass das keiner näheren Betrachtung standhält. Ob dahinter Überlegungen steckten, dass eine bestenfalls sibirische Bevölkerungsdichte viel Raum für Abenteuer lässt oder dass die Klimazonen vor dem Hintergrund einer herrschenden Eiszeit durchaus auch mal enger ausfallen können, wage ich stark zu bezweifeln.
Entweder arrangiert man sich damit, weil solche Sachverhalte für das eigene Spiel nicht relevant sind, oder man ändert es. Wir spielen mit doppelten Strecken und sechsfacher Bevölkerung (bzw. in Städten nur etwa vierfache Bevölkerung, um den Urbanisierungsgrad zu senken - Ausnahmen inklusive). Und schon müssen die Spieler nicht mehr über etwaige Zahlenangaben schmunzeln und können gewisse Städte als solche ernst nehmen.