Unterseekarte

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 9
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

N'Abend!

An alle Spieler meiner Gruppe - raus hier!

Meine Spieler werden in Kürze auf einen gravierten Stein stoßen, der einen Teil einer Karte aus dem 9. Zeitalter enthält und sie in ferner Zukunft nach Lamahria führen soll. Um das Ganze als wirklich wichtig darzustellen, möchte ich diese Karte den Spielern auch als Handout zugänglich machen. Dabei stehe ich vor der Schwierigkeit, dass das ganze so fremdartig wie möglich aussehen soll und sehr dankbar über Eure Ideen zu diesem Thema!

Was mir soweit eingefallen ist:
Eingezeichnet sein könnten: Landschaften (Seetangwälder/Sargassoseen/Gebirge/Gräben/Riffe), Strömungen, Mahlströme, Kraftlinien, magische/unheilige Orte und natürlich Städte.

Eine Möglichkeit zur Verfremdung wäre Oben und Unten umzukehren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht. Fällt Euch noch was ein?

Außerdem suche ich nach einer möglichst fremdartigen Schrift für Beschriftungen und eine Möglichkeit, wie die Helden von ihrem Fragment auf die Lage Lahmarias schließen können, ohne dass es offensichtlich ist - ich will nämlich nicht, dass sie gleich alles liegen und stehen lassen und losziehen.

Danke schonmal für Eure Ideen!

LG Curthan

PS: Falls es mir tatsächlich gelingt, mittels GIMP was Vorzeigbares zu machen, lad ich es hier hoch :wink:

EDIT: Die Karte ist fertig. Ich weiß allerdings noch nicht, wo und wie ich sie hochladen werde.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 1
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

Wenn du Dinge schreiben willst, die nicht jeder lesen soll oder kann, dann versuch es mal mit einer Verschlüsselung zB die Cäsar -verschlüsselung. die ist relativ einfach zu erstellen und auch zu entschlüsseln aber auch nicht einfach zu sehen. Besonders wenn du Leerzeichen mit verschlüsselst
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Solltest du da rankommen, empfehle ich das Cthulhu-Sourcebook Necronomicon - ein Buch, das sich nur mit Buchquellen und Handouts beschäftigt und dabei einige sehr coole Ideen entwickelt.

Benutzeravatar
Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 3
Beiträge: 667
Registriert: 12.06.2012 19:52

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

Schriften, die nicht jeder lesen kann und die geheimnisvoll aussehen:
- Keilschrift
- Sanskrit
- Baronh
- aztekisch
- ägyptisch
- mongolisch

Chinesisch sieht auch gut aus, wird aber bereits verwendet (Chuchas).
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

Benutzeravatar
Thallian Vingoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 73
Registriert: 22.07.2012 13:21

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Thallian Vingoran »

Mir viel grad spontan ein, man könnte die einzelnen gegenden durch einen einfachen punkt, jedoch in unterschiedlicher farbe darstellen z.B:
Seetangwälder - blau
Sargassoseen - dunkelgrün
Gebirge/Inseln - Dunklegrau -> Schwarz
Gräben - rot

So wird nicht sofort klar was dies ist, es ist aber offensichtlich, dass es eine Bedeutung hat.
Leitet gerade:
- Orkkrieg

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Multiple Entfernungsangaben
Entfernungen unter Wasser sind so gesehen nicht einheitlich. Zum Einen gibt es Höhendifferenzen, die beachtet werden können. Zum Anderen aber ist Wasser viel und ständig in Bewegung. Für Wasserwesen könnte es völlig normal sein, statt simplen Entfernungen diese auch in Zeiteinheiten (Richtung, über Grund) zu bemessen; mit und gegen sowie quer zur Strömung. Strömungen selbst sind nicht nur durch Verwirbelungen und Gelände beeinflußt, sondern auch sehr abhängig von Tide und Jahreszeit.
Wen interessiert die Luftlinie und Entfernung, wenn Reiserouten durch Strömungen bestimmt werden?
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 9
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Cifer hat geschrieben:Solltest du da rankommen, empfehle ich das Cthulhu-Sourcebook Necronomicon - ein Buch, das sich nur mit Buchquellen und Handouts beschäftigt und dabei einige sehr coole Ideen entwickelt.
Mal schauen, ob ich da einen Blick drauf werfen könnte, klingt jedenfalls interessant!
Mir viel grad spontan ein, man könnte die einzelnen gegenden durch einen einfachen punkt, jedoch in unterschiedlicher farbe darstellen [...]
Großartig! Statt farbigen Punkten werde ich aber eher auf ganz simple Formen setzen, das passt besser zur Gravur. Seetang als 3 Linien nach oben usw...

@Shihouin Yoruichi: Sehr coole Liste! Zu Baronh und Aztekisch konnte ich weniger finden, aber Sanskrit und Mongolisch treffen meine Vorstellungen genau! Vermutlich wirds ersteres, da lässt sich wahrscheinlich leichter eine digitale Schrift finden.
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:Für Wasserwesen könnte es völlig normal sein, statt simplen Entfernungen diese auch in Zeiteinheiten (Richtung, über Grund) zu bemessen; mit und gegen sowie quer zur Strömung. [...]
Wen interessiert die Luftlinie und Entfernung, wenn Reiserouten durch Strömungen bestimmt werden?
Da hast Du sicher Recht, mir ist nur nicht ganz klar, wie sich das auf eine konkrete Karte auswirkt? Die Idee, schnelle Strecken kürzer darzustellen scheitert daran, dass Strömungen 'gerichtet' sind. Dadurch müsste der Abschnitt gleichzeitig kürzer (mit der Strömung) und länger (gegen die Strömung) sein. Bisher wollte ich einfach Strömungen als Linien darstellen, die an deren Beginn mit Symbolen für Stärke und Jahreszeit versehen sind.
Alternativ könnte ich die Karte auch auf Lamahria 'zentrieren', sodass alle Strömungen die vom Zentrum wegführen die Reisezeit verkürzen und alle Strömungen dorthin die Zeit verlängern - oder umgekehrt. Ist aber auf jeden Fall schwieriger zu zeichnen als eine konventionelle Karte.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wenn es eine Karte von einem Volk ist das die tieferen Regionen des Meeres bewohnt würde ich die Küstenlinien entfernen und um großflächige "weiße" Gebiete erweitern. Eventuell könnte nur das Gebiet um Elem/Selem als Anknüpfungspunkt zu "modernen" Land-Karten dienen.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Es gäbe verschiedene Möglichkeiten - auch vor dem Hintergrund: Wie vollständig oder unegenau, wie sinnvoll oder kulturell/religiös geprägt hätten Sie's denn gerne.
Soll es ein schnelles, praktisches Hilfsmittel sein oder ein Artefakt, daß einem nach Jahren des Studiums noch immer Rätsel aufgibt?

Strömungen sind dreidimensionale, sich bewegende Wassermassen unterschiedlicher Größenordnung mit Kern (Hauptströmungsrichtung)- und Randzone (Verwirbelungsschichten), deren Gesamtstruktur von Tide, Wetter und Jahreseit abhängt. Es gibt Ober- und Unterströmungen (Hin und Rück-) mit unterschiedlichen Tempi usw.

Ich mach später mal zwei Beispiele.
... ich will doch nur spielen!

elyan36
Posts in topic: 1
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2011 18:05

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

Ich denke, dass es sehr wichtig ist, das zu berücksichtigen, was du im Eingangspost gesagt hast... Die Karte soll "fremd" sein. Das würde ich auf jeden Fall nicht über "komplex" oder im abstrakten Sinn schwer verständlich machen (also nicht über "fremd" hinaus). Die Karte hatte ja für die Ersteller einen Sinn und der schwindet mit Komplexität.

Vielleicht solltest du dir überlegen, wozu die Karte ursprünglich da war bzw. was für Unterwasserwesen von Relevanz ist, im Gegensatz zu den Qualitäten einer Landkarte. Dreidimensionalität ist da ein wichtiger Punkt - und das ist Unterwasser mehr als nur die Höhenangaben auf Landkarten. Strömungen sind wichtige Reisewege etc. Wenn die Karte also für Fernreisen reserviert war, dann sind die Abstände zwischen Orten vielleicht in Reisetagen gemessen - und die variieren mit den Strömungen. Ist es eine Grenzkarte, dann sind sicherlich markante Orte, welche die Grenze darstellen, hervorgehoben, obwohl diese sonst völlig unwichtig sind. Sprich: definier den Zweck der Karte und es wird dir leichter fallen zu bestimmen, was darauf zu sehen sein soll.

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 1
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Man könnte die Strömungen auch als Seeungeheuer (bspw. Seeschlangen) darstellen, die durch ihre Größe, Farbe und Ausrichtung dem Kundigen etwas über Stärke und Richtung einer Strömung verraten. Dann dürften die Helden zunächst sehr vorsichtig sein, da sie wahrscheinlich ersteinmal vermuten, dass es sich hier um echte Seeschlangen handelt.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 9
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Leta hat geschrieben:Wenn es eine Karte von einem Volk ist das die tieferen Regionen des Meeres bewohnt würde ich die Küstenlinien entfernen und um großflächige "weiße" Gebiete erweitern. Eventuell könnte nur das Gebiet um Elem/Selem als Anknüpfungspunkt zu "modernen" Land-Karten dienen.
An sowas hatte ich gedacht. Meisterinformationen zu: "Lamahria": Die damaligen Bewohner Lamahrias, die blauen Mahre, bewohnten hauptsächlich das Meer sowie - flache - Küsten. Insofern werden sie wenig über das Landesinnere gewusst haben, das man vom Wasser nicht schon sichtbar ist.
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:Es gäbe verschiedene Möglichkeiten - auch vor dem Hintergrund: Wie vollständig oder unegenau, wie sinnvoll oder kulturell/religiös geprägt hätten Sie's denn gerne.
Soll es ein schnelles, praktisches Hilfsmittel sein oder ein Artefakt, daß einem nach Jahren des Studiums noch immer Rätsel aufgibt?
Die Helden haben nur ein Fragment vor sich, der andere Teil befindet sich immer noch am Zielort. Das Bruchstück, dass sie in Händen halten, kann dafür schon recht vollständig sein und soll durchaus Rätsel aufgeben-vielleicht auch durch zu viele Informationen. Kulturelle/Religiöse Prägung ist eine feine Sache, ich hoffe dass ich das umsetzen kann.

Der einzige Zweck der Karte ist, die Helden irgendwann einmal nach Lamahria zu führen. Am besten benötigen sie noch einen zusätzlichen kleinen Hinweis, sodass ich die Expedition als Meister "timen" kann. Vielleicht mache ich das ähnlich wie bei Stephen Kings "Der dunkle Turm": Am Rand der Welt zeigt die Karte verschiede, mythische "Wächter", die jeweils verbunden sind. Am Schnittpunkt aller oder einer Verbindung liegt das Ziel. Kurze Antwort auf Deine zweite Frage ist also: Zweiteres.

Über Beispiele wäre ich sehr dankbar!
elyan36 hat geschrieben:Die Karte soll "fremd" sein. Das würde ich auf jeden Fall nicht über "komplex" oder im abstrakten Sinn schwer verständlich machen (also nicht über "fremd" hinaus). Die Karte hatte ja für die Ersteller einen Sinn und der schwindet mit Komplexität.
Ja fremd ist ein muss, komplex kann, muss aber nicht sein. Der Sinn für den Ersteller ist solange gegeben, wie das Verhältnis von Komplexität zu Informationsgehalt stimmt. Oder die Karte wirkt nur auf menschliche Betrachter fremd, während sich der Sinn für den Zeichner leicht erschließt.
Dreidimensionalität ist da ein wichtiger Punkt - und das ist Unterwasser mehr als nur die Höhenangaben auf Landkarten.
Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an, den ich noch klären muss. Vor allem die konkrete Umsetzung ist hier schwierig: Irdisch fallen mir Höhenlinien, Schraffierungen zur Gefälleanzeige oder unterschiedliche Farben ein. In diesem Fall wäre auch ein Relief möglich. Auf fantastischen Karten könnten Schluchten/Erhebungen "einfach so" dargestellt werden (zB die Karte von Herr der Ringe). Das wäre zumindest weniger Arbeit zum Zeichnen, aber enthält auch weniger Informationen.

Als Zweck der Karte hätte ich die 'klassische Weltkarte' gesehen: Prachtvoll im Zentrum des Reiches platziert, gibt sie der Elite einen Überblick über die beherrschten und noch zu erobernden Reiche. Genaue Grenzen wird es unter der Meeresoberfläche kaum geben, allerdings werden an den Grenzen auch kleinere Siedlungen eingezeichnet sein. Symbole der Provinzen und Feinde gehören natürlich auch dazu. Davon abgesehen müssten nur noch sehr wichtige Dinge eingezeichnet sein: Strömungen als schnelle Reisewege, Kraftlinien, eventuell leicht zugängliche Rohstoffe, heilige und unheilige Orte und natürlich Städte.
In so einem Maßstab müssten die topographische Information nicht mehr so genau sein - markante Riffe, Gräben und Erhebungen reichen. Das würde es auf für mich leichter machen. :wink:
Man könnte die Strömungen auch als Seeungeheuer (bspw. Seeschlangen) darstellen, die durch ihre Größe, Farbe und Ausrichtung dem Kundigen etwas über Stärke und Richtung einer Strömung verraten.
Ich glaube das scheitert an meinen mangelnden Zeichenkünsten. :oops:

edit: Dank Shihouins Tipp habe ich einige nette Schriftarten gefunden, vor allem Nr. 2 und 4 gefallen mir sehr gut...
Fremde Schriften.pdf
Zuletzt geändert von Curthan Mercatio am 05.09.2012 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Aerifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 25.01.2012 12:07

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Aerifer »

Auch wenn es das für dich nicht einfacher machen wird, wie wäre es denn, wenn in die Karte ein Auris Nasus oder ähnlicher Spruch gebunden wäre, die Karte also tatsächlich hologrammmäßig dreidimensional funktionieren würde? Das würde alles nochmal viel plastischer und phantastischer machen, für dich aber auch ziemlich unmöglich, selbst zu basteln.

Benutzeravatar
Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 3
Beiträge: 667
Registriert: 12.06.2012 19:52

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

Curthan Mercatio hat geschrieben:@Shihouin Yoruichi: Sehr coole Liste! Zu Baronh und Aztekisch konnte ich weniger finden, aber Sanskrit und Mongolisch treffen meine Vorstellungen genau!
PS. Über Baronh gibt es einen erstaunlich ausführlichen Artikel bei Wikipedia (da war wohl ein Fan am Werk).
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 9
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

@Aerifer: Wäre eine Möglichkeit. In diesem Falle würde ich einfach die normale Karte als Handout hergeben und die Illusion beschreiben. Bin mir aber nicht sicher ob das Sci-Fi-Überholgramm-Artefakt von den Spielern nicht abgelehnt wird.
Eine ebenfalls reizvolle Zauberwirkung auf dem Hauptteil der Karte wäre ein gebundener Dämon mit dem Dienst "Suche nach dem Unbekannten" mit der Reichweite "Aventurienweit", der gewünschte Objekte auf der Karte lokalisieren kann. Die enormen Kosten werden über Kraftspeicher bezahlt, die sich langsam aus der Umgebung aufladen.
PS. Über Baronh gibt es einen erstaunlich ausführlichen Artikel bei Wikipedia (da war wohl ein Fan am Werk).
Hab' ich überflogen, allerdings habe ich nirgends eine tatsächliche .ttf-Schriftart gefunden. Und sowas erleichtert mir die Arbeit natürlich enorm :wink:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 3
Beiträge: 667
Registriert: 12.06.2012 19:52

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

Hm, bei mir isses der erste Google-Treffer bei The Abh Nation (über der Tastatur).
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

WaldiSP
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2012 21:59
Wohnort: Konstanz

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von WaldiSP »

Wenn du die Idee mit dem Relief der Karte oder Höhenlinien aufgreifst bietet sich dir eine weitere Version, deine Helden durcheinanderzubringen: Unter Wasser gibt es zwei verschiedene Bezugspunkte, also glatte Flächen. Über Wasser gibt es den Meeresspiegel als Bezugspunkt, d.h. alle Karten wachsen vom Meeresspiegel weg in die Höhe und es ist klar, wo oben und unten ist.
Unter Wasser kannst du sowohl den Meeresboden als auch die glatte Wasseroberfläche selbst als Bezugsrahmen wählen, sodass du entweder invertierte Reliefs erzeugen kannst, oder deine Karte sozusagen zwei Zeichenebenen (eine Fläche oben, eine Fläche unten und dazwischen die Erhebungen braucht - das geht dann aber nur noch in 3D. Wenn du die Wasseroberfläche als Bezugspunkt wählst, dann erscheint die Unterwasserwelt komplett verdreht.

Gruß
WaldiSP

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ein Volk das tief Unterwasser lebt hat vermutlich auch keinen Großen Bezug zur Sonne und darum ist die Nord Süd Einteilung vermutlich nicht gegeben.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 9
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

@Shihouin: Erm, ja. :oops: Komischerweise finde ich die Schriften in Word nicht, nachdem ich sie installiert habe - oder sie werden mir nicht richtig angezeigt. Stört mich aber nicht, weil ich mit den anderen Schriften sehr zufrieden bin. :wink:

@Waldi: Der Meeresboden als Referenzpunkt ist aber ob seiner Unregelmäßigkeit deutlich schlechter als die Wasseroberfläche. Ein umgekehrtes Relief, bei dem die tiefsten Stellen oben sind, ist natürlich trotzdem möglich. Allerdings gibt es für mich zwei Argumente, auf Höhenlinien zu verzichten: Erstens sind so genaue Infos nicht unbedingt wichtig für diese spezielle Karte (s.o.), andererseits kann ich Höhenlinien nicht automatisiert zeichnen, weil sie zu unregelmäßig sind.

In anderen Worten: Eine Karte wie diese kann ich in 1-2 Stunden mit automatisierten Pinseln machen. Bei dieser hier müsste ich jede Linie selbst zeichnen. Wobei ich noch daran arbeiten werde, 'realistischere' Karten anzufertigen.

@Leta: Tief unter Wasser leben sie ja nicht, aber Alternativen zu einer NSOW-Orientierung wären trotzdem was Schönes. Mir fällt nur nicht wirklich was ein...
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Leta »

Curthan Mercatio hat geschrieben:@Leta: Tief unter Wasser leben sie ja nicht, aber Alternativen zu einer NSOW-Orientierung wären trotzdem was Schönes. Mir fällt nur nicht wirklich was ein...
"Unten" könnte die Richtung zu ihrer Hauptstadt oder der mythologische Ursprung ihrer Kultur sein.

Zu der Idee mit den Seeschlangen oben habe ich eine kleine Skizze gemacht. Leider waren meine Werkzeuge(Kuli, Textmarker) sehr begrenzt aber ich denke man kann sehen wie es gemeint ist. Die Gelben Textmarker Linien sind die Küstenlinien diese könnte man noch entfernen. Das Muster auf den Schlangen soll die Wassertiefe darstellen 0 ist dort wo man die Sonne noch sehen kann also im Flachen Wasser --ist tief unten. Die Schwarzen Punkte sind Charyptoroth Unheiligtümer...
Dateianhänge
06092012117edit.jpg

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Leta: Tief unter Wasser leben sie ja nicht, aber Alternativen zu einer NSOW-Orientierung wären trotzdem was Schönes. Mir fällt nur nicht wirklich was ein...
Die Karte könnte nach Lahmaria ausgerichtet sein.
(Ts, da kam mir doch glatt wer zuvor)

Auch noch interessant wäre, wie man die Karte eigentlich verwendet. Ab einer gewissen Meerestiefe verliert man ja mehr und mehr Farben. Wie wäre es also, wenn in genau dieser Reihenfolge (rot->grün->blau/violett) die unterschiedlichen Schichten kodiert wären, so dass man auch mit natürlichem Licht in der Tiefe noch immer zumindest sieht, was einen aktuell betrifft? Die "tiefste" Farbe einer Region wäre dann der Meeresboden, "darüber" befinden sich die interessanten Schichten wie Strömungen

Auf dem flachen Land könnte man die Schichten der Karte mit farbigen Linsen betrachten.

WaldiSP
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2012 21:59
Wohnort: Konstanz

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von WaldiSP »

Cifer hat geschrieben:
Auch noch interessant wäre, wie man die Karte eigentlich verwendet. Ab einer gewissen Meerestiefe verliert man ja mehr und mehr Farben. Wie wäre es also, wenn in genau dieser Reihenfolge (rot->grün->blau/violett) die unterschiedlichen Schichten kodiert wären, so dass man auch mit natürlichem Licht in der Tiefe noch immer zumindest sieht, was einen aktuell betrifft? Die "tiefste" Farbe einer Region wäre dann der Meeresboden, "darüber" befinden sich die interessanten Schichten wie Strömungen

Auf dem flachen Land könnte man die Schichten der Karte mit farbigen Linsen betrachten.
Diesbezüglich wäre interessant, einfach den Farbkreis des Lichtes durchzugehen - von langen nach kurzen Wellenlängen: Je kurzwelliger das Licht, desdo weiter dringt es ins Wasser ein.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 9
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

In letzter Zeit bin ich leider weniger zum Posten gekommen, was nicht heißt dass ich eure Ideen nicht mit großem Interesse verfolgt habe.

@Leta: Die Ideen finde ich ziemlich cool, mit der Dicke/Farbe der Schlangen könnte man Stärke und Tiefe der Strömung darstellen, andere Besonderheiten werden mit mit Schriftzeichen hinzugefügt. Ich kann allerdings noch nicht sagen, ob ich die Umsetzung so hinkriege, bzw. wie stilisiert das Ergebnis sein wird.

Die Karte ist im übrigen stationär und war nicht weit unter Wasser platziert. Spielereien mit Glaslinsen sind in dem Fall also nicht so wahrscheinlich - wobei ich so etwas wohl in Zukunft einmal einbauen werde.

In der Zwischenzeit hab' ich zwei Tutorials absolviert, die jeweils einen Stil "Fantasy" und "realistisch" besitzen. Die Ergebnisse hänge ich mal als Anhang für Verbesserungsvorschläge dazu (wobei ich mir bei der Fantasy-Karte deutlich weniger Mühe gegeben habe).

Im Moment tendiere ich eher zu einem realistischeren Stil:
- Er hat keine Perspektive. Ich würde die Karte gerne rund mit Lamahria im Mittelpunkt gestalten. Das sollte so deutlich einfacher sein.
- Die reliefartige Darstellung passt gut zum Material der Karte, die in eine Steinplatte graviert wurde.
- Die Erstellung von Gebirgen und exakten Küstenlinien erfolgt zufällig. Ich muss mir also nicht die Lage jedes Unterwassergebirges selbst ausdenken und muss die Küstenlinien nicht selbst verfremden.
- Der Nachteil ist, dasss ich mit Symbolen/Glyphen usw. sparsam umgehen muss, damit es nicht zu überladen wirkt. Außerdem habe ich für eine in Stein gehauene Unterwasserkarte nicht so eine schöne Farbpalette wie für eine normale Karte.

edit: Habe die Karten runtergenommen, da ich sonst keine anderen Sachen mehr hochladen kann.
Zuletzt geändert von Curthan Mercatio am 25.09.2012 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Curthan Mercatio hat geschrieben:Außerdem habe ich für eine in Stein gehauene Unterwasserkarte nicht so eine schöne Farbpalette wie für eine normale Karte.
Da könnte man mit eingesetzten Teilen aus anderen ((Halb)Edel)steinen arbeiten.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 10.09.2012 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 9
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Nach einer gewissen Einarbeitungszeit habe ich mich tatsächlich an die Arbeit gemacht (siehe Anhang).

Die Konturen der Kontinente habe ich dabei bewusst frei gehalten. Bei der Wechselhaftigkeit der aventurischen Geschichte scheinen eine beschleunigte Plattentektonik oder unbekannte Katastrophen passend. Konkret unterschiedlich sind der Maraskansund (Eregenisse um Chalwens Thron), das Gebiet um Selem (Stern von Selem), sowie die Waldinseln (heben sich erst) und Inseln nördlich von Thorwal (sinken ab) und die Zyklopeninseln (sinken ebenfalls ab).

Bei Myranor und Uthuria habe ich mich generell weniger um Detailtreue bemüht, da das einiges an Arbeit spart und in meiner Runde keinen Unterschied macht. Zudem sind gerade bei Uthuria die Maße noch nicht abschließend erklärt.

Lahmaria wird genau im Zentrum der Karte liegen, die in ihrer endgültigen Form wohl achteckig sein wird. Ähnlich wie in Stephen Kings "Der dunkle Turm" wird in den Ecken jeweils ein Wächter in tierischer Gestalt dargestellt sein (Delphin, Adler, 'Fisch', Spinne, Krake, Seepferd, Krebs und Schildkröte). Die gegenüberliegenden Wächter sind über Balken verbunden, die sich in der Mitte bei Lahmaria kreuzen. So können die Helden dorthin finden, sobald sie die Lage von mindestens zwei Balken kennen.

Als nächstes kommen wohl die Kraftlinien, wobei nur die wichtigsten dargestellt werden. Eventuell gestehe ich den Maritimen auch Zauberei zu, die Kraftlinien umlenken kann. Wäre mal was Neues. Dazu kommen dann noch Strömungen und Risse.

Wenn das hoffentlich geschafft ist, kommen erstmal Seetangwälder, Sargassoseen und Symbole (für Städte, Festungen und besondere Orte) und die Beschriftungen.

Momentan ist die Farbgebung der schwierigste Punkt. Da bin ich für Vorschläge dankbar. Aktuell ist der Plan so: Hintergrund blau, Wälder dunkelgrün, Sargassoseen grünbraun, Strömungen neutral hell oder dunkel, Balken rot, Kraftlinien ??.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 9
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

So, nach recht langer Zeit habe ich das Projekt vorläufig fertig.

Die Karte stellt die bekannte Welt der blauen Jahre kurz vor dem Fall Lahmarias dar. Sie ist ein in blauen Stein gemeißeltes, achteckiges Relief, in deren Zentrum Lahmaria liegt. Alle Symbole sind auf diese Mitte hin ausgerichtet, sodass es kein klares Oben oder Unten gibt. Zusammen mit den eventuell unbekannten Landmassen Uthuria und Myranors und den veralteten Küstenlinien trägt schon das deutlich zur Verfremdung bei.

In Hellgrün sind die Sphärenwächter (wie oben beschrieben), von denen jeweils eine Achse ausgeht. Lahmaria selbst liegt am Kreuzungspunkt dieser Achsen in einer ausgedehnten Inselwelt, die längst versunken ist. Diese Achsen sind aber nicht nur rein symbolisch - ihnen folgen auch viele Meeresströmungen, die als Linien in die Karte graviert wurden. Die Richtung einer Strömung wird durch einen Vertiefung (permanente Strömung) oder einen Punkt (saisonale Strömung) dargestellt und kann gerade für die Helden praktische Bedeutung haben.

Neben Lahmaria sind noch zahlreiche weitere vier größere und zahlreiche kleinere Städte und Festungen der Mahre eingezeichnet. Letztere befinden sich häufig an Strömungen, um Feinden diese schnellen Transportmittel zu verwehren. Weiß sind die Heiligtümer der Meeresgötter Charyptoroth (stilisierte Seeschlange), Numinoru (Strudel) und Efferd (zwei Fische), rot die Städte der Krakonier, und blau die eines unbekannten Volkes im nördlichen Meer der sieben Winde. Auf Namen habe ich bewusst verzichtet. Einerseits wäre es sehr aufwändig gewesen, die Namen kreisförmig um die Kartenmitte zu drapieren und wäre kaum ein Mehrwert für die Spieler gewesen. Andererseits darf man davon ausgehen, dass die Elite der blauen Mahre die Namen der größten Städte der damaligen Welt bekannt waren.

Meisterinformationen zu: "Lahmaria, Charyptoroth": Im Südwesten ist auch schon die agrimothische Verseuchung zu sehen, die den Untergang Lahmarias einleitete. Sie bedroht eine mahrische Stadt und auch einen Wächter - was später zum Kampf Charyptoroths gegen Agrimoth führen und den Fall einer Göttin einläuten wird.

Insgesamt bietet die Karte einige auch für Spieler interessante Punkte:
  • Die Strömungen, die eine Überfahrt nach Uthuria erleichtern oder verhindern können sind eingezeichnet (evtl. nicht im offiziellen Kanon).
  • Das Geheimnis des Neers, Meisterinformationen: der in Wirklichkeit ein Charyptoroth-Unheiligtum ist, ist vermerkt.
  • Die Karte verzeichnet nicht nur die bekannten Efferdheiligtümer in Olport und Bethana, sondern auch ein unentdecktes Heiligtum östlich von Maraskan.
  • Die Lage der Städte von Wahjad ist verzeichnet.
Insgesamt ist sie nicht perfekt geworden, aber ich bin recht zufrieden. Jetzt brauche ich nur noch einen Ort, an dem ich das 10 MB große Werk präsentieren kann.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Michaelis
Posts in topic: 1
Beiträge: 100
Registriert: 20.08.2011 18:38

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Michaelis »

Ich hab auf jeden Fall deutliches Interesse sie zu sehen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

seldrian
Posts in topic: 1
Beiträge: 217
Registriert: 27.09.2014 16:15

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von seldrian »

Da schließe ich mich Michaelis an.

Benutzeravatar
Salome
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2013 10:33

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Salome »

Efferd zum Gruße,

Ich hätte auch interesse an dieser Karte. Vielleicht kann ich daran orientiert eine Karte für Wahjad erstellen...
Darf ich fragen, woher all diese Hintergrundinformationen stammen, die du zu lamahria hast? As Efferds Wogen und Bahamuths Ruf konnte ich die Infos zum Thema Agrimoth vs. Charyptoroth z.B. nicht finden. Im Wiki steht auch nur sehr wenig?

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 9
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterseekarte

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

In Efferds Wogen auf S.46 findet man einige Mutmaßungen zum Untergang Lahmarias, sowie Efferd und Charyptoroth. Auch in WdG ist mWn eine derartige Anspielung enthalten. Vieles habe ich aber auch für mich selbst ausgeschmückt, da kanonische Informationen zum 9. Zeitalter und seinen Bewohnern ziemlich rar sind.

Die Karte werde ich in Kürze wo hochladen und danach selbstverständlich hier verlinken.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Antworten