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Aktueller Stand Aventuriens
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Aktueller Stand Aventuriens
Kann man irgendwo nachschlagen wie quasi die "aktuelle Lage" in Aventurien ist?
Habe grade als Meister eine kleine DSA Runde gestartet, die 4 sind alles Neulinge und so ziemlich keine Ahnung von der Welt des Schwarzen Auges.
Nun bin ich als Meister allerdings auch nicht gerade ehrfahrener DSA-Spieler, ich spiele DSA erst seit etwas mehr als einem Jahr und habe wirklich große Kampagnen oder Ereignisse eigentlich gar nicht bzw. nur im Rahmen eines "kleinen Abschnitts" der Drachenchroniken miterlebt.
Also Erstens wüsste ich gerne:
Generell wie der Stand in Aventurien ist würde mich einfach interessieren.
(Wo grade Krieg geführt wird oder dergleichen, momentane Zwistigkeiten in den Kirchen usw.)
und zweitens:
Bin ich mir einfach unschlüssig in welcher Zeit ich die Runde starten lassen will. Momentan spielen wir die Spielstein-Kampagne, die so wie ich das sehe ja relativ zeitenunabhängig ist.
Habe grade als Meister eine kleine DSA Runde gestartet, die 4 sind alles Neulinge und so ziemlich keine Ahnung von der Welt des Schwarzen Auges.
Nun bin ich als Meister allerdings auch nicht gerade ehrfahrener DSA-Spieler, ich spiele DSA erst seit etwas mehr als einem Jahr und habe wirklich große Kampagnen oder Ereignisse eigentlich gar nicht bzw. nur im Rahmen eines "kleinen Abschnitts" der Drachenchroniken miterlebt.
Also Erstens wüsste ich gerne:
Generell wie der Stand in Aventurien ist würde mich einfach interessieren.
(Wo grade Krieg geführt wird oder dergleichen, momentane Zwistigkeiten in den Kirchen usw.)
und zweitens:
Bin ich mir einfach unschlüssig in welcher Zeit ich die Runde starten lassen will. Momentan spielen wir die Spielstein-Kampagne, die so wie ich das sehe ja relativ zeitenunabhängig ist.
Re: Aktueller Stand Aventuriens
Hi,
eventuell hilft dir ja das hier: Chronologica Aventurica
Ich würde dir aber vorschlagen erst einmal mit deinen Leuten die Welt zu verkunden, damit alle wissen, was ist ein Praiot, warum darf der sich so arschig aufführen, etc.
Wie du bereits gesagt hast, ist die Spielsteinkampagne wohl recht variabel, so dass ihr sie erst einmal fertig spielen könnt und dann einfach ein paar Sachen erlebt, bevor ihr euch ins Weltgeschehen stürzt.
Mit einen Spielern habe ich es so gemacht und ich denke, es war sinnvoll.
Als Alternative erscheint mir eigentlich nur, dass ihr alle sehr viel lest und euch so schnell die Welt erschließt. Irgendwo in der Geschichte Aventuriens einzusteigen und die Welt nicht zu kennen, ist auf jeden Fall möglich, aber es scheint mir persönlich der schlechtere Weg.
eventuell hilft dir ja das hier: Chronologica Aventurica
Ich würde dir aber vorschlagen erst einmal mit deinen Leuten die Welt zu verkunden, damit alle wissen, was ist ein Praiot, warum darf der sich so arschig aufführen, etc.
Wie du bereits gesagt hast, ist die Spielsteinkampagne wohl recht variabel, so dass ihr sie erst einmal fertig spielen könnt und dann einfach ein paar Sachen erlebt, bevor ihr euch ins Weltgeschehen stürzt.
Mit einen Spielern habe ich es so gemacht und ich denke, es war sinnvoll.
Als Alternative erscheint mir eigentlich nur, dass ihr alle sehr viel lest und euch so schnell die Welt erschließt. Irgendwo in der Geschichte Aventuriens einzusteigen und die Welt nicht zu kennen, ist auf jeden Fall möglich, aber es scheint mir persönlich der schlechtere Weg.
Re: Aktueller Stand Aventuriens
Frag doch mal deine Mitspieler was sie wollen
"Wie alles anfing"/Epos: auf die G7 zu.
Die Welt kennenlernen: Phileasson (vorsicht, NSC-Flut bei der Mannschaft; eine Möglichkeit wäre wohl, die Mannschaft teilweise zu streichen und durch die Helden zu ersetzen, vor allem wenn man eine passende Konstellation von Charakteren (drei Thorwaler: Kapitän, Haudrauf, Travia-Geweihte; dazu ein tulamidischer Magier, ein Moha und ein Nivese; davon dann halt 4 ersetzen...))
Politische Intrigen: Im Horasreich so um 1020 anfangen mit Blick auf die Königsmacher, oder Rabenblut in Al'Anfa
Ordnung schaffen im Grenzland: Wildermark-Kampagne. VeG/MwB
Kampf gegen das Böse: Bastel dir eine Schwarze-Lande-Kampagne. Schwerpunkt auf JdF (Braucht aber viel Arbeit beim Umschreiben) und/oder die aktuelle Splitter-Kampagne.
Zur momentanen politischen Lage wäre wohl zu sagen, dass es mit den Schwarzen Landen momentan nicht allzu gut bestellt ist. Ob sie besiegt werden können ist natürlich eine andere Frage. Die Wildermark ist endlich wieder grösstenteils befriedet, Almada kürzlich ins Reich zurückgekehrt. In Al'Anfa gab es kürzlich einen politischen Umsturz der die Granden bis auf Weiteres entmachtet hat.
"Wie alles anfing"/Epos: auf die G7 zu.
Die Welt kennenlernen: Phileasson (vorsicht, NSC-Flut bei der Mannschaft; eine Möglichkeit wäre wohl, die Mannschaft teilweise zu streichen und durch die Helden zu ersetzen, vor allem wenn man eine passende Konstellation von Charakteren (drei Thorwaler: Kapitän, Haudrauf, Travia-Geweihte; dazu ein tulamidischer Magier, ein Moha und ein Nivese; davon dann halt 4 ersetzen...))
Politische Intrigen: Im Horasreich so um 1020 anfangen mit Blick auf die Königsmacher, oder Rabenblut in Al'Anfa
Ordnung schaffen im Grenzland: Wildermark-Kampagne. VeG/MwB
Kampf gegen das Böse: Bastel dir eine Schwarze-Lande-Kampagne. Schwerpunkt auf JdF (Braucht aber viel Arbeit beim Umschreiben) und/oder die aktuelle Splitter-Kampagne.
Zur momentanen politischen Lage wäre wohl zu sagen, dass es mit den Schwarzen Landen momentan nicht allzu gut bestellt ist. Ob sie besiegt werden können ist natürlich eine andere Frage. Die Wildermark ist endlich wieder grösstenteils befriedet, Almada kürzlich ins Reich zurückgekehrt. In Al'Anfa gab es kürzlich einen politischen Umsturz der die Granden bis auf Weiteres entmachtet hat.
Re: Aktueller Stand Aventuriens
Sagen wir mal "in ihrer Macht eingeschränkt hat".In Al'Anfa gab es kürzlich einen politischen Umsturz der die Granden bis auf Weiteres entmachtet hat.
@Phil
Aventurien ist einfach verdammt groß und es laufen massig Plots nebeneinander her. Sag also einfach, welche Regionen und Themen dich am ehesten interessieren, dann kann man dir am besten helfen.
Zuletzt geändert von Cifer am 09.04.2013 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Aktueller Stand Aventuriens
Du meinst verdammt vollgestopft. Groß ist Aventurien nämlich nicht.Cifer hat geschrieben:Aventurien ist einfach verdammt groß und es laufen massig Plots nebeneinander her. Sag also einfach, welche Regionen und Themen dich am ehesten interessieren, dann kann man dir am besten helfen.
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Re: Aktueller Stand Aventuriens
Ich glaube ich würde mit meiner Runde gerne auf die Phileasson-Saga zusteuern.
Was ich bisher so von dieser Kampagne mitbekommen habe hört sich ziemlich gut an. Ab wann meint ihr ist eine Heldengruppe für dieses Abenteuer bereit.
Meiner Runde besteht aus bisher aus:
Tulamidischer Söldner (leichtes Fußvolk mit Schild)
Halbelfische Jägerin
Thorwaler Skalde
Thorwaler Pirat (vorraussichtlich)
Geeignet oder nicht? Habe die Befürchtung das ein Magier oder ähnliches felht.
Was muss ich an Hintergrundwissen kennen um die Phileasson-Saga gut meistern zu können?
Lg Phil
Was ich bisher so von dieser Kampagne mitbekommen habe hört sich ziemlich gut an. Ab wann meint ihr ist eine Heldengruppe für dieses Abenteuer bereit.
Meiner Runde besteht aus bisher aus:
Tulamidischer Söldner (leichtes Fußvolk mit Schild)
Halbelfische Jägerin
Thorwaler Skalde
Thorwaler Pirat (vorraussichtlich)
Geeignet oder nicht? Habe die Befürchtung das ein Magier oder ähnliches felht.
Was muss ich an Hintergrundwissen kennen um die Phileasson-Saga gut meistern zu können?
Lg Phil
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Re: Aktueller Stand Aventuriens
Hallöchen.
Für gewöhnlich sollten ~2.000 bis ~2.500 AP zu Kampagnenbeginn veranschlagt werden. Jedenfalls wenn man nach Buch leitet, sprich mit (starker) Tendenz nach oben. Meine eigene Gruppe -die wohl bald in die Phillie startet- liegt im Moment bei etwas mehr als 5.500 AP, und ich weiß ich werde sie an manchen Stellen immer noch mit Leichtigkeit fordern können.
Für die Kampagne hilfreich ist es, wenn die SCs unter Anderem körperlich was vertragen können bzw. widerstandsfähig sind.
Also der Skalde passt schonmal idealst (könnte sogar einen der recht vielen NSCs ersetzen), auch der andere Thorwaler sollte passen (sofern er sich nicht eher mit Beorns Seite anfreunden kann, hängt also einfach vom Gemüt des Piraten ab, wie "hart" dieser ist.)
Auch der Halbelf kann sehr gut eingebunden werden.
Im späteren Verlauf der Kampagne kann dann der Tulamide viel beitragen (Heimat und so), vorher vlt schon mit dem NSC-Dämonologen (Name grade vergessen, nachher mal nachgucken) anbändeln.
Selbiger NSC-Dämonologe kann gerade im späteren Kampagnenverlauf bzw ab dem 2. AB auch (bedingt) einen magischen SC substituieren.
Hintergrundwissen...
Nun ein (grober) Überblick über die zu bereisenden Regionen sollte vorhanden sein. Abgesehen davon wäre es gut etwas mehr über Thorwaler bzw deren Art bescheid zu wissen - nicht zuletzt als SL.
Für gewöhnlich sollten ~2.000 bis ~2.500 AP zu Kampagnenbeginn veranschlagt werden. Jedenfalls wenn man nach Buch leitet, sprich mit (starker) Tendenz nach oben. Meine eigene Gruppe -die wohl bald in die Phillie startet- liegt im Moment bei etwas mehr als 5.500 AP, und ich weiß ich werde sie an manchen Stellen immer noch mit Leichtigkeit fordern können.
Für die Kampagne hilfreich ist es, wenn die SCs unter Anderem körperlich was vertragen können bzw. widerstandsfähig sind.
Also der Skalde passt schonmal idealst (könnte sogar einen der recht vielen NSCs ersetzen), auch der andere Thorwaler sollte passen (sofern er sich nicht eher mit Beorns Seite anfreunden kann, hängt also einfach vom Gemüt des Piraten ab, wie "hart" dieser ist.)
Auch der Halbelf kann sehr gut eingebunden werden.
Im späteren Verlauf der Kampagne kann dann der Tulamide viel beitragen (Heimat und so), vorher vlt schon mit dem NSC-Dämonologen (Name grade vergessen, nachher mal nachgucken) anbändeln.
Selbiger NSC-Dämonologe kann gerade im späteren Kampagnenverlauf bzw ab dem 2. AB auch (bedingt) einen magischen SC substituieren.
Hintergrundwissen...
Nun ein (grober) Überblick über die zu bereisenden Regionen sollte vorhanden sein. Abgesehen davon wäre es gut etwas mehr über Thorwaler bzw deren Art bescheid zu wissen - nicht zuletzt als SL.
Zuletzt geändert von GorkundMork am 10.04.2013 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Aktueller Stand Aventuriens
Ein Magier oder magischer Charakter ist in der Phileasson sicherlich extrem hilfreich, es gibt aber AFAIK keine Stelle, wo es ohne einen absolut nicht weitergeht.
Ansonsten kann man die Phileasson mit so viel oder so wenig Hintergrundmaterial spielen, wie man möchte - grundlegende Infos werden zu den bereisten Orten mitgeliefert, nur die Detailtiefe leidet natürlich ein wenig, wenn man auf Regionalbände verzichtet.
Ansonsten kann man die Phileasson mit so viel oder so wenig Hintergrundmaterial spielen, wie man möchte - grundlegende Infos werden zu den bereisten Orten mitgeliefert, nur die Detailtiefe leidet natürlich ein wenig, wenn man auf Regionalbände verzichtet.
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Re: Aktueller Stand Aventuriens
Wenn man darauf steht, eine fertige Geschichte, die eher in einen (schlechten) Roman gepasst hätte, nachzuspielen und sich nicht an Motivation und persönlichem Rollenspiel, sondern im Abarbeiten der - doppelbödigen - "Logik der (in diesem Kontext auch noch von oben diktierten) Situation" samt Plausibilitätslücken erfreut, kann man das so sagen.Phil Schwarzschwert hat geschrieben:Ich glaube ich würde mit meiner Runde gerne auf die Phileasson-Saga zusteuern.
Was ich bisher so von dieser Kampagne mitbekommen habe hört sich ziemlich gut an.
Damit sind die handwerklichen Fehler, die häufig erst am Spieltisch offenbar werden, gar nicht genannt. Immersion und Glaubwürdigkeit geht anders.
Edit: Mein Rat: Wenn ihr in Aventurien einsteigen wollt, verzichtet auf eine vorliegende durchstrukturierte Kampagne. Schaut eher, was an - bestenfalls wenig voraussetzungsreichem - Setting (damit meine ich nicht nur: Gegend/Zeit) euch eher liegt; spielt ein bis drei lose Abenteuer in diesem Setting, die euer Spielleiter (respektive: du, lieber Threadersteller) geschickt miteinander verknüpft - und spielt auch die Zeit, die eure Helden verleben, zumindest immer mal wieder aus. So erhaltet ihr ein Gefühl für das Rollenspiel und die Welt.
Wenn man dann schon in der Praxis und im Hintergrund etwas angekommen ist, kann man - wenn alle (!) Mitspieler auf den entsprechenden Flair stehen - eine "echte" Kampagne anfangen.
Von der Spielsteinkampagne kenne ich nur Der Alchimyst, das ich als Spielleiter mal ziemlich umgeschrieben und ausgebaut hab... aber das Abenteuer ist grundsätzlich nicht verkehrt, gerade für Einsteiger. Wenn die anderen Spielstein-Abenteuer ähnlich sind, sind sie auf jedenfall empfehlenswert. Ihr Vorzug wäre auch, dass die einzelnen "Patterns" nicht notwendig miteinander verwoben werden müssen (wenn ich recht informiert bin) und jeweils relativ fix und flockig abgehandelt werden können, sodass a) genug Zeit für "Tiefe" da ist und man sich b) nicht so eine massive Verpflichtung wie bei einer Brachial-Kampagne wie der Phili-Saga aufhalst. (Achja, von letzterer warne ich nochmals ausdrücklich, insb. auch wenn die Spieler Neulinge im P&P RPG oder DSA im speziellen sind!)
Edit2: mEn werden die (großen) Kampagnen meist massiv überschätzt. Aber wahrscheinlich treffen in der Einschätzung auch gänzlich verschiedene Spielstile und Ansprüche an einen Rollenspielabend aufeinander...
Zuletzt geändert von Felo de se am 11.04.2013 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Aktueller Stand Aventuriens
Ich glaube wen man in diesem Forum auf Abenteuer&Kampagnen und sich dann die "Themenzahl" bzw "Beiträge" anschaut kann man schnell ablesen welche beliebt sind und welche nicht. Und wahrscheinlich auch etwas die Qualität.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.
Re: Aktueller Stand Aventuriens
@Roadkill
Bist du dir sicher, dass du diese Aussage treffen möchtest, speziell was unser aller Liebling JdF betrifft?
Bist du dir sicher, dass du diese Aussage treffen möchtest, speziell was unser aller Liebling JdF betrifft?
Re: Aktueller Stand Aventuriens
Hi,
ich leite mit meinem Mann zusammen auch eine Gruppe von den ersten Schritten der Spieler an.
Von daher würde ich dir aus unserer Erfahrung ebenfalls empfehlen, macht erst einmal ein paar Wald- und Wiesenabenteuer. Damit kann man die Welt super kennenlernen, die neuen Spieler können sich leichter ausprobieren und ein Fehler der Neulinge führt nicht so schnell zum Tod des Helden, wie bei den großen Kampagnen. Es ist am Anfang einfach wichtiger, dass deine Spieler erst einmal ins Rollenspiel kommen, mit NSC interagieren lernen und Spaß am Spiel haben. Die großen Kampagnen gehen oft ins epische, wo es um alles oder nichts geht. Wir haben damals den Fehler gemacht und die G7 angefangen. Das führte dazu, dass es sehr viel Frust und Tode gab (durch Fehler der Spieler und unglückliche Meisterwürfel^^) und die Spieler ins Powergaming ausgeartet sind und der Meister gegensteuern musste. Letztlich haben wir die Kampagne abgebrochen.
Was Spielsteinkampagne angeht, da sind die ersten Abenteuer recht gut gemacht. Sowohl der Alchimist, als auch das zweite (der Druide?) fand ich als Spieler sehr interessant. Das dritte hatte sich bei uns etwas gezogen und das vierte war als große Auflösung irgendwie auch nicht so der Hit. Aber trotzdem alles in Allem eine ganz gute Einsteigerkampagne.
Ich würde euch empfehlen, legt euch nicht unbedingt auf eine Zeit fest, spielt erst einmal ein bisschen und dann überlegt was ihr mal machen wollt. Philiason spielen wir zur Zeit mit der erfahreneren Truppe und ich finde es bis jetzt ganz interessant (sind im 3. Abenteuer). Auch Simyala ist eine super schöne Kampagne auch für Einsteiger, wenn man als Meister das zweite Abenteuer etwas vereinfacht, da es da massiv viele Quellenangaben gibt. Aber im Zweifel schick nen NSC mit, der den Spielern weiterhelfen kann. =)
Soweit erstmal von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Sakurai
ich leite mit meinem Mann zusammen auch eine Gruppe von den ersten Schritten der Spieler an.
Von daher würde ich dir aus unserer Erfahrung ebenfalls empfehlen, macht erst einmal ein paar Wald- und Wiesenabenteuer. Damit kann man die Welt super kennenlernen, die neuen Spieler können sich leichter ausprobieren und ein Fehler der Neulinge führt nicht so schnell zum Tod des Helden, wie bei den großen Kampagnen. Es ist am Anfang einfach wichtiger, dass deine Spieler erst einmal ins Rollenspiel kommen, mit NSC interagieren lernen und Spaß am Spiel haben. Die großen Kampagnen gehen oft ins epische, wo es um alles oder nichts geht. Wir haben damals den Fehler gemacht und die G7 angefangen. Das führte dazu, dass es sehr viel Frust und Tode gab (durch Fehler der Spieler und unglückliche Meisterwürfel^^) und die Spieler ins Powergaming ausgeartet sind und der Meister gegensteuern musste. Letztlich haben wir die Kampagne abgebrochen.
Was Spielsteinkampagne angeht, da sind die ersten Abenteuer recht gut gemacht. Sowohl der Alchimist, als auch das zweite (der Druide?) fand ich als Spieler sehr interessant. Das dritte hatte sich bei uns etwas gezogen und das vierte war als große Auflösung irgendwie auch nicht so der Hit. Aber trotzdem alles in Allem eine ganz gute Einsteigerkampagne.
Ich würde euch empfehlen, legt euch nicht unbedingt auf eine Zeit fest, spielt erst einmal ein bisschen und dann überlegt was ihr mal machen wollt. Philiason spielen wir zur Zeit mit der erfahreneren Truppe und ich finde es bis jetzt ganz interessant (sind im 3. Abenteuer). Auch Simyala ist eine super schöne Kampagne auch für Einsteiger, wenn man als Meister das zweite Abenteuer etwas vereinfacht, da es da massiv viele Quellenangaben gibt. Aber im Zweifel schick nen NSC mit, der den Spielern weiterhelfen kann. =)
Soweit erstmal von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Sakurai
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.
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Re: Aktueller Stand Aventuriens
In welchem Boten finde ich dazu was? Oder steht das bislang nur in einem neueren AB?Suilujian hat geschrieben:In Al'Anfa gab es kürzlich einen politischen Umsturz der die Granden bis auf Weiteres entmachtet hat.
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Re: Aktueller Stand Aventuriens
Steht im Jahrbuch und wird im Abenteuer "Rabenblut" thematisiert.
Müsste aber auch in den Boten stehen.
Müsste aber auch in den Boten stehen.
- Findelkind
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Re: Aktueller Stand Aventuriens
Im Boten steht praktisch gar nichts dazu. Zumindest nichts Nützliches.
- Erdoj Hurlemaneff
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Re: Aktueller Stand Aventuriens
Und wo ist die Macht gelandet? Wenn einem Unwissenden, der sich das AB in nächster Zeit nicht zulegen wird, die Frage gestattet ist.Cifer hat geschrieben:Sagen wir mal "in ihrer Macht eingeschränkt hat".In Al'Anfa gab es kürzlich einen politischen Umsturz der die Granden bis auf Weiteres entmachtet hat.
Re: Aktueller Stand Aventuriens
Oderin du Metuant hat sich Kraft seiner Truppen auf dem Silberberg eingenistet und versucht Ordnung ins Chaos zu bringen, während der Patriarch mal wieder auf die Stadt des Schweigens beschränkt scheint. Die Granden(familien) oder was von ihnen übrig war hat er dabei aber nur teilweise umgebracht, weil er sie aus irgendeinem seltsamen Grund brauchen soll. Ein Grandenhaus ist dabei übrigens in Spielerhände gefallen und kann damit aus jeder Menge merkwürdiger Gestalten bestehen.
- Nicolo Bosvani
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