Nachrichten / Reporter im Tulamidenlanden / Khumchon

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Annabell
Posts in topic: 1
Beiträge: 224
Registriert: 28.04.2010 20:45

Errungenschaften

Nachrichten / Reporter im Tulamidenlanden / Khumchon

Ungelesener Beitrag von Annabell »

Hallo zusammen

Im Zuge meines aktuellen Abenteuers grübele ich darüber ob es in Khumchon eine Art von "Presse" gibt, sprich Aktionen innerhalb der Spielwelt von Ausrufern oder Flugblättern der "Allgemeinheit" verkündet werden, sicher nicht im sinne einer "unabhängigen" Berichterstattung so wie sie angeblich in Deutschland geboten wird.
Irgendwie bin ich zwiegespalten.
Einerseits denke ich mir das es neben den "Märchen" der Geschichtenerzähler auch "aktuelleres" geben dürfte das dann auch nicht so märchenhaft welterschütterend sein muss.
Anderseits ist der Gedanke das Reporter heute zu erzählen wissen was vorgestern passiert ist doch ganzschön modern ?
bis bald
Annabell

p.s. gibt es irgendwo eine grob geschätzte Zahl wieviele Tulamiden lesen und schreiben können ? Ich bin nicht fündig geworden vermute aber das die Zahl irgendwo um 25 % der Gesammtbewölkerung kreist.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Nachrichten / Reporter im Tulamidenlanden / Khumchon

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Reporter sind ziemlich modern, Flugblätter sind hingegen ziemlich alt, passen aber zeitlich eher ins Horasreich oder nach Thorwal.

Die Alphabetisierungsrate würde ich deutlich niedriger ansetzen, schon weil die Tulamidenlande klassisches arabisches Mittelalter sind, die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung sind Fellachen ohne eine sinnstiftende Buchreligion.

Das Problem bei den Tulamidenlanden ist aber ein anderes, man ist der Willkür der Herrschaft gänzlich ausgeliefert. Wer den örtlichen Potentaten verstimmt hat richtig schlechte Karten.

Ein Problem Aventuriens, es ist winzig, in sich gekammert und oder sehr gut erschlossen, je nachdem welche Sichtweise man bevorzugt. Soll heißen, dass man in der Kleinstadt Fasar ohnehin alles weiß was man wissen will und wissen muss.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Nachrichten / Reporter im Tulamidenlanden / Khumchon

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Kommt drauf an, was über diese Nachrichten berichtet werden soll. Neuigkeiten aus der Region? Klar, kein Thema. Internationale Nachrichten? Die dürften eher stark verspätet und verfälscht ankommen - und die meisten Leute kaum mehr interessieren als eben Märchen aus "dem fernen, fernen Sultanat Thorwal".

Am wahrscheinlichsten erscheint es mir dabei, das über Ausrufer einerseits und die Geschichtenerzähler andererseits abzuhandeln. Ausrufer behandeln dabei alles, von dem die Mächtigen wollen, dass die Untertanen es genau jetzt mitbekommen (neue Steuern, Erlässe, etc.), während die Haimamudim eher gemächlich Neuigkeiten erzählen - beide natürlich mit der deutlichen Färbung ihres Dienstherren.

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Nachrichten / Reporter im Tulamidenlanden / Khumchon

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

In Khunchom wird man natürlich internationale Nachrichten mit großer Genauigkeit beachten. Knunchom gehört schließlich zu den zentralen Umschlagsplätzen in Aventurien. Händler verlassen sich nicht einfach auf Märchenerzähler.
In Rashdul oder Mherwed sieht es sicher anders aus.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Nachrichten / Reporter im Tulamidenlanden / Khumchon

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Gulmond
Klar - wenn wir von Fernhändlern sprechen, haben die natürlich spezialisierte Informanten, die auch entsprechend für ihre Nachrichten entlohnt werden. Die allgemeine Bevölkerung dürfte sowas aber eher weniger interessieren.

Asdrubal
Posts in topic: 1
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Nachrichten / Reporter im Tulamidenlanden / Khumchon

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Gerade in einer wichtigen Handelsstadt sind die Fernhändler und ihre Angestallten selbst die "Presse". Sie bekommen auf ihren Reisen eine Menge mit, das freilich sehr stark durch ihre persönliche Sichtweise, ihre Gesprächs- und Geschäftspartner in der Ferne und ihre eigenen Handelsinteressen geprägt ist.

Die Kaufmannsbriefe als erste Vorläufer der Zeitungen sind in der realen Geschichte im 15/16. Jahrhundert so entstanden, dass jemand die mündlichen Berichte systematisch zusammengefasst und in kleiner Auflage gedruckt hat, um einen kleinen Kreis von Fernhändlern mit Auslands- und Wirtschaftsnachrichten mit allen vorgenannten Schwächen zu versorgen. Ich könnte mir vorstellen, dass es das in Kunchom auch gibt, vor allem wenn man bedenkt, dass in anderen Teilen Aventuriens schon weitaus höher entwickelte Zeitungen bekannt sind. Eine breite Massenpresse gibt es aber sicher nicht. Cifer hat das Szenario imho zutreffend beschrieben.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Nachrichten / Reporter im Tulamidenlanden / Khumchon

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wobei Khunchom an internationalen Nachrichten noch sehr gut versorgt sein dürfte - immerhin treffen da täglich Schiffe ein, deren Besatzungen und Passagiere Nachrichten von der gesamten Ostküste zwischen Neersand und Brabak mitbringen, und öfters auch Schiffe von weiter weg; dazu das gesamte Mhanadi/Gadang-Gebiet über den Fluß. Insofern dürfte die Nachrichtenlage in Khunchom normalerweise deutlich besser sein als z.B. in Punin.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nachrichten / Reporter im Tulamidenlanden / Khumchon

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich mag Gerüchte. Das ist in meinem Aventurien die primäre Informetionsquelle.
Abends in der Taverne erzählen der Wirt oder die Einheimischen mehr oder weniger wahrheitsgetreue aktuelle Ereignisse.

Cool ist es wenn die Helden es besser wissen und aus erster Hand erzählen können.

Antworten