Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Answin
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2013 16:35

Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Answin »

Hallo zusammen,

ich suche nach einer plausiblen Erklärung, warum Stover Regolan Stoerrebrandt seine Akademie ausgerechnet in Riva gegründet hat. 1008 BF war der Hauptsitz seines Handelsimperiums in Festum. Wieso fiel seine Wahl auf die Stadt im hohen Norden, gut 500 Meilen entfernt?

Danke und beste Grüße,

Answin

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 9
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Radames »

Billiger Grund, keine Mächtigen/Reichen in der Nähe, die ihre gierigen Finger ausstrecken können und keine allzu bedeutende Autorität vorhanden, die Auflagen durchzusetzen versucht (angestachelt durch eine nahe Akademie, die in Konkurrenzdenken verfällt).
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 14
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Würde mal meinen, dass die Autoren sich da keine Gedanken gemacht haben, außer die Akademiedichte im Norden noch weiter in die Höhe zu treiben.

Dem billigen Grund steht gegenüber, dass praktisch alles von weit her geholt werden muss und das ein angebliches Handelsimperium sicher ein paar Grundstücke in zivilisierten Gegenden hat.

Die Autoritäten lassen Magierakademien ohnehin in Ruhe, insbesondere solche mit mächtigen/reichen Gönnern.

Konkurrenz, eigentlich sollte man um deren Wert wissen. Woran bitte sollen sich die Schüler messen? Wie sich im Dorf, okay aventurisch geht so was als Stadt durch, die Schüler einen weltoffenen Charakter erhalten sollen ist auch fraglich.

Mir scheint Kontrolle durch Isolation das brauchbarste Argument welches für Riva spricht, aber dass bekommen andere Akademien auch hin ohne am Ende der Welt zu liegen.

Eylola

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Eylola »

Vielleicht ist die Akademie ein strategischer Punkt.
Das Orkland ist realtiv in der Nähe und viele wichtige Versorgungswege könnten von der Bedrohung heimgesucht werden- wie gut, wenn es eine nahegelegene Akademie gibt, die sich um solche Bedrohungen kümmern könnte.
Zuletzt geändert von Eylola am 17.11.2013 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Robak »

Er wollte, dass es seine private Akademie ist und niemand anderes Anspruch anmeldet. Riva ist als eine von wenigen Städte völlig unabhängig.
Die Festumer Akademie hätte sicher keine Konkurrenz haben wollen und hätte dann für Jahre die Gründung der Akademie oder ihre Aufnahme in die Graue Gilde blockiert.
Und immerhin ist Riva ein Zentrum des Handels in ganz Nordwestaventurien.

Gruß Robak

HerrFugbaum
Posts in topic: 4
Beiträge: 196
Registriert: 03.10.2013 18:17

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von HerrFugbaum »

Das fiel mir auch letztens auf, hab ich glaub ich auch irgendwo im Forum schon geschrieben. Es besteht in Riva überhaupt kein bedarf an so vielen Magiern dieser Art. Hat Stoerrebrandt einen so hohen Verschließ an Beratenr oder Leibwächtern? In Riva und Umgebung gibt es fast niemanden der diese Dienste braucht/ sich leisten kann. Eine solche Schule hätte im Horasreich, wo es viele Reiche Adelshöfe gibt viel mehr Sinn gehabt. So kann ich für die Akademie keinen innerweltlichen Nutzen erkennen.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 841
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Warum sollten die Abgänger nur in Riva und Umgebung eingesetzt werden?
Man kann sie doch im gesamten Mittelreich, wenn nicht sogar in ganz Aventurien vermitteln.

Die Ausbildung findet eben etwas abgelegen statt wo die Politik weitestgehend keinen Einfluss auf die Akademie nehmen wird.

Eylola

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Eylola »

Tiyadan hat geschrieben:Warum sollten die Abgänger nur in Riva und Umgebung eingesetzt werden?
Man kann sie doch im gesamten Mittelreich, wenn nicht sogar in ganz Aventurien vermitteln.

Die Ausbildung findet eben etwas abgelegen statt wo die Politik weitestgehend keinen Einfluss auf die Akademie nehmen wird.
Stimmt, auch in WdH s.193 steht das:
"Die Magier aus Riva sind häufig in ganz Aventurien unterwegs.
Meistens begleiten sie Händler des Stoerrebrandt-Imperiums, sie werden aber auch von anderen reichen Kaufleuten zum Schutz oder zur Beratung angestellt."

Vielleicht sind die Grundstückspreise oder der Vorteil des Seewegs vom großen Vorteil gewesen.
Die Magier kann man ja über das Meer von dort aus in ganz Aventurien verteilen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 14
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Grundstückspreise sind wohl kaum ein Argument, ein Grundstück irgendwo in der Zivilisation hat der reichte Mann der Welt sicher noch.

Einen Seeweg, noch dazu einen der nicht durch arktische Gewässer führt, kann man in jeder zivilisierten Hafenstadt haben.

Bleibt Kontrolle durch Isolation, aber Fasar, Rashdul, Gareth, Kuslik, Bethanna usw. kriegen das auch so hin. Klingt nach einen schlechten Tausch.

Eylola

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Eylola »

Naja, wie ist er so reich geworden? Vielleicht lag das an den Grundstückspreisen :D

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 14
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Klar mag ein Grundstück in Riva nichts oder nur wenig kosten, demgegenüber stehen aber die ständigen Transportkosten für fast alles, an einem Standort der außer seiner isolierten Lage kaum etwas zu bieten hat. Da muss man dann auch dem Magister mehr zahlen, damit dieser in der Einöde und nicht in der Zivilisation lehrt.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Zumindest vor dem Orkensturm und der Besetzung des Svelltlandes war Riva aber kein abgelegenes Nest, sondern eins der Handelszentren Nordaventuriens, mit dem Bonus, daß es selbständig und ohne Magierkonkurrenz war. Wo genau Stoerrebrandt seine Magier ausbildet, ist ja letztendlich egal - daß die hauptsächlich in Riva und Umgebung eingesetzt werden, war ja ohnehin nie der Plan.

HerrFugbaum
Posts in topic: 4
Beiträge: 196
Registriert: 03.10.2013 18:17

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von HerrFugbaum »

Tiyadan hat geschrieben:Warum sollten die Abgänger nur in Riva und Umgebung eingesetzt werden?
Man kann sie doch im gesamten Mittelreich, wenn nicht sogar in ganz Aventurien vermitteln.

Die Ausbildung findet eben etwas abgelegen statt wo die Politik weitestgehend keinen Einfluss auf die Akademie nehmen wird.
Weil Aventurien schon klein genug ist, wenn dann auch noch alle problemlos auf dem Kontinent rumreisen wie sie wollen, macht es überhaupt keinen Sinn mehr, das es noch unterschiedliche Kulturen gibt.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 6
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

HerrFugbaum hat geschrieben:
Tiyadan hat geschrieben:Warum sollten die Abgänger nur in Riva und Umgebung eingesetzt werden?
Man kann sie doch im gesamten Mittelreich, wenn nicht sogar in ganz Aventurien vermitteln.

Die Ausbildung findet eben etwas abgelegen statt wo die Politik weitestgehend keinen Einfluss auf die Akademie nehmen wird.
Weil Aventurien schon klein genug ist, wenn dann auch noch alle problemlos auf dem Kontinent rumreisen wie sie wollen, macht es überhaupt keinen Sinn mehr, das es noch unterschiedliche Kulturen gibt.
Eingedenk der Tatsache das verschiedene Dörfer in Bayern schon unterschiedliche Dialekte haben ist diese Aussage doch etwas merkwürdig.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Cloudfire
Posts in topic: 1
Beiträge: 251
Registriert: 13.11.2010 15:43

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Cloudfire »

Na'rat hat geschrieben:Bleibt Kontrolle durch Isolation, aber Fasar, Rashdul, Gareth, Kuslik, Bethanna usw. kriegen das auch so hin. Klingt nach einen schlechten Tausch.
Ich finde gerade die von die genannten Beispiele überzeugen nicht wirklich. In Fasar erhalten die Akademien ihre Freiheit entweder durch Verborgenheit und Kooperation oder durch "Bosheit" und Macht. In Rashdul hat sich die Freiheit von politischen Gewalten mit der letzten Spektabilität in Flammen aufgelöst. In Kuslik stehen die Akademien entweder der Praios oder der Hesindekirche sehr nahe. Für die Garether Akademien lässt sich eine ähnliche Verquickung zu äußeren Gewalten aufzeigen und Bethanna steht loyal zum Horasreich....

Gerasim wäre wohl eine Akademie die wirkliche Unabhängigkeit besitzt und die liegt bekannter Weise am A.... der Welt. :wink:
Derzeitige Abenteuer:
"Philleasson Saga"

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 14
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Es ging mir darum, dass es auch in Großstädten möglich ist die Schüler zu isolieren.

Politik gibt es hingegen überall, sogar in Riva. Politik welche von außen Einfluss auf den Akademiealltag nimmt ist hingegen sehr selten.

Benutzeravatar
Hela
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2010 21:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Hela »

Nun ich kann mir eine Mischung mehrerer Gründe (die meisten bereits erwähnt) vorstellen:
1) Abgelegenheit erleichtert Unabhängigkeit und verhindert ungewollte Einmischung
2) Gegründet wurde sie ja als Riva noch ein wichtiges Handelszentrum war, und zwar das einzige das noch keine Akademie besaß
3) Da in Riva keiner Magier braucht werden die Ausgebildeten mit großer Wahrscheinlichkeit auch weiterhin für Stoerrebrand arbeiten
4) Wenn man davon ausgeht dass die Wahrscheinlichkeit dass ein Magiebegabtes Kind geboren wird in ganz Aventurien gleich ist, dann gibt es in Riva (wo keiner danach sucht) wohl mehr "unerkanntes Talent".
5)Was Grundstückspreise angeht...mit Stoerrebrands Geiz-Wert würde mich das auch nicht wundern.....
The enemy of my enemy is my enemy's enemy, nothing more, nothing less.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 9
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Radames »

Na'rat hat geschrieben:Dem billigen Grund steht gegenüber, dass praktisch alles von weit her geholt werden muss und das ein angebliches Handelsimperium sicher ein paar Grundstücke in zivilisierten Gegenden hat.
Gute Grundstücke in zivilisierteren Gegenden werden als Investition oder Handelsstützpunkte genutzt, nicht für eine Einrichtung, die auf so eine Adresse nicht angewiesen ist und dadurch nicht profitabler wird (sondern viel eher ein echtes Asset blockiert). Ja, da gibt es kaufmännische Gründe, die besten Adressen nciht für soetwas einzusetzen.
Bzgl der Versorgung: Riva wird als Handelshafen des Nordens ohnehin angefahren, das Bisschen an logistischem Mehraufwand, um ein paar Dinge für die Versorgung einer Akademie nach Riva zu schaffen, fällt nicht ins Gewicht.
Na'rat hat geschrieben:Die Autoritäten lassen Magierakademien ohnehin in Ruhe, insbesondere solche mit mächtigen/reichen Gönnern.
Üblicherweise sind diese Akademien ohnehin dem lokalen/regionalen Herrscher hörig, oder sie bestehen schon so lange, dass sie eine gewisse Autonomie erlangt haben.
Bei neuen Akademien schaut das schon wieder ganz anders aus. Da kann man als Obrigkeit ordentlich Steine in den Weg legen.
Man sollte eine Neugründung also nicht mit einer Akademie zu Punin oder der Al'Achami vergleichen. Auch sollte man die "Neugründung" Riva nciht mit der "Neugründung" Al'Anfa vergleichen, die der Obrigkeit hörig ist.
HerrFugbaum hat geschrieben:Weil Aventurien schon klein genug ist, wenn dann auch noch alle problemlos auf dem Kontinent rumreisen wie sie wollen, macht es überhaupt keinen Sinn mehr, das es noch unterschiedliche Kulturen gibt.
Die Rede ist nicht von allen, sondern von Fernhändlern und den sie beratenden/unterstützdenden Magiern. Wenn ein kleiner Teil der Elite viel herumreist, machst du die kulturelle Vielfalt Aventuriens auch nciht kaputt.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

HerrFugbaum
Posts in topic: 4
Beiträge: 196
Registriert: 03.10.2013 18:17

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von HerrFugbaum »

Radames hat geschrieben:
HerrFugbaum hat geschrieben:Weil Aventurien schon klein genug ist, wenn dann auch noch alle problemlos auf dem Kontinent rumreisen wie sie wollen, macht es überhaupt keinen Sinn mehr, das es noch unterschiedliche Kulturen gibt.
Die Rede ist nicht von allen, sondern von Fernhändlern und den sie beratenden/unterstützdenden Magiern. Wenn ein kleiner Teil der Elite viel herumreist, machst du die kulturelle Vielfalt Aventuriens auch nciht kaputt.
Ja, das war vieleicht auch etwas übertrieben formuliert. Was ich sagen wollte, ist eigentlich, das zumindest meiner Meinung nach, nur wenige privilegierte bzw. Fernhändler reisen. Und selbst reiche Leute werden auch nicht den kompletten Kontinent bereisen. Teilweise wird es von Leuten so dargestellt, als hätten alle Aventurier die Mittel in der Welt rumzureisen, von Spielercharaktere aller Thorwaler der in Fasar zum Gladiator ausgebildet wurde oder ein Nivese der von einem Brabaker Dämonologen auf seine Akademie geholt wurde.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass auch das geographische Wissen bei den meisten recht beschränkt sein dürfte, selbst bei Adligen. Ich bezweifel also, dass die meisten überhaupt wissen wo Riva liegt, wenn sie es denn überhaupt kennen und man dann als Interessent für Leibmagier auch noch wissen muss, das es dort eine spezielle Akademie gibt. Ich würde also davon ausgehen, dass man sich bei Bedarf wohl eher an die nächst beste Akademie wendet.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 9
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Radames »

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie du, dass Alrik-Normalaventurier vielleicht einmal im Jahr auf den Markt in die nächste Kleinstadt geht, und damit gehört er dann schon zu einer kleinen Schicht. Nur dass geographische Kenntnisse zu Riva reichen, wenn man weiß es ist im Norden am Meer bzw "das Handelsschiff X fährt nächsten Monat dorthin", um hinzukommen. Und dieses Wissen dürften dann doch so einige Leute der unteren Oberschicht haben.
Dazu kommt, dass das Handelshaus (also deren Kontorsmagier) sicher an allen Standorten nach geeigneten Neuzugängen an allen Standorten Ausschau halten, um diese nach Riva zu verfrachten. Ich halte den logistischen Aufwand des ganzen für ein Handelshaus mit einem kontinentumspannenden Netz für überschaubar.
Ansonsten ist es auch eine Frage wie intensiv man nach Leibmagiern sucht. Adlige sind ja nicht wirklich das Zielpublikum der Rivaner, und Handeslhäuser beobachten sich gegenseitig genau. Da weiß man, dass Stoerrebrandt eine eigene Akademie hat, die sein Handelshaus mit Magiern versorgt. Entsprechend besteht sicher Interesse daran, selbst einen solchen zu haben, anstatt einen nicht-Spezialisten, nur einen Alchimisten oder einen überteuerten Festumer oder doch nicht so guten Neersander. Man darf nicht vergessen, dass in Riva speziell für die Bedürfnisse eines Handelshauses ausgebildet wird. Soetwas spricht sich herum. Die tulamidischen Handelshäuser nehmen sich normalerweise sicher tulamidische Lohnmagier, wenn sie sich einen leisten wollen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Gehen wir doch einfach mal die Optionen durch: Der Handelsmagnat Stoerrebrandt will in einer Handelsstadt, die er auch anderweitig beeinflussen kann, eine Akademie gründen. Das fokussiert also auf Hafenstädte und auf nördlich von Perricum und Grangor - weil Aranien gerade mal ein dutzend Jahre unabhängig ist, tulamidische oder gar maraskanische Lebensart dem bornländischen Händlergeist nicht so ganz kompatibel ist und man z.B. in Kannemünde aktuell andere Probleme hat.
Total ländlich soll es ja auch nicht sein, man bildet schließlich Leute aus, die später auch in städtischer Umgebung eingesetzt werden. Also einmal im Uhrzeigersinn (die 2-Türme-Städte von Dereglobus):
- Harben - militärisch geprägt, nicht wirklich Handelsstadt
- Havena - Magieverbot
- Nostria - hat schon
- Salza, Kendrar - aktuelle Kriegsgefahr
- Thorwal - hat schon
- Prem - saufende Schlägertypen
- Muryt - wo ist das denn
- Olport - hat schon
- Enqui - gerade von Thorwalern wegen ein paar Fischen abgefackelt
- Riva - check
- Paavi - richtig eisig
- Neersand - hat schon
- Festum - Alchemistenhochburg
- Vallusa - Platzprobleme
- Ilsur - hat schon eine Neugründung ?!
- Mendena - ist gerade letztens eine Akademie abgebrannt
- Beilunk - hat schon
- Perricum - lauter Ronnies

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Robak »

Wie man sieht ist die Entscheidung wohl doch nicht so schlecht gewesen. Man kann das Spiel auch sicher noch mit Städten im Landesinneren fortführen.

Vielleicht ist aber auch einfach jemand in Riva pleite gegangen und Stoerebrandt hat aus der Konkursmasse ein Gebäude bekommen mit dem er sonst nicht wirklich was anfangen konnte.

Ich hätte von Na'rat gerne mal einen anderen Standortvorschlag und ich bin mir sicher, dass wir viele Gründe finden warum dieser nicht besser ist.
Ich mach mal ein paar:
Festum -- Festumer Akademie ist angepisst und verhindert auf Jahre hinaus die Aufnahme in die Graue Gilde. Somit dürfen Stoerebrandts Magier mit dem Zaubern kein Geld verdienen. ZONK
Vallusa -- Bornländer sind angepisst darüber, dass Storebrandt das nach unabhängigkeit strebende Vallusa protegiert. Storebrandt Imperium bekommt Umsatzeinbußen in Heimatmarkt. ZONK
Rodebrandt -- Akademie steht unter Oberhoheit des Hauses Illmenstein, dass sie jederzeit schließen kann wenn das aktuelle Oberhaupt des Hauses Illmenstein darauf Bock hat. ZONK

Gruß Robak

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 14
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Robak hat geschrieben: Ich hätte von Na'rat gerne mal einen anderen Standortvorschlag und ich bin mir sicher, dass wir viele Gründe finden warum dieser nicht besser ist.
Gareth, zum Beispiel. Garetien sollte auch dann noch eine geringere Akademiedichte haben als Thorwal oder das Bornland.
Im Prinzip tut es jede größere Stadt in der Zivilisation. Vorzugsweise im Mittelreich. Aranien könnte auch eine verkraften.

Da Magie selten ist sind viele mögliche Kandidaten im Einzugsgebiet auch ein Standortfaktor. Dazu kommt, will man sein Kind wirklich ans Ende der Welt schicken?

Das es schwierig sei in die Graue Gilde aufgenommen zu werden sehe ich nicht so, die nehmen alles und jeden auf - zuletzt kommentarlos die Verräter aus Bethanna - wobei z.B. Andergast sicher was gegen kämpfende Konkurrenz oder die praiostischen Antimagier in Kuslik was gegen Verräter haben, erst recht wenn richtig viel Geld im Spiel ist.
Ansonsten gibt es die Schwarze Gilde als Alternative, die sind noch wahlloser als die Grauen. Okay, keine Zollprivilegien und keine Stellung als Hofmagier.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 9
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Radames »

In Na'raturien wäre das sicher alles logisch und nachvollziehbar. Dafür schaffst du es wieder einmal, alles hier Gesagte zu ignorieren. :rolleyes:
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in topic: 1
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice »

Gareth, zum Beispiel.
Klar. Die Praioskirche war im Jahr 1008 sicher ganz tolerant gegenüber der Idee, dass ein Festumer Kaufmann eine graue Akademie neben der Stadt des Lichts neu gründet. :lol:

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 14
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Unterlasse das.

Argumente welche für genannten wurden, laufen hauptsächlich auf die Isolation dort, die tolle Verkehrsanbindung und vielleicht die niedrigen Grundstückspreise hinaus.

Dem gegenüber steht aber die Isolation, noch weiter weg wäre man nur im Yeti-Land, dass ein notorisch schwer schiffbares arktisches Meer, welches monatelang gar nicht schiffbar ist, und ein Trampelpfad/Triedelpfad am Rande des Orklands alles andere als eine tolle Verkehrsanbindung ist. Politische Freiheit sei an diesem Standort möglich, die ist in der Grauen Gilde ohnehin überall möglich, wo der Chef nicht gerade selbst Politik macht. Grundstücke, okay, die sind in der Wildnis billiger. Man überlege mal warum...

Nebenher ist der Standort Riva unglaublich wenig prestigträchtig, alles was nicht vor Ort produziert werden kann muss aufwändig eingeführt werden, auch die Kandidaten, also kleine Kinder, müssen von weit her eingeführt werden. Obendrein hat man noch die Chance Opfer der nächsten Orkinvasion zu werden.

Ein wenig zentraler sollte es schon sein. Was würde denn dagegen sprechen?

Meine Theorie ist ja die, dass Riva dank des Computerspiels bei den Machern bekannt war und daher eine Akademie spendiert bekam.
Aventurisch, der Gründer hat auf einen Aufschwung des Städtebundes am Svelt spekuliert, sich gründlich verschätzt und zieht nicht mehr um weil dies einen weiteren Gesichtsverlust bedeuten würde.
Vibarts Voice hat geschrieben: Klar. Die Praioskirche war im Jahr 1008 sicher ganz tolerant gegenüber der Idee, dass ein Festumer Kaufmann eine graue Akademie neben der Stadt des Lichts neu gründet. :lol:
Als ob die Praioskirche was zu melden hätte... Was aber ein anderes Thema ist. Aventurisch ist die Kirche nicht Willens oder in der Lage einen informellen Zirkel von Schwarzmagiern aus der Stadt zu werfen. Eine ordentliche Akademie lässt sich da leichter kontrollieren. Kontrolle die auch ein Pfund ist mit denen man wuchern kann. Nach dem Motto: "Wir sind so gut, dass wir neben der Magischen Rüstung bestehen können und dass unter dem wachsamen Auge der Kirche des Götterfürsten."
Wo es heute heißt: "Wir fürchten Konkurrenz nicht, wir haben uns kurz vor dem Yeti-Land niedergelassen. Wer zu uns will muss an Thorwalern, Orks, Sandbänken und Treibeis vorbei!"
Hesinde- (okay, eine Hälfte der Kirche) und Phexkirche hätte es sicher gefreut. Mit dem Standort Gareth, der sich mit einer Spende bestimmt einrichten ließe, bekäme man einiges an Prestige, die garether Leibmagier die für einen kostenlos Werbung machen - indem sie ihre Dienstleistung quasi nur exklusiv anbieten, eine super zentrale Lage, Zugang zu jede Menge Kunden, potenziellen Zöglingen u.v.a.m.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Meine Theorie ist ja die, dass Riva dank des Computerspiels bei den Machern bekannt war und daher eine Akademie spendiert bekam.
Die Theorie hakt daran, dass im (1996 erschienenen) Computerspiel bereits die Abschlussprüfung eines Rivaner Candidatus thematisiert wird - die erste Quelle zur Akademie, die ich auf Anhieb gefunden habe ist das auf 1992 datierte Vom Leben in Aventurien aus Mit Mantel, Schwert und Zauberstab.
Ich bin mir aber sicher, dass du auch dafür eine Erklärung findest. Zeitreise oder so.

@Andwari
Dass in Mendena grad erst eine Akademie abgebrannt ist wäre eher ein Grund, sich dort anzusiedeln - andererseits sitzt da zu dem Zeitpunkt AFAIK auch ein guter Teil der Perlenmeerflotte, wenn Stoerrebrandt also nicht in die Belange des mittelreichischen Militärs eingespannt werden will, wäre das eher der falsche Ort.
Wenn man das Konzept der Hansestadt am Arsch der Welt insgesamt akzeptiert, erscheint mir Riva schon recht passend.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Delta
Posts in topic: 4
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Delta »

Na'rat hat geschrieben:Was würde denn dagegen sprechen?
Dass man in Gareth erstens mit dem Widerstand der Praioskirche zu kämpfen gehabt hätte (nur weil du das einfach so zur Seite wischst macht es den Einwurf nicht weniger valide) und dazu dass wir hier von 1008 und nicht 1030 reden, ich bin mir sicher wenn heute eine neue Akademie von Stoerrebrandt gegründet würde wäre Gareth sicher ganz oben auf der Liste, aber 1008 stand ein Umzug nach Gareth noch lange nicht im Raum und noch dazu hatte man ein deutlich stärkeres, zentralisiertes Kaiserreich dass sich jederzeit in die Belange einer Akademie in der Kaiserstadt einmischen hätte können, Unabhängigkeit wäre dort nur begrenzt gegeben gewesen (hat schon so seine Gründe dass man im Mittelreich eben hauptsächlich Reichsakademien findet)

Das heißt nicht dass Gareth als Ort völlig unvorstellbar wäre, aber so eindeutig wie du tust ist es eben nicht, es ist eine plausible Abwägung zwischen verschiedenen Argumenten, und wenn Stoerrebrandt die völlige Unabhängigkeit und eigenmächtige Kontrolle über Akademie und Umfeld eben wichtiger waren als eine zentrale Lage macht Riva durchaus Sinn.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 14
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Was sollte die Praioskirche, die ja auch einen gänzlich jeder Kontrolle entzogenen Zirkel von Schwarzmagiern duldet oder dulden muss denn gegen eine nach allen Regeln der Kunst überwachte Akademie haben oder tun können?
Ist doch eine prima Möglichkeit auf die Magierschaft einzuwirken und die Magierschaft kann sich dass Gütesiegel praioskirchlichgepüft aufkleben. Neben dem Logo: In erfolgreicher Konkurrenz zu führenden mittelreichischen Magieanbietern.

Einmischung sehe ich, wie gesagt, nicht wirklich, in Punin und Perricum kann man im wesentlichen zaubern was man will.

Gareth ist ja nur ein möglicher Standtort. Riva ist v.a. durch seine Isolation ungeeignet und isolieren kann man Magierakademien überall. Fast jede Stadt weiter im Süden würde es auch tun, zum Beispiel Städte in unmittelbarer Nachbarschaft zu Gareth.

Die Akademiebeschreibung von Riva gibt da wenig her, außer einer vierteljährliche Kinderlandverschickung, von denen zumindest eine wegen Eis ausfallen muss.

@ Cifer:

Ist ja nur eine Theorie, die DSA-Steinzeit betreffen pflege ich ein Halbwissen. Deine Theorie ist welche?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Na'rat: Dieser Schwarzmagierzirkel in Gareth hat doch das Recht auf seiner Seite.
Goldene Dächer, düstere Gassen S. 179 hat geschrieben:Ein alter Erlass Kaiser Pervals erlaubt aber jedwede Form magischer Forschung auf dem Anwesen, gehörte das Grundstück doch einst dem Leibmagier des Kaisers, Oswyn Puschinske. Der Zirkel pocht auf die Einhaltung dieses Rechts und hat seine Ansprüche wiederholt vor Gericht verteidigt.
Einhaltung des Rechts ist doch ein wichtiges Anliegen der Praioskirche...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten