Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
sascha.hammel
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2013 14:00

Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von sascha.hammel »

Die Zwölfe zum Gruß!

Freue mich, so ein ausführliches DSA-Forum gefunden zu haben!

Kurz zu meinem Hintergrund:
Ich spiele seit langem DSA, aber bisher in einem stark angepassten Aventurien. Seit kurzem bin ich in einer neuen Gruppe, die regelkonformer spielt, weshalb ich nun versuche, mich im "offiziellen" Aventurien zurechtzufinden.

Die "verhüllten Meister" finde ich z.B. sehr interessant. So wie ich die Beschreibung auf Wiki Aventurica lese, wäre Pardona der "bösen" Seite zuzurechnen, und Shafir könnte durchaus zu den "Guten" gehören.

Als Hintergrund für ein Abenteuer: Wäre es Eurer Meinung nach plausibel, dass sich Pardona als Ziel ihrer nächsten Attacken Shafir aussucht? Vielleicht unter Zuhilfenahme der Nachtalben?

Oder "kennen" die beiden sich vielleicht überhaupt nicht?
Führt Pardona überhaupt einen "dauerhaften" Kampf in Aventurien gegen das Gute?

Oder gäbe es ein anderes Beispiel anhand bekannter Charakter für den Kampf zwischen "Gut" und "Böse"?

Viele Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Leta »

sascha.hammel hat geschrieben:Als Hintergrund für ein Abenteuer: Wäre es Eurer Meinung nach plausibel, dass sich Pardona als Ziel ihrer nächsten Attacken Shafir aussucht? Vielleicht unter Zuhilfenahme der Nachtalben?
Ich denke nicht. Pardonas Interessen sind eher im Norden zu finden. Shafirs Territorium ist eher im Süden. Darum sind ihre Gebiete eigentlich komplett andere.

Pardona hat im Norden eigentlich genug zu tun.

Lucius94
Posts in topic: 1
Beiträge: 255
Registriert: 31.12.2010 10:56

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Lucius94 »

sascha.hammel hat geschrieben: Als Hintergrund für ein Abenteuer: Wäre es Eurer Meinung nach plausibel, dass sich Pardona als Ziel ihrer nächsten Attacken Shafir aussucht? Vielleicht unter Zuhilfenahme der Nachtalben?
1. Shafir und seine Machtbasis liegen weit außerhalb von Pardonas Interessengebiet und vor allem ihrer Reichweite.
2. Müsste sie ihre Nachtalben ungesehen über den halben Kontinent bringen was bei lichtempfindlichen Wesen eher schwierig werden dürfte (Schwarz gerüstete Spitzohren fallen dann doch ziemlich stark auf XD)
3. Um effektiv gegen Shafir vorgehen zu können müsste sie sich erstmal mit dem gesammten Horasreich anlegen, wofür sie wieder nicht die nötigen Mittel besitzt.

sascha.hammel
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2013 14:00

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von sascha.hammel »

Danke für Eure schnellen Antworten!

Hat Shafir denn überhaupt einen Feind, der ihm nahe kommen könnte (und auch wollte)? Oder hat er aufgrund der Lage und der Unterstützung durch das Horasreich eine gewisse "Unangreifbarkeit"?
2. Müsste sie ihre Nachtalben ungesehen über den halben Kontinent bringen was bei lichtempfindlichen Wesen eher schwierig werden dürfte (Schwarz gerüstete Spitzohren fallen dann doch ziemlich stark auf XD)
Das stimmt! :)
Genau dazu hatte mal ein Spielleiter von mir in "seinem" Aventurien die Idee, einzelne Nachtalben in Amuletten zu binden. Dadurch konnten sie durch halb Aventurien ungesehen transportiert werden und am Bestimmungsort "wiederbelebt" werden. Könnte das Eurer Meinung nach anhand des offiziellen Regelwerks funktionieren? Oder ist da zu abwegig?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

sascha.hammel hat geschrieben:Genau dazu hatte mal ein Spielleiter von mir in "seinem" Aventurien die Idee, einzelne Nachtalben in Amuletten zu binden. Dadurch konnten sie durch halb Aventurien ungesehen transportiert werden und am Bestimmungsort "wiederbelebt" werden. Könnte das Eurer Meinung nach anhand des offiziellen Regelwerks funktionieren? Oder ist da zu abwegig?
Ob es im offiziellen Aventurien klappt - kann ich nicht sagen! :wink:
Ich finde es aber eine coole Idee, die ein Bösewicht einsetzen kann! Also nicht nur mit Nachtalben und Amuletten, sondern auch mit anderen Wesenheiten und Gefäßen bzw. Utensilien! :wink:
Wer weiß was in Aventurien nicht alles möglich ist???

Wir hatten mal einen gegnerischen Magier, der Zähne auf den Boden warf aus denen dann Skelettkrieger erwuchsen!
Uns hat das damals ganz gut gefallen und es hat auch ganz gut gepasst! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
mopah
Posts in topic: 1
Beiträge: 507
Registriert: 11.04.2012 09:48
Wohnort: Borna

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von mopah »

@ Nachtalben außerhalb Nordaventuriens:
Da Nachtalben durchweg magisch begabt sind, und das auch nicht schlecht denn immerhin haben sie hochelfische Repräsentation, besitzen sie durchaus Mittel und Wege unbemerkt an ihren Zielort zu gelangen. Das fängt mit einfachen Illusionen an und endet vermutlich mit einer starken Variante des Transversalis. Ich selbst spielte vor ein paar Jahren ein (offizielles)Abenteuer, indem Nachtalben in Brabak aus dem Limbus gesprungen sind und uns mit Fluminicti eingedeckt haben. War mittels 2er mächtiger Gardianum nur mäßig abzufangen, sodass dennoch fast jeder 20 LeP verlor. Danach verschwanden sie ebenso schnell wie sie gekommen waren. Es ist also durchaus möglich, wenn auch nicht üblich.

Allerdings denke ich auch, dass die Interessengebiete von Pardona und Shafir zu weit auseinander driften, als dass sie sich aktiv bekämpfen. Sicher ist das anders, wenn sich eine offensichtliche Möglichkeit dazu bietet.
Zuletzt geändert von mopah am 27.12.2013 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Die Frage ist was hätte Pardona von einem Angriff auf Shafir? Auch wenn sie dort durch den Limbus oder sonst wie (fliegen) hin kommen würde?
Sie bräuchte dort ein Ziel das den enormen Ressourcen Aufwand rechtfertigen würde. Und vor allem ein Ziel das sie nicht eher in Reichweite hat.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 2
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Naja das ist halt die Frage wie hoch dieser Aufwand wirklich ist.

Shafir mag ein ordentliches Kaliber sein, aber da die Regeln für Große Gegner in DSA nunmal sehr durchwachsen sind, brauch die gute sicherlich keine Armee um ihn in die Knie zu zwingen. Mit der richtigen Vorbereitung reichen da wohl ein gutes Dutzend der Spitzohren aus, selbst wenn man diese nicht als absolute Elite eines Volkes aufzieht.

Es hängt hier aber starkt vom Spielstiel ab.

Als gegenleistung bekommt sie einen ordentlichen Hort mit einer Menge verbotender Artefakte.

Aber ich denke ebenfalls das Pardona hier weniger Interesse hat sich mit Shafir anzulegen. Reichtümer brauch sie keine und die meisten Magischen Dinge kann sie wohl selbst herstellen.
<--- Sumaro Fanboy!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wenn man so einen Konflikt aufbauen möchte, braucht man in Shafirs Hort nur ein MacGuffin zu plazieren, das Pardona gern haben möchte. In Shafirs Hort kann man eigentlich alles plazieren, was mächtig-magisch-wertvoll aussieht.

Und je nachdem, wie sehr Pardona das MacGuffin haben möchte, kann man auch die Größe der Auseinandersetzung skalieren.
"Macht sich toll in meinem Wohnzimmer": ein paar Shakagra-Schergen werden damit beauftragt, das Ding zu beschaffen, und bei Erfolg werden sie zu Shakagra-Oberschergen ernannt.
"Zentraler Ritualanker für meinen äonenumspannenden Masterplan": Pardona schmeißt alles drauf, was sie hat, und im Finale schaut der Namenlose persönlich vorbei (oder würde gern, wenn er könnte).
Und beliebige Abstufungen dazwischen, je nachdem, wie man's haben will.

Wesen in Amulette zu binden, dürfte mit offiziellen Mitteln schwer werden. Es ist halt Pardona, da kann man mal ein Auge zudrücken, und da kann man sicher einiges zusammenbasteln, warum das eine gute Idee ist, aber es sollte nicht zur Gewohnheit für den Schwarzmagier-of-the-week werden.

Kommt halt auch darauf an, was du aus dem Szenario machen willst. Von einem eher intrigenlastigen Sozialabenteuer an horasischen Adelshöfen bis zu einem reinen Dungeonkampf kann man da viel variieren...

sascha.hammel
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2013 14:00

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von sascha.hammel »

Ui danke euch für die tollen Antworten!

Verstehe es jetzt so, dass es möglich wäre, aber mit einer guten Hintergrundgeschichte und gut ausgearbeitet. (äh, sollte nicht jedes Abenteuer so sein? :lol:) Alles andere wäre bei solch bekannten Charakteren wohl auch fehl am Platze, würde denen ja sonst nicht gerecht werden.

Shafir war in meiner bisherigen Spielwelt ein sehr sehr starker Charakter (hing wohl auch mit der Affinität des Meisters zu Drachen zusammen :)).

Habt Ihr eventuell ein Abenteuer als Empfehlung, mit dem ich die Darstellung von Shafir im offiziellen Aventurien gut kennenlernen kann?

Und evtl. auch eins für Pardona?

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 2
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Es gibt das Abenteuer Shafirs Schwur indem eine Begegnung mit dem Drachen beschrieben wird, wie gut weis ich ehrlich gesagt nicht mehr.
<--- Sumaro Fanboy!

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Am besten einfach mal die Quellenangaben in den Wiki-Einträgen zu Shafir und Pardona durchforsten.
Gerade, wenn Pardona persönlich im Abenteuer auftreten soll, ist mMn ihre beste Möglichkeit, Meisterinformationen: in Gletscherwurmform auf ihrem Rücken einige wenige Shakagra'e zu transportieren.

Benutzeravatar
Rubina
Posts in topic: 3
Beiträge: 199
Registriert: 05.08.2013 16:16

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Rubina »

Basiliuslinie

Das hier wäre ein Nordsüdmässig notwendiges Übel. Vielleicht hat er auch irgendein mächtiges Artefakt das Pardonalein wil.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Ohne Bücher kann ich nicht leben. - Thomas Jefferson

sascha.hammel
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2013 14:00

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von sascha.hammel »

Also, danke Euch für die guten Antworten, habt mir sehr geholfen! :)

Benutzeravatar
Rubina
Posts in topic: 3
Beiträge: 199
Registriert: 05.08.2013 16:16

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Rubina »

So ich mache hier mal ein paar wüste Vorschläge für deinen Meister: Meisterinformationen: Wie wäre der nette Tanz den Fran Horas zur Auslösung der ersten Dämonenschlacht benutzt hat und den Hela Horas in der zweiten Dämonenschlacht genutzt hat, eine Aufzeichnung aus der Man das Ritual rekonstruieren kann befindet sich in Shafirs Hort/Besitzt der Familie Firdayon oder unter Umständen auch Teile davon an anderen interressanten Orten (Diverse Tempel der Praioten oder Hesindekirche). Die Ultimative Waffe wird von Anhängern des Namenlosen gesucht, daher mehrere Agenten diese überziehen das Land mit Spionen Krieg..., bieted Raum für Kriege epische Schlachten und mehr..., unter Umständen gäbe es auch noch die lustigen sieben Formeln der Zeit die sich in den Händen mehrere verhüllter MEister befinden..., ich glaube Pardonalein fehlen da noch ein oder zwei, womit du noch andere verhüllte Meister in den Krieg führen kannst. Wie wäre dann noch eine kleine Skelettarme/Geisterarmee auf alten Schlachtfeldern wie Bosparan oder Brig Lo.....
Ohne Bücher kann ich nicht leben. - Thomas Jefferson

Morgwath
Posts in topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2011 23:16

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Morgwath »

Je nachdem zu welcher Zeit ihr spielt sollte zu bedenken sein dass:
Meisterinformationen zu: "Drachenchronik": Pardona extrem geschwächt ist da sie einen unfreiwilligen Ausflug in den Kessel der Wiedergeburt gemacht hat

Ansonsten ist das Reisen per Krafttlinie sicher das passenste für P. soweit ich weiss hat sie damit auch die Dämonenzitadelle eingenommen.

Benutzeravatar
Rubina
Posts in topic: 3
Beiträge: 199
Registriert: 05.08.2013 16:16

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Rubina »

Man könnte auch die Gänge unter gewissen Magierakademien missbrauchen und damit eine Armee transportieren....
Ohne Bücher kann ich nicht leben. - Thomas Jefferson

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Pardona und Shafir können sehr leicht aneinander geraten. Shafir bewacht Hinterlassenschaften Pyrdakors und Pardona wird sich leicht dafür interessieren lassen. Schließlich kann sie sich als Pyrdakors Erbin betrachten.
Ich würde den mächtigeren Nachtalben die Möglichkeit der Limbusreise zugestehen. Allerdings sollte man sie nicht als einfache zaubernde Schergen behandeln, sondern als mächtige Individuen. Als Pardonas Paladine, als böse Heldengruppe.

Benutzeravatar
Cloudfire
Posts in topic: 2
Beiträge: 251
Registriert: 13.11.2010 15:43

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Cloudfire »

Hi,
Auch wenn ich von dem gesamten Szenario relativ wenig halte (aus verschiedenen Gründen), dürfte der "Truppentransport" für Pardona wohl kein Problem darstellen. Selbst bei ihren mikrigen offiziellen Werten ist es ihr ohne Mühen möglich einen scheunengroßen Planestralis durchzuführen um ihre Diener zu transportieren Meisterinformationen: (wie z.B. in der Philliason Saga geschehen).

Inwiefern jedoch ein jahrtausendealtes Volk von Vollzauberen in diesem Punkt überhaupt auf die Hilfe ihrer "Göttin" angewiesen ist, wo bereits einige Nachtalben selbst über Meisterinformationen zu: "IBdN, S.130": nahezu freizauberische Fähigkeiten verfügen, ist fraglich. :censored:
Derzeitige Abenteuer:
"Philleasson Saga"

Valon
Posts in topic: 4
Beiträge: 1342
Registriert: 29.08.2011 11:39

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Valon »

Glaube nicht, das Pardona sich mit Shafir messen würde, weil sie sich mit ihm nicht auseinander setzt. Die hat erst vor kurzer Zeit bemerkt, dass die Menschen mittlerweile die herrschende Rasse in Aventurien sind und es ist ihr von einer gewissen Neugier mal abgesehen, ziemlich egal. Sie dient als oberste Legatin dem Namenlosen und ihre Ziele dürften eher die seinen als wirklich eigene sein.

Selbst wenn sie um Shafir und seine Macht wüsste, dann würde sie sich vermutlich mehrfach überlegen, sich selbst und persönlich gegen einen Gegner zu stellen, der ihr ernsthaft schaden und gefährlich werden kann. Ihre Überheblichkeit und ihr Ego dürften mit Borbarad einen gewaltigen Knacks bekommen haben, als der sich mal eben nicht unterordnen wollte. Direkte Konfrontation gehört auch nicht unbedingt zu den Charakteristika des Namenlosen und derer dürfte ich Pardona überwiegend bedienen.

Alles in allem würde ich davon absehen, solche Gestalten aufeinander zu hetzen. Meiner Ansicht nach sollte man sie dort belassen wo sie sind, irgendwo im Hintergrund, wo man sie getrost ignorieren kann.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 1
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Valon hat geschrieben:Direkte Konfrontation gehört auch nicht unbedingt zu den Charakteristika des Namenlosen und derer dürfte ich Pardona überwiegend bedienen.
Womit wir wieder bei der bereits geäußerten Idee einer Intrigenkampagne wären. Ein einzelner Shakagra als Drahtzieher, der versucht, die horasischen Adeligen gegen Shafir aufzubringen.

Klar ist, dass sich Pardona nicht selbst und offen gegen einen Gegner stellt, solange sie die Möglichkeit hat, dies von beeinflussbaren Vasallen tun zu lassen. Die KmK bietet eine Reihe möglicher Intriganten, die sich mit Freude gegen das Haus Firdayon stellen würden.

Benutzeravatar
Cloudfire
Posts in topic: 2
Beiträge: 251
Registriert: 13.11.2010 15:43

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Cloudfire »

Wenn ich mich recht erinnere gabe es mal in Memoria Myranor Meisterinformationen: einen Shakagra der als elfischer Heiler (sic!) den horasischen Adel unterwandert hatte. Wie ihm das gelungen sein soll, bei seinem Aussehen bleibt mir zwar rätselhaft - aber es könnte sich womöglich mit einigen Änderungen als Aufhänger eignen. :)
Derzeitige Abenteuer:
"Philleasson Saga"

Valon
Posts in topic: 4
Beiträge: 1342
Registriert: 29.08.2011 11:39

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Valon »

Auch dann wäre doch die Frage nach der Glaubwürdigkeit des Settings. Zumindest in meinen Augen. Da kommt irgendein Fremder daher, erzählt irgendwelchen Kram und plötzlich stellt sich der Adel gegen einen der Ältesten Drachen? Welcher selbst geadelt wurde und zusätzlich wohl der mächtigste Beschützer des eigenen Landes sein dürfte. Erscheint mir etwas sehr an den Haaren herbeigezogen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Als Kaisersmacher ist der Wunderwurm naturgemäß der Feind aller die nicht Kaiser geworden sind, hier ist in erster Linie die engste Familie des Kaisers zu nennen. Gerade weil er so mächtig ist würden sich ein Haufen Leute gerne Stiefel aus dem Wurm machen.

Will man den mächtigsten Staat Aventuriens destabilisieren wäre es auch eine prima Idee den Garanten der Stabilität aus dem Verkehr zuziehen.

Obendrein könnte man noch die Schatzkammer des Wurms plündern, wobei dies ein Pardona wahrscheinlich nicht nötig hat.

Mit dem Splittervernichtungspotenzial des Kaisers hätte man auch noch eine prima Motivation, dass Dreiauge und dessen Erzeuger aus dem Verkehr zu ziehen.

Schritte dazu, die Feinde des Kaisers gegen den Wunderwurm, als ungläubiger, unkontrollierbarer Machtfaktor und seinen Chimärenkind aufzuhetzen. Man könnte damit anfangen die Zwerge des Horasreiches und den Rest der Zwergenheit gegen das Drachengespann aufzuhetzen.
Als nächstes könnte man gezielt Gerüchte streuen, warum der Kaiser denn so entrückt lebt und was alles widernatürliches bei dessen Zeugung passiert ist - wäre nicht mal ein Gerücht. Dann anfangen Gefolgsleute beider Seiten ermorden zu lassen und den Wunderwurm auf ein Feld der eigenen Wahl locken, wo man ihn dann vernichten oder zumindest extrem schwächen kann.

Wobei davon auszugehen ist, dass eine solche Planung ein paar Jahrhunderte Vorlauf hat.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich sehe allerdings keinen Grund wieso Pardona das tun sollte. Sie hatte bisher noch nie Interesse an den Splittern und das mMn aus gutem Grund. Abgesehen davon, dass die Sache mit der Splittervernichtung eher Spekulation ist, denn immerhin wurde auf Dere bisher noch kein einziger Splitter jemals vernichtet.

Von daher würde ich vermutlich eher davon ausgehen, dass die recht stark präsenten Kulte des Namenlosen selbst im Horasreich an der Destabilisierung arbeiten, aber weniger Pardona selbst. Man gewinnt auch einfach nichts wenn man sich da einmischt und mit einem Kaiserdrachen und einem Kaiser anlegt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Valon
Posts in topic: 4
Beiträge: 1342
Registriert: 29.08.2011 11:39

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Valon »

Sehe das wie Sumaro. Wozu Ressourcen aufwenden, wenn einem das persönlich nichts bringt und der Entität die man dient ebenfalls nichts und vor allem wozu als oberste Legatin irgendwo herumfurwerkeln, wenn doch das Fußvolk ohnehin schon aktiv ist. Man hat doch Zeit.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Radames »

Na'rat hat geschrieben:Als Kaisersmacher ist der Wunderwurm naturgemäß der Feind aller die nicht Kaiser geworden sind
Naja, Racheaktionen, die keine spätere Machterlangung versprechen sind gegen einen so mächtigen Feind ziemlich sinnlos. Noch dazu einen, der die Kabashpforte für novadische Invasionen sperrt.
Na'rat hat geschrieben:Wobei davon auszugehen ist, dass eine solche Planung ein paar Jahrhunderte Vorlauf hat.
Sehr richtig. Und dazu dürfte das Ganze für Pardona viel zu kurzfristig abgelaufen sein, zumal sie wohl keinen Einblick in horasische Innenpolitik hat.
Aber mit ein paar Jahrhunderten Zwietracht säen, ließe sich da schon etwas konstruieren. Dazu gehört dann natürlich, dass Pardona auch im Kalifat Agenten installiert, einen Zeitpunkt abpasst, wo Shafir irgendwo unterwegs ist, das Kalifat dann "zufällig" Truppen bereit stehen hat, und die Novadis über die ungewohnte Route im HR einfallen. Das dürfte das Vertrauen in die Loyalität/Bündnistreue Shafirs ziemlich erschüttern.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Radames hat geschrieben: Naja, Racheaktionen, die keine spätere Machterlangung versprechen sind gegen einen so mächtigen Feind ziemlich sinnlos. Noch dazu einen, der die Kabashpforte für novadische Invasionen sperrt.
Geht man eben gegen die weniger mächtigen Parteigänger des Wunderwurms vor, spinnt Intrigen und spannt die Novadis für sich ein. Aber eine dem-können-wir-eh-nichts-also-machen-wir-nichts Haltung ist weder nachvollziehbar noch fürs Setting interessant.
Wäre schon förderlich fürs Setting wenn der Chimärenkaiser mit seiner Geheimpolizei und seinen absolutistischen Anwandelungen kontra bekäme.

Pardonas Jungs und Mädels bräuchten nur dafür zu sorgen, dass die Sache gepflegt eskaliert und nur sehr vereinzelt tatsächlich selbst aktiv werden. Sollte nicht so viele Ressourcen verschlingen, aber mit der Zerschlagung bzw. Unterwanderung des mächtigsten Staates der Welt hätte man einiges gewonnen.

Mit dem Status des Horasreich als einzige verbliebene Supermacht, dessen Mittel gegen die Splitter - wenn die Horasier auch nur den Hauch einer Chance haben sollte Pardona vor allen anderen in Aventurien darum wissen und entsprechend handeln - und dem allgemein stabilisierenden Einfluss von Shafir gäbe es genug Grund in der Gegend dem einzig wahren Gott Geltung verschaffen zu wollen.
Allerdings sollte so was so langfristig vor sich gehen, dass es fürs Spiel nie wirklich relevant wird.
Radames hat geschrieben: zumal sie wohl keinen Einblick in horasische Innenpolitik hat.
Gerade in die Innenpolitik DER aventurischen Supermacht schlechthin sollte DIE Hand des Namenslosen einen prima Einblick haben. Magische Aufklärung sollte für jemanden wie Pardona ein Kinderspiel sein.

Valon
Posts in topic: 4
Beiträge: 1342
Registriert: 29.08.2011 11:39

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Valon »

Sicherlich wäre es auch ein Kinderspiel aber ich qage mal zu bezweifeln, dass sich jemand wie Pardona um die Macht irgendwelcher Menschenreiche schert. Was interessiert es sie, ob der Kaiser in Gareth hockt, ein Horas über alles gebietet und Bosparan 2 ausruft, die Thorwaler Al'anfa erobern und Sklaven befreien oder ob Shafir dort ist wo er ist?

Ich sehe nicht einen einzigen schlüssigen Grund dafür, dass sich Pardona mit solchen Kleinigkeiten aufhalten sollte. Ihre Ziele dürften weit größer sein und die Geschicke der Menschen da irgendwo auf dem Kontinent dürften sie mal herzlich wenig belasten.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Valon hat geschrieben:Sicherlich wäre es auch ein Kinderspiel aber ich qage mal zu bezweifeln, dass sich jemand wie Pardona um die Macht irgendwelcher Menschenreiche schert.
Es ist nicht irgendein Menschenreich, es ist DAS Menschenreich. Welches obendrein vielleicht sogar die Mittel hat den Artefakten des Namenlosen schlechthin kontra zu geben.
Dem kann und sollte man schon gesteigerte Aufmerksamkeit entgegenbringen.

Mit der Möglichkeit die Splitter der Dämonenkrone zu vernichten oder die einzige verbliebene Supermacht im Sinne des Namenlosen zu beeinflussen kann man ein handeln Pardonas, natürlich indirekt und über eine ganze Kette von Strohmännern, durchaus rechtfertigen.
An allen außer Pardona und den von ihr mit betrauten Gefolgsleuten, welche die eigentliche Agentenführer sind, sollte derlei aber, wie gesagt, gänzlich vorbeigehen.

Antworten