Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Trajan
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2005 19:04

Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Trajan »

Die Zwölfe zum Gruße,

also von Anfang an:

meine Gruppe und ich möchten demnächst JdF spielen.

Hierzu bastele ich mir derzeit einen mensclichen Krieger (vermutlich Rommilys oder aber Eslamsgrund), der das 3. oder 4. Kind einer adeligen Familie ist = Adelige Abstammung & bloß nicht das Erbe antreten wollen ^^

Dabei soll es sich bei den Papa entweder um einen Baron oder einen Grafen handeln.

Die Problematik ist, dass ich weder über gute aventurische Geographiekenntnisse noch über den Adel an sich verfüge.

Hinzu kommt, dass das Regionalband Am großen Fluss gerade so leicht zu beschaffen ist, wie ein frisch gebackenes horasisches Sahnetörtchen im Ewigen Eis ... aber ich schweife ab - back to topic:

Folgende Eckpunkte sind mir bei der Baronie/ Grafschaft wichtig:

- Mittelreich
- vorzugsweise Westen oder Garetien ... also grob in den Bändern Am großen Fluss oder Herz des Reiches
- Mit Zwergenanteil in der Bevölkerung - Ich habe auf Angbar gehofft, doch leider ist das eine freie Stadt ... und in Ferdok ist das Oberhaupt ein Zwerg :-/
- schöner Name der Familie ... also so etwas wie ... Löwenhaupt und eher weniger Stieppendipen von den Stripen
- cooles Wappen: am liebsten weißer oder silberner Grund
- In der Residenz (Stadt oder Schloss) nach Möglichkeit ein Praios und Hesindetempel. Falls möglich auch Rondra.



Ps: Bemerkt man eigentlich den SO-Unterschied von 10 zu 12 innerweltlich?

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Suche Baronie - biete ... wenig Hintergrundwissen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Westen, Zwerge - Grafschaft Ferdok.
Das heisst, die Heimat ist friedlich, bodenständig und bei Weitem nicht so arm, wie man bei "Koschbaron" vermuten würde. Die Grafschaft hat einen silbernen Schild mit blauem Schrägbalken drauf.

Salmingen
Hesindetempel, zum Ferdoker Praiostempel ist es nicht weit - der Baron Hagen von Salmingen-Sturmfels ist nicht so prominent, dass man da nicht noch zur weitläufigen Verwandschaft was dazubauen könnte.
Haus Sturmfels: roter Sparren auf Silber
Haus Salmingen: irgendwas mit einem Fisch (Salm).
schöne einfache, sprechende Wappen.
Bei aventurischen ja nicht männlich dominierten Ehen ist es durchaus möglich, dass ein Kind einen anderen Familiennamen trägt als das andere, wenn zwei bedeutende Häuser bedacht werden mussten (alles Verhandlungssache). Sonst kämen öfter bemerkenswerte Konstrukte wie von Gringelbaum-Weiden-Halburg-Binsböckel-Schrauffenfels raus -

Asdrubal
Posts in topic: 1
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Bei den Anforderungen scheidet eine Baronie schon mal aus. Grafschaft müsste es sein.

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Warum scheidet der Sohn eines Barons aus? Einen SO von 14-15 für Papa kriegt man auch mit mäßig bedeutenden Baronen hin - die mittelreichischen Grafen sind halt oft schon mit irgendwelchen Zipperlein "verbrannt".

Einzig die heimatliche "Residenz" muss einige Abstriche ertragen - aber man kann ja einen guten Teil seiner Jugend in einer richtigen Stadt verbracht haben.

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 613
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Trajan hat geschrieben: Die Problematik ist, dass ich weder über gute aventurische Geographiekenntnisse noch über den Adel an sich verfüge.

Hinzu kommt, dass das Regionalband Am großen Fluss gerade so leicht zu beschaffen ist, wie ein frisch gebackenes horasisches Sahnetörtchen im Ewigen Eis ...
Warum nicht einfach bei den Briefspiel-Wikis nachsehen? Z.B. unter http://www.garetien.de/index.php?title=Hauptseite

Benutzeravatar
Trajan
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2005 19:04

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Trajan »

PS2:

vll einbißchen offtopic:

Was mir nicht so ganz klar ist, ist der Amtsadel:

Angenommen Papa ist der Vogt von Angbar. Dann hat nur er allein den Vorzug eines Adeligen, da dieses Amt nicht vererbt werden kann.

Was ist aber mit seinen Kindern? Sind das weiterhin "einfache" Bürger?

Falls man also einen Amtsadeligen spielen möchte, dann muss zwnagsläufig er selbst das Amt bekleiden,oder?

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Amtsadel
Ja, ist soweit korrekt. Deshalb steht im WdH S.246 ja auch, dass man so mit Aufgaben ausgelastet ist, dass das sich mit "Abenteurerkarriere" eher wenig verträgt. Ähnlich mit Titularadel für Verdienste - wobei da Grenzen zum echten Adel dank "Seh-Adlern" wie Kaiser Hal verschwimmen.

Ein wirklich hochgestellter Amtsadeliger hat evtl. noch einen niedrigrangigeren, "echten" Adelsrang. Also z.B. ein kaiserlicher Pfalzgraf (d.h. quasi-Baron) der auch Junker von sonstwo ist - und dessen Kinder damit echte Edle sind und von denen zumindest einer Junker wird.

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Torran »

wenn es was in Garetien sein darf würde ich dir http://www.garetien.de empfehlen. Da kannst du dir sicher eine passende Familie suchen.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 4
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Radames »

Andwari hat geschrieben:@Amtsadel
(...) Ein wirklich hochgestellter Amtsadeliger hat evtl. noch einen niedrigrangigeren, "echten" Adelsrang. Also z.B. ein kaiserlicher Pfalzgraf (d.h. quasi-Baron) der auch Junker von sonstwo ist - und dessen Kinder damit echte Edle sind und von denen zumindest einer Junker wird.
Wobei sich das Feudalsystem auch dadurch auszeichnet, dass für die zweit- und drittgeborenen üblicherweise noch irgendwo Ämter gefunden werden können (auch außerhalb der Kirchen). Vögte sind dann also auch meistens adlig, nur eben nicht erbberechtigt, ebenso sieht es mit den "Gardehauptleuten" aus, also denjenigen, denen die für den Schutz einer adligen Familie zuständig sind. Dazu kommt, dass die meisten Burgkaplane auch gleich die Söhne/Töchter des benachbarten Barons sind, dessen Kastellan wiederum der Bruder der örtlichen Baronin ist. Amts- und Titular-Adel ist also eher für die "moderneren" Gebiete mit bürokratischerer Verwaltung vorgesehen, wo eben auch Gemeine (aus gutem Haus) in höhere Positionen aufsteigen und dann auch einen mit ihrer Position verbundenen Titel erhalten.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Trajan
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2005 19:04

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Trajan »

cool, danke schon mal.

@Andwari: ja Sturmfels klingt doch schon mal stattich ^^

@Torran: extrem hilfreicher Link ... danke!


@all: Versteh ich das richtig? Der Bund der "Alttreuen" ist eher gegen die Zwerge und deren Einfluss im Kosch gerichtet ... der Name ist dann i'wie strange?

Dachte an die Baronie Nadoret ... wollte den Helden (=Mensch) sehr zwergenfreundlich spielen.

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Radames
Kann man durchaus verbinden, wenn der Pfalzgraf sowohl Junker von Hastenichgesehn als auch dritter Sohn des Grafen ist. Ohne entsprechenden Posten/Lehen sind Enkel und Urenkel von Baronen und Grafen - d.h. weitläufigere Verwandtschaft der aktuellen Herrscher nur Ballast - wie man an den gräßlichen Brückenbaronen sehen kann.
Ungeschickterweise vermehren sich ja auch Gardehauptleute, Kastellane usw. - und versuchen, ihre eigenen Kinder für diese Posten in Stellung zu bringen. Alles "nichterbliche" kann ganz schnell (d.h. schon in 10 Jahren) weg sein.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 4
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Radames »

Naja, dafür gibt es dann Kriege, wo schnell einmal die "überzähligen" Adelskinder verheizt werden. Das klingt zwar zynisch, aber diese Situation hatte Europa auch vor den Kreuzzügen. In Aventurien gibt es eben zusätzlich noch Heldengruppen mit einer Menge herumziehenden adligen Abenteurern ;)
Bzgl Amtsadel würde ich den niederadligen Nichterben dennoch adlige Abstammung geben aber eben einen hohen SO (weil ranghohe Familie) und/oder Verbindungen zum Dienstherrn.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ungeschickterweise sind verlustreiche Züge gegen die Ungläubigen in Aventurien außer Mode, an diversen Reisekrankheiten stirbt kaum jemand und die Oger werden auch selten. Da bleibt nur das Abenteurerleben. Ins Kloster stecken kann man auch niemanden - wegen fehlendem Zölibat haben die (anders als irdisch) ja auch legitime Nachfahren. Auf nach Onthario oder wie das heißt...

Amtsadel+Adelige Abstammung ist im DSA-Generierungssystem weitgehend Unsinn - wäre allerdings durchaus reformwürdig. "Amtsadel" wäre dabei eine hohe Ausprägung vom Vorteil "regelmäßiges Einkommen" - allerdings mit "Verpflichtungen" verbunden.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 4
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Radames »

Naja, alle paar Jahre lässt sich die DSA-Redaktion etwas einfallen, um die Kriegerelite bluten zu lassen :devil:
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Wolfhard von Dunkelstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 523
Registriert: 05.12.2013 20:46
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Wolfhard von Dunkelstein »

Hm, wird vor allem mal Zeit, den Kosch und die Nordmarken mal ein bisschen bluten zu lassen, denen geht es eh viel zu gut! :devil:

Ich als Wahl-Tobrier finde ja, dass der Nordosten des Mittelreichs schon schlimm genug dran ist, die dürfen sich auch mal erholen. :rolleyes:
"Preiset die Schönheit!"

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 4
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Radames »

Naja, ich finde ja eher, dass es Zeit wird, dass die Tulamiden endlich wieder ihren angestammten Platz der Vorherrschaft über Aventurien zurückerlangen (wohlgemerkt: nicht die Novadis!). Aber wir arbeiten eh gerade daran :devil:
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Wolfhard von Dunkelstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 523
Registriert: 05.12.2013 20:46
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: Suche Baronie im Mittelreich - biete .... hmm?

Ungelesener Beitrag von Wolfhard von Dunkelstein »

Gut... DAS sowieso! 8-)
Oder aber Al'Anfa. :wink:
"Preiset die Schönheit!"

Antworten