Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Eylola

Rahjageweihte Nr. XXIII

Ungelesener Beitrag von Eylola »

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich weiss, dass dieses Thema teils heiss diskutiert wird und ich kenne auch die Debatten darüber. Ich möchte dennoch die Erfahrungen und Sichtweisen der Leute einholen, da mich das Thema in den letzten Wochen wieder verstärkt beschäftigt.

Zur Klärung vorab: Cross-Gender bezeichnet man das Spielen eines gegengeschlechtlichen Charakters. Also bspw. ein Mann spielt in DSA eine Streunerin oder eine Frau spielt einen Söldner.

Angestoßen von dem Ulisses Workshop "Das Spiel mit den Geschlechtern",
möchte ich hier die Frage stellen:
Was sollte man tun oder beachten, damit man das entgegengesetzte Geschlecht glaubhaft am Spieltisch rüberbringt?
Wie unterscheidet sich bspw. die Spielweise zwischen einer Kriegerin und einem Krieger?
Was sind die charakterlichen Unterschiede in DSA?
Gibt es überhaupt Unterschiede?

Eines noch: Ich beziehe mich auf weite Teile des Mittelreichs und nicht auf einzelne Regionen oder Bereichen wie Andergast oder bei den Novadis oder den Amazonen.

Ich bitte um eine sachliche Diskussion und hoffentlich viele Meinungen, Sichtweisen und Erfahrungen.

Artemis500
Posts in topic: 15
Beiträge: 877
Registriert: 06.07.2006 20:39

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Artemis500 »

Hier gibt es bestimmt bald Streit. :devil:

Ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass man sich da nicht groß Gedanken machen muss.

Hab auch echt noch nie erlebt, dass jemand es schlecht gemacht hätte. Alle Männer die ich bisher Frauen habe spielen sehen, bekamen das ganz gut hin. Ob ich selbst gut darin bin, Cross-Gender zu spielen, kann ich nicht beurteilen, aber es hat sich zumindest keiner beschwert.

Sich Gedanken darüber zu machen, dass Männer bzw. Frauen "anders" sind, und sie dann betont "männlich" oder "weiblich" zu spielen birgt aus meiner Sicht nur ein erhöhtes Potential, eine Karikatur zu erschaffen.

Menschen reagieren auf ihre Umwelt - wenn diese sich auf eine bestimmte Art und Weise verhält, führt das zu bestimmten Reaktionen. Allerdings sind Menschen auch unterschiedlich, weswegen das gar nicht so stark ins Gewicht fällt.
Wer die Abkürzung durch die dunkle Seitengasse nimmt, hängt zwar auch vom Geschlecht und den Zeitungsberichten über Gewalt ab, aber eben auch von der individuellen Persönlichkeit.

In Aventurien fallen äußere Faktoren weg (alle müssen damit rechnen, überfallen zu werden und sind i.d.R. darauf vorbereitet) was Cross-Gender-Spiel noch einfacher macht.
Zuletzt geändert von Artemis500 am 05.05.2014 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 9
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Alam »

Ich kann dir einen Tipp geben:
SO doof es sich anhört. Ich überlge mir den Hintergrund und dann überlge ich was daraus resultiert. Dann frage ich mich, welche Wirkung die Person auf 3. erzielen soll und wie sie zu was steht. Dann greife ich Verhaltensweisen von von Leuten des anderen Geschlechts heraus, die ich selber schon mitbekommen habe. Daraus formt sich dann eher intuitiv der Charakter. Dies gleiche ich wiederrum mit einem angetsrebtem Erscheinungsbild und NoGoes ab. Durch das anspielen, sieht man schnell, wie andere Chars darauf reagieren und kann sich dann auch mehr auf das ausspielen konzentrieren. Häufig bilden aber auch Roman-/Filmfiguren Vorlagen für solche Charakterem wobei ich mich dabei frei bediene und häufig nur Elemente nehme.

Für meine jetzige Hexe standen diverse Figuren Pate:
Scarlett O'Hara, Katharina die Große, Milady aus die 3 Musketiere, Marie Antoinette, Jéanne d´Arc, einem Tagträumer, Hedonismenbot (Futurama), generelle Überlegungen "wie Verhalten sich Katzen".

Im Spiel überlege ich: Was kann die Figur (vor allem: wie nimmt sie sich selbst war und denkt sie zu können). Was wird von der Figur erwartet. Welche Gefühle kommen bei mir in einer Situation hoch?

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 9
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Alam »

Wie unterscheidet sich bspw. die Spielweise zwischen einer Kriegerin und einem Krieger?
Was sind die charakterlichen Unterschiede in DSA?
Gibt es überhaupt Unterschiede?
Frag doch einfach so: Was haben sie gemeinsam? Sie werden sich im Kampf nicht unbedingt durch ihr Geschlecht unterscheiden. Der Stand gibt ihr Ansehen wieder, also was erwartet die Gesellschaft von Ihnen? Auch hier dürfte das Geschlecht keine großen Unterschiede machen (außer die Gesellschaft matriachalisch/patriachalisch). Was für Werte hat die Person? Auch diese Entscheidung kann generell getroffen werden. Aus welcher Kultur kommt man? Entscheidend wenn die Gesellschaft matriachalisch/patriachalisch.
Wenn aktives Verführen keine Rolle spielt, gibt es eigentlich keine großen Unterschiede. Söldnerinnen werden sich genauso derb benehmen wie ihre Männlichen Kollegen, Adlige beiden Geschlechts zumeist nicht.
Unterschiede gibt es uU in der Etikette: Wer sitzt zuerst? Knicks oder Verbeugung? Wer führt beim Tanz (vllt der SO-höhere)?

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 2
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Nicht ganz einfach, finde ich: Letztlich bin ich erstmal dagegen, Leuten Cross-Gender Play zu verbieten, da ich es selbst ganz interessant finde. Aber wenn mal - klischeemäßig gesprochen aber ich habe das schon erlebt - der 30-jährige Jungmann meint, seine Traumfrau verkörpern zu müssen, dann wird es ziemlich sicher peinlich und unangenehm am Spieltisch. Natürlich spielen eigene Wünsche immer eine Rolle "das würd ich gern mal spielen" aber es sollte doch nicht zu kompensatorisch motiviert sein. Das mag für den Einzelnen zwar als therapeutische Maßnahme irgendwie hilfreich sein, aber mit dem Spielspass der Mitspieler lassen sich solche Ziele schwerlich vereinbaren.
Denn ein männlicher Söldner unterscheidet sich natürlich im Verhalten von einer weiblichen Söldnerin, sofern man den Charakter nicht auf reines Auswürfeln reduziert und gerade deshalb kann nicht immer jeder jedes Geschlecht gleich stimmungsvoll und produktiv am Spieltisch verkörpern.

Wichtig ist m. E. eine kritische Selbstprüfung bezüglich des Konzeptes und auch die Ehrlichkeit, wenn man doch nicht in den Char reinkommt, es dann auch sein zu lassen. In jedem Fall muss sowas vorher eingehender mit dem Meister/der Gruppe absprochen werden.
Außerdem ist es für mich selbst ein Immersionsbrecher, wenn der vollbärtige Typ mit tiefen Baß die zarte Elfe verkörpert, da kann er noch so toll rollenspielen. Ich versuche sowas selbst zu vermeiden, passe z.B. meine Stimmlage an und ändere idealerweise auch meine Ausdrucksweise an sich.
Zuletzt geändert von Bluthandel am 05.05.2014 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Eylola

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Eylola »

Bluthandel hat geschrieben: Außerdem ist es für mich selbst ein Immersionsbrecher, wenn der vollbärtige Typ mit tiefen Baß die zarte Elfe verkörpert, da kann er noch so toll rollenspielen.
Bezieht sich das nur auf Cross-Gender oder würdest du das allgemein bei dem Typen sagen, wenn bspw. ein großer, muskulöser Spieler einen männlichen drahtigen Einbrecher spielen würde? Wäre das für dich genauso ein Bruch in deiner Immersion, unabhängig vom Geschlecht?

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 2
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Eylola hat geschrieben:
Bluthandel hat geschrieben: Außerdem ist es für mich selbst ein Immersionsbrecher, wenn der vollbärtige Typ mit tiefen Baß die zarte Elfe verkörpert, da kann er noch so toll rollenspielen.
Bezieht sich das nur auf Cross-Gender oder würdest du das allgemein bei dem Typen sagen, wenn bspw. ein großer, muskulöser Spieler einen männlichen drahtigen Einbrecher spielen würde? Wäre das für dich genauso ein Bruch in deiner Immersion, unabhängig vom Geschlecht?
Naja, bei krassen Extremen ist es generell einfach schwieriger, eine stimmige Erfahrung für die anderen Mitspieler zu smulieren, finde ich. Wenn der kleinwüchsige Hänfling mit Piepsstimme einen blutdürstigen Trollzacker spielt, wird´s genauso schwierig. Es ist sicher nicht unmöglich, aber da müsste der Spieler dann m. E. wirklich rollenspielerisch wahre Wunder vollbringen, damit das gut rüberkommt.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Artemis500
Posts in topic: 15
Beiträge: 877
Registriert: 06.07.2006 20:39

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Artemis500 »

Eylola hat geschrieben:
Bluthandel hat geschrieben: Außerdem ist es für mich selbst ein Immersionsbrecher, wenn der vollbärtige Typ mit tiefen Baß die zarte Elfe verkörpert, da kann er noch so toll rollenspielen.
Bezieht sich das nur auf Cross-Gender oder würdest du das allgemein bei dem Typen sagen, wenn bspw. ein großer, muskulöser Spieler einen männlichen drahtigen Einbrecher spielen würde? Wäre das für dich genauso ein Bruch in deiner Immersion, unabhängig vom Geschlecht?
Da kann man dann auch gleich Larp machen. Genau darum spiel ich Pen&Paper: Um mal wer anderes sein zu können.

Und die Stimme anpassen ... nun ja, mir ist eine mit Baß gesprochene Elfe lieber als eine mit Fistelstimme. Jeder nach seinen Fähigkeiten.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 9
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Alam »

Denn ein männlicher Söldner unterscheidet sich natürlich im Verhalten von einer weiblichen Söldnerin, sofern man den Charakter nicht auf reines Auswürfeln reduziert und gerade deshalb kann nicht immer jeder jedes Geschlecht gleich stimmungsvoll und produktiv am Spieltisch verkörpern.
Die Aussage stimmt nur unter folgender Prämisse: Dass beide Geschlechter eine unterschiedliches gesellschaftliches Rollenbild haben, was in Aventurien perse nicht existiert. Auch der Mann darf schwach sein und sich von seiner starken Frau beschützen lassen. Insofern bietet gerade ein durchgendertes Rollenspiel wie DSA die Möglichkeit auch Extreme wie starke Mannsweiber, schwache/schüchterne Männer, etc. zuspielen, ohne das daraus ein Nachteil entstünde. Sprich: Es könnte sogar im Extrem gleich gespielt.
In unserer Spielrunde spielen auch einige Frauen mit. Auffallen tut das im Spiel nicht häufig, vor allem, da die wenigsten SCs untereinander flirten. Es sind dann eher Reaktionen des Umfeldes. Tatsächlich wurde schon manch ein Klischee, dass man eher einem Crossgenderchar zutraut, dann von einer spielenden Person des gleichen Geschlechts gebracht.
Die per Levthans Feuer "vergewaltigende" Hexe muss nicht von einem männlichen Spieler gespielt sein, dass können auch Frauen.

Rollenspielerisch macht es vor allem einen Unterschied, ob der SC gezielt männliche oder weibliche Verhaltensweisen an den Tag legt um den SC auszuspielen. Arbeitet oder spielt der SC mit seiner Sexualität/Geschlecht macht das einen großen Unterschied. Und dieser kann beim Crossgender, wie bei dir erwähnt, zur Farce werden, da er zu übertrieben, zu idealistisch gespielt wird. Und genau das sollte man vermeiden
Zuletzt geändert von Alam am 05.05.2014 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Temudschin
Posts in topic: 3
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2013 16:05

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Temudschin »

Außerdem ist es für mich selbst ein Immersionsbrecher, wenn der vollbärtige Typ mit tiefen Baß die zarte Elfe verkörpert, da kann er noch so toll rollenspielen.
Ähnliche Frage: Dürfte er einen Elfen spielen? Was du beschreibst, ist ja bei Elfen eher unabhängig vom Geschlecht.
Ich frage deshalb, weil deine Beschreibung ziemlich gut auf mich zutrifft und sich bisher niemand über meinen Waldelfen beschwert hat. Hätte ich Lust, immer nur Trollzacker und Thorwaler zu spielen, wäre ich LARPer.

Meine generelle Meinung zum Thema: Abgesehen von Spezialfällen (z.B. "mußte" ich eine Hexe spielen, da sie Mitglied der Töchter Niobaras und der Schwesternschaft der Mada sein sollte) und rollenspielerisch extrem wichtigen Fragen wie "Wie pinkelt meine Heldin/mein Held?" spielt das biologische Geschlecht eine ziemlich geringe Rolle, daher wähle ich es danach, was für ein Bild (wortwörtlich) ich zuerst im Kopf habe oder welche Vorbilder ich geplündert habe.
Für den Charakter ist das soziale Geschlecht entscheidender, für die Partnerwahl die sexuelle Orientierung.
Die Frage "Wie verhält sich mein SC als Mann/Frau?" stellt sich in Aventurien eigentlich nicht und kann mMn im schlimmsten Fall zu Rollenklischees führen, durch die sich dann Angehörige des dargestellten Geschlechts angegriffen fühlen.
Würde ich eine Kritik wie "So, wie du sie spielst, könnte deine Schelmin genauso gut männlich sein." zu hören bekommen, wäre das für mich eher ein Lob.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 9
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Alam »

Außerdem ist es für mich selbst ein Immersionsbrecher, wenn der vollbärtige Typ mit tiefen Baß die zarte Elfe verkörpert, da kann er noch so toll rollenspielen.
Unter der Bedingung, sind alle NPCs wie der SL ;)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Da die Geschichte der Geschlechterrollen in Aventurien völlig anders ist, als in unserer Welt, kann man überhaupt nicht sagen, ob sie sich nun so wie hier oder ganz anders entwickelt hätten. Wie viel ist anerzogen und wie viel angeboren? Und selbst da könnte ein Aventurier völlig anders geboren... :wink:

Beim klassischen Tischrollenspiel habe ich bislang erst selten erlebt, dass man eine "verkehrte" Rolle nicht abgenommen hat (dann meist in der Form: der Elf macht (ich rede mit dem....) ... Moment ist ja die Elfe...! ^^).

Manchmal ist so ein verkehrter Charakter sogar besonders überzeugend - ja sogar überzeugender als wenn er vom richtigen Geschlecht gespielt wird.

Gründe mag es viele geben. Vermutlich liegt es aber daran, dass man "normal" schon eine fremde Rolle spielt und deshalb auch das Augenmerk auf "die Rolle" und nicht auf "das Geschlecht" legt. Der Crossgender achtet da vermutlich mehr darauf und entsprechend kommt bei ihm das Geschlecht auch mehr zur Geltung "wird feiner und deutlicher betont".

Allerdings liegt das falsche Geschlecht nicht jedem Spieler(in) und manche Charaktere wirken eher wie ein lebendes Klischee. Anderseits gibt es auch in echt genügend Leute, die genau diesem überzeichneten Bild entsprechen...

Wirklich falsch machen kann man deshalb eigentlich nichts. Erst wenn sich irgendwelche Spieler dabei unwohl fühlen, sollte man auf den Rollentausch verzichten oder zumindest heikle Szenen eingrenzen (z.B.Flirt-, Liebes- oder Sexszenen zwischen Helden, die man dann nicht unbedingt voll ausspielen muss).

Ansonsten ist eigentlich nur wichtig, dass man selbst Spaß an diesem Tausch hat.

Unabhängig davon ist man als SL ohnehin in allen Geschlechtern und diversen Rollen unterwegs und da müssen die Spieler auch die "falschen" Rollen akzeptieren. Ich habe jedenfalls noch keine Runde erlebt, in der der SL nur Männer und eine SL nur Frauen übernommen hat. :)

Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 1
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Wir hatten da mal einen sehr netten Beitrag laufen dazu:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=6&t=35226
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Ardor
Posts in topic: 20
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Ardor »

X76 hat geschrieben:Da die Geschichte der Geschlechterrollen in Aventurien völlig anders ist, als in unserer Welt, kann man überhaupt nicht sagen, ob sie sich nun so wie hier oder ganz anders entwickelt hätten. Wie viel ist anerzogen und wie viel angeboren?
Vollkommen richtig! Das ist einfach nicht nachvollziehbar. Ich bilde mir ein, das in "Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken", "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" oder einem der Folgebücher eine These vertreten wird, das viele "typisch männliche/weibliche" Verhaltensmuster aus Jahrhunderte alten Geschlechterrollen herrühren und die Entwicklung der Emanzipation des letzten Jahrhunderts einfach zu schnell war, um diese Muster anzupassen.

Meine persönliche Erfahrungen mit Cross-Gender Spiel sind... durchwachsen. Ein guter Freund von mir hat einmal eine tulamidische Scharisad und dann eine Schwarzmagierin gespielt.

Die Sharisad war furchtbar und wurde als unersättliche Exhibitionistin und Nymphomanin gespielt. Zum Beispiel dachte ich einmal, dass die Sharisad einen Wächter verführen und überwältigen wollte. Aber nein, sie wollte ihn unbedingt vernaschen (obwohl das dem Abenteuer nicht dienlich war und es sich um eine total hässlich und unsympathisch beschriebenen Typen gehandelt hat). Hier hat sich mein Freund wohl eher spätpubertäre Fantasien erfüllt und kein Charakterspiel betrieben.

Die Magierin wiederum hätte vom Spiel her genau so gut ein Magier sein können. Allerdings hatte auch niemand am Spieltisch ein Problem, sie sich als MagierIN vorzustellen und zu er/sie Verwechslungen kam es auch nicht.

Ich muss dazu sagen, wir waren damals 18 (und auch für dieses Alter noch reichlich unreif, fürchte ich). Ich kann nicht sagen, wie das heute laufen würde, wo wir doppelt so alt sind (Oh Gott!!! Wirklich!!).

Insgesamt finde ich, sollte jeder das spielen können, was er will. Und wenn ich mir zutraue, mich in einen Elfen hineinzuversetzen, warum nicht auch in das andere Geschlecht? (Wobei natürlich keiner der anderen SPIELER ein Elf IST, der dann beim Spieltisch sitzt, den Kopf schüttelt und sagt "Nein, so was würde ein Elf nie sagen/machen" ;-) ).

Wie weit irdische Geschlechterklischees in Aventurien Platz haben muss jede Spielrunde für sich entscheiden, da sich die Autoren das wohl auch nicht hundertprozentig vorstellen können, wie sich eine gleichberechtigte Gesellschaft entwickelt hätte, und so auch immer Abenteuer und Quellenbänder nicht ganz frei von solchen Klischees sind.

Was die Darstellung von Sex angeht, kann das, meiner Erfahrung nach, auch ohne Cross-Gender Helden peinlich werden. Das ist wieder ein gesondertes Thema, das jede Spielrunde für sich entscheiden muss.

Temudschin
Posts in topic: 3
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2013 16:05

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Temudschin »

Ardor hat geschrieben:Ich bilde mir ein, das in "Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken", "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" oder einem der Folgebücher eine These vertreten wird, das viele "typisch männliche/weibliche" Verhaltensmuster aus Jahrhunderte alten Geschlechterrollen herrühren und die Entwicklung der Emanzipation des letzten Jahrhunderts einfach zu schnell war, um diese Muster anzupassen.
Ohne den Schund tatsächlich gelesen zu haben dachte ich bisher immer, die wären eher auf der nature-Seite (was nebenbei einer von vielen Gründen für mich ist, die für Schund zu halten, da man bei nature-Postulaten eigentlich nie ausschliessen kann, daß Verhaltensweisen nicht doch anerzogen sind, während nurture in Bezug auf Geschlechterrollen schon oft genug nachgewiesen wurde).

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 13
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich sehe es ähnlich wie Artemis: Spiele einfach deinen Helden, ohne dir groß den Kopf darüber zu zerbrechen. Wenn du anfängst zu überlegen, wie du typisch weiblich/männlich rüber kommst, musst du fast unweigerlich in den Bereich der Klischees gehen. Außerdem besteht die Gefahr, dass du für dich selbst vor allem das Geschlecht, nicht aber den Charakter an sich im Vordergrund hast. Und letztlich ist ja jeder Mensch vor allem eines: Individuell.

Natürlich ist es äußerlich schwerer, sich das vorzustellen, aber die drölfzig Gegenbeispiele wurden ja bereits genannt. Ich glaube, ehrlich gesagt: Wer sich aus Immersionsgründen an Cross-Gender-Spiel stört, redet sich das eher herbei als sonst was. Ich halte es jedenfalls nicht für fair, bei so vielen körperlichen Unterschieden ausdrücklich für das Geschlecht besonders kritisch zu sein.

gezeichnet, Zulhamid der derzeit zwei weibliche Charaktere hat (und das ganz stinknormale Menschen, während andere Spieler teilweise die exotischsten Rassen spielen :censored:)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Avariel Fink
Posts in topic: 1
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013 20:21

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Avariel Fink »

Bei DSA (und auch "ingame" in Aventurien) spielt das Geschlecht für die Verhaltensweise eine stark untergeordnete Rolle. Aventurier definieren sich viel eher durch ihre Profession und Kultur. Wie die Umwelt auf sie reagiert, regelt sich (auf der harten Regelebene gesprochen) wohl am ehesten über den CH-Wert und etwaige Vorteile wie "Gut aussehend". Eine generic Söldnerin unterscheidet sich demnach von ihrem "typischen Grundverhaltensmuster" alles in allem erstmal recht wenig vom generic Söldner.

Im Grunde gilt das gleiche, wie für jeden Helden: Wenn's plump ist, ist's plump. Wenn's gut ist, ist's gut. :wink:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 13
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich finde es im Übrigen völlig legitim, wenn sich jemand nicht 100%ig auf eine geschlechterrollenfreie Welt einlassen kann, oder wenn er das zu verfremdend findet - wie schon angesprochen lassen sich zig Sachen finden, wo die Redaktion das selbst nicht konnte. Oftmals ist das ja auch gar nicht bewusst, aber unsere Welt hat nun mal gewachsene (wenn auch zum Glück hinterfragte) Geschlechterrollen, und das vollständig wegzudenken ist eine Abstraktionsleistung, die niemand vollständig leisten kann, fürchte ich.

Daher finde ich es auch ok, wenn jemand sich den kräftigen Krieger eher als Mann vorstellen kann oder nicht so ganz damit leben will, dass seine bildschöne Heldin per Würfelwurf 1,98 groß ist und entsprechend Gewicht auf die Waage bringt (die Würfe sind ja eh keine Pflicht). So lange die Klischees nicht Überhand nehmen, finde ich es ganz normal, dass sich an einem Spieltisch ein gewisses Spektrum von fast gar keinen bis leichten Rollenklischees abbildet.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Delta
Posts in topic: 3
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Delta »

Artemis500 hat geschrieben:Ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass man sich da nicht groß Gedanken machen muss.
Genau dies. Ich sehe nicht warum man sich da insgesamt mehr oder weniger Gedanken machen sollte als bei jedem anderen Charakter auch.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 5
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ja, einfach vermeiden, das Geschlecht zum Hauptthema des Charakters zu machen. Solange sich die Person in erster Linie über ganz andere Eigenheiten definiert, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie von den Mitspielern als Individuum statt als Ansammlung von befolgten/gebrochenen Geschlechterklischees gesehen wird.

Ansonsten spiele ich ich Männer/Frauen nicht bewusst unterschiedlich, von rein sexuellen Handlungen mal abgesehen, die aber eh seltenst im Spiel vorkommen.

Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass ich doch unbewusst Unterschiede ins Spiel einfließen lasse, schließlich stelle ich mir die Person als Mann/Frau(/Sonstiges) vor und assoziiere sie sicher auch irgendwo mit realen oder fiktiven Gestalten, die Geschlechterbilder tragen können.

Ardor
Posts in topic: 20
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Temudschin hat geschrieben:
Ardor hat geschrieben:Ich bilde mir ein, das in "Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken", "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" oder einem der Folgebücher eine These vertreten wird, das viele "typisch männliche/weibliche" Verhaltensmuster aus Jahrhunderte alten Geschlechterrollen herrühren und die Entwicklung der Emanzipation des letzten Jahrhunderts einfach zu schnell war, um diese Muster anzupassen.
Ohne den Schund tatsächlich gelesen zu haben dachte ich bisher immer, die wären eher auf der nature-Seite (was nebenbei einer von vielen Gründen für mich ist, die für Schund zu halten, da man bei nature-Postulaten eigentlich nie ausschliessen kann, daß Verhaltensweisen nicht doch anerzogen sind, während nurture in Bezug auf Geschlechterrollen schon oft genug nachgewiesen wurde).
Ich habe die Bücher auch nicht gelesen. Aber der Cousin meiner Freundin hat eine Bekannte, und deren Bruder kennt jemand... Nein, Blödsinn ;- ) Eine gute Freundin von mir hat zumindest eines dieser Bücher gelesen.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um anerzogene Verhaltensmuster, die aber irgendwie "evolutionär" bedingt tatsächlich auch im Erbgut weitergegeben werden. Das passiert aber über viele Jahrhunderte und darum hat sich das noch nicht umgestellt.

Davon mag man halten, was man will, die Kernausage der Bücher dürfte aber keineswegs sein, dass das von Anfang an in den Genen verankert und unabänderliche Bestimmung ist.

Was Aventurien betrifft sehe ich das so wie Ringon: Stand, Sozialstatus und Profession sind hier viel bestimmender als das Geschlecht.

Und wie Zulhamid ibn Rezzan richtig sagt, ist es - je nach persönlicher irdischer Einstellung zu dem Thema - schwierig, Klischees ganz aus dem persönlichen Rollenspiel raus zu lassen.

Wenn man sich die unbestreitbare Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit von Mann und Frauen im mittelreichischen Kulturkreis vor Augen hält, aber dennoch bevorzugt bei weiblichen Charakteren die Intuition und bei männlichen Charakteren die Körperkraft steigert, soll es halt so sein - solange man anderen Spielern das nicht aufzwingt oder deren Spielweise kritisiert.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 13
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ardor hat geschrieben:Und wie Zulhamid ibn Rezzan richtig sagt, ist es - je nach persönlicher irdischer Einstellung zu dem Thema - schwierig, Klischees ganz aus dem persönlichen Rollenspiel raus zu lassen.
Ich glaube, das kann im Endeffekt niemand vollständig, selbst wenn er (sie) sich jahrzehntelang mit Genderfragen beschäftigt hat. Im anderen Thread kam ja die Frage nach dem Mann im Kleid - und da ist dann der Trade-off zwischen Wegfall der Rollenbilder und dem Wunsch nach einer ernsthaften Spielatmosphäre etwas aus dem Gleichgewicht. :lol:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Ardor
Posts in topic: 20
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben: Ich glaube, das kann im Endeffekt niemand vollständig, selbst wenn er (sie) sich jahrzehntelang mit Genderfragen beschäftigt hat. Im anderen Thread kam ja die Frage nach dem Mann im Kleid - und da ist dann der Trade-off zwischen Wegfall der Rollenbilder und dem Wunsch nach einer ernsthaften Spielatmosphäre etwas aus dem Gleichgewicht. :lol:
;-) Stimmt, weil einfach alles bloße Spekulation bleiben muss, weil irdische Vorbilder eben fehlen. Es gab bei den Kelten ein Matriarchat und seit gut hundert bis hundertfünfzig Jahren gibt es eine Emanzipationsbewegung die einige Fortschritte gemacht hat.

Aber eine völlige Gleichberechtigung über Jahrtausende hat es irdisch offenbar nicht gegeben. Und es lag sicher nie in der Absicht der Autoren hier ein ernsthafte Gegenmodell zur irdischen Welt zu entwickeln.

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ich spiele seit kurzem auch eine Hexe. Zumindest steht "Hexe" und "weiblich" auf dem Heldenbogen, ingame beeinflusst das bei mir aber nur das Aussehen (und Ansehen bei anderen Hexen).
Generell finde ich es schwer Unterschiede im Verhalten aventurischer Frauen und Männer zu finden. In Aventurien ist es ja explizit Setzung, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind, und sich auch von den körperlichen Eigenschaften nicht unterscheiden (zumindest letzteres ist irdisch schonmal nicht unbedingt gegeben).
In sofern sind schonmal die Grundvoraussetzungen für Geschlechterklischees deutlich anders als auf der Erde.
Die Bereiche, in denen sich Männer und Frauen auch Aventurisch unterscheiden sind auch die Bereiche die, zumindest ich, nicht unbedingt ausspielen will.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Temudschin
Posts in topic: 3
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2013 16:05

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Temudschin »

@Ardor:
Erstens hoffe ich, daß mein Kommentar nicht zu angepisst rüberkam, war vorm (imaginären) Kaffee und nicht persönlich gemeint (wobei ich auch nicht den Eindruck habe, du hättest es so aufgefasst), sondern allein den Büchern geschuldet, die sich bei mir eben als ziemlich unwissenschaftlich eingebrannt haben.
Zweitens klingt die längere Auffassung dann doch nach dem, was ich in Erinnerung habe. Angeboren muß sich ja nicht nur auf Gene beziehen, sondern kann auch Gehirnstruktur, Instinkte, usw. umfassen, während anerzogen wirklich nur das soziale Umfeld eines bestimmten Menschen meint, wenn ich mich nicht völlig täusche (was durchaus auch sein könnte, mir fällt gerade auf, wie lange es schon her ist, daß ich regelmäßig von Leuten aus der Soziologie und den Geschlechterstudien umgeben bin).

Artemis500
Posts in topic: 15
Beiträge: 877
Registriert: 06.07.2006 20:39

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Artemis500 »

Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben:
Ardor hat geschrieben:Und wie Zulhamid ibn Rezzan richtig sagt, ist es - je nach persönlicher irdischer Einstellung zu dem Thema - schwierig, Klischees ganz aus dem persönlichen Rollenspiel raus zu lassen.
Ich glaube, das kann im Endeffekt niemand vollständig, selbst wenn er (sie) sich jahrzehntelang mit Genderfragen beschäftigt hat. Im anderen Thread kam ja die Frage nach dem Mann im Kleid - und da ist dann der Trade-off zwischen Wegfall der Rollenbilder und dem Wunsch nach einer ernsthaften Spielatmosphäre etwas aus dem Gleichgewicht. :lol:
Herausforderung angenommen. :)
Sobald ich mal eine Gruppe finde, die richtig konsequent spielen will, probier ich das.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 13
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Artemis500 hat geschrieben:Herausforderung angenommen. :)
Sobald ich mal eine Gruppe finde, die richtig konsequent spielen will, probier ich das.
Ach, ich kann mir das auch vorstellen. Also so, dass das Kleid dann auch ingame auf Männer ausgelegt ist (und z.B. den Ausschnitt nicht so betont), nicht als Crossdressing. Wenn wirklich alle in der Gruppe für so etwas aufgeschlossen sind. Aber praktisch gesehen kann ich mir in keiner Gruppe, in der ich bislang gespielt habe, vorstellen dass das ohne Irritationen und deutliches Niveau-Abgleiten funktionieren würde. :P Aber wenn du es wirklich machst, musst du auch ein Charakterbild zeichnen (lassen) und hier veröffentlichen oder mir zusenden. :lol:

Anderes Thema: Nach dem oben verlinkten Vortrag habe ich Lust, eine Novadi-Frau mit Vorurteilen gegen Frauen zu spielen. 8-)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Delta
Posts in topic: 3
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Delta »

Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben: Ach, ich kann mir das auch vorstellen. Also so, dass das Kleid dann auch ingame auf Männer ausgelegt ist (und z.B. den Ausschnitt nicht so betont), nicht als Crossdressing.
Ein nicht-figurbetontes Kleid ist doch letztlich auch schon fast das gleiche wie eine Robe, wie sie Magier, Priester oder generell Gelehrte beiderlei Geschlechts ohnehin schon oft tragen oder?

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 13
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Delta hat geschrieben:
Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben: Ach, ich kann mir das auch vorstellen. Also so, dass das Kleid dann auch ingame auf Männer ausgelegt ist (und z.B. den Ausschnitt nicht so betont), nicht als Crossdressing.
Ein nicht-figurbetontes Kleid ist doch letztlich auch schon fast das gleiche wie eine Robe, wie sie Magier, Priester oder generell Gelehrte beiderlei Geschlechts ohnehin schon oft tragen oder?
Ich meine nicht nicht-figurbetont, sondern männlich-figurbetont. Bei Männern ist z.B. der Ausschnitt halt weniger spannend :wink: (oder würde dann eher mit offener Brust arbeiten). Hinzu käme dann noch etwas farbenfroh-verspielt-verführerisches. Wobei ich dir Recht gebe, dass es solche Gewandungen in Dere durchaus geben könnte (wenn auch nicht unbedingt bei Magier, Priestern (außer Rahja etc.) und Gelehrten). Wenn man es passend "verkauft" bzw. beschreibt, könnte man den Verfremdungs- und Irritationszweck womöglich tatsächlich deutlich zurück fahren? Hmmm ich glaube das wurde im Geschlechter-Thread damals auch schon thematisiert, aber ich habe die Diskussion nicht mehr so genau im Kopf.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Artemis500
Posts in topic: 15
Beiträge: 877
Registriert: 06.07.2006 20:39

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

Ungelesener Beitrag von Artemis500 »

Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben: Anderes Thema: Nach dem oben verlinkten Vortrag habe ich Lust, eine Novadi-Frau mit Vorurteilen gegen Frauen zu spielen. 8-)
Haben das nicht alle Novadis? :wink:

Eine Novadifrau die Diskussionsbeiträge mit "Ich bin nur eine Frau ..." anfängt, wenn sie denn überhaupt etwas sagt, und andere Frauen ermahnt, den Männern nicht dazuwischenzureden, könnte ich mir sehr gut vorstellen.

(Allerdings ist das irgendwie fad, man kennt das ja aus dem RL. Ein bei Amazonen aufgewachsener Mann wäre mal was, aber das geht ja leider nicht.)

@Delta: Das Kleid kann ja die männliche Figur betonen. Man kann es dann zwar auch Robe nennen, aber es würde deutliche Unterschiede zur typischen Magierrobe aufweisen. (Ein bis zum Bauchnabel gehender Schlitz der die Bauchmuskulatur betont, wäre jedenfalls etwas, das ich mir an Gandalf oder Dumbledore gar nicht vorstellen kann ...)

Antworten