Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kalender und Jahreszählungen von "Nischenkulturen"

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Ardor
Posts in topic: 4
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Kalender und Jahreszählungen von "Nischenkulturen"

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Liebes kollektives DSA-Wissen!

Es gibt ja einige Kalendermodelle von "Nischenkulturen", die publiziert sind. Aber es gibt doch einige Kulturen, die hier nicht bedacht wurden.

.) Wie haltet Ihr es bei den Monatsnamen in Kulturkreisen, in denen das "Zwölfgötteredikt" nie oder nicht mehr gilt: z.B. Andergast oder der tulamidische Raum? Der Rahjaglaube war z.B. in Andergast lange Zeit vom Fürsen/König verboten. Heißt der letzte Monat trotzdem "Rahja"? Wie ist es in Mengbilla wo sowohl Phex als auch Praios verboten sind? Wird im tulamidischen Raum der Monat Firun wirklich nach einem unbedeutenden und oft gar nicht bekannten geschweigen denn verehrten Gott benannt?

.) Ich habe die "Dunklen Zeiten" noch nicht durch. Gibt es hier Infos zu den Kalendern des alten Reiches (oder wurde da gar noch der Kalender des Myranor-Imperiums verwendet?) oder des Diamantenen Sultanats? Dann könnten ja die Monatsnamen in den oben genannten Gebieten noch auf diesen basieren. Oder könnten - zumal in Andergast - die thorwalschen Monatsnamen (zumindest teilweise) gebräuchlich sein?

.)Und weil ich die Ehre habe, einen Kurgar in meiner Rund zu begrüßen: wie schauts mit dem Kalender der Trollzacker Barbaren aus? Da es sich um eine Absplitterung der Norbaraden handelt, wäre es naheliegend, das sie das Mond-Monats-Modell haben, wie die Norbarden (wenn ich mich nicht sehr irre). Dagegen spricht, dass der 30. Rahja ein hoher Feiertag ist, was aber auch durchaus auch an markanten Sternenkonstellationen (Sternenleere!) erkannt werden könnte.

Bitte um Verweis auf offizielle, halb- inoffizielle Quellen oder Eure eigenen Ausarbeitungen! Vielen Dank im Voraus!

Euer Ardor

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Re: Kalender und Jahreszählungen von "Nischenkulturen"

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Ich habe keine offiziellen Hinweise, aber wenn ich nochmal in Andergast leite, dann wird Rahja in Sumu umbenannt! :lol:

Die Monatsnamen ergeben sich ja aus den vorüberziehenden Sternbildern der alveranischen Gottheiten. Es ist also mehr als sinnig, wenn auch die nur peripher zwölfgöttlichen Länder (Nostria, Thorwal, Andergast usw.) und auch die ausdrücklich nicht zwölfgöttlichen Länder (das Kalifat, die Geschuppten, Zwerge, Elfen usw.) vergleichbare Monatsbezeichnungen benutzen oder diese zumindest verstehen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kalender und Jahreszählungen von "Nischenkulturen"

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wie immer hilft zum Teil die Wiki:
Kalender
Zwölfgöttlicher Kalender

Ardor
Posts in topic: 4
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kalender und Jahreszählungen von "Nischenkulturen"

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Leta hat geschrieben:Wie immer hilft zum Teil die Wiki:
Kalender
Zwölfgöttlicher Kalender
Danke Leta. Aber die Einträge im Wiki sind mir bekannt und wenn ich mich jetzt nicht sehr verlesen habe, sind eben gneua die von mir angesprochenen Beispiele NICHT in der Wiki erfasst, da es anscheinend in keinen offiziellen Quellen Informationen dazu gibt.

EDIT: Bin jetzt mal bezüglich Zeitrechnung in den Dunklen Zeiten fündig geworden (siehe "Im Banne des Diamanten" S. 13 - hat ja noch keinen Einzug ins Wiki gefunden). Im Alten Reich wird das Jahr in sechs Monate unterteilt, gewidmet und benannt nach den 6 Gottheiten der Hexateer, später durch "Funktionsnamen" (Monat der Aussaat) ersetzt.

Im Diamantenen Sultanat kennt man 11 Monate, die nach Tiernamen benannt sind.

Heißt für mich, eine direkte Herleitung zu neuen Monatsnamen ist nur bedingt möglich. Aber eine Variante wäre - basierend auf den Einwand von Uli - die Monate nach den Sternbildern und nicht unbedingt nach den damit verbunden Zwölfgöttern zu bezeichnen (Fuchs, Ganz, Greif). Hmm...

Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kalender und Jahreszählungen von "Nischenkulturen"

Ungelesener Beitrag von Krak »

Die zwergischen Monatsnamen sind nicht 12-göttlich und können so oder ähnlich auch bei anderen Kulturen verwendet werden.
Nebelmond
bzw. AK, weiß aber jetzt die Seite nicht.

Krak
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kalender und Jahreszählungen von "Nischenkulturen"

Ungelesener Beitrag von Radames »

Bei den Tulamiden wäre eine Möglichkeit natürlich noch die alten (Tier-)Monatsnamen des Diamantenen Sultanat (Dunkle-Zeiten-Box) zu nutzen. Da Hela Horas jedoch die tulamidische Kultur nachhaltig zerstören wollte, weite Teile lange unter garether Herrschaft standen, und die Tulamiden ja oft Pragmatiker (und ein Händlervolk) sind, kann ich mir am ehesten vorstellen, dass der aventurische "Standardkalender" (12-G) verwendet wird, egal ob Firun nun kaum bekannt ist (auch im garethisprachigen Meridiana wird er wohl weniger verehrt als im Bornland). Die andere Möglichkeit ist der novadische Kalender mit den 40x9 Gottesnamen + 5 Rastullahellahs, je nach Religion bzw politischer Ansicht. Tulamidische Händler, die sowohl mit Novadis als auch anderen zu tun haben, werden wohl beide Kalender nebeneinander führen, schließlich muss man den Kunden kennen, um gute Geschäfte machen zu können.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Ardor
Posts in topic: 4
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kalender und Jahreszählungen von "Nischenkulturen"

Ungelesener Beitrag von Ardor »

@Krak: Die (abgewandelten) zwergischen oder auch thorwalschen Monatsnamen zu nehmen wären natürlich eine Überlegung. Thorwalsche Varianten können in Andergast gebräuchlich sein, da Thorwaler ja Nachbarn und auch zeitweilig - direkte oder indirekte - Verbündete gegen Nostria waren (es gab ja auch einmal einen Recken Swafnirs im Rat der Recken).

@Radames: Hmmm, die pragmatische Variante ist wohl die wahrscheinlichere aus den von Dir genannten Gründen. Und im Diamantenen Sultanat waren es ja auch nur elf Monate. Deswegen aber auch der Gedanke, das die Tulamiden nicht die Namen der Götter sondern der Sternzeichen verwenden. Aber Du hast natürlich recht, sie wurden lange Zeit mit den zwölfgöttlichen Monatsnamen "Zwangsbeglückt".

Danke mal fürs Feedback. Hat jemand Informationen bzw. eigene Ideen zu den Trollzacker Kalender?

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Re: Kalender und Jahreszählungen von "Nischenkulturen"

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Die Kurga feiern die Wintersonnenwende (1. FIR) und den 30. RAH (fast Sommersonnenwende, direkt vor der Sternenleere eben). Dafür brauchen die keinen formellen Kalender, obwohl sie immer noch einen haben könnten. Gibt es kurgische Geschichtsschreibung bzw. überhaupt Schrift? Ne, oder?

Ich würde sie einfach Jahreszeiten und wenn nötig Tage einzeln zählen lassen.

Ardor
Posts in topic: 4
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kalender und Jahreszählungen von "Nischenkulturen"

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Uli hat geschrieben:Die Kurga feiern die Wintersonnenwende (1. FIR) und den 30. RAH (fast Sommersonnenwende, direkt vor der Sternenleere eben). Dafür brauchen die keinen formellen Kalender, obwohl sie immer noch einen haben könnten. Gibt es kurgische Geschichtsschreibung bzw. überhaupt Schrift? Ne, oder?

Ich würde sie einfach Jahreszeiten und wenn nötig Tage einzeln zählen lassen.
Hm, das hast Du eigentlich recht. Ansonsten richten sie sich wahrscheinlich einfach nach dem Mond, wie ja auch ihre Alhanischen Vorfahren. Und die Druiden/Schamenen der Kurga werden sie wohl auf die Feiertage aufmerksam machen (muss heute gleich in "WdH" schauen, ob die einen Startwert in Sternenkunde haben - wäre logisch).

Vielen Dank auf jeden Fall! :-)

Antworten