Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

PG-Helden der Redaktion - Wie seht Ihr das?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ich habe ein paar OT-Beiträge zum Thema Maraskan gelöscht, die imho auch nicht besonders aussagekräftig waren, sondern eher den Diskussionsfaden unterbrochen haben.

Zwei Beiträge habe ich ausgegliedert und einen neuen Thread aufgemacht, in dem ihr über Maraskan weiterdiskutieren könnt: Maraskan - gehasst und geliebt

Mysticus

Benutzeravatar
Charef ibn Nasir
Posts in topic: 2
Beiträge: 318
Registriert: 27.08.2003 10:47

Ungelesener Beitrag von Charef ibn Nasir »

Ob Emer oder Walpurga, da gibt es doch kaum einen Unterschied.
Ob Sybia oder Amene, da gibt es kaum einen Unterschied.
Glorana, Dimiona, kein Unterschied.
Das lese ich immer wieder - daß die Herrscherinnen alle ach so farblos seien. Aber verständlicher oder wahrer wird es dadurch IMO nicht. Einzig bei Glorana und Dimiona würde ich zustimmen, daß sie sich unangenehm ähnlich sind (aber Dimiona und Oron machen es hoffentlich eh nicht mehr lange, dann ist das Problem auch aus der Welt.)

Inwiefern sind sich bitte Emer und Walpurga ähnlicher als Cuano und Waldemar es waren? IMO schlagen beide ziemlich nach ihren Vätern. Die waren auch beide tapfer, gut und gerecht, aber da hat sich keiner darüber beschwert.
Und in wiefern sind Amene und Sybia sich ähnlicher als bspw. Tar Honak und Hasrabal? Ich sehe da nicht mehr und nicht weniger unterschiedliche Persönlichkeiten als früher auch.

Radomir
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2003 18:44

NSCs im Kemi-Reich

Ungelesener Beitrag von Radomir »

Hallo allerseits,
also zu den Überhelden wie Raidri & Co möchte ich mich gar nicht mehr äußern, die stören mich auch nicht so sehr.
Es gibt da aber eine Gruppe von NSCs, die ich mit jeder Faser meines Rollenspieler-Herzens HASSE:
Die Kemi-Clique! (Die Werte stehen in „der tiefe Süden“ Seite 103 f., es sind also DSA3-Werte.)
Am wenigsten schlimm finde ich noch die Königin Peri III selbst. Gut, sie hat herausragende Eigenschaftswerte.... wenn man von 4 mal 13 und 3 mal 12 als Startwerte ausgeht, hat sie keinen Fehlversuch gewürfelt obwohl sie 2 Eigenschaften bis auf 20 gebracht hat.... aber gut, sie ist halt Stufe 21 (auch wenn ich keine Ahnung habe wie sie dahin gekommen ist, ich kenn sie nur weil ihre Kinder mal von Tar Honak entführt wurden) und damit ein Stern am aventurischen Heldenhimmel. Nerviger ist es schon, dass sie in Bekehren, Musizieren, Betören und Etikette 18 hat. Hat sie das etwa gewürfelt?
Auf den dämlichen Leibmagier (keine Ahnung wie diese Null, die nichts hat außer Klugheit 19 und Alchimie 18 das geworden ist) will ich jetzt nicht näher eingehen.
Und hier die Figur die besonders verabscheue: Chanya Al’Mout’pekeret! Ein Streunerkind, dass seine Jugend als Diebin und auf dem Babystrich verbrachte und dann zur Söldnerin wurde. Bis zur 12. Stufe hat sie es nicht mal geschafft, ihre Kampfwerte über 13/10 zu bringen (also TAW 7).
Aber unverschämter weise hat diese gebeutelte Existenz In den Talenten Reiten und Kriegskunst 18!!!
Wo hast sie denn bitte das gelernt? Beim Kommando über die paar Dschungelkämpfer im Selbststudium? Von einem Praktikum bei Haffax, der einzige mir sonst bekannte NSC mit Kriegskunst 18, weiß ich nichts.
Die Sache sieht für mich so aus: Irgendein Mitglied der Redax (keine Ahnung wer Peri spielt) kam eines Tages an:“ Menno, ich will auch endlich mal mein Königreich!“ – Kiesow: „Okay, da ist ein Flecken gottverlassener Urwald, da darfst du dich meinetwegen Königin von schimpfen.“ – „Ich habe aber noch ein paar Freunde, die ich unbedingt an meinem Hof haben will.“ (Zu ihrer Freundin Chanya): Du seist ab nun meine Heerführerein!” – “Aber ich habe doch Kriegskunst nie gesteigert!” – “Was? Äh egal, Du hast meine königliche Erlaubnis, das jetzt einfach mal auf 18 zu setzen, damit Du auch eine würdige Befehlshaberin für meine furchterregenden Truppen wirst.”

Nachdem ich diese Werte gelesen hatte, habe ich meinen Meister angefleht, daß ich an der Spitze unserer Stufe 17 Heldengruppe ausrücken und diese dämliche Clique auslöschen darf! Durfte aber nicht. Und als ich in der Kampagne „der Rabe und der Löwe“ doch mal Gelegenheit hatte, mit diesem Kriegskunst-Wunderkind abzurechnen, nutzte sie den Sandsturm, der ihre Truppe zu einem leichtem Opfer für die von meinem mittlerweile Stufe 19 Novadi geführten Reitertruppe machte, um abzuhauen. Ich habe getobt. Ich hoffe immer noch, daß sich unser Meister endlich mal ein Abenteuer mit dem Titel „Der Untergang des Kemi-Reiches“ ausdenkt!
Weiß denn jemand, wem in der Redaktion wir diese wundervolle Schöpfung zu verdanken haben?

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 4
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: NSCs im Kemi-Reich

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Radomir hat geschrieben:Die Kemi-Clique!
Ist ein Spieler-Projekt, das dann ein wenig in die Südaventurien-Box aufgenommen worden ist. Die Details habe ich vergessen, aber wenn du ein wenig googelst, müßtest du einschlägige Seiten finden.

-- DvS

Kind des Lotos

Ungelesener Beitrag von Kind des Lotos »

ich schließe mich jederzeit mit jedem meiner Charaktäre einem Feldzug gegen Kemi an, wenn ich danach Rondriga haben darf (und diese Hexe Maya).
ne, jetzt mal im ernst, wenn das das beste eingesendete Spielerprojekt war, dann möchte ich gar nicht wissen, was sonst noch so kam
man gedenke der etlichen Spieleroden, da ist auch einer haarsträubender als der andere

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ich kann mich hier eines Eindrucks nicht erwehren...

Diejenigen, die hier auf die Chars der Redax deuten und anklagend PG schreien, ärgern sich darüber, dass sie trotz formidabelst durchkalkuliertem regelgerechten Minmaxing doch nicht den besten Helden haben. Ergo sind sie, egal wie alt, eher die Powergamer und dazu noch schlechte Verlierer, weil sie halt nicht die Kings sind sondern immernoch jemand da ist, der ihnen einen auf den Detz hauen kann. :kotzsmilie:
(Dieser Absatz ist nicht als persönlicher Angriff gemeint. Wer ihn dennoch so sieht, sollte mal in aller Ruhe anfangen, über sich und seine Spielweise nachzudenken. Betroffene Hunde bellen bekantlich.)

Ich persönlich kann an den Helden der Redax nichts von PG finden. Es sind halt Vorbilder, die durchaus ein wenig Übermenschlich sein sollen und müssen, um ihre Funktion ausüben zu können. Was ist ein Name wie Nahema, wenn jeder Spielermagier sie mal so eben aus dem Weg zaubern kann? Oder Raidri, wenn jeder zweite Krieger ihn umhauen kann? Insofern finde ich es noch sehr gut von der Redax, dass sie ihre Chars, die anderen als NSCs dienen sollen, Werte gegeben haben, die die Übermacht ihrer Chars noch logisch nachvollziehbar machen anstatt einfach zu schreiben "die können das halt. Basta."

Außerdem Hatten wir auch einen Magier, der mit 2 18er, einem 19er und einem 20er herumlief. Alles ordentlich regelkonform erspielt bzw. Boni bekommen. Aus offiziellen Abenteuern. Das nur als Anmerkung.

Mier persönlich ist es nur sekundär wichtig, wie gut mein Held ist. Wichtig ist mir, dass ich ihn stimmig gespielt habe. Dabei geht es nicht um Werte, die niedriger sind, weil es stimmig ist sondern auch Werte, die hoch sind, weil es stimmig ist. Und dieses Kriterium erfüllen zumindest die 'klassischen' Redax-Chars. Zu Tarlisin von Borbra gebe ich keine Urteil ab. Allerdings würde ich aus dem Chef der Grauen Stäbe von Perricum auch nicht gerade einen Schwächling machen...

Whyme

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Whyme hat geschrieben:Diejenigen, die hier auf die Chars der Redax deuten und anklagend PG schreien, ärgern sich darüber, dass sie trotz formidabelst durchkalkuliertem regelgerechten Minmaxing doch nicht den besten Helden haben. Ergo sind sie, egal wie alt, eher die Powergamer und dazu noch schlechte Verlierer, weil sie halt nicht die Kings sind sondern immernoch jemand da ist, der ihnen einen auf den Detz hauen kann. [ externes Bild ]
Absolut. Da bin ich mit Dir einer Meinung, das sind Vorbilder - und sie sollten nicht dazu herhalten, sich über sie zu ärgern.

Dennoch kann hier ja jeder seine Meinung kundtun und sich auch den Frust von der Seele reden, damit nachher nicht die Galle hochkommt. Meistens sind die Kritiken an den DSA-Helden der Redaktion aber unbegründet. Und besser als andere Helden sind sie auch nicht, wenn man sieht, was man am Ende von G7 selber für "Monster-Helden" hat, denen keiner mehr das Wasser reichen kann.

Mysticus

Benutzeravatar
Charef ibn Nasir
Posts in topic: 2
Beiträge: 318
Registriert: 27.08.2003 10:47

Ungelesener Beitrag von Charef ibn Nasir »

Ich glaube, das Problem mit den beiden sind weniger die exorbitanten Werte (gut, bei manchen PGs vielleicht schon...), als daß sie den Spielern immer als Vorbilder vorgehalten werden, obwohl sie beileibe keine Vorbilder sind.

Nahema finde ich trotz ihrer exorbitanten Macht ziemlich blaß, langweilig und profillos, und Raidri hat spätestens mit seinen Biographie-Büchern jeden Rest von Sympathie verspielt. Das ist es, was mich an ihnen stört, nicht daß Raidri wertemäßig jeden schnetzeln und Nahema jeden an die Wand zaubern kann.

Da sind mir ein Waldemar von Weiden oder ein Rondrasil Löwenbrand wesentlich lieber - die brauchen keine Übermenschen zu sein und sind trotzdem weit eher Helden-Vorbilder, so wie ich sie mir vorstelle.

Tychon
Posts in topic: 4
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2003 18:04

Ungelesener Beitrag von Tychon »

@Whyme und Mysti:
Ich fühle mich mal ganz spontan angesprochen. Allerdings ist es nicht mein Problem, dass ich meinen Helden - entsprechenden bösen Willen vorausgesetzt - nicht gleichfalls "hochmaximieren" könnte, sondern eher folgendes (es wurde bereits schön genug gesagt, deswegen will ich deswegen keinen Mammutpost dazu schreiben).
Windfeder, zu folgendem Zitat

„PG-NSCs, wie sie hier beschimpt werden, sind nix anderes als Wegweiser“

Das sollten sie aber nach der Auffassung vieler Poster hier nicht sein, deswegen werden sie beschimpft - glaube ich... ;) Das Problem ist mMn: Aventurien und DSA sind fairly low fantasy, also alles einigermaßen realistisch und in einem gewissen Rahmen. Insbesondere Heldenfiguren wird es schwer gemacht, allzu überdreht zu werden, Charaktere mit tausend Ausnahmen und Sonderegelungen sind nicht hoch angesehen. Nun kommen NSCs daher, die mit - für die Spielerschaft offensichtlich - sehr viel Aufwand in das offizielle Aventurien integriert werden (Raidri sowieso, Tarlisin ebenfalls sehr stark durch diverse Boten-Artikel, einen wichtigen Abenteuer-Auftritt in der BK und in zwei Romanen, die _extrem_ viel offizielles politisches Geschehen dokumentieren), die aber genau diesen Bestrebungen nach "maßvollen Helden" stark widersprechen.

Zudem: Tarlisin wird geradezu als typischer Heldenmagier skizziert, während gleichzeitig im Regel- und Hintergrund-Werk impliziert wird "So sollen Heldenmagier keinesfalls sein." Ich finde schon, dass man da Einwände geltend machen kann: genauso wie ich mich beim Meister beschweren würde, wenn der seine Lieblingsmeisterfigur auf Kosten meines Helden dumm und dämlich protegieren würde, kann man sich auch als Fanpro-Konsument bei der Redax beschweren, wenn die ihre eigenen (N)SCs übertrieben in den Vordergrund stellt und mir als Spielleiter im übrigen kaum eine Wahl lässt, sie zu integrieren.

"Du musst sie ja nicht verwenden!" ist ein Totschlag-Argument. Nein, ich könnte auch Shadowrun spielen, wenn mir in DSA was nicht passt. Aber wenn mir was daran liegt, nahe am offiziellen Aventurien zu bleiben, dann muss ich mich mit offiziellen Figuren irgendwie arrangieren - weglassen ist da manchmal schwierig! Raidri wegzulassen oder downzugraden ('xcuse me English) ist unter Hinsicht auf seine Rolle in der BK kaum drin. Tarlisin ist eine offizielle Figur, die in so vielen Töpfen die Finger drin hat, dass das auch mit viel Aufwand verbunden ist. Da muss man der Redax doch zurückmelden dürfen: Hey, da habt ihr etwas über die Stränge geschlagen. Oder? Und die Redax kann es sich mE nicht beliebig oft leisten zu sagen "Dann lass es doch weg!" oder "Zwingt dich doch niemand!" wenn sie glaubhaft bleiben will.

Ich selbst, Tychon dann dazu:

Genau das meinte ich damit. Die Redax legt sich krumm, damit in ihren Publikationen alle Helden dieses Kalibers als albern/schlechtes Rollenspiel dargestellt werden, aber präsentieren gleichzeitig eine ganze Riege davon, die sie selbst gespielt haben (Geron ist im übrigen eine Figur, die mythologisch ist; wer weiß, wie der historische Geron ausgesehen hat?), und dadurch, dass sie offiziell sind, den Spielern gewissermaßen aufdrücken. Und auf sie zu verzichten ist so gut wie unmöglich, wenn man nicht alles umschreiben will.
[...]
Diese ganzen Artikel implizieren nur, dass die Redax meint, zu wissen, wie andere rollenspielen sollten, aber selbst genau das Gegenteil vorlebt. Wenn ich als Meister eine Gruppe leite, und epische Dimensionen herstellen will, dann soll diese Gruppe auch aus den Helden A, B, C und D bestehen und nicht aus "denen, die mal mit Raidri zusammen waren".
Ich hoffe, nun ist klar, was ich meinte.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 8
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Charef ibn Nasir hat geschrieben:]Nahema finde ich trotz ihrer exorbitanten Macht ziemlich blaß, langweilig und profillos, und Raidri hat spätestens mit seinen Biographie-Büchern jeden Rest von Sympathie verspielt. Das ist es, was mich an ihnen stört, nicht daß Raidri wertemäßig jeden schnetzeln und Nahema jeden an die Wand zaubern kann.

Da sind mir ein Waldemar von Weiden oder ein Rondrasil Löwenbrand wesentlich lieber - die brauchen keine Übermenschen zu sein und sind trotzdem weit eher Helden-Vorbilder, so wie ich sie mir vorstelle.
Charef nimmt mir die Worte aus dem Mund. Volle Zustimmung! :)
Darf man Waldemar eigentlich legal verehren? Zumindest in Aventurien? So richtig mit Tempeln und Orden und so? :wink:

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Für mich sind Tarlisin und auch Nahema, Waldemar, Raidri, Brin, Yppolita und wie sie alle heißen Helden - jeder auf seine Art und Weise.

Da wird nicht auf Werte geschaut, denn wertetechnisch kommen sie an hochstufige SC-Magier oder SC-Krieger weder ran noch überflügeln sie die um Längen. Der Name zählt.

Mysticus hatte im Endstadium (bezeichne ich jetzt mal absichtlich so) mindestens ebenbürtige Werte, was Nahema anbelangt. Gut, sie hatte mehr AsP, aber weniger LeP und in den Zaubern - da waren wir gleich gut bzw. ich in vielen besser. Das war regulär und durch die Freiwürfe auch möglich. Ich ziehe den Vergleich ran, weil ich einem Tarlisin von Borbra oder auch einem Thomeg Atherion, Salpikon Savertin oder Rohezal vom Amboss locker das Wasser reichen konnte.

Wenn ich meinen Spielern die Spektabilitäten der G7-Kampagne bei Rohals Versprechen gezeigt hätte, die Stufen eines Thomeg Atherion oder eines Salpikon Savertin, dann hätte ich diese Persönlichkeiten anhand der Werte verhunzt, da sie keinem der Spielermagier das Wasser hätten reichen können.

So viel also mal zu den PG-Helden der Redax. Zum Glück ist man dazu übergegangen, keine Werte mehr anzugeben.

Und eins noch: Nein, wir haben nicht geschummelt und auch keine Super-Helden aus dem Ärmel gezaubert, wir haben vielmehr die Regeln nach DSA 3 noch verschärft seinerzeit, damit wir eben nicht zu gut werden. Alles wurde direkt nach dem Abenteuer gesteigert, genauso wie die Helden unter Aufsicht ausgewürfelt wurden. Aber in Stufe 24 bis 27 ist man besser als Helden der Redaktion in Stufe 16-20, so ist das nun einmal.

Also lasst doch die Vorbilder der Helden in Frieden, die sind einfach genial. Aber ein Held ist das auch, nur eben in den entsprechenden Stufen - und dann wird ihm mindestens die gleiche Anerkennung zuteil (bei mir als Meister), wie das bei den Redax-Helden der Fall ist.

Mysticus

Ayas
Posts in topic: 15
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

@ Mysticus:
Ohne deinem Brabi jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich denke nicht, das DSA für Helden der Stufe 24-27 Ausgelegt war. Ich denke es hat schon seinen Grund, warum die meisten NSC, die so hochgestellt waren und so übertoll waren, eben nicht mit Stufe 24 oder 30 glänzten, denn dann hätte man sie erst recht nicht akzeptiert. :wink:

Zac
Posts in topic: 4
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

da muss ich Ayas mal voll zustimmen (Kreuz im Kalender nicht vergessen! :wink: :lol:).
Also ich hab laut gelacht, als ich das von Stufe 27 gelesen habe. IRgendwann wirds dann doch langweilig, wenn man jede Probe mit 10 über schafft, oder nicht?

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Das mag sein, aber es gab immer noch Herausforderungen für uns. Und so lange es die gab, haben wir uns nicht mit den Helden zur Ruhe gesetzt. Mal abgesehen davon kamen die hohen Stufen in der B-Kampagne dadurch zustande, dass "Alptraum ohne Ende" mit Stufe 15-18 begann und wir alle in den Stufen waren. Danach kam dann auf einmal Stufe 9-14 bei "Unsterbliche Gier" - aber wir haben uns dann entschieden, in den Stufen weiterzuspielen.

Und da man in jedem Abenteuer viele AP erhält, dazu noch die Nebenstränge und zwischendurch noch den Krieg der Magier, da waren wir nachher durchgehend Stufe 20+

Aber es war so heftig, die ganze Kampagne, dass wir das nie bereut haben.

Mysticus

Ayas
Posts in topic: 15
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

@ Mysti:
Das Prob ist doch das Stufe 27 Helden eben nicht Standart sind und du somit für die hier als PG-NSC beschimpfetn NSC die Messlatte nicht an einem Stufe 27 Helden anlegen darfst. :wink:

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ja, das ist richtig. Aber es gibt doch in den meisten Runden einige Helden der Stufe 20 und höher, oder sehe ich das falsch?

Hm, wir haben 24 Helden der Stufe 20 und höher und bestimmt 100 Helden der Stufen 15 und höher, da ist dann ein Redax-Held in Stufe 18 oder auch 23 nichts Besonderes. Das sind eben auch Helden, wie wir sie haben, über 15 Jahre hochgespielt, oder auch nur über 10 Jahre. Da saß man fast jedes zweite Wochenende dran, hat über 300 Sessions und 60 lange Abenteuer seine 20.000 bis 50.000 AP vollgemacht, und dann verliert man vielleicht die Relation etwas aus den Augen. Kann schon sein.

Aber man kann auch in einem halben Jahr einen Helden in Stufe 12 oder 13 bringen, haben wir auch geschafft, das kommt eben darauf an, wie oft man spielt.

Mal abgesehen davon: Ich messe die Helden ja im Vergleich zu meinem Helden in den gleichen Stufen. Und auch da sind meistens die Helden gleich gut gewesen oder sogar besser.

Ist aber auch müßig, darüber zu spekulieren, wer nun der Supermann ist und wer nicht so wirklich gut ist.

Mysticus

Zac
Posts in topic: 4
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Ihr habt mit 15300+ Xp ne Kampagne bestritten in die man auch mit 3600 einsteigen könnte? :lol: :lol: :lol: war das nicht ein bisschen arrgh einfach?

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Nö, das war eher arg schwer. Und mit 3.600 AP konnte man ja leider erst später da reingehen, denn "Alptraum ohne Ende" war nicht für die Stufen 8-13 geplant, das hat Schmidt Spiele dann verworfen und (wieder mal) ein anderes Cover raufgepackt, was uns glauben ließ: Au weia, das wird hart. Es beginnt mit Stufe 15-18. Dann gehen wir mal lieber mit Stufe 18 rein, wenn man schon eine solch monströse Kampagne macht. Das war 1994, da haben wir die G7-Kampagne gespielt und uns immer, wenn die neuen Abenteuer rauskamen fast noch im selben Monat getroffen und gespielt.

Es gibt ja für den Meister immer Variationen und Härten, die man einbauen kann oder nicht. Nach DSA 3 war es nicht der große Unterschied zwischen Stufe 15 oder 20, wohl aber zwischen Stufe 1 und 6.

Nach DSA 4 sind die Unterschiede durch AP bedingt viel größer, früher resultierten die Unterschiede nicht durch AP alleine, sondern durch Stufen. Die AP führten indirekt zu den Stufen, aber Stufe 7 war man mit 2.100 AP, während man von Stufe 20 auf Stufe 21 eben genau diese 2.100 AP brauchte, aber nur 1/7 der Würfe zur Verfügung hatte, wie mit den ersten 2.100 AP - und weil man so hochstufig war, gelang auch kaum noch was davon. Man hatte schon hohe Werte, und man konnte die durch das Würfeln nicht mehr übertreffen. Das wäre schon Zufall gewesen.

Deswegen haben uns eigentlich alle Stufen jenseits von 15 oder 16 nur noch bei LeP und bei AsP sowie den Eigenschaften weitergebracht.

Mysticus

Zac
Posts in topic: 4
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

ja, nicht zu vergessen daß viele eurer schönen Helden konvertiert sind...

und das einzige was man wirklich entsprechend schwerer machen kann sind die Kämpfe.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Klar sind die Helden konvertiert, hochgespielt nach DSA 4 habe ich in einem Jahr erst einige Helden in die Stufen 10 und höher. Das sind genaugenommen zwei Helden der Stufen 10 und 11, einer der Stufe 7 und das war es auch schon.

Man kann nicht nur Kämpfe schwerer machen, sondern v.a. auch Proben aller Art und bei Rätseln weniger Tipps geben.

Die Kämpfe sind das A und O, und wenn ich anstatt eines Zants einen Shruuf nehme, dann passt das.

Und wenn ich anstelle von 7 Zants mit LeP 30 und 2 AT besser 7 Zants mit LeP 50 und 3 AT nehme, wie es vorgeschlagen ist, dann passt das alles wieder.

Es gibt außerdem genug Möglichkeiten, die Helden Dinge machen zu lassen, wo sie eigentlich draufgehen werden und wo besser Banner von Sonnenlegionären eingesetzt werden, aber wenn die Helden das dann packen, dann ist das umso besser.

Wir konvertieren übrigens alle Helden, denn wir wollen ein paar hochstufige Abenteuer jetzt spielen und nicht erst in zwei Jahren.

Mysticus

Zac
Posts in topic: 4
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Also, ums mal auf den Punkt zu bringen, solch hochstufige Helden sind eher die Ausnahme, und wenn es sie gibt dann sind sie meist konvertiert.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Gespielte Helden nach DSA 4 in Stufen 20 und höher, die nicht konvertiert sind, halte ich für unmöglich. Da kommt man in zwei Jahren nicht hin.

Wir spielen schon verdammt oft, und selbst wenn ich immer den gleichen Helden gespielt hätte, seit einem Jahr, in 85 Sessions (die haben wir hinter uns dieses Jahr), dann wäre der noch nicht in Stufe 18, sondern erst in Stufe 14 oder 15.

Alle hochstufigen Helden von uns, die ich genannt habe, sind konvertiert.

Der höchste hochgespielte Held ist in Stufe 11, meine Thorwalerin. Die meisten anderen Helden sind in Stufe 6 oder 7 oder maximal in Stufe 9 oder 10. Ich bilde bei uns mit meiner Vielspielerei schon die Ausnahme.

Aber: Wir spielen erst seit Anfang 2003 DSA 4.

Und: Ich habe nie behauptet, dass ich nach DSA 4 die Helden in die Stufen gebracht habe. Mysticus war nach DSA 3 aber Stufe 27, nach DSA 4 wäre er Stufe 30. Da er tot ist, muss ich ihn nicht mehr konvertieren. Aber sonst hätte ich das glatt gemacht.

Denn ein Held nach DSA 3 in Stufe 20 war nicht mehr besonders herausfordernd, ein Heldn in Stufe 20 nach DSA 4 ist eine Herausforderung, denn er hat längst nicht so viel drauf wie ein Held nach DSA 3 in der gleichen Stufe.

Das machen alleine die LeP, der Fernkampf und die Tiere als Gegner, die noch gefährlicher geworden sind als bei DSA 3.

Mysticus
Zuletzt geändert von Mysticus am 01.10.2003 03:05, insgesamt 1-mal geändert.

Ayas
Posts in topic: 15
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Ja, das ist richtig. Aber es gibt doch in den meisten Runden einige Helden der Stufe 20 und höher, oder sehe ich das falsch?
Das ist zwar richtig, aber spätestens bei Stufe 21 hört es meist auf. Ich mein für Stufe 22 sind es 2100 AP und nicht wie du sagst von 20 auf 21, da sind es nämlich nur 2000 :wink:. Und auch die müssen erst erspielt werden, so das ich denke das die meisten eben keine Stufe 22+ Helden haben.
hochgespielt nach DSA 4 habe ich in einem Jahr erst einige Helden in die Stufen 10 und höher. Das sind genaugenommen zwei Helden der Stufen 10 und 11, einer der Stufe 7 und das war es auch schon.
Da kommen wir aber teilweise besser weg. :wink:

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Jupp, da hast Du recht. Sowohl mit den AP als auch mit den Stufen.

Spielt ihr denn auch erst seit einem halben Jahr DSA 4? Da finde ich ist es schon nicht schlecht, wenn man sich so um die 10.000 AP "erabenteuert" hat.

Mysticus

Ayas
Posts in topic: 15
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Wir spielen seit ca. 1 Jahr DSA4 und zumindestens meinerseits habe ich einen Stufe 12 Krieger, einen ca. Stufe 10 Seeoffizier, dann war da mal ein ca. Stufe 6-7 Korgeweihter, 6-7 Ronnie, und Stufe 8-9 Thorwaler jahmarktskämpfer, sowie ein ca. Stufe 5-7 Zwerg und ein Stufe 4 Söldner, dazwischen tauchten ca. 2-3 ungeliebte Chars auf, welche entweder noch wärend der Generierung wieder verworfen wurden oder das erste AB nicht überstanden. Und dabei bin ich auch noch nebenbei Meister bei uns in der Gruppe.


Ps: Die meisten davon sind tot und nur noch die beiden Erstgenannten sowie der Zwerg leben noch.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Das ist eine ganze Menge, und ich denke, dass wir mit Ablauf des Jahres in ungefähr den gleichen Stufen landen werden. Wir spielen also ungefähr die gleiche Geschwindigkeit und vergeben ungefähr die gleiche AP-Zahl, wobei mir die von Tyykhian auf dem Con fast zu hoch war.
Ayas hat geschrieben:Und dabei bin ich auch noch nebenbei Meister bei uns in der Gruppe.
Das macht nichts, bei uns nimmt der Meister oft einen Charakter mit rein, der dann auch entsprechend AP erhält. Das ist schwierig zu erklären, wie so etwas läuft, da fragst Du am besten mal Tille, der hat nämlich meinen Schwertgesellen als Meister-SC erlebt. Das war eine gute Sache, und die Kampfkraft konnten wir schon gebrauchen.

Mysticus

Ayas
Posts in topic: 15
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Das macht nichts, bei uns nimmt der Meister oft einen Charakter mit rein, der dann auch entsprechend AP erhält. Das ist schwierig zu erklären, wie so etwas läuft, da fragst Du am besten mal Tille, der hat nämlich meinen Schwertgesellen als Meister-SC erlebt. Das war eine gute Sache, und die Kampfkraft konnten wir schon gebrauchen.

So schwieirg ist das nciht und ich kann es mir vorstellen, wie der Meister seinen eigenen Helden mitlaufen lassen kann. Wir haben Abstand davon genommen, weil es einfach teilweise zu derbe in die Hose gehen kann. Stattdessen wir bei uns MeisterAP verteilt, die er seinem Helden gutschreiben kann, weil der zwischendurch dann auch was erlebt hat. Ich persönhlich verzichte aber auf diese AP, da ich mir meine AP auch erspielen will. Ansonsten könnte ich auch gleich die AP meines Chars auf 3000 setzen und dann mit ihm Anfangen.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

weil es einfach teilweise zu derbe in die Hose gehen kann.
Inwiefern? Weil die Helden Mist bauen und der eigenen Char mit wegstirbt? Das ist dann Pech, ist mir nämlich gleich dreimal passiert. Berufsrisiko. Der Meister kann auch die Schirme abbauen und seinem Char dasselbe Risiko verpassen wie allen anderen Helden. Den Endgegner, wenn er denn auf meinen Helden einschlägt wie auf alle anderen, gebe ich dem ersten toten oder ohnmächtigen Spieler in die Hand, der würfelt dann gegen mich.
Stattdessen wir bei uns MeisterAP verteilt, die er seinem Helden gutschreiben kann, weil der zwischendurch dann auch was erlebt hat.
Das finde ich nicht gut, er erlebt nichts Besonderes. Es ist kein Abenteuer, was er erlebt, also gibt es dafür auch keine AP.
Ich persönhlich verzichte aber auf diese AP, da ich mir meine AP auch erspielen will. Ansonsten könnte ich auch gleich die AP meines Chars auf 3000 setzen und dann mit ihm Anfangen.
Ich habe in letzter Zeit selten einen Helden mit reingenommen, AP habe ich (und Du auch) nicht (mehr) nötig. Wenn ich ein Abenteuer schon gespielt habe, als Spieler, dann brauche ich da, wenn ich den Meister gebe, auch keinen Helden mit reinnehmen. Der geht nur dann mit in das Abenteuer rein, wenn ich sehe, dass er die Gruppe unterstützen kann - oder wenn ich das Abenteuer tatsächlich noch nie gespielt habe und weiß, dass ich das auch nur 1x in absehbarer Zeit meistern werde.

Sonst lasse ich den Helden gleich draußen.

Mysticus

Ayas
Posts in topic: 15
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Inwiefern? Weil die Helden Mist bauen und der eigenen Char mit wegstirbt? Das ist dann Pech, ist mir nämlich gleich dreimal passiert. Berufsrisiko. Der Meister kann auch die Schirme abbauen und seinem Char dasselbe Risiko verpassen wie allen anderen Helden. Den Endgegner, wenn er denn auf meinen Helden einschlägt wie auf alle anderen, gebe ich dem ersten toten oder ohnmächtigen Spieler in die Hand, der würfelt dann gegen mich
Das der Meister, wenn er seinen eien Char mitschleift auch offen für ihn würfelt und das selbe Risiko mit ihm trägt ist selbstverständlich und sollte auch gar nciht anders praktiziert werden, wenn überhaupt.
Aber ich muss sagen, das es immer schlechten Beigeschmack hat, wenn man seinen eigenen Helden mitlaufen lässt. Geht mir zumindestens so und ich muss sagen, das es da zumindestens Jensen nciht anders geht.
Das finde ich nicht gut, er erlebt nichts Besonderes. Es ist kein Abenteuer, was er erlebt, also gibt es dafür auch keine AP.
Bei uns sind alle Chars Prinzipiel als allererstes Abenteuer. Wenn die helden mal ein Weltrettungsabenteuer nicht schaffen und alle draufgehen, dann hat es halt jemand anders gemacht und die Welt ist nciht untergegangen. Im schlimmsten Fall war es Na-Heman. :wink:
Daher finde ich es shon in Ordnung wenn man so argumentiert.
Sonst lasse ich den Helden gleich draußen.
Siehst du und ich lasse den eigenen SC prinzipiel gleich draussen. :wink:

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Aber ich muss sagen, das es immer schlechten Beigeschmack hat, wenn man seinen eigenen Helden mitlaufen lässt. Geht mir zumindestens so und ich muss sagen, das es da zumindestens Jensen nciht anders geht.
Den habe ich nie, und meine Jungs und Mädels finden das eher gut, wenn ich auch einen mit drin habe, besonders wenn der auch noch Pechmagnet ist... Ne, Spaß beiseite, das gehört bei uns einfach dazu, dass der Meister einen Helden mit reinnimmt, mit dem wird sich dann auch oft und gerne unterhalten. Woher der Beigeschmack, der fade? Gab es da mal Selbstbeweihräucherungen des eigenen Helden vom Meister? Oder was war da los?
Siehst du und ich lasse den eigenen SC prinzipiel gleich draussen.
Immer? Das ist aber bei kleinen Gruppen dann schwierig. Wir haben auch mal eine Zeit nur mit zwei Spielern und einem Meister gespielt, als die anderen keine Zeit hatten, das ging ungefähr 6 Monate so, da haben wir dann immer drei Helden gehabt, war aber eine sehr tolle Zeit, denn diese drei Helden sind jetzt so etwas wie die dicksten Freunde bei DSA, die dicksten Freunde privat und die von allen bewunderte Dreier-Gemeinschaft, die zusammenhält wie Pech und Schwefel.

Mysticus

Gesperrt