Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Um ein Ork zu werden...

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Delgran
Posts in topic: 2
Beiträge: 47
Registriert: 12.09.2011 23:05
Wohnort: Bielefeld

Errungenschaften

Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von Delgran »

Hallo zusammen,

mein Charakter steht momentan vor einer sehr schweren Entscheidung und ich bin persönlich einfach nur ratlos, was er tun soll.

Hier die Situation:
Unsere Heldengruppe soll ein orkisch besetztes Gebiet infiltrieren und einen Aufstand anzetteln. Jeder dachte sich dementsprechend Tarnidentitäten aus um verschiedene Ziele zu erreichen.

Mein Charakter (ein Hexer der verschwiegenen Schwesternschaft BGB Söldner) will sich einen Namen bei den Orks machen um diese von innen heraus sabotieren zu können und eventuell im richtigen Augenblick Schlüsselpersonen der Orks ausschalten.

Dementsprechend traf er recht früh auf einen Trupp Orks. Nach einigen Fragen nach dem woher und wohin, behauptete mein Charakter er habe sein eigenes schwaches Volk satt und wolle zu den Orks gehören. Daraufhin nahmen sie ihn mit zu einem von Menschen überfallenen Wagenzug der Orks.
Schnell fand der Anführer eine kleinen Hof, dessen Besitzer (mit Frau und zwei Kindern) von ihm beschuldigt worden mit dafür verantwortlich zu sein.

Mein Hexer sollte daraufhin den Mann erschlagen um zu beweisen, dass er es ernst meinte. Als sich der Bauer nicht wehren wollte "erschlug" (Betäubungsschlag lässt grüßen) ich Frau und Kinder. Der Mann stellte sich zum kampf und war auch schnell zu Boden geschickt (wieder per Betäubungsschlag).

Jetzt der Knackpunkt: Der Anführer erwartet von meinem Charakter, die Herzen der erschlagenen zu essen.

Mein Charakter argumentierte, dass er nur das Herz eines würdigen Gegners verpseisen würde, woraufhin ich gegen einen Ork antreten musste. Dieser wurde besiegt und tatsächlich aß mein Charakter dessen Herz.

Trotzdem sollen die Herzen der Menschen nicht verschont bleiben.

Was kann ich tun bzw. sagen, ohne gegenüber den Orks unglaubwürdig zu wirken?


Momentan sehe ich nur folgende Möglichkeiten:

1. Ich mach es und stürze damit meinen Charakter in eine Richtung, die ich nicht wirklich möchte.
2. Ich rede mich heraus und schaffe es nicht die Orks von mir zu überzeugen.
3. Ich fliehe auf meinem Fluggerät (dann war auch alles umsonst)

(zur Info: Mein Hexer hat Zugriff zu den Zaubern seiner Profession, noch aktuell 20 AsP und auf den Anführerork wurde bereits ein Bannbaladin mit 9 ZfP* abzüglich MR gesprochen)


HILFE!

Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 1
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Re: Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Persönliche Meinung: Sieht so aus, als hätte Dich ein Meister im Visier.

Du hast spielerisch genug Optionen geboten, dass die beiden Zivilisten nicht sterben müssten.
Kann sein, dass der Tod der beiden plotrelevant ist.

Würde noch eine Probe auf "Überreden/Überzeugen" einbringen, und dann es gut sein lassen und meinem Meister vertrauen.

Die Flucht würde ich nicht wählen.

Edit: @Thorgrimma - das "k" bei "ein" war ein freudscher vertippsler - teile Deine Meinung
Zuletzt geändert von Cyrilean am 18.11.2014 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Ich möchte ja nicht in der Haut deines Hexers stecken... mein herzliches Beileid zu dieser wirklich schwierigen Situation.

Anders als Cyrilean empfinde ich es nicht so, dass dich der Meister im Visier hat. Ich empfinde es nämlich als sehr komisch, dass die Orks nicht merken, dass die Menschen nicht wirklich tot sind. Was sind denn das für Trottelorks?? Dazu kommt, dass die Menschen schaffen, nach der ganzen Weile (Kampf, Diskussionen, Herz essen) keinen Mucks zu tun und sich tot zu stellen... wie soll denn das gehen bei verängstigten Kindern?? Hier wurde dir also schon geholfen und zwar weit mehr als gut und realistisch ist.
Die Handlungen der Orks (von ihrer Trotteligkeit abgesehen) finde ich in ihrer Gewaltsamkeit gut dargestellt, denn diese haben keinen Grund, dich zu schonen oder dir zu vertrauen, und solche Handlungen gehören eben zu ihrer Kultur der Stärke.

Nun, zuerst muss ich sagen, was hat dein Hexer eigentlich erwartet? Dass die Orks ihn mit offenen Herzen aufnehmen und er in dieser Gewaltkultur nicht selbst morden oder sich beflecken muss? Er kann sich ausmalen, dass es noch weitere solcher Proben geben wird, und selbst wenn er aufgenommen wird, dass er dann immer noch typisch orkische Grausamkeiten erledigen muss (die sich sicherlich auch weiterhin gegen Menschen richten werden). Wenn dein Charakter das nicht mitmachen will, ist er leider für diesen Spionageposten ungeeignet und sollte schleunigst das Weite suchen.

Aber vielleicht kann dein Held ja mit den folgenden Konsequenzen umgehen und bei weiteren Gewalttaten mitmachen...
Wenn dein Held sich nun nicht unglaubwürdig machen will, dass er nur würdige Gegner isst, dann bleibt ihm eigentlich nur eine Option: Er muss den Anführer zum Kampf fordern und besiegen. DAs heißt, er muss sturköpfig bei seiner Aussage bleiben, Dominanzgesten machen und den Kampf mit dem Anführer provozieren.

Wenn er das überlebt und dann schnell genug mit seiner neuen Orkrotte (immerhin ist er jetzt wahrscheinlich der Anführer, viel Spaß bei dem Job!) verschwindet, hat er vielleicht das Glück, dass die Trottelorks immer noch nicht bemerken, dass die Menschen leben. Denn genau das kann ihm bei Entdeckung Kopf und Kragen kosten. Wer will schon einen Anführer haben, der zu dumm oder zu weichherzg ist, seine Gegner zu erschlagen, bzw. der offensichtlich lügt.
Zuletzt geändert von Thorgrimma am 18.11.2014 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Avariel Fink
Posts in topic: 1
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013 20:21

Re: Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von Avariel Fink »

Eine theoretische Möglichkeit wäre, sich irgendwie eine List zurechtzubiegen. Wo genau liegen die "Erschlagenen" denn? Besteht womöglich die Chance, diesen armen Seelen heimlich zur Flucht zu verhelfen (Mithelden? Vertrautentier?) und stattdessen ein Schweineherz zu verspeisen? Oder ein schlichtes Ablenkungsmanöver initiieren (Mithelden? Vertrautentier? Öffentliche Provokationen?)?

Benutzeravatar
Delgran
Posts in topic: 2
Beiträge: 47
Registriert: 12.09.2011 23:05
Wohnort: Bielefeld

Errungenschaften

Re: Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von Delgran »

Naja, ich habe meinen Charakter direkt ins "Blickfeld" gestellt. Also ist es kein Wunder, dass er im Visier ist.

@Cyrilean:
Überzeugen ist nicht vorhanden und mit dem Talent Überreden zu arbeiten kommt bei einem mageren TaW von 5+eventuelle ZfP* des Bannbaladin wohl eher nicht in Frage.

@Thorgrima:
Eine Rasse die einen Malus von -2 auf Klugheit bekommt ist ja auch nicht besonders helle, oder?
Ich habe versucht mit zusätzlichen Erschwernissen die Angriffe auf die Menschen besonders spektakulär wirken zu lassen. Außerdem habe ich bei allen eine 4 oder höher gewürfelt, was die Zeit anzahl der betäubten SR betrifft. Die 2 SR mögen durch die kurze Diskussion und den Kampf drauf gegangen sein (der Ork wurde nach ca. 6 KR durch einen Glückstreffer niedergmacht). Dementsprechend spielt die Zeit ebenfalls gegen mich.

Was die Gewaltakte betrifft: Die hiesigen Dörfer und Weiler sind lt. Aussagen der Bewohner in so weit verschont geblieben, dasss sie "nur" jedem Ork alles geben müssen, was er von Ihnen verlangt. Meistens lassen sie den Menschen aber noch etwas ("zum leben zu wenig, zum sterben zu viel" war der Tenor).
Desweiteren war meinem Charakter das sehr wohl bewusst, dass er Dinge tun müsse, die ihm zuwider sind.
Leider wurden wir nur rudimentär auf die orkische Kultur geschult (Zeitmangel) und auch OT kenne ich mich kaum mit Orks aus.
Was mich nur stört: Der Bauer war keine Herausforderung (ein Schlag) und Frau und Kinder werden doch als Vieh angesehen. Welcher Krieger würde sich mit so "schwachem" Blut sein Eigenes und seine Ehre beflecken wollen? Deswegen verlangte mein Hexer nach einem wahren Gegner.

@Ringron: Die Erschlagenen liegen wohl inzwischen einige Schritt beiseite, während ich gegen den Ork gekämpft habe. Mein Char ist momentan alleine und hat auch keinen Vertrauten. Ich hätte noch etwas ungebratenes Fleisch in einem Lederbetel von der Jagd, bei der sie mich entdeckt haben. Aber dieses Schauspiel wird wohl nur sehr schwierig darzustellen zu sein.
Wir spielen mit Schicksalspunkten mit denen wir die Umstände ein wenig anpassen könnten, weniger Orks, mehr TaP*, die Zeit einige Momente zurückdrehen etc.



Am attraktivsten scheint mir die Herausforderung des Anführers: Ich habe mich wirklich sehr brutal und blutrünstig verhalten bisher (meine Mitspieler dachten wirklich schon, dass ich die Menschen niederschlage und ihre Herzen essen will). Außerdem hat mein Charakter dunkle Haare und ist unansehnlich... Gibt einen guten "Ork" ab, denke ich.

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Es stimmt schon, dass Orks nicht das selbe analytische und logische Denken anderer Rassen besitzen, von der Bildung ganz zu schweigen. Diese Art von Intelligenz ist aber eine ganz bestimmte, welche die Orks für ihr Leben bisher auch nicht wirklich brauchen. Soll heißen: Sie mögen schlecht rechnen können, aber sie müssen daher nicht schlechter in ihren überlebenswichtigen Fertigkeiten sein, die ein gewisses Maß an Klugheit erfordern. Der eine orkische Hauptgott ist ein Totengott, der andere einer des Kampfes. Tod, Folter, Schmerzen, Kampf und jemanden besiegen sind zentrale Bestandteile ihrer Kultur und definitiv etwas, worauf ein Ork achtet und was er gelernt hat. Soll heißen: Ein sinnvoll dargestellter Ork kann vielleicht noch mit viel Mühe (die ich deinem Helden nicht absprechen will) getäuscht werden, dass das ein tödlicher Schlag war und wie einer aussieht. Aber der wird nicht einen Betäubten mit einem Toten verwechseln. Außerdem werden sie enttäuscht darüber sein, dass das Blut nicht wirklich geflossen ist und die Leute nicht durchbohrt oder sonstwas wurden.

Dass dein Hexer nach einem wahren Gegner verlangte, das habe ich schon verstanden und gewürdigt, war trotz seiner geringen Orkkenntnis ein guter Schachzug und hat die orkische Sichtweise gut verstanden. Also, wie gesagt, bleibe bei dieser Haltung, denn wenn sich dein Hexer jetzt einschüchtern lässt und klein beigibt, dann hat er nicht gerade Stärke bewiesen.
Jedenfalls wird dein Held jetzt über die beschissene Schulung innerlich fluchen und kann sich ausmalen, dass sein Leben unter den Orks nicht minder grausam und eklig weiter gehen wird. Ob er das also weiter mitmachen will, das ist die große Frage.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Setzung ist eigentlich, dass Orks Menschen nur als Sklaven unter sich dulden. Das ist aber Sache eures Spielleiters.
Wenn du der Familie eine Flucht ermöglichen möchtest, könntest du vielleicht ein Feuer legen und so die Orks dazu bringen, ihr Interesse anderen Orten zuzuwenden. Die Herzen solcher Feiglinge und Duckmäuse nicht verspeisen zu wollen, halte ich eigentlich für ein valides Argument. Orks verstehen nur Gewalt, wenn sie sich also stur stellen, gib ihnen mehr von dem Argument.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 1
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Naja da gibt es auch Ausnahmen wie Gamba. Ist der Mensch mächtig genug, wird er akzeptiert.

Im Endeffekt sehe ich die Situation als verloren an. Wenn es schon kein Bauernherz zu Mittag gibt, dann werden die Menschen eben anders geopfert. Wo spielt dieses Szenario überhaupt, Svellttal, Orkland, ganz woanders?

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ich kenne diesen Gamba jetzt nicht, aber es gibt ja auch eine Siedlung in Nostria, wo das so praktiziert wird. Tut aber auch nicht wirklich was zur Sache.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Luckynumber666
Posts in topic: 1
Beiträge: 148
Registriert: 07.01.2013 13:57

Errungenschaften

Re: Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von Luckynumber666 »

Gamba war ein Menschlicher Schamane/Magier der ein Orkheer bei der Belagerung von Greifenfurt unterstützt hat, wenn ich mich recht erinnere ^^

Ich denke auch das die Herausforderung des Anführers deine einzige Möglichkeit ist (abgesehen von Flucht) aus dieser Nummer nochmals rauszukommen. Wobei natürlich fraglich ist wie die anderen Orks dann reagieren da sie sich sehr wahrscheinlich nicht einer Glatthaut unterorden würden.

Vielleicht könntest du einen der anderen Orks herrausfordern um deine Stärke zu demonstrieren und das Probelm mit dem Anführer zu vermeiden ?

Finde ich grade sehr interessant da deinen Thread da wir demnächst nen Orktrupp spielen werden :devil: also halte uns auf dem laufenden ;)

Lucius94
Posts in topic: 1
Beiträge: 255
Registriert: 31.12.2010 10:56

Re: Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von Lucius94 »

Luckynumber666 hat geschrieben:Gamba war ein Menschlicher Schamane/Magier der ein Orkheer bei der Belagerung von Greifenfurt unterstützt hat, wenn ich mich recht erinnere ^^
Gamba war zum einen ein Druide (wenn auch etwas vom Weg abgekommen), zum anderen wurde er nur von den Orks akzeptiert weil er unter dem Schutz von Uigar Khai stand. Dieser wiederum hat Gamba wohl eher als nützliches Werkzeug gesehen.

Durendal
Posts in topic: 1
Beiträge: 407
Registriert: 02.11.2010 04:30
Geschlecht:

Re: Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von Durendal »

@ Delgran:

Natürlich habe ich keine Ahnung wie dein SL und du eure (Ork)welt sehen. Daher sind alle meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen.
Aber drehen wir die Sache mal um und nehmen an, da kommt ein Ork an, der im kaiserlichen Heer dienen möchte und nach Möglichkeit in Positionen möchte wo er durch Verrat massiven Schaden anrichten kann.
Ich behaupte mal spontan das wird nicht passieren.

Aber genau das möchtest du ja, nur auf der Gegenseite.
Nun nehmen wir mal an, dass das auch machbar ist, weil Orks dumm sind und blabla... es euer Plot halt so vorsieht. Alles gut.
Dann würde ich zumindest mich als SC darauf einstellen, dass ich massive Beweise meines Wertes gegenüber den Orks erbringen muss.
Damit einen Bauern und seinen Anhang "niederzumachen" wird es kaum getan sein. Vielmehr musst du vermutlich einige "Heldentaten" für die Orks gegen starke Gegner vollbringen. Anders gesagt: Falls du nicht bereit sein solltest 1-2 Dutzend Menschen zu töten (wirklich zu töten!), um den Orks gegenüber deinen Wert zu beweisen, dann ist der Job realistisch nicht durchführbar.
Was er mMn nach von Anfang an nicht war.

Vermutlich (beim SL vielleicht?) seht ihr das anders. Ist ja alles super. Dann würde ich dem SL vertrauen, dass die Sache schon laufen wird.
Das Essen der Herzen würde ich auch verweigern, da das Verzehren von Herzen solcher Schwächlinge mir keine Kraft geben würde.
Deine Argumentation halte ich auf "orkischer" Ebene für absolut plausibel und würde von dieser auch nicht abweichen wollen. Vielleicht versucht der Ork (dein SL) auch nur dich zu testen, ob dein SC nicht vielleicht doch einknickt, wenn man ihn unter Druck setzt. Und damit würde er Respekt bei den Orks verlieren.

Brynjar
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

@Delgran
Ich sehe es ähnlich wie Durendal und Thorgrimma:

Natürlich gibt es unterschiedliche Weisen zu meistern. Darunter auch die cineastische, wo du mal eben den Gegner k.o. schlägst und sie natürlich lange genug liegen bleiben, wie es der Plot erfordert und die "Bösen" das übersehen.

@Bewusstlose
Orks mögen einen Abzug von -2 auf KL bekommen. Aber was bedeutet das? Es heißt, dass jeder etwas schlauere Ork (Kl:12-13) an einen durschnittlichen Menschen (10-11) herankommt. Es mag zwar echt trottelige Orks geben (KL 5-6), aber die sind nicht häufiger als dämliche Menschen mit KL 7-8 und auch unter ihresgleichen als dumm wie Steppengras verschrien. ;-)

Jedenfalls hätte in meinem Aventurien die Klugheit da gar nichts zu suchen. Um zu sehen ob jemand tot ist oder noch atmet brauchst du vielleicht im dunkeln Sinnesschärfe, ansonsten eigentlich nur einen Blick. Schließlich sind die Leute nicht in einer Winterstarre bei der sie nur alle 3 Minuten mal atmen. (Mal davon abgesehen, dass die Gefahr besteht, nach den Regeln, dass sie nach 5 Minuten wieder da sind, was sich sicherlich schon nach 2-3 Minuten durch Stöhnen bemerkbar macht.)

Doch letztlich ist das eine Sache zwischen Euch wie ihr das darstellen wollt. Ich häte die Idee zwar als Spielleiter als nicht schlecht empfunden, aber nicht durchgehen lassen. Vielleicht war dein Spielleiter davon überrumpelt und hat im zweiten Durchgang das wieder gut machen wollen?

-----------------------------
Viel wichtiger ist jedoch das, was Durendal gesagt hat. Auch in meiner Orkwelt müsstest du dich nach oben schlachten, wenn du sie infiltrieren willst. Warum? Weil Orks nach dem Recht des Stärkeren und Tapferen gehen und dabei vor allem nach Orks gehen. Du musst demnach nicht nur leisten, was ein Ork leisten müsste, sondern eher doppelt so viel.
Jede Schwäche, die dur dir leistest, wird auf dein Menschsein zurückgeführt, wenn dir was gelingt, ist es wahrscheinlich erstmal nur Glück gewesen... wie es Frau.. äh Menschen nun mal so geht in der Gesellschaft. ;-)

Daher würde dich bei mir auch ein blutiger Weg erwarten. Ob es gleich 1-2 Dutzend Menschen sein würden, weiß ich nicht, da oftmals Orks auch mit anderen Orks aneinander geraten, aber es würde Menschenblut fließen.

Wenn dein Charakter (oder du) merkt, dass er das nicht kann, dann lass ihn daran scheitern und zur Heldengruppe zurückkehren. Nicht jede Idee kann gelingen. Ihr habt euch verkalkuliert und vielleicht entkommt dein Held gerade so mit heiler Haut.

gruß
Brynjar

Benutzeravatar
Alondro Moreno Sandström
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 29.06.2011 08:31

Errungenschaften

Re: Um ein Ork zu werden...

Ungelesener Beitrag von Alondro Moreno Sandström »

Spricht der Hexer brauchbar orkisch? Wenn ja, könnte dich ein gewagtes "Harmlose Gestalt"-Manöver zumindest kurzzeitig retten.
Lass deinen Hexer kurz zum pinkeln hinter das Haus. Wirke den Zauber. (In dieser Gesellschaft ist es sehr wahrscheinlich dass du dich in einen Ork verwandelst)
Draussen stehen bestimmt noch ein paar Orks rum. Gehe zu einem hin und erzähl ihm, dass die Räuber des Wagenzugs gerade gesichtet wurden und wo sie zu finden sind.
Solltest du kein orkisch können, wäre ein "Grosse Gier" (Was du jetzt wirklich willst, ist deinen Anführer überzeugen, eilig aufzubrechen) ebenfalls eine Möglichkeit. Mit der "Harmlosen Gestalt" solltest du nah genug an den Ork kommen um den 2. Zauber zu wirken und dank der Tarnung kommt nichts davon auf den Hexer zurück...
Aber das rettet möglicherweise die Familie, das Problem als ganzes, löst es leider nicht.

Antworten