Aventuriens Geweihte - Wie stark sind sie wirklich?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Nick-Nack

Ungelesener Beitrag von Nick-Nack »

@Torvon: Warum schreibst du das überhaupt, wenn du sowieso nicht an der Diskussion teilnimmst (wobei mich der Grund jetzt eher weniger interessiert, sei es stolz, Missverständnis oder persönliche Probleme mit dem Thema)? Schreibst du in jedem Thread, in dem du nicht mitdiskutierst genau dieses? Ich bin noch nicht lange hier, aber zumindest in anderen Foren würde soetwas nicht gut ankommen, deswegen mein Tip:
Vor jedem Beitrag genau überlegen, ob er wirklich zur Diskussion beiträgt.

@Ayas:
zu 1. und 2. eine kleine Rechnung am Beispiel:
Mondsilberzunge ist Stufe 4, kostet also 200 AP. Bannbaladin steigert sich, ohne Unbegabung, aber auch ohne Begabung, Hauszauber und Merkmalskenntnis, nach B. Damit bekommt man den Zauber schonmal auf 12 (Summen-Skt. betrachten). Da aber Liturgiekenntnis nach G gesteigert wird und man für Mondsilberzunge mindestens 12 benötigt, fallen davon auch noch einige AP ab, so dass man den Zauber auch noch weiter anheben kann. Wie schon gesagt: 12 ohne die Betrachtung der Liturgiekenntnis.
zu 3. Auch der Rondrageweihte ist nach der gleichen Methode erstellt, wie die Krieger - er dürfte also insgesamt ausgeglichen sein, ohne dass sich das auf die Wertigkeit von Liturgien und Liturgiekenntnis auswirkt.
zu 4. Das ist eine Hausregel - würde sie in G&D eingeführt, wäre das schön, auch wenn dann niemand mehr AP für KE ausgeben würde, denn wann sonst setzt man KE ein, wenn nicht zum Wohl der Gottheit?

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Nick-Nack:

Dein Posting war zum Thema. Deine Schlussfolgerung war himmelhochjauchzend (ich möchte damit "sehr sehr sehr" ausdrücken) unsinnig, insofern war deine Stellungnahme zum Thema unsinnig.
Dies zu kritisieren paßt sehr wohl zum Thema.

Diese Diskussion jetzt aber nicht mehr. Ich hoffe, meine Kritik an deiner "Argumentation" (die Birne, die ich in der Hand halte, ist schwerer, als der Apfel den ich in der anderen Hand halte -> alle Birnen sind schwerer als Äpfel) ist angekommen.

Ayas
Posts in topic: 5
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

@ Nick-Nack:
Alo ich wiederhole mich zwar ungern, aber ich mach mal ne Ausnahme. Lithurgien kann man nicht mit zaubern vergleichen, sondern eher mit Ritualen und da sind Lithurgien einfach besser.
Wenn du einzelne Lithurgien mit einzelnen Zaubern vergleichst, ist es als ob du einen Foramen( Spalte C +Asp ) mit Schlösserknacken( Spate B ) vergleichst. Und das einzelne Lithurgien schwachsinnig sind habe ich dir auch schon zugestimmt. Aber du willst mir doch z.B. nicht wirklich erzählen, das Talionmels Schlachtgesang unsinnig ist. Es ist bei weitem "besser" als Druidenrache und es lässt sich von spielerseiten nicht soviel Mist mit anstellen, aber ich denke 60 Ronnies mit Talionmels Schlachtgesangt können ohne weiteres ein ganzes Heer aufreiben, wenn die Umgebung güstig ist.

Rein rechnerischer Ap-Vergleich:
Und für 200 Ap hast einen Banbaladin auf 12. Mit der Lithurgie erhälst einen Überedenwert von 18 (eigentlich müsste man auch schon einen Banabaladin von 18 nehmen, aber ich vergleiche jetzt nur auf der Ap-Schiehne, wenn es schon sein muss), egal, welchen Wert du sonst hattest. Den Lithurgiekenntniswert kannst du aber auch für andere Lithurgien nutzen und wenn ich mich recht entsinne steigerst du diesen bei der Generierung nach E(äquivalent zum Ritualkenntniswert, könnte jetzt aber auch genausogut falsch sein). Trotzdem nehmen wir mal einen Wert von 12 , welcher erst nach der Generierung erhöht wird. Jeder Geweihte beginnt mit einem Wert von 3 somit kostet es nach Spalte G 882 AP. Damit hat unser geweihte eine Lithurgiekenntnis von 12. Diese Verwendet er für jede Lithurgie. Da ein jeder Geweihte die 12 Segnungen bekommt, + 2-3(nehmen wir 3 ist leichter zu rechnen) weitere Lithurgien, kann er jetzt 15 Lithurgien mit einem Wert von 12. So dann nehmen wir einen Durchschnitlichen Magier, Zur vereinfachung nehemen wir an das sein Sprüche im Durchschnitt nach B gsteigert werden. Nehemen wir auch an das er sie im Durchschnit auf einem Wert von 3 (Werte zwischen 0 und 7). Daraus resultiert, das er durchschnittlich 176 Ap pro Spruch aufbringen muss um jeden einzelnen auf 12 zu bringen. So dann muss man noch 176*15 rechnen, da unser Geweihter über 15 Lithurgien verfügt, und wir ja rechnerisch vergleichen wollen, was der Magier für ca. denselben Nutzen ausgeben müsste. Daraus resultieren 2640 Ap. Huch das sind ja glatt 1758 Ap mehr als der Geweihte. Was man mit 1758 nicht alles anstellen kann :wink:.

Dann zu deinem Beispiel mit dem Banbaladin. Die Lithurgie kostet 200 Ap, ca. genausoviel wie ein Banbaladin in höhe von 12. Nun die Lithurgie lässt deinen Überredenwert(Lügen) auf 18 steigern, egal was für ein Wert du vorher gehabt hast(wenn ich das jetzt so aus deinen Erklährungen richtig verstanden habe, habe KKO nicht hier). Ich weiß jetzt nicht wie hoch eine Erschwernis für ein Stufe 4 Lithurgie ist aber den Effekt finde ich schon befrächtlich. Der Banbaladin muss aber gegen eine MR ankommen. Und was machst du bei Magiern mit 13-20 und mehr(mit Eiserner Wille usw.) Wobei du ihn mit einmem Lügenwert von 18 erzählen könntest das ihm der Himmel auf den Kopf fällt und er würde das glauben (und wessen Menschenkenntniss ist hoch genug um mit einer Probe +18 dem nicht zu glauiben was der Phexrl da verzapft?). Und auch wenn dein gegenüber ein Normalsterblicher ist, 4-5 Mr wird er schon haben somit liegst du gerade mal im Bereich wo dich dein gegenüber als "Guten Freund" sieht und dir eventuell auch kleine Geheimnisse anvertrauen würde. So viel besser ist zaubern nun auch nicht. Ausserdem hinterlässt göttliches Wirken keine Spuhren. Der Verzauberte könnte dich anzeigen und es könnte nachgewiesen werden, das du ihn verzaubert hast.

zum Ronnie:
Dazu auch nochmal. Es gibt keinen einzigen Krieger der SF, Akad. Ausbildung Krieger und verbilligte SF bekommt. Die meisten Krieger bekommen gerade mal Linkhand und SK1 sowie RGW1, der Ronnie bekommt zich Lithurgien und dazu Finte Wuchtschlag und RGW1, sowie verbilligt Aufmerksamkeit, Ausfall, Kampfreflexe, Meisterparade und noch einige Lithurgien verbilligt. Nun rechne doch mal selbst. Der Ronie steuigert seine Waffentalente bei der Generierung bis TaW 10 nur für die Hälfte( wie der Krieger auch, aber nicht der SG). Und dann hat er die SF noch verbilligt, was heist:
Aufmerksamkeit für 200*1/2*3/4 =75 AP
Ausfall für ebenfals 200*1/2*3/4 = 75 Ap
Kampfreflexe for 300*1/2*3/4 = 112,5 =113 Ap
und Meisterparade für 200*1/2*3/4 = 75 Ap.
Das sind auch mal eben 562 Ap die der Ronnie mehr hat. Und was kostet er 24 GP, so wie manch ein andere Krieger auch. Dafür kann er auch schon ein stück weiter kommen. Und wenn ich mir das so angucke, glaube ich auch nicht, das der Ronnie noch grosartig geändert wird in G&D, denn er ist bereits recht gut.
Zu 4:
Nein das ist keine Hausregel. Das nennt man das freihe Handhaben von Götterdienern. Es stand glaube ich sogar in Die Götter des schwarzen Auges.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Zum Thema Mondsilberzunge: Es wird mit Sicherheit einige Regeländerungen bei den Liturgien geben, denn der Trend geht ja dahin, dass die ZfP* (oder hier Liturgiekenntnis*) als Maß für die Qualität zu Rate gezogen werden. Gerade bei der "Mondsilberzunge" könnte ich mir das vorstellen.

Chris

Benutzeravatar
Duardo de Cornamusa
Posts in topic: 2
Beiträge: 115
Registriert: 27.08.2003 18:38
Wohnort: Nauheim (bei Rüsselsheim)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Duardo de Cornamusa »

Scheiße mein Riseneintrag ist verloren gegangen!!!!
So, also nochmal von vorne:
Man kann Liturgien und Zauber einfach nicht vergleichen. Denn jeder der ein Wunder erlebt wird dies viel intensiver erleben als es bei einem Zauber ist.
Ein Beispiel:
Unsere Gruppe saß eigentlich hoffnungslos, nachts im Sumpf fest, kein Licht, alle durchgefroren, ohne Orientierung. Da mein Rondrianer auch nicht DAS Wildnisgenie ist viel mir nichts besseres ein als eine Liturgie zu sprechen: Die "Heilige Flamme" die Ingerim-Liturgie aus den 12 Segnungen. Die kleine Flamme die aus dem Zeigefinger züngelt bringt zwar kaum Licht oder Wärme, aber alle haben die Gegenwart der Götter gespürt, eine innere Wärme und Zuversicht. Es ist vielleicht nicht die klassische Anwendung der Liturgie, aber in dieser Situation einfach Stimmungsvoll (das fand auch der Meister und hat nur 2 KP verlangt) Ein Flim Flam hätte zwar mehr Licht gebracht, aber die Wirkung wäre doch eine völlig andere gewesen.
Der Meister muss vorallem darauf achten, dass er die Wunder immer als etwas mystisches, unvorhersehbares sind.
Man sollte auch mal vergleichen wie oft ein Geweihter Liturgien spricht und wie oft ein Magier/Elf zaubert. Mein Rondrianer hat innerhalb von 5 Stufen nur etwa 5 Liturgien gesprochen, mein Magier hat alleine am ersten Spielabend öfter als 5 mal gezaubert. Da liegt doch schon ein großer Unterschied und so soll es bleiben, Liturgien werden dann gesprochen wenn es unumgänglich ist, nicht mal einfach so.

Benutzeravatar
Eberhelm
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 27.08.2003 11:53
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Eberhelm »

Hoffentlich wird das so belassen und die Geweihten-Regeln nicht den Magier-Regeln angepasst. Ich will keine Lithurgien kaufen und steigern!! :?

Benutzeravatar
Duardo de Cornamusa
Posts in topic: 2
Beiträge: 115
Registriert: 27.08.2003 18:38
Wohnort: Nauheim (bei Rüsselsheim)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Duardo de Cornamusa »

Das kaufen von Liturgien ist ja noch OK, man muss die ja auch lernen. Aber ein fester "Talentwert" der für alle Liturgien gilt wäre besser als für jede einzelne Liturgie. Ich bin auch GEGEn eine Angleichung an die Magie!

Ayas
Posts in topic: 5
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Egrlich gesagt denke ich das sich an den Vorabgeweihten nicht viel ändern wird. Ich meine Lithurgien werden wie Rituale behandelt und könne als SF gekauft werden. Dann gibt es noch bestimmt einige weitere Vorteile und ich hoffe mehrere Beschreibungen und geistliche NSCs. Ansonsten schätze ich das noch mehrere Beschreibungen von Dämonen dabei sine werden und mehrere Ordenskrieger. Dazu noch einige nette Regeln zu beschwören 7Sphärische Entitäten und eine Beschreibung der 7 Sphören. Also halt grösstenteils zusammenfassung + einige neue regelungen. Das war es. Was sollte sich an daran schon noch grossartig ändern. So wie die Vorabgeweihten sind, passen sie gut ins KOnzept von DSA4 und so kann man auch alles andere was man will selbst basteln.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Anm. Mysticus: Dieser Post ist von Nick-Nack.

Die Liturgien an die Zauber anzupassen - das wäre wirklich das letzte! Liturgien sollen etwas mächtiges, eindeutig göttliches sein. Deswegn verlange ich ja auch stärkere Liturgien.

@Ayas: Ein Vergleich zwischen Schlösser Knacken und Foramen ist durchaus sinnig. Man sollte halt auch beachten, dass ein Foramen (fast) jedes Schloss aufbekommt, während man bei Schlösserknacken mit saftigen Probenaufschlägen zu rechnen hat.

Dann gibt es selbstverständlich auch Liturgien, die gut gelungen sind - aber deswegen sind die anderen nicht besser.

Und zu deiner Rechnung: Die 12 Segnungen sind wirklich nicht mit B-Zaubern gleichzusetzen, wodurch der Durchschnitt und damit auch das Endergebnis ziemlich sinkt.

Ayas
Posts in topic: 5
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

@ Nick-Nack:
Nun es war eine Milchmädchenrechnung. Sie sollte nur zeigen, das die Behauptung Geweihten wäre schlechter dran, weil sie ihre Lithurguen zu bezahlen haben, wiederlegen. Es sollte kein 100%tiger Beweis sein. Es war halt nur einfacher so zu argumentieren, da einige Vorredner alle anderen Argumente ja irgendwie incht akzeptieren wollten.

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 2
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Der große Vorteil der Geweihten liegt wohl in dem Respekt, den man ihm fast überall entgegenbringt ... Einem Magier in schwarzen Roben kann es schon mal passieren, dass er von einem Mob, bewaffnet mit Fackeln und Mistgabeln, verjagt wird. Ein Geweihter wird wohl fast überall Unterstützung bekommen - ob das nun Gastrecht oder mal ein offenes Ohr beim Fürsten sei ... Der Magier hat da oft mehr Schwierigkeiten ...

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 1
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Selber Schuld, wenn er sich nicht an den Codex hält.

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 2
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

wolf-the-white hat geschrieben:Selber Schuld, wenn er sich nicht an den Codex hält.
Wie meinst das? Schwarze Roben sind doch durchaus drin für Magier, oder etwa nicht? Nach meinem Verständniss tragen Schwarzmagier auch schwarze Roben. Wobei blau/rot/grün/grau sicherer sind.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Ja so ne Robe im Xardas-stil ist sicher nett.

Und ausserdem:

Spielt im toleranten Süben, da interessiert es kiene Sau, wie dein MAgier rumläuft.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Hier wird es gerade etwas OT, also bitte darauf achten, beim Thema zu bleiben.

Mysticus

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 2
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Adanos hat geschrieben:Ja so ne Robe im Xardas-stil ist sicher nett.

Und ausserdem:

Spielt im toleranten Süben, da interessiert es kiene Sau, wie dein MAgier rumläuft.
Generell muß man an der Kleidung stets als Magier zu erkennen sein... alles andere sind Richtlinien welche von der Weißen Gilde streng, von den anderen Gilden eher mäßig verlangt werden...

Benutzeravatar
Thallian_Astari
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2003 13:32

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thallian_Astari »

Hallo,

vorweg (ich schreibe es heute garantiert schon zum 3.Mal):

Weiss, Grau und Schwarz hat nix mit dem äusseren Erscheinungsbild zu tun sondern steht für die Gildenzugehörigkeit!
Die alten Codexvorschriften werden höchstens noch von weissen beachtet,alle anderen halten sich an die Regel "ein Magus muss als solcher erkenntlich sein".

So, nun zum Thema:

Magier und Geweihte vergleichen finde ich ein wenig unsinnig. Wenn jemand gerne die Tür aufhaben will, nimmt er halt einen Magier mit Foramen oder nen Dilettanten mit MH. Silberzunge und Bannbaladin DITO.
Wer aber das mystische und unbekannte Geweihtentum spielen möchte, darf sich nicht über Nachteile durch die Lithurgien beschweren. Schliesslich kommt es hier mehr auf das Rollenspiel an, als auf mathem-stochastische Vergleiche.
Wer sich im Zahlen und Kaufsystem besser fühlt sollte einen Magier spielen.
Schliesslich wollen wir/ICH die Götter auch nicht mit Werten angegeben haben, sondern ihre Überderische Erscheinung bewahren....
(Rondra: LeP 7580; AT 43 PA 40; folgende SF gekauft...) Selbiges gilt für die Diener der Götter.

Thallian

Ayas
Posts in topic: 5
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

@ Thallian:
Wer aber das mystische und unbekannte Geweihtentum spielen möchte, darf sich nicht über Nachteile durch die Lithurgien beschweren. Schliesslich kommt es hier mehr auf das Rollenspiel an, als auf mathem-stochastische Vergleiche.
Wer sich im Zahlen und Kaufsystem besser fühlt sollte einen Magier spielen.
Das ist zwar schön gesagt, nur wenn jemand eben einen Geweihten spielen will und ich bin der Meinung das es emjenigen auch vergönnt sein sollte, dann muss man auch göttliches Wirken in Werte bzw. ein Kaufsystem, da DSA4 nun mal auch jenes ist, packen. Manchmal sollte dem Geweihten auch mal ein göttliches Instrument in die Hand gegeben werden, wo er selbst zu entscheiden hat, ob er es einsetzt oder nicht. In diesem Punkt vertraut ihm die Gottheit, denn sonst wäre er nicht geweiht und hätte keine KP. Diese Instrumente sind die Liturgien. Nun das es gleich Leute git, die diese mit Zaubern vergleichen wollen ist klar (siehe auch AD&D, die Klerikersprüche), da es vom seinem regeltechnischem Äusserem doch stark an Zauber erinnert.

Gesperrt