Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Basaltfaust

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
mopah
Posts in topic: 2
Beiträge: 507
Registriert: 11.04.2012 09:48
Wohnort: Borna

Errungenschaften

Basaltfaust

Ungelesener Beitrag von mopah »

Boron zum Gruße,

ein Spieler in unserer Runde beabsichtigt einen Kämpfer aus den Reihen der Basaltfaust zu spielen. Nun ist zwar über den Orden nicht allzu wenig bekannt, besonders wenn man die Informationen aus dem Themenband "Orden und Bündnisse" hinzuzählt, aber der Hilfekasten über Helden aus diesem Boronorden fällt etwas dürftig aus.

Wir fragen uns nun wie man einen solchen Helden am besten darstellen kann. Diesbezüglich würden wir uns sehr über Tipps, Anregungen oder vielleicht sogar den ein oder anderen Erfahrungsbericht freuen :) .

Liebe Grüße,
mopah

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Basaltfaust

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wer in der Basaltfaust dient, gehört zur kämpferischen Elite, sowohl was Fähigkeiten wie auch Ansehen angeht. Darüber gibts nur noch die Rabengarde. Im Regelfall ist er stolz auf seine Einheit und seine Fähigkeiten, ist Lokalpatriot, bzw. wird das von ihm erwartet. In Amerika wäre er ein Marine. (Urra!) Er ist zwar immer noch Söldner - auch vom Selbstverständnis her - aber keiner, der für jeden arbeitet. Er ist in der schwarzen Perle "sozial integriert" (Boron ist der Obergott, Geld regiert die Welt, Sklavenhaltung ist ok ("ich hab ja auch nen Jungen zum Stiefelputzen - soll ich das etwa selber machen?" "Wenn ich mich zur Ruhe setz, dann kauf ich mir ne hübsche Mohasklavin und mach ihr ein paar Kinder" ... ) etc. etc.

Ein Abenteuer, in dem die Helden ganz selbstverständlich gegen die bösen Alanfaner Sklavenhalter angehen sollen, ist also eher ungeeignet.
Wenn er noch in der (gutbezahlten) Basaltfaust ist, dann stellt sich die Frage, warum er durch die Weltgeschichte tingelt. (Genau wie bei Geweihten, Rittern und allen, die normalerweise in einem festen gesellschaftlichen Gefüge stehen).
Die Frage ist also: Was und wo wollt ihr ungefähr spielen?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
mopah
Posts in topic: 2
Beiträge: 507
Registriert: 11.04.2012 09:48
Wohnort: Borna

Errungenschaften

Re: Basaltfaust

Ungelesener Beitrag von mopah »

Danke für die schnelle Antwort!

Wir werden eher im Mittelreich und Umgebung spielen. Da wir immer selbsterstellte Abenteuer spielen kann ich leider nicht genau sagen was wir so geplant haben, da ich nicht der Meister bin. Derzeit spielen wir ein Abenteuer, in dem wir eine selbstgestartete Expedition leiten in Richtung Paavi, welches aber in Bälde endet.

Die Rabengarde steht über der Basaltfaust?? Das war uns gar nicht bewusst. Wir gingen davon aus das die Basaltfaust die absolute Elite darstellt, da sie direkt dem Patriarchen untersteht.

Lucius94
Posts in topic: 1
Beiträge: 255
Registriert: 31.12.2010 10:56

Re: Basaltfaust

Ungelesener Beitrag von Lucius94 »

Die Basaltfaust mag die Elite des Militärs sein, die Rabengarde aber hat das Privileg den Patriarchen beschützen zu dürfen ;)

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Basaltfaust

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

... ...
Zuletzt geändert von Jadoran am 27.05.2017 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Basaltfaust

Ungelesener Beitrag von Twix »

Eine Basaltfaust im Mittelreich? Was macht die denn da?
Wie würde ich sie spielen?
Gnadenlos. Loyal zum Auftraggeber, aber vor allen loyal zu AL Anfa/dem Patriarchen, arrogant und vom kämpferischen Elitedenken durchdrungen, auf eine düstere Aura bedacht, aber auch nicht dem weltlichen Genüssen und dem Rausche abgeneigt. Man hats sichs ja schließlich verdient.
Ansonsten- Häufig Anekdoten aus einem langen Söldnerleben erzählend evtl. um eine Situation zu verdeutlichen oder eine vorgehensweise zu implizieren.

Ich hoffe der Char hat schon viele tausend AP in Kampftalente und SF gesteckt um diesem Elitedenken auch zu genügen und Al Anfa und die Basaltfaust acuh entsprechend zu repräsentieren.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 1
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Basaltfaust

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Man sollte aber auch beachten das die Basaltfaust keine Söldnereinheit ist sondern ein Orden der Boronkirche. Sie setzt sich zwar überwiegend aus Söldnerveteranen zusammen und wurde auch aus Söldner begründet aber das wars auch schon. Das dürfte somit auch bedeuten das vermutlich nur die Kirche wirklich über deren Mitglieder verfügen darf, wohingegen die meisten "üblichen" auftraggeber wegfallen.

Ansonsten kann man Twix wohl nur zustimmen. Wer bei der Basaltfaust landet hat es geschafft und dürfte vermutlich zu der absoluten Elite gehören, das drückt sich sicher auch im Verhalten aus. Allerdings durchdrungen von Dingen die Boron zugeordnet sind, hierzu dürfte auch eine gewisse Verschwiegenheit gehören aber eben auch der Genuss von Rauschkraut in der Freizeit.
<--- Sumaro Fanboy!

Benutzeravatar
Wolfhard von Dunkelstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 523
Registriert: 05.12.2013 20:46
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: Basaltfaust

Ungelesener Beitrag von Wolfhard von Dunkelstein »

Ich stimme den Vorrednern voll und ganz zu: Basaltfäustler sind keine Einsteigerhelden.
Ganz und gar nicht. Basaltfaust kann das ziel eines erfahrenen Söldners sein, dessen Loyalität zu Al'anfa und zum Patriarchen (in dem Falle eher dem Posten als der Peron gegenüber, Rabengarde sieht das anders herum) außer Frage steht.

Basaltfäustler waren mal Söldner, sind allerdings keine mehr. Das sind Ordenskrieger der Boronis, deren Ordenshaus in der Stadt des Schweigens liegt.

Ich finde, ein Mitglied der Basaltfaust kann gerne im Mittelreich unterwegs sein, sollte aber eine augespielte Vorgeschichte in Al'anfa haben (Vielleicht meine persönliche Meinung als Al'anfa-Fanboy^^), sowie einen (geheim?-)Auftrag des Patriarchen oder der Ordensführung der ihn/sie eben ins Mittelreich führt.

Also durchaus möglich, aber mit ner Menge Vorbereitung von Spieler und Spielleiter nötig, und kein Charakter, den man einfach "mal so" in eine Gruppe einbaut. Finde ich zumindest ;)
"Preiset die Schönheit!"

Nemrod
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.2012 13:21

Errungenschaften

Re: Basaltfaust

Ungelesener Beitrag von Nemrod »

Und nur eine Anmerkung dazu, wie erfahren und kampfstark die Basaltfaust ist: Aus den Quellenbeschreibungen und dem einzigen mir bekannten Einsatz in der neueren Geschichte in der Seeschlacht von Phrygaios lassen als irdischen Vergleich nicht die Marines, sondern eher Delta Force, SEALS oder SAS plausibel erscheinen.

Benutzeravatar
bärenjunges
Posts in topic: 1
Beiträge: 559
Registriert: 26.05.2011 13:22

Re: Basaltfaust

Ungelesener Beitrag von bärenjunges »

Also endlich mal NPC´s die ihren (durchschnittlichen) Werte/ Möglichkeiten ausschöpfen, statt an jeder mittleren Herausforderung zu scheitern und eine Gruppe Vagabunden zu benötigen?
Ich warte noch auf den Erweiterungsband:
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Basaltfaust

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich interpretiere es so, dass die Basaltfaust die so ziemlich heftigste Militäreinheit des aventurischen Kontinentes ist. Natürlich gibt es in anderen Reichen noch bessere Einzelkämpfer, genauso wie Eliteeinheiten die allein zahlenmäßig die BF in die Tasche stecken könnten, aber auf Bannergröße eine solche Konzentration militärischer Schlagkraft gibt es in meine Augen sonst nicht oder kaum.

Der Vergleich zur Deltaforce, SAS oder so hinkt in meinen Augen aber auch ein wenig. Ja, es ist die Elite der Elite, aber ich sehe sie mehr als eine Einheit für das Grobe auf dem Schlachtfeld, denn als Spezialisten für besonders heikle Aufträge.

Im Vergleich zur Rabengarde: Beides sind natürlich Boronorden, aber die Motive und Einstellungen der Basaltfaust sind insgesamt doch eine Nummer "weltlicher". Außerdem wird die BF meines Wissens nicht unbedingt für "typisch boronische" Questen herangezogen - sondern (wie schon gesagt) für allgemeine militärische Zwecke. Wenn man einem Paktierer o.ä. zu Leibe rücken will, wird der Patriarch eher seine Boronsraben schicken.

Basaltfaust im Mittelreich: Ist natürlich schon sehr schwierig, die Kampagne muss schon ziemlich genau darauf abgestimmt sein. Wenn man sie doch eher als Spezial-Einzelkämpfer interpretiert, könnte er in einem besonderen Auftrag unterwegs sein, aber dann ist die Frage, wie das mit mittelreichischen Autoritäten abgeklärt ist, und ob das in die Gruppe passt.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Basaltfaust

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das Problem bei der genauen Bewertung ist, dass jedes der aventurischen Kleinreiche halt so seine "Eliteeinheit" im direkten Umfeld vom Boss hat.
- Geflügelte im Bornland
- Murawidun des Kalifen
- Horasgarde
- Panthergarde im MR
- Greifenreiter der Sonnenlegion
In die Reihe gehört die Basaltfaust - wenn wir bei den Reichsgrößen berücksichtigen, dass Al'Anfa eine bedeutende Militärmacht darstellen sollen (auch, wenn sie immer verlieren müssen).

Warum sind die so "schlachtfeldorientiert" aufgestellt? Weil Bal Honak ein Militärdiktator war und seine Rüstung erst im Alter von 70 Jahren an den Oberbasaltfauster abgegeben hat.

Ich sehe die Basaltfaust absolut nicht als Einheit, in der man Krankmeldungen, längeren Sonderurlaub o.ä. kennt. Da draußen stehen noch einige hundert verdiente Leute der Dukatengarde, Fremdenlegion und Bund des Kor, die diesen Posten gerne hätten. Als Elite-Söldner auf Außenmission gibt's die Boronsraben oder eben Fremdenlegion.

Antworten